Moin

  • Moin,


    wollte mich hier eben vorstellen. Ich bin 26 Jahre jung, komme aus der Region Hannover (Isernhagen/Burgwedel), studiere und fahre nebenbei Moped. Derzeit besitze ich eine 600er Fazer, jedoch denke ich schon seit einem Jahr darüber nach, ins Triumphlager zu wechseln. Ich bin schon einige Male eine 955er Tiger gefahren und mache mir nun konkrete Gedanken, mir eine 955er Sprint zuzulegen.


    Könnte mir jemand auf diesem Wege vielleicht sagen , worauf man beim Kauf achten sollte, was für Schwachstellen die Sprint hat uns was ich sonst noch beachten sollte bzw. was ich evtl noch nicht bedacht habe.


    Danke schonmal im Voraus


    Gruß

  • Den Gedanken solltest du beibehalten:top:
    Hatte vorher eine Suzi GSX 600F....kein Vergleich zur Sprint!!!
    Sitzkomfort, Durchzug, Handling....super zufrieden:applause::applause:
    Und was ich noch sagen (schreiben) wollte:
    :welcome:im Forum


    Gruß Matthias

  • Willkommen bei den Sprintern:top:
    und viel Spass beim Forum durchstöbern.
    Ich fahre seid einem 3/4 Jahr ne Sprint 955i ST Bj2000 und gib sie nie wieder her:dirol:


    Gruß Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Hallo vato,


    [shield]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM[/shield]


    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und allzeit gute Fahrt!



    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    :bw:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Vato,


    Glückwunsch zur Entscheidung für eine Sprint, einem Moped, das auch durch sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Gebrauchtmarkt überzeugt(Maklergeschwätz aus).:laugh:


    Große Macken hatte die 955er eigentlich nie. Beim ersten Wurf 1999-2001 gab es vereinzelt Pleuelschäden, die sich durch Rattergeräusche bemerkbar machen. Die Modelle 2002-2004 fielen in ganz wenigen Fällen durch Kurbelwellenbrüche und blockierende Hinterräder auf.


    Über die Motoren streiten sich die Gelehrten. Manche bevorzugen den alten 98PS wegen mehr Dampf im Keller gegenüber der 120PS Version. Andere lieben den Pfeifsound des 98ers, die anderen das bassige Grummeln des 120ers, der über einen anderen Lichtmaschinen-Trieb verfügt, wegen seiner zahlreich verarbeiteten Schrauben aussieht wie ein Pickelgesicht und daher auch Schraubenmotor genannt wird. Laufen tun sie beide prima! Edle Einarmschwinge oder profane Doppelschwinge sind eher eine Frage der Optik.


    Hin und wieder gabs mal Undichtigkeiten am Steuerkettenschacht (mal mit der Taschenlampe unters Plastik-Korsett leuchten. Aufpassen bei Linksumfallern. Wenn der Motor nach Bodenkontakt weiterläuft kann Öl in den Ansaugtrakt und in den Brennraum des 1. Zylinders gelangen, was im ungünstigsten Fall einen Motorschaden verursacht.


    Aber im Großen und Ganzen mancht man mit einer Sprint dieser Baujahre nichts falsch.


    Viel Spaß beim Suchen
    piston

  • Hallo vato,

    herzlich willkommen im Forum. Wenn du eine Sprint kaufst, wirst du nicht bereuen hier Mitglied zu sein. Die Sprinter sind fit, kompetent, freundlich und hilfsbereit. Das Forum hat einen mächtigen Background an Informationen, technischer und menschlicher Art. Immer wieder gut!!! STammtische sind auch eine reizvolle Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

    Zur Technik der 955er ist schon einiges geschrieben. Wirkliche Schwachpunkte sind nicht auszumachen. Eher individuelle Ansprüche, die behoben werden können, aber nicht wirklich müssen. Meines Erachtens hat die 955er Vorteile, die sie positiv von anderen Mopeds abgrenzt: drei Zylinder, die knurren und bewegt werden wollen und dich ohne Ende begeistern. Leistung und Druck ab 3000 U/min, dass es Freude macht. Einspritzer ohne Choke - Starten ohne Probleme bei -5 oder +35°C - Kupplung ziehen und der Triple läuft. Verbrauch zwischen knapp über 4 und selten über 6 Liter Super. Kunststoff-Tank - keine Durchrostungen. Stahlflex-Bremsleitungen ab Werk. Sehr viele Teile sind Kunststoffbeschichtet, da hat Rost kaum eine Chance. Sehr angenehme Sitzposition für eine Sozia. Optisch lecker für Solo-Betrieb ohne Haltebügel und mit Abdeckung (siehe Bilder in vBGarage).

    Die Unterschiede zwischen ST und RS sind deutlich:

    RS hat die ersten Jahre Zwei-Armschwinge - danach auch Ein-Armschwinge, ist ab Werk ohne Hauptständer, hat serienmäßig eine Soziusabdeckung, keinen Haltegriff, tiefere Lenkerstummel, keine Vollverkleidung, ein sportlicheres Cockpit (ist hinter der Kanzel jedoch auch recht offen), ist ein wenig leichter, teilweise andere Farben als die ST, immer silberne Räder, die Zwei-Armschwinge hat hinten ein 5,5 Zoll Rad - während die Ein-Armschwinge immer ein 6 Zoll Rad hat

    ST hat immer Ein-Armschwinge, ab Werk Hauptständer und Haltegriff, je nach Farbe und Baujahr schwarze oder silberne Räder, etwas höhere Lenkerstummel - was eine weniger sportliche Sitzposition zulässt, Zeituhr im Cockpit

    Markanter Unterschied sind die Verkleidung und die Schwinge. Vorteil der Einarmschwinge kommt beim Radwechsel zum Tragen: Auspuff (zwei Schrauben) und die fette 46er Mutter des Hinterrades abnehmen und fertig. Bremse und Kette bleiben völlig unberührt. Deshalb muss nach Montage auch nichts eingestellt werden. Weiterhin ist das Spannen der Kette sehr einfach: Klemmmutter lösen und mittels Hakenschlüssel den Exenter drehen. Auch voll einfach. Am besten mit einem einteiligen aus Edelstahl.

    Nun ist es an dir zu ermitteln, was dir gefällt und du willst. Die Möglichkeiten sind vielfältig, da einige :love: bereits individuell verändert sind.

    Die Probefahrt wird planmäßig das erste HWS auslösen. Das Feintuning kommt von ganz alleine.

    In diesem Sinne viel Spaß und Glück bei der Entscheidungsfindung :top:

    holzmichel

  • Moin vato,

    :welcome: im Sprinter-Forum und viel Spaß hier :top:

    Weitere Info´s zur 955 Sprint findest du auch hier KLICK

  • Moin auch von mir, der Gedanken kann nicht verkehrt sein!

    :cheers: ich bleib so wie ich bin!!!!:top:
    :schleswigholstein:

    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

  • Hallo vato,
    herzlich willkommen und viel Spaß hier im SPRINTer-Club :nod: :top:.

    Wie schauts denn aus, hast Du schon ne passende ST gefunden ?

    Viele Grüße
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, fahre seit 30 Jahren Motorrad, und seit November letzten Jahres zum ersten Mal eine Triumph, eine Sprint ST 955i/
    EZ 04/2004/ mit erst 3000 Km/ in Silber! Ich wünsche allen eine gute Saison und viel Spaß mit der britischen Lady.

    Gruß Che:top:

  • Ok, dann mal ein Doppel - Hallo aus dem Münsterland


    a) vato, mach et, et kann nich verkehrt sein...


    b) che, herzlich willkommen auch Dir und: wo kriegt man denn so "standhaften" Ladies?? (obwohl ich jetzt auch noch irgendwo eine ebensolche silberne mit guten 6000 kmchen gesehen habe..)


    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Danke für die nette Begrüßung und den einen oder anderen Ratschlag.


    Eine Sprint bin ich noch nicht gefahren, jedoch schon mehrfach Tiger 955i und 1050, ergo kenne ich die Motoren. Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob sich die Charakteristik zwischen Tiger und Sprint ähnelt oder doch unterschiedlich ist.


    btw: Hatte bei der 955er oft das Gefühl dass sie "überdurchschnittlich" mechanisch klingt - zumindest mehr als die 1050. Ist das normal, bahnt sich da was an oder habe ich schlicht und ergreifend einen Hörfehler?!


    Grützi