Automatische Lichtschaltung

  • Hallo Daniel

    Ich habe Deine Angabe in der Liste (Beitrag #139) korrigiert. Diese Liste dient ja auch mir als Übersicht.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    So geht das nicht!!! :grumble:


    willst Du denn nicht endlich mal Geld eintreiben........


    wenn Du weiterhin alle deine Umbauten und Verbesserungen vorfinanzierst und vor lauter Arbeit und Ideen nicht in den Schlaf kommst und eines Tages feststellen musst das Du Privatinsolvenz anmelden und mit Harz 4 auskommen musst und Dich nicht mehr satt essen kannst :eat: fängst Du an zu schwächeln und wirst krank :girl_hospital:trübsinnig und träge .......das können und wollen wir nicht zulassen!!!


    .....wer soll denn dann weiterhin so geniale Verbesserungen ausbaldowern:questionmark:


    also teile uns endlich mit wohin wir wie viel Kohle überweisen sollen.......und berücksichtige auch deine Zeit Aufwand und evtl. Fahrkosten, deine Ideen sind sowieso unbezahlbar und nur vom Geldwechseln kann niemand auf Dauer leben.


    Gruß
    Udo :flowers:


    und beim nächsten Treffen werden wir mal gepflegt:cheers:


    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Udo

    Im Prinzip hast Du ja Recht. Die Aktion vom letzten Wochenende zum Beispiel, Kosten und Nutzen stehen in keinem vernünftigen Verhältnis. Ich war über 30 Stunden unterwegs und habe für 1350 km 170 Euro Diesel verblasen. Und doch war es die einzige Möglichkeit schnell Probleme und Wechselwirkungen mit anderen Umbauten zu erkennen. Probleme gab es keine, aber neue Erkenntnisse für die Montageanleitung der Lichtschaltung. Zum Beispiel ging bei einer Sprint die Warnblinkanlage nur nach Einschalten des Hauptlichtes an, dort ist die Warnblinkanlage nicht auf Zündung, sondern auf Licht geklemmt. Das sollte geändert werden. Eine weitere Erkenntnis ist, das Triumph den Kabelbaum nicht erst 2010 geändert hat, sondern bereits 2008, eventuell schon 2007. Um hier Gewissheit zu erlangen, hatte ich versucht, Sprinter mit passenden Modellen zu kontaktieren. Nur so bekomme ich das Problem der unterschiedlichen Kabelbäume und Farben gelöst. Weiterhin gibt es von Triumph unterschiedliche Lichtrelais. Modelle von 2005 bis 2008, eventuell auch 2009 haben serienmässig 4-polige Relais mit Parallelwiderstand und Diode verbaut, neuere dann einfache 5-polige Relais. Was passiert wenn in gewisser Zeit ein Relais ersetzt werden muss und Triumph als Ersatzteil nur die 5-poligen anbietet? Ohne die Lichtschaltung lässt sich dieses Relais bei altem und neuem Kabelbaum einsetzen, bei neuem Kabelbaum und 5-poligem Relais würde die Lichtschaltung nicht mehr funktioniern. Oder die Geschichte von ho-bande mit der Griffheizung, diese wird original nicht von der Zündung, sondern vom Hauptlicht gesteuert. Alles nur Kleinigkeiten, diese sind aber für einen problemlosen Einbau und Betrieb der Schaltung nicht unwichtig. Wollt Ihr diese Kosten und diesen Zeitaufwand wirklich mit bezahlen? Wie teuer soll dann so ein Umbau werden? Eine Lichtschaltung zu bauen dauert immer noch rund 2 Stunden. Zur Zeit habe ich tatsächliche Kosten von zirka 25 - 26 Euro pro Lichtschaltung. Wenn ich solche Geschichten mit berücksichtige (wie die vom letzten Wochende, sowie den Zeitaufwand der Montage), müsste so eine Schaltung fast 10 Euro teurer werden. So war das von mir nicht gedacht.

    Zumindest bin ich mir sicher, das die Schaltung sich (bei allen bekannten Varianten des Kabelbaumes der Sprint ST) problemlos einbauen lässt und auch funktioniert. Sie wird sich bei Bedarf auch (mit eventuellen Änderungen am Zusatzkabelbaum) auf die GT, die Tiger oder die Speedy anpassen lassen.

    Ich habe das Material komplett selbst vorfinanziert und werde Euch die Tage auch meine Kontoverbindung mitteilen. Sollte jemand das Bedürfnis haben, sich etwas an den "Entwicklungskosten" zu beteiligen, ok, Danke, das wäre schön. Ich erwarte es aber nicht.

    In diesem Sinne und Danke für Deine Einstellung. Noch komme ich ohne Harz 4 aus.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,

    falls Triumph die Relais nicht mehr liefern kann.........
    was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da es vom Zulieferer Hella kommt und die kann man bei jedem KFZ-Teilhandel bekommen der auch Hella führt , man muß also nicht unbedingt zu Seinem :nod: gehen.

    Mir schon passiert, Relais von Kühler/ Licht ist identich, ist mir kaputt gegangen und ich habe es bei mir in der Nähe bei einem KFZ-Teilehändler (der Weg zum :nod: war mir zuweit) für ca. 11 € nach einem Tag Lieferzeit bekommen.
    Man braucht dazu nur die Teilenummer, die auf dem Relais steht.

    Gruß Dirk

    P.S.:RESPEKT was Du da wieder machst :top: :top: :top: und dafür ein reisen DANKE .....glaube, werde demnächst auch bei Dir bestellen :whistle:

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Harald und das SPRINTer-Forum,

    mir kam da gerade durch Zufall eine Idee :whistle:
    Unser Laubsauger hat aus heiterem Grund seine Arbeit eingestellt, Benzintank =Voll, Zündkerze gibt keinen Funken......was fehlte, war Motoröl......(das zur Vorgeschichte).

    Mir kam nun die Idee ob es auch bei unseren Truimph Motoren möglich ist, diese Sicherheit auch ein zu bauen, d.h. wenn das rote Ölwarnlämpchen angeht, geht auch Gleichzeitig der Motor aus (Ölmangelsicherung mit Abschaltfunktion, nennt sich dies).
    Mir ist es nämlich lieber der Motor geht "Gesund" aus als das er mir um die Ohren fliegt..................nur so ein Gedanke...........und wäre dies machbar......

    Gruß
    Dirk


    P.S.:Falls es möglich ist.....und interesse besteht, sollte man dafür ein neues Thema auf machen, ok.
    Wie gesagt es ist "nur so ein Gedanke" und da schon ein Paar Motoren das Zeitliche gesegnet haben.........

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Dirk

    Ich würde sagen jein. Also grudsätzlich ja, damit hast Du Recht. Die Anschlussbelegung der Relais sollte passen (zur Not könnten sogar die Anschlusstecker im Relaissockel umgesteckt werden). Im Besonderen aber nein. Triumph hat bei den 05er und 06er Modellen ganz spezielle 4-polige Relais von Hella (Schliesser mit Parallelwiderstand und Reihensperrdiode) verbaut, diese wollte ich über meinen Grosshändler bestellen. Niemand konnte etwas mit der Hella-Teilenummer anfangen. In neueren Sprints sind 5-polige Standard-Relais (Wechsler mit Parallelwiderstand) von Hella verbaut, diese lassen sich über beliebige Händler beschaffen. Deshalb wahrscheinlich auch die Änderung am Kabelbaum der Sprint. Entweder hat Hella die Produktion der älteren Relais eingestellt, oder diese waren Triumph zu teuer. Das Ganze ist dem Licht der Sprint grundsätzlich egal, in Verbindung mit der Lichtschaltung muss aber bei den neueren Relais eine zusätzliche Änderung vorgenommen werden. Das steht dann aber alles in der Montageanleitung. Beide Varianten dienen nur dem Schutz der Bordelektronik vor Induktionsspannungen der Relais. Diese Aufgabe übernimmt bei der Automatischen Lichtschaltung die Löschdiode des Zusatzrelais.

    Zu Deiner Ölmangelsicherung mittels Öldruckschalter, ich würde sagen grundsätzlich ja. Ob das sinnvoll ist, ... ? Mal angedacht, Sommer, sehr heiss, Standgas und dadurch niedriger Öldruck, dann Anfahren mit einem kleinen Spurwechsel, plötzlich keine Schubkraft mehr vom Motor, oh oh - das könnte Richtung Asphalt gehen. Oder bei 200 auf der Bahn, wenn da die Öllampe angeht ist eh alles zu spät (rein vom Motor her).

    Ich selbst arbeite seit einiger Zeit an einer kapazitiven Ölstandsmessung durch Verstimmung eines Schwingkreises. Diese soll einfach anstelle des Ölmesstabes eingesetzt und benutzt werden, und dann bei Unterschreitung eines gewissen Ölstandes über einen gewissen Zeitraum die normale Öl-Warnlampe im Cockpit der Sprint gepulst ansteuern. Diese Warnung müsste bereits bei Minimum-Ölstand erfolgen und brächte aus meiner Sicht optimale Sicherheit.

    Alternativ könnte auch (als einfache Variante) ein zweiter Öldruckschalter in die Leitung zum Zylinderkopf eingesetzt werden. Dieser gibt dann bei Unterschreitung eines höheren Öldruckes über einen gewissen Zeitraum ein Warnsignal zum Cockpit.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr. Black ()

  • @ Eisbär, Derwisch, doc holiday, ST Michel

    Gestern hatte ich etwas zu lange an der Dokumentation zur Lichtschaltung gearbeitet, die Post war dann schon geschlossen. Heute sind aber Eure Umbausätze per Einwurfeinschreiben auf die Reise gegangen. Ich habe jeweils ein Stück Federstahl als Werkzeug zum Entriegeln der Stecker (im Relaissockel) mitgeschickt.

    Die Kontakte Eurer Umbausätze sind noch nicht gefettet. Da bin ich noch beim Überlegen, wie ich das ohne Sauerei verschickt bekomme.


    @ Gogo, Koko, joggele, blueST, christian_h

    Ihr habt kein Werkzeug zum Entriegeln der Steckkontakte bekommen. Entweder benutzt Ihr einen kleinen Schraubendreher, oder Ihr "gewinnt" dieses Werkzeug aus einem alten Scheibenwischerblatt selbst (die Federstahlbeilagen beidseitig vom Wischergummi). Auch Eure Umbausätze sind nicht gefettet.


    @ blueST, christian_h

    Eure Lichtschaltungen hatte ich bei yellowstone für Euch hinterlegt.


    @ Sachsenbiker

    Die PN mit Deiner Adresse hatte ich übersehen. Die Liste ist inzwischen korrigiert.


    @ all

    Ein bis 25 Euro versichertes Einwurfeinschreiben kostet 3,80 Euro bei der Post (ein normaler Brief unversichert käme bei dem Gewicht 2,20 Euro). Dazu kommt dann noch ein Luftpolsterumschlag mit rund 0,40 Euro, zusammen also 4,20 Euro für den Versand. Sollte jemand Hermes oder wen auch immer favorisieren, meldet Euch bitte.

    Für den Umbausatz der Lichtschaltung müssten 26 Euro ausreichen. Sollte sich jemand an den übrigen Kosten etwas beteiligen wollen, ich würde mich freuen, erwarte es aber nicht.

    PN's mit meiner Bankverbindung werde ich am Wochenende gleich an alle verschicken. Die restlichen Schaltungen gehen ja auch bald auf die Reise.

    Die Dokumentation zur Automatischen Lichtschaltung hatte ich hier online gestellt. Sobald sie komplett geschrieben und mit Fotos versehen ist, werde ich sie als pdf-Datei im Anhang zum Download bereitstellen. Wer es von Euch eilig hat, sollte bereits morgen in der Lage sein, nach dieser Anleitung die Schaltung selbst einbauen zu können.

    Das war es erst einmal.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    vielen Dank. Ich werde mir die Teile dann bei Gelegenheit bei Haiko abholen, für den Einbau ist ja noch ein langer Winter Zeit :whistle:.


    VG Christian

  • Hallo Harald,


    vielen Dank. Ich werde mir die Teile dann bei Gelegenheit bei Haiko abholen, für den Einbau ist ja noch ein langer Winter Zeit :whistle:.


    VG Christian



    Wenn du das nicht so schnell brauchst kann ich die sachen auch bei einem der nächsten stammtische mitbringen. :nod:
    Da kannst du dir einen weg sparen, solltest du aber mal hier in der nähe sein, kannst du dir die sachen aber auch selbstverständlich bei mir abholen. :smile:
    Andy für dich gilt das gleiche. :nod:

  • Hallo Harald,


    wie versprochen, in der Zulassungsb. Teil 2 unter Ziffer 6 steht 23.11.06, Erstzulassung Juni 07.
    Euro 3 mit Kunststofftank!
    Hier hab ick die Bilder versteckt!:nod:
    Sag bescheid wenn Du grosse Originale brauchst! Kommen per mail, musst mir nur nochmal Deine Adresse per PN schicken, mein Heimrechner ist schon wieder abgeraucht!:bad:


    Hoffegehelftzuhaben Michael

  • Hallo Michael

    Besten Dank, Du hast schon geholfen, die Fotos reichen aus. Deine 07er mit Kunststofftank hat also noch die alte (rot-blaue) Variante des Kabelbaumes. Sollte sich das so bestätigen, werde ich die Motageanleitung wohl ändern müssen.

    Was machst Du nur mit Deinem PC?

    Gruss Harald

    Ach ja, ich würde Dir immer noch gerne das Kunststoffteil abnehmen.

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • :top:


    Sollst Du haben, sag mir wann und wo.


    Auch ach ja: Demontage-3min15sec
    Montage-5min34sec!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ohne Hetze!:laugh::laugh:



    Grüsse Michael:laugh:

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    drin, dran und funktioniert. :cheer:


    Danke nochmal an Harald.
    Ich hatte die Verkleidung ja schon runter, dadurch und durch die Montageanleitung war's dann ein Kinderspiel. Ich als ungeübter habe nicht länger als 15min gebraucht.


    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch diese völlig porösen Gummilager entdeckt, Jobi hatte mich ja schon gewarnt. Gibt es dafür eine Alternative oder muss ich diese von T beziehen?


    Grüße
    Koko

  • Morgen Koko

    Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau. Ich glaube Du bist der erste, der sich die Schaltung selbst eingebaut hat. Passt eigentlich der Teil der Beschreibung zum Entriegeln der Stecker? Dadurch das ich es relativ oft gemacht habe (besonders an anderen Stellen wo diese Stecker Verwendung finden), fand ich es relativ schwer die Handhabung genau zu beschreiben.

    Zu den Haltegummis der Relaissockel, mir ist kein anderer Anbieter als Triumph selbst bekannt. Meine musste ich bereits nach einem Jahr wechseln, seit dem halten sie.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo,


    ich habe gerade auch die Schaltung montiert, hab aber etwas länger gebraucht:whistle: als Koko.
    Es funktioniert alles tadellos:top: und ich bin bestens zufrieden.
    Mein ganz großer Dank gilt Harald, der eine perfekte Lichtschaltung nebst gut nachvollziehbarer Anleitung entwickelt hat:worship::worship::worship:.


    Das Entriegeln des ersten Steckers war zwar etwas friemelig (ich musste schwer überlegen von welcher Seite das "Flacheisen" eingeführt werden muss) und erfordert auch etwas "Nachdruck", beim Zweiten und Dritten ging es dann schon besser von der Hand. Der Rest geht dann wie von alleine.


    Harald, nochmals vielen Dank
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Morgen Koko

    ...
    Passt eigentlich der Teil der Beschreibung zum Entriegeln der Stecker? Dadurch das ich es relativ oft gemacht habe (besonders an anderen Stellen wo diese Stecker Verwendung finden), fand ich es relativ schwer die Handhabung genau zu beschreiben.
    ...
    Gruss Harald


    Danke


    Die Beschreibung ist Super. Ich habe mir die "losen" Kontakte an Deinem Relais angesehen und als Vorlage genommen, so wußte ich in welche Richtung die Rastnasen stehen. Wichtig ist der Hinweis, dass solche Rasthaken dran sind.


    Grüße
    Koko

  • Hallo Bernd

    Super das zu lesen, Glückwunsch von mir zum Einbau. Deinen Worten entnehme ich, das es besser wäre, den Teil der Anleitung mit zusätzlichen Fotos zu versehen, in dem es um das Entriegeln der Stecker geht. Wären da Fotos hilfreich?

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    ich glaube Fotos sind nicht nötig. Vielleicht aber der Hinweis, die Stecker von der flachen Rückseite und nicht von der gebördelten Seite zu lösen. (Zugang erfolgt über die kabelabgewandte Seite.)


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Olaf

    Nicht neidisch werden, Du bekommst ja eine Schaltung. Und da ich die Geschichte komplett allein erledige, dauert es halt etwas. Zuerst war es wichtig die Schaltung bei einigen Sprints möglicht unterschiedlicher Modelljahre zu testen. Dann musste eine verständliche Anleitung geschrieben werden. Das ist jetzt beides erledigt und ich bin beim montieren der nächsten Schaltungen. Da ich für eine immer noch zirka 2 Stunden benötige, werde ich die kommende Woche noch zu tun haben.

    Erste Überlegungen zur Lichtschaltung hatte ich bereits vor 1 1/2 Jahren angestellt, letzten Winter hatte dann joggele die Geschichte wieder angeschoben. Ich hoffe Du kannst jetzt noch 1 bis 2 Wochen bis zum Einbau warten.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner