Kupplung rutscht!!!

  • Hallo Sprinter,


    Gestern bei meiner ersten Ausfahrt habe ich festgestellt, dass meine Kupplung rutscht.
    Wenn ich in einem großen Gang 4,5 bei ca. 4000 upm gas Gas voll aufziehe, geht die Drehzahl schlagartig um 3000 bis 4000 upm hoch und die Geschwindigkeit nimmt dann langsam zu.
    Als Öl habe ich das vollsynth. Mobil von Starfighter drin. Das öl wurde Ende 2009 gewechselt. Vorher hatte ich immer das Öl von Triumphhändler "Rock oil" nie Probleme.
    Meine Sprint hat 52000 km, kann da schon die Kupplung im Eimer sein???
    Ich habe einen runden Fahrstiehl, kein Weelies oder so.
    Wenn ich die Kupplung selbst wechseln würde, geht es ohne das Öl abzulassen?


    Gruß
    Hans Otto

  • Hallo Hans Otto,


    zum Thema Kupplungslamellen wechseln: da die guten Teile im Öl laufen hast du zwei Möglichkeiten.


    • Entweder das Öl ablassen oder
    • Maschine während der Montage (in Fahrtrichtung) nach links kippen.


    Die 2te Möglichkeit hatte ich mal an meiner alten ZZR praktiziert. Bei meiner Sprint würde ich auf jeden Fall die 1te Möglichkeit wählen :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,
    ich möchte nicht unken, aber jetzt solltest Du deine :love: zum Freundlichen bringen.
    Die Nasskupplungen vertragen nciht jedes Öl.
    Du wolltest wahrscheinlich nur besonders gut sein und vollsynthetisches Öl verwenden. Nun kann es sein das deine Kupplungslammellen keine Haftung mehr haben weil das vollsynthetische Öl die Oberflächen verändert hat.

    Beim nächsten Mal bitte maximal halbsynthetisches Öl verwenden.

    *** Besserwissermodus aus ***

    Sorry, hoffentlich hab ich unrecht.

    cu

    gerd

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Hans Otto,
    hast Du schon versucht mit einem Ölwechsel (zurück auf die bisherige Sorte) + Ölfilterwechsel das Problem anzugehen?




    Gruß: Bastian

  • Hallo Bastian,


    Einen Ölwechsel zurück habe ich noch nicht probiert. Das Öl das drin ist hat erst ca. 500km.


    Gruß
    Hans Otto

  • Ich würde auch erst mal einen Ölwechsel probieren, bevor ich den Motor aufmache. Aufwand und Kosten sind ja überschaubar. Dass es mit Synthetiköl schon mal Probleme gibt, liest man des öfteren. Google mal nach "Synthetiköl Kupplung rutscht" ....


    Grüße,
    Christian

  • Hallo Hans Otto,
    es sollte schon spezielles Motorradöl sein,der Unterschied liegt an den
    Kupplungsverträglichen Additiven die dem Öl beigemischt sind.Das bei einer
    Triumph die Kupplung rutscht,höre ich zum erstenmal.Laß beim Lamellenwechsel
    das Öl ab und füll dann bewährtes Motorradöl ein.


    Gruß Wastl

  • Und weil es mir gerade einfällt ...
    Bei 50 tkm können evtl. die Kupplungsfedern schlapp geworden sein.


    Hatte das mal an einer SV650S.
    Die Beläge waren noch etwas oberhalb der Verschleißgrenze, nur der Tausch der Kupplungsfedern war zwingend notwendig.
    (Hab damals aber alle Teile bereitleigen gehabt und bei der Gelegenheit gleich alles gewechselt.)



    Gruß: Bastian

  • auf jeden fall kannst du auf dem seitenständer den deckel abnehmen...da läuft nix raus.Wenn du ne neue kupplung einbaust...leg sie 24std vorher in öl ein.


    dreitopf


  • Beim nächsten Mal bitte maximal halbsynthetisches Öl verwenden.



    Hallo,

    es sollte mindestens halbsynthetisches Öl verwendet werden. Vollsynthetisches ist also grundsätzlich in Ordnung. Siehe auch Bedienungsanleitung.

    Ich fahre auch das vollsynthetische Öl (Mobil 1 Racing, 15W50) von Starfighter und habe bisher keinerlei Probleme. Die sollte es eigentlich auch nicht geben, da das Öl von Triumph explizit empfohlen wird. Aber es soll schon Fälle gegeben haben, in denen unsere verwöhnte Dame etwas empfindlich auf das Öl in Bezug auf die Kupplung reagiert hat. Vielleicht verkraftet sie ja den Markenwechsel nicht. Rational kann ich mir das zwar nicht erklären, aber ich würde trotzdem erst mal auf das alte Öl zurückwechseln, bevor ich eine teure Kupplungsreparatur durchführen würden.

    Viel Glück und Grüße

    Andreas

  • Hallo,


    Vielen Dank erstmal für die Tipps.
    Ich habe neues Öl bestellt. Werde also zuersteinmal das Öl zurückwechseln. Wenn dann das Rutschen nicht beseitigt ist, mache ich noch die Kupplungslamellen und die Federn neu.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß
    Hans Otto

  • Zitat

    Rational kann ich mir das zwar nicht erklären,


    Hallo Andreas,


    wer kann bei Frauen schon etwas rational erklären :guffaw:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich hatte das ganze auch mal ein meinem Eintopf.


    Die Drehzahl nahm schlagartig zu, aber die Beschleunigung war wie bei einem Fahrrad.


    Habe dann Castrol gegen Mobil 1 gewechselt und seit da ist Ruhe.


    Ein Kumpel von mir hat mir mal gesagt dass man nach Möglichkeit immer diesselbe Ölmarke bzw. das gleiche Produkt einfüllen soll, weil jedes Öl andere Additive hat und somit nicht gewährleistet ist dass es sich genauso wie das vorhergehende Öl verhält.


    Die Additive können sich in den Kupplungslammellen ansammeln und dann die Kupplung durchrutschen lassen.



    Grüsse


    Michael

  • Hallo,
    Das Rutschen der Kupplung wird immer weniger :top:. Vorerst werde ich das Öl nicht wechseln und die Kupplung schon gar nicht.
    Es ist wie so oft, viele Probleme erledigen sich von selbst :whistle:.


    Gruß
    Hans Otto

  • Hallo,


    Nach mehreren Tests muss ich sagen, die Kupplung rutschte immer noch.:grumble:
    Ich hatte das Öl wieder zurückgewechselt. Aber auch das brachte keine Besserung. In großen Gängen 4-6, rutscht die Kupplung bei plötzlichem Vollgas immer noch.
    Am Wochenende habe ich nun die Kupplungslamellen getauscht (EBC-Lamellen und stärkere EBC-Federn). Der Tausch verlief innerhalb von ca 3 Stunden problemlos. Wenn die eine doofe Gehäuseschraube nicht unter dem Anlasser-Gehäuse/Deckel versteckt wäre, könnte man die Arbeit in ca. 1,5 Stunden erledigt haben. Die meiste Zeit geht beim Reinigen der Dichtungsflächen verloren. Das Öl muss nicht abgelassen werden. Ich hatte die Sprint auf den Seitenständer gestellt und das Hinterrad auf ein ca. 5 cm hohes Holz, damit das Moped noch etwas schräger kommt.
    Ob das Ganze von Erfolg war, kann ich noch nicht sagen, die Kupplung funktioniert zwar, aber ob sie noch rutscht wird sich nach einer größeren Probefahrt herausstellen.


    Gruß
    Hans Otto

  • Ich hab heute bei meiner das gleiche Problem bemerkt... In großen Gängen bei ca. 4000 Vollgas und die Kupplung rutscht durch... Kaum noch Beschleuniging und die Drehzahl geht hoch.


    KM-Stand: 8900
    Letzte Inspektion bei 5500 im März beim T Händler. Dort wurde mir (also dem Möpp ;)) Castrol Power 1 Racing 10W-50 eingefüllt.
    Das Kupplungsrutschen fing aber erst langsam gestern an und heute fiel überholen auf der Landstrasse schon schwer... Nur mit viel Gefühl möglich. Habe den Ölstand nochmal kontrolliert und er ist ungefähr in der Mitte zwischen den beiden Markierungen.


    Habe ein bisschen gegoogelt und rausgefunden dass das Castrol Öl wohl öfter solche Probleme macht?! Warum füllen die mir dann sowas ein?!? Hab grad echt nen Hals deswegen da ich morgen ne längere Autobahnfahrt zu machen hab und für Himmelfahrt an nem Renntraining angemeldet bin. Ich habe irgendwie das Gefühl dass ich bis dahin keinen Werkstatt-Termin in Weißensee bekomme... :cry:
    Hoffentlich kann mir der Service am Montag weiterhelfen, Garantie ist ja noch drauf und das Öl wurde auch bei denen gewechselt...