Dunlop Roadsmart oder Michelin Pilot Power

  • Hallo,


    Ich fahre nun schon den 3 Satz Roadsmart und bin bis jetzt zufrieden. Aber die letzte Zeit habe ich das Gefühl, dass der Reifen manchmal etwas rutscht.
    Aus diesem Grunde will ich einmal einen sportlicheren Reifen ausprobieren, den Pilot Power. Auch denke ich, dass meine Fahrweise etwas rasanter wurde.
    Wer von euch hat einen direkten Vergleich mit den beiden, Roadsmart und Pilot Power, auf einer Sprint ST 1050? Gesucht habe ich schon im Forum, aber keinen direkten Vergleich gefunden.


    Gruß und immer gute Fahrt
    Hans Otto

  • Reifen sind wirklich die Quahl der Wahl.


    Lasse nächste woche die Z6 Interact montieren, da beim Kauf die BT020 drauf waren mit dehnen ich überhaupt nicht zurecht komme.


    Musst halt bedenken, je sportlicher der reifen, desto mehr abstriche bei anderen sachen ( Komfortverlust, schnellerer Abrieb, schlechtere Nassverhalten)


    Den Pilot Power 2 haben hier aber ein paar Leute drauf so wie ich es mitgekriegt hab, die sind damit sehr zufrieden, ist auch nen guter ``Sport`` allrounder...


    Falsch machen kannst damit wohl nix... Preislich schenken sich die Reifen ja auch fast nix, liegen alle 20-30 euro auseindander beim Satz.

  • Hallo Hans Otto,

    Der Roadsmart ist eine Tourensportreifen, der Pilot Power (2CT) ist ein Sportreifen.

    Du musst dir die Frage stellen, ob du einen Sportreifen wirklich brauchst, sonst wären die tourensportreifen Pilot Road 2CT oder Pirelli Angel eine gute Wahl.

    Dass ein Sportreifen per se einen schlechteren Nassgripp oder weniger Komfort als ein Tourensportreifen bietet ist übrigens nicht richtig. Der Pilot Power hat z.B. auch sehr gute Eigenschaften bei Nässe.

    Bisher hatte ich 2 Sätze Pilot Power 2CT montiert. Alles super, Laufleistung allerdings unter 4.000 km.

    Die wird mit einem Pilot Road (ich schaffe mit dem PiRo 2CT etwa 8.000 km, ohne nennenswerte Abstriche im Vergleich zum PiPo) oder einem Pirelli Angel signifikant höher liegen als mit einem Sportreifen und eine Otto-Normal-Sprinter wird sie im sportlichen Betrieb auf der Landstraße kaum an ihre Grenzen bringen.

    VG

    Daniel

  • Da hat unser Daniel vollkommen recht. Bin ja am 1.Mai auf dem Spreewaldring mit PiRo2 unterwegs gewesen. Dieser Kurs ist sehr kurvenreich und daher war ich meist immer im 2. oder 3.Gang unterwegs gewesen. Das heißt mit viel Kraft aus den Kurven heftig rausbeschleunigt. Da rutschte nix.
    Man kann zwar den Grip noch verbessern, wenn man beim Rausbeschleunigen auf die kurvenäußere Fußraste drückt, aber da wohl Ottonormalverbraucher wenig Muskelkraft :whistle:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • Hallo Hans-Otto,
    hallo Reifenwechselinteressierte,

    hmm. Roadsmart und rutschen. Ich meine eher kaum und wann dann doch richtig gutmütig beherrschbar und nicht abrupt einsetzend.

    Lediglich bei den letzten Km seiner beachtlichen Laufleistung würde ich nicht das letzte Quentschen herausfordern, doch welcher Reifen kann dies anders?

    Dunlop Roadsmart und MPP2ct spielen in verschiedenen Klassen. Caithreim hat vollkommen recht, der direkte Konkurent zum Roadsmart ist der MPRct.

    Übrigens hat Dunlop einen neuen Sportreifen herausgebracht, den Sportmax Sportsmart. Der Reifen soll sehr gut sein und zudem recht lange halten.

    Grüße ThomasST

    • Offizieller Beitrag



    Lediglich bei den letzten Km seiner beachtlichen Laufleistung würde ich nicht das letzte Quentschen herausfordern, doch welcher Reifen kann dies anders?



    Tach,



    mein letzter PiRo2 hatte 12500 Km drauf, eine stolze Leistung für meinen Fahrstil.


    So sah er danach aus:



    okay, er war realistisch gesehen bei 11000 Km reif zum wechsel, aber da wir in Andalusien waren und ich vorher dachte "och, das packt der noch", hatte ich keine andere Wahl, als Ihn weiter zu fahren.
    Zum Schluß hin ging das ganz schön schnell mit dem Profil verlieren. :laugh:


    Natürlich fährt sich der Reifen anders als ein neuer, aber "schlecht" hat er sich nie angefühlt und ein ungutes Gefühl hatte ich auch nie.


    Bis zum Schluß hat der Reifen von mir die vollen Sporen bekommen und wurde bis an den Rand gefahren.


    Ok, jetzt sagen gleich wieder welche, das würde ganz spontan kommen, aber ich kann auch in der Dusche auf die Fresse fallen. :whistle:



    Von daher hatte ich ein sehr hohes Vertrauen in den Gummi und hab ihn auch wieder drauf gezogen.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Vielleicht ist das ja noch eine kleine Entscheidungshilfe.




    Theoretische Laufleistung der Hinterreifen laut MO-Reifentest (Ausgabe Mai 2010):

    • Michelin Pilot Road 2 CT (Tourensport) = 100 % (habe ihn als Referenzreifen genommen)
    • Pirelli Angel ST (Tourensport) = 107 %
    • Dunlop Roadsmart (Tourensport)= 74 %
    • Michelin Pilot Power 2 CT (Sportreifen) = 62 %

    In der reinen Laufleistung liegen Michelin und vor allem Pirelli also deutlich vor dem Roadsmart der sich mit Bravour schlägt, sich die Permormance aber mit erhöhtem Verschleiß bezahlen lässt.

    Bei der theoretischen Laufleistung der Vorderreifen liegen der Pirelli Angel ST und der Michelin Pilot Road 2 praktisch gleichauf, aber 30% (!) höher als der Dunlop Roadsmart, der seinerseits sogar noch 20% weniger Laufleistung erreicht als der Sportreifen Pilot Power 2 CT.

    Was den Nassgrip anbelangt waren Dunlop und Michelin PiRo 2 & PiPo 2 eine Klasse für sich und besser als der Pirelli.

    Gewöhnungsbedürtig beim PiRo 2 ist, dass er in Schräglage fällt und beim Öffnen der Bremse eine gewisse Tendenz zum Abkippen hat. Der Roadsmart ist da wohl neutraler, der PiRo 2 ebenfalls, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

    VG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Gewöhnungsbedürtig beim PiRo 2 ist, dass er in Schräglage fällt und beim Öffnen der Bremse eine gewisse Tendenz zum Abkippen hat...


    und eben dieses Verhalten hasse ich wie die Pest und lebe deshalb sehr gut auch mit dem erhöhten Verschleiß am RoadSmart - was hilft mir eine lange Reifenlebensdauer, wenn mir der Reifen einfach kein Vertrauen vermittelt.


    My 2 cents


    Franz

  • und eben dieses Verhalten hasse ich wie die Pest und lebe deshalb sehr gut auch mit dem erhöhten Verschleiß am RoadSmart - was hilft mir eine lange Reifenlebensdauer, wenn mir der Reifen einfach kein Vertrauen vermittelt.

    My 2 cents

    Franz



    Vertrauen ist in der Tat das A und O bei der Reifenwahl.

    Ich habe mich auf das "Eigenleben" des PiRo2 eingestellt und nehme das gar nicht mehr bewusst wahr.

    Und negativ überrascht hat mich der PiRo 2 noch nicht: Der Nassgrip ist auf sehr hohem Niveau (ich finde das wichtig in unseren Breitengraden) und lediglich bei sehr forcierter Kurvenhatz in den Dolomiten und hohen Aussentemperaturen begann er am Kurvenausgang zu Schmieren. Das kündigte sich aber gutmütig an und war leicht zu kontrollieren.

    Für mich ist der PiRo2 also noch immer erste Wahl.

    VG

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Vertrauen ist in der Tat die Basis zur Reifenwahl.

    Hans-Otto fragte bez. dem Roadsmart und dem Pilot Power. Wie ist denn der MPP2ct im Alltag eines mitteleuropäischen Bikers. Hat er die gleichguten Nasslaufeigenschaften a´la MPR2 und zusätzlich noch Rennsportgene in sich, also auch erhöhte Temperaturen mögend?

    Dann könnte der Wechsel von Roadsmart zu MPP2ct plausibel und einen Versuch Wert sein.

    Letztendlich wird aber doch jeder selbst entscheiden müssen, welche Nachteile er in "Kauf" nimmt.

    Ich meine mich auch noch zu erinnern, dass Du den MPR2ct mit der "B" Kennung fährst. Bei dem soll die Karkasse fester sein, somit unserem "Leichtgewicht" geringfügig bessere Manieren beibringen.

    Grüße Thomas

  • Hallo Loidde:flowers:,


    habe gerade mit erschrecken festgestellt, Reifen hinten runter nach 7.500 km, muß also noch vor Gehren gewechselt werden, nun die Quizfrage.
    Als Erstausrüstung sind Brigdestone BT 20 v/h verbaut worden, darf ich hinten nen anderen Reifen fahren zb. den BT 023 oder muß ich den BT 20 wiedernehmen.
    Ich würde mich über gute Tips freuen:nod:.


    Bis bald in Thüringen
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,



    laut der Homepage von Bridgestone dürfen die Profile vom BT 020, 021 und 023 miteinander kombiniert werden.


    klick



    Gruß Joersch

  • Hallo Loidde:flowers:,


    hat jemand schon Erfahrung mit dem BT 23 gemacht, soll € 139,. + aufziehen. :grumble:


    Bikergrüße
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,



    erfahrungen habe ich keine.
    Aber in der neuen Motorrad soll ein Test drin sein, an dem der BT023 hinter dem Pirelli Angel und dem PiRo2 auf dem 3. Platz landet.



    Ich würde dann den vorderen mit wechseln.
    Denn hinten einen griffigen BT023 und vorne den Brückenstein BT020, das verlangt beim fahren doch etwas Vorsicht.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • 1. Michelin PR 2
    1. Pirelli Angel ST
    3. Bridgestone BT 023
    4. Continental Road Attack 2
    5. Dunlop Roadsmart
    6. Metzeler Z6 Interact
    7. Avon Storm 2 Ultra


    Gruss


    Janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo,


    So nun habe ich den PP2CT 3000km gefahren. Es sind noch ca. 1000km möglich, dann ist er fertig. Der Roadsmart hielt immer so um die 6000km.
    Mir persönlich ist der PP2CT zu unruhig. Die Kurvergeschwindigkeit ist nach meinem Gefühl und den Aussagen meiner Kollegen genau so wie mit dem Roadsmart. Meine Sozia, meine Frau, die ziemlich alles mitmacht, meint ich würde mit dem PP viel unruhiger fahren, mit dem Roadsmart hat sie sich auf der Rückbank viel besser gefühlt.
    Als nächstes werde ich wahrscheinlich den Pirelli Angel testen, oder wieder zum Roadsmart zurückkehren, obwohl dieser gegen Ende nachläßt und auch nicht ewig hält.


    Gruß
    Hans Otto

  • Hallo Hans Otto,

    1 Satz Reifen in 1 1/2 Monat :cry:. Dein Reifenhändler wird dich lieben :love:!
    :laugh:

    Der reine Sportreifen PiPo ist für Kilometerfresser schon aus diesem Grund nun wirklich nicht optimal - Tourensportreifen wie der Angel oder PiRo2 reichen für sportliches Fahren auf öffentlichen Straßen, selbst wenn sie unter extremsten Belastungen (große Hitze und lang anhaltende forcierte Gangart) u.U. leicht zum Schmieren neigen, das aber im Grunde nur daran erinnert, dass man schon seit etlichen Kilometern seinen Führerschein riskiert.

    Mit jemanden, der das Gegenteil behauptet, würde ich mal gerne eine Tour machen.

    VG

    Daniel




  • Ich auch!:nod:

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif