Test Tourenreifen in MOTORRAD 11/2010

    • Offizieller Beitrag

    ...aber nach zwei monaten standzeit ist die batterie leer...


    Wenn ich sowas höre, freu ich mich über meine 955er - drei Monate Standzeit und ohne probleme angesprungen...

  • Wenn ich sowas höre, freu ich mich über meine 955er - drei Monate Standzeit und ohne probleme angesprungen...



    Ist ja auch nur ein 1050er Problemchen!


    Gruß Wastl

  • Ist ja auch nur ein 1050er Problemchen!


    Gruß Wastl


    Hallo Wastl


    die Liste deiner Motorräder ist schon wirklich beeindruckend. Wie fahren sich denn deine älteren Motorräder im Vergleich mit deiner 1050er? Werden die älteren immer noch regelmäßig bewegt? Passt vieleicht nicht in dieses Reifenthema, aber berichte doch mal.


    Neugierige Grüße aus dem Norden
    Wolle

  • Gerade die Handling-Bewertung in diesem Test würde ich bei der Reifenwahl nicht überbewerten, wenn ich nicht gerade eine 1250 Bandit fahre. Das ist von all den Testparametern sicher am schlechtesten von einem Modell auf das andere zu übertragen, da das Handling eben auch sehr stark vom Fahrwerk (Geometrie und Feder/Dämpfer-Elemente) abhängt. Manche Reifen werden ja für verschiedene Motorradmodelle in unterschiedlichen Spezifikationen angeboten wie z.B. der Z6. In solchen Fällen frage ich mich sowieso, wie gut die Testergebnisse von einem Motorrad aufs andere übertragbar sind.


    Bitte nicht falsch verstehen: Der Test ist sicher mit großem Aufwand durchgeführt worden, um eine möglichst objektive Beurteilung der Reifen zu bekommen. Das ist gut gemacht. Trotzdem ist so ein Test für mich nur ein Kriterium unter mehreren, daneben ziehe ich gerne auch die Erfahrungen anderer Sprint-Fahrer mit verschiedenen Reifenmodellen aus dem Forum heran.:top: Ich fahre ja nicht genug km, um selbst verschiedene Modelle vergleichen zu können...


    VG Christian

  • Hallo Wolle,
    Hallo blue-sprint,


    um eure Neugier zu befriedigen,will ich kurz antworten. Mehr dazu nächste Woche
    beim Sprintertreffen.Die silberne Trophy ist wegen des guten Windschutzes mein
    Wintermotorrad,die rote Trophy ist meine Allzweckmaschine für große Tour und zu
    zweit,die Sprint für Tagesfahrten mit etwas mehr Speed.Und die Speedy?..die wird
    nur noch gelegentliche Bewegungsfahrten genommen und soll zum Oldie reifen.
    Welche von allen meine Lieblingsmaschine ist und noch viel mehr erfahrt ihr beim
    Sprintertreffen.


    Dann bis Donnerstag... Wastl

    • Offizieller Beitrag

    In der MO Sonderausgabe Testbuch 2010 ist auch ein Reifentest zu Sportreifen und Tourenreifen der Dimension 120/70ZR17 bzw. 180/55ZR17. Getestet wurden die Reifen 1400 km auf einer Street Triple R. Ein Drittel der Distanz wurde auf Autobahn, der Rest auf kurvigen Landstraßen sowie Mittelgebirgsstraßen zurückgelegt. Interessant finde ich die Aussage, daß (Zitat):
    "...besonders auffiel, war der schrumpfende Abstand zwischen den Sportreifen und den neuesten Vertretern der Tourenfraktion. Wer einen Dunlop Roadsmart, einen Pirelli Angel ST oder einen Continental Road Attack 2 aufzieht, braucht sich um Sportreifen nicht scheren - solange er wie wir auf öffentlichen Straßen und nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist"

    Einen "MO Tipp"(es gibt kein Punktesystem wie in der Motorrad) bekommen von den Sportreifen Conti Sport Attack, Metzeler Sportec M3, Michelin Pilot Power 2CT und Pirelli Diablo Rosso. Bei den Tourenreifen werden Conti Road Attack2, Dunlop Roadsmart and Pirelli Angel ST empfohlen.

  • Nun wunder ich mich ein wenig. Ich hab' es gerade nicht parat, aber soweit ich über die Fachzeitschrift informiert bin, ist der Angel ziemlich top! Nun lese ich hier Verrisse.

    Ich kann es noch nicht beurteilen. Eines aber kann ich sicher posten. Der Angel ist mit dem Strada noch nicht rechtlich kompatibel.

    Ich würde sonst nämlich nächste Woche hinten einen Engel draufziehen lassen. Der Strada vorn hält allerdings noch bis über die Tridays. Nun würde mich mit weißer Weste nicht mal im absoluten Erstfall der behördliche Strafpunkt (in D)stören, das Risiko ginge ich ein.

    Aber erstens fahre ich zu den TriDays (und die Gendarmerie ist zickig) und zweitens erlischt der Versicherungsschutz zu großen Teilen. Also kommt erneut ein Strada drauf, bis die Konstellation im Verschleiß bei beiden Reifen nahezu gleichzeitig gegen Null geht.

    Wird mir gelingen, mach' ich halt mal wieder eine richtige Männertour.

    PS: Der Strada ist ja nicht schlecht, nur weil der Engel zum Teufel wird. Aber der soll halt noch länger halten.

    Schaumermal!

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Bei mir kommt hinten ein Z6 Interact drauf. Der harmoniert dann auch mit dem Sportec M3 der vorne noch genügend Profil aufweist.


    Und ansonsten gibts halt nen Komplettsatz.


    Hatte den Z6 Interact auch schon auf meiner Sumo drauf, den konnte ich sogar da an die Kante fahren (160/60 ZR17) und er hielt (und da fährt man ja doch ein stückchen schräger als mit der Sprint)


    Aja war gestern mit ein paar Kumpels mit den Sumos unterwegs, da gibt es doch einige die die Angel ST auf ihren Flitzern drauf haben.....keiner hat sich beschwert dass der Reifen im nassen nicht halten soll oder weniger Grip biete als andere...


    Ich kann es nicht beurteilen und lasse mir eigentlich eher ungern auf andere Reifen ein, besonders jetzt wo ich "meine" Reifen gefunden habe :smile:

  • Ich habe mir gestern einen Satz Angel bestellt da ich mit der Serienbreifung meiner Tiger nach 7000 km an der Verschleißgrenze bin. Nach Östereich werde ich berichten.

    GRuß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Ich habe vor eine Woche von BT20 auf Angel ST gewechselt, das war echt ein wow Effekt, wie eine neue Maschine zu fahren :D

    • Offizieller Beitrag

    Nun wunder ich mich ein wenig. Ich hab' es gerade nicht parat, aber soweit ich über die Fachzeitschrift informiert bin, ist der Angel ziemlich top! Nun lese ich hier Verrisse.



    Hi Uwe,

    wieso Verrisse?
    Der Einzige(wenn ich nichts überlesen habe) mit negativen Erfahrungen war doch CarSTen klick.
    Alle Anderen haben doch sehr positiv vom Engel berichtet.
    Vielleicht hatte CarSTen bei seinen Rutschern einfach nur einen Bitumenstreifen, Ölfleck, ect. erwischt?