Test Tourenreifen in MOTORRAD 11/2010

  • hi folks,

    ich habe das gerade in diverse unterforen gepostet, hier noch mal einige details zum aktuellen tourenreifen-test aus MOTORRAD, gefahren auf
    suzuki bandit 1250 s.

    Neu ist, dass die vom werk zugesandten reifen bei händlern getauscht wurden gegen verkaufsübliche exemplare, um zu vermeiden, dass von den herstellern handelsunübliche super-exemplare eingesandt wurden.
    Nur der MPR2 fiel hier auf, weil das hersteller-exemplar "made in spain" war, das handelsexemplar "made in thailand". den ersten platz hat er trotzdem gemacht.

    Neu ist auch, dass nach 4500km nicht nur der verschleiß gemessen wurde, sondern auch die veränderung der fahreigenschaften nach dieser distanz.

    Das Gesamtergebnis mit besondereren plus/minus habe ich mal so zusammengefasst:

    1. Michelin PR 2
    (super bei nässe/kälte, ansonsten ok in fahrverhalten und verschleiss, auf "kippeligkeit" in starker schräglage und vielleicht zu große handlichkeit wird ausdrücklich hingewiesen)
    1. Pirelli Angel ST
    (in allen kriterien ausgewogen gut, keine schwächen)
    3. Bridgestone BT 023
    (in allen kriterien befriedigend bis gut, keine schwächen)
    4. Continental Road Attack 2
    (fahrverhalten erster platz, bei nässe/kälte mäßig, verschleiß letzter platz)
    5. Dunlop Roadsmart
    (nässe und fahrverhalten im neuzustand gut, starker verschleiß mit sehr nachlassendem fahrverhalten)
    6. Metzeler Z6 Interact
    (alle kriterien mäßig)
    7. Avon Storm 2 Ultra
    (Verschleiß erster platz, fahrverhalten und nässe/kälte letzter platz)

    sehr lustig ist das foto auf seite 54 zur kurvenhaftung mit sozius, bei dem selbst der sozius das knie auf dem boden hat.

    Gruss

    Janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • In diesem Zusammenhang ist dies hier von da auch sehr interessant !
    Grüßle, Georges !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen Metzeler Roadtec Z6 und Roadtec Z6 Interact erklären?


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen Metzeler Roadtec Z6 und Roadtec Z6 Interact erklären?


    DaftWully


    Schau mal hier


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Na ja, soll es jeder interpretieren wie er will.

    Prima Test für Winterfahrer aber für die meisten Motorradler ist dieser Test in meinen Augen, zumindest was die Nässehaftung angeht, nicht sonderlich aussagekräftig. Höhere Temperaturen können sich bei unterschiedlichen Reifen unterschiedlich auswirken.

    Grüßle

  • "Höhere Temperaturen können sich bei unterschiedlichen Reifen unterschiedlich auswirken."

    ....hast du geschrieben, joe. genau das haben die doch getestet?! und ZUSÄTZLICH die nass/kalthaftung, die uns als nordeuropäer tagtäglich betrifft.

    einen solchen test kann nicht "...jeder interpretieren wie er willl".

    der test ist nahezu eins-zu-eins gültig, ob vollständig übertragbar auf jedes andere motorrad der gewichts- und leistungsklasse, sei dahingestellt.

    einen besseren reifentest als diesen habe ich noch nie gelesen, in den nächsten beiden ausgaben werden jeweils sport- und rennreifen getestet.

    gruss aus dem nasskalten hamburg,

    janneckk

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hier mal die Ergebnisse in den einzelnen Testkategorien...


    Fahrverhalten Landstrasse im Neuzustand:

    1. Continental Road Attack 2
    2. Dunlop Roadsmart
    3. Pirelli Angel ST
    4. Michelin Pilot Road 2
    4. Bridgestone BT 023
    6. Metzeler Z6 Interact
    7. Avon Storm 2 Ultra

    Fahrverhalten Landstrasse nach 4.500 km:

    1. Continental Road Attack 2
    2. Pirelli Angel ST
    3. Bridgestone BT 023
    4. Michelin Pilot Road 2
    5. Dunlop Roadsmart
    6. Avon Storm 2 Ultra
    7. Metzeler Z6 Interact

    Fahrverhalten Nassstrecke:

    1. Michelin Pilot Road 2
    2. Dunlop Roadsmart
    3. Pirelli Angel ST
    4. Bridgestone BT 023
    4. Continental Road Attack 2
    6. Metzeler Z6 Interact
    7. Avon Storm 2 Ultra

    Verschleißwertung:

    1. Avon Storm 2 Ultra
    2. Bridgestone BT 023
    2. Pirelli Angel ST
    4. Michelin Pilot Road 2
    5. Metzeler Z6 Interact
    6. Dunlop Roadsmart
    7. Continental Road Attack 2

  • Hallo Loidde,


    das mag ja alles schön und gut sein, aber welcher ist denn nun der BESTE für unsere:love:erklärt doch mal mir Laien/ Normalfahrer welcher ist den nun" State of the Art "bei den Gummis:top:.


    Bikergrüße
    Wolfgang

  • Wolfgang,

    diese Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten! Jeder Reifen hat seine Stärken und Schwächen. Um ein gutes Gesamtergebnis zu erzielen, gehen viele Reifenhersteller Kompromisse bei den Einzelkriterien ein.

    Ist ungefähr vergleichbar mit der Quadratur des Kreises :laugh2:

    Also, entweder du orientierst dich am Gesamtergebnis (Summe aller Eigenschaften) oder setzt Schwerpunkte bei den Einzelkategorien...

  • Danke Andi!

    Nach den Ergebnissen in den einzelnen Kategorien tendiere ich mehr zum Angel ST...
    Keine Freigabe des Michelin PR2 für meine zweiarmige RS. :grumble:
    Somit fällt der Reifen schon mal aus.

    Gruß
    DerWolf

  • Was mch "verwundert" ist das Ergebnis Fahreigenschaften Nässe: Im obigen Thread von mir habe ich zu Conti verlinkt, Road Attack 2 Prüfbericht vom Motorrad Testcenter.


    Dort ergab sich folgende Nässereihenfolge:


    1. PiRo 2
    2. Bridgestone BT023
    3. Road Attack 2
    4. Angel ST
    5. Dunlop Roadsmart
    6. Metzeler Z 6 Interact


    Interessant, aber wie kommt das zustande ?
    Grüßle Georges !


    PS:


    Analog dazu zum Vergleich Motorrad 12/09 Tourensportreifen-Test-Gesamtergebnis:

    1. PiRo 2
    1. Roadsmart
    3. Z6 Interact
    4. Angel ST
    5. Avon VP2


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Moin Georges!

    Du hast mein "Unentschlossensein" in Bezug auf Reifen verstärkt... :cry:

    Diese Testberichte verwirren mich immer mehr.
    Da halte ich mich lieber an die Empfehlungen hier aus dem Forum.

    Gruß
    DerWolf, der im Juli/August neue Reifen braucht

  • ...wir hier über die rangreihen - und nicht die detailergebnisse - der bewertung reden.

    rangreihen sagen etwas über reihenfolgen, aber nicht über die tatsächlichen abstände innerhalb der reihenfolge.

    so sind im verschleiß bspw die abstände ziemlich gering, nur conti und dunlop fielen deutlich ab.

    in der haftung bei nassen/kalten reifen - das klassische problem bei kurztouren mit häufigen pausen - hat der erste - mpr2 - einen riesenabstand vorm feld.

    sieben profi-tester bewerten in abwechselnder fahrweise (fahrerwechsel alle 100km) sieben reifen jeweils nach ca 5.000km in ca 30 detail-kriterien, die in drei hauptkriterien zusammengefasst werden zu einem folgenden gesamtergebnis.

    dazu wurde sieben mal das gleiche motorrad angeschafft, um immer vergleichbare ergebnisse zu erhalten und immer allein den einfuß des reifens isoliert bewerten zu können.

    um also seinen eigenen reifen zu finden, sollte man sich schon das heft durchlesen, zu viele interessante details und herrliche fotos gibts da.

    erstklassige arbeit in einem noch nicht dagewesenen umfang von der redaktion MOTORRAD und eine echte entscheidungshillfe.


    findet

    janneck

    P.S.:
    Der Conti-Vergleichs-Test, auf den georges u.a. verweist und der wolf verunsichert, ist offensichtlich ein Autragstest von conti, durchgeführt mit anderen reifen-exemplaren und anderen/weniger testern in einem anderen vergleichsumfeld unter anderen bedingungen und hat mit dem hier beschriebenen großen vergleichstest nichts zu tun. er wird auch wegen der geringen aussagekraft - schon wegen der auftragsarbeit - nicht in der zeitschrift veröffentlicht sein.

    der frühere vergleichstest von MOTORRAD, auf den georges ebenfalls verweist, enthielt weniger kriterien (zb keinen verschleißtest) und kommt daher logischerweise zu einem anderen gesamtergebnis: http://www.motorradonline.de/d…17-und-18055-zr-17/222320

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Also ich für mein Teil werde den Conti 2 als nächstes aufziehen lassen.
    Händling im Neu - und nach 4500km Zustand Erste Wahl ( Platz 1 ).
    Und das ist es worauf es mir ankommt. Ich will ja schließlich auch Spaß dabei haben und das auch noch nach 4000 km. Auch wenn ich täglich mit der :love: zur Arbeit fahre. Und wenn der Reifen dann nur zw.7000-9000 km hält find ich dieses auch OK :nod:.
    Ein Sportreifen hält ja nur ca. 4000 - 5000 Km.
    Und mal ehrlich zum Nässetest :
    Wer fährt schon bei Nässe in extremer Schräglage ??? ich nicht :whistle:( fast nicht ). Und vor einigen Jahren bin ich mit Z4 / oder gar M33 oder sonst noch was :whistle:durch die Alpen usw gefahren, wohlgemerkt auch im Dauerregen. Und langsam waren wir auch nicht unterwegs :nod:.
    Ich denke mal, das die meisten ( ich auch ) nicht an den Grenzbereich der Reifen heran kommen :whistle:.
    Deshalb ist mir ein Reifen der im Trockenen im Neuzustand und nach der Halbzeit noch immer gut zu fahren ist lieber als ein Reifen der ewig hält und super im Nassen ist als ein Reifen der mir keinen Spaß macht od. ich kein Vertrauen habe.

    So muß oder sollte halt jeder für sich rausfinden auf was es ihm bei der Reifenwahl ankommt.
    Und dazu ist so ein Test mit den einzelnen Testpunkten super geeignet.

    Gruß
    Andre
    in diesem Sinne :cheers:

  • Ick geb dem Janneck in allen angeführten Punkten recht!
    Schöne Bilder sowieso, da wär ick gern als Tester mitgefahren!:nod:


    Aber das eigentliche Fazit steht schon auf Seite 3 der Zeitung!
    Sinngemäss: Im Gegensatz zu Autoreifen gibt es im Motorradbereich eigentlich nur ordentliche Reifen! Selbst der letzte ist ein guter!
    Sollte das nicht reichen? Otto-Normalfahrer wird wohl keinen der Reifen überfordern.
    Welcher der "beste" ist, hängt sehr von der Empfindung des Treibers ab.
    Mal als Beispiel der MPR2, seine Kippeligkeit wird von keinem Tester als unangenehm eingeschätzt! Warum nennen wir es nicht einfach Agilität und geben dem Reifen 2 extra Punkte, damit eindeutiger erster Platz? :whistle:


    Gute Anhaltspunkte sind solche Tests allemal, aber seinen persönlich besten Reifen muss sich wohl jeder selbst erfahren!


    rundgefahreneGrüsse Michael

  • Reifentest.

    Bisher ein Fan des RoadSmart, werden die neuen sicher Pirelli Angel ST sein.

    Die Erfahrung, dass der RS gegen Ende seines Lebens (bei mir ab 5 tsd km) rasch und deutlich schwächer wird, habe ich letztes Jahr Jahr gemacht. Somit bestätigt der Test meinen Eindruck.
    Wenn der Angel dann noch länger hält, umso besser.

    Im übrigen stimme ich, was die Qualität des vorliegenden Tests anlangt, Janneck ohne Einschränkung zu.

    Übrigens: Schon gemerkt? Der Regen ist wärmer geworden!
    Gruss Udo

  • Hallo,


    Ich habe letzte Woche meinen 4 Satz RoadSmart heruntergeworfen. Ich war etwas enttäuscht. Mit 3 Sätzen war ich top zufrieden und der 4 war nach knapp 5000 km schon fertig. Beim Kurvenfahren ist der 4 Satz gegen Ende sogar etwas weggeschmiert, was ich bei den ersten RoadSmarts so nicht kannte. Ich denke, dass bei der Produktion etwas geändert wurde. Bei Tests in der Vergangenheit hat der Roadsmart immer top abgeschnitten und auf einmal ist der Reifen viel schlechter, vor allem bei abnehmendem Profil. Die Laufleistung ist auch viel geringer.
    Da der Pirelli Angel bei meinen Reifenhändler nicht vorrätig war, habe ich mal den Michelin Pilot Power 2ct montiert, und ich muss nach 300 km sagen, :top: top Reifen. Mein erster Sport Pneu. Ich bin mal auf die Laufleistung gespannt.


    Gruß
    Hans Otto



  • Hallo Schorsch,

    vielleicht a´la "was interessieren mich meine Worte (Tests) von gestern! :laugh:

    Grüße Thomas



  • Hallo Hans Otto,

    der MPP2ct ist bestimmt eine gute Wahl. Ich hole mir den Schlappen beim nächsten Male auch und werde insbesondere was die Laufleistung / Fahrverhalten genauer hinschauen.

    Grüße Thomas

  • der MPP2ct ist bestimmt eine gute Wahl.




    der wird in einer der nächsten beiden ausgaben getestet, da bin ich auch gespannt.

    heute wollte ich meine neuen piro2 fahren, aber nach zwei monaten standzeit ist die batterie leer...

    gruss

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams