Automatische Lichtschaltung

  • LISTE:


    1. Eisbär
    2. doc holiday
    3. Koko
    4. Sultan
    5. ST Michel
    6. blueST
    7. Daniel M.
    8. Derwisch
    9. Jensen
    10. MisterCutely
    11. Black Rider
    12.MC1050
    13. ho-bande
    14. yellowstone
    15. Blaubaer
    16. tt72gf
    17. ThomasST
    18. Sachsenbiker
    19. christian_h
    20. trebron (lt. Beitrag 55)
    21. Sultan (lt. Beitrag 56)
    22. Udo-ST (lt. Beitrag 59)
    23. TriSTep

  • LISTE:


    1. Eisbär
    2. doc holiday
    3. Koko
    4. Sultan
    5. ST Michel
    6. blueST
    7. Daniel M.
    8. Derwisch
    9. Jensen
    10. MisterCutely
    11. Black Rider
    12.MC1050 - eingebaut und Super!
    13. ho-bande
    14. yellowstone
    15. Blaubaer
    16. tt72gf
    17. ThomasST
    18. Sachsenbiker
    19. christian_h
    20. trebron (lt. Beitrag 55)
    21. Sultan (lt. Beitrag 56)
    22. Udo-ST (lt. Beitrag 59)
    23. TriSTep

    [shield]Überlegen macht Überlegen [/shield]

  • @ TriSTep: Ich habe die Liste noch ein mal korrigiert. Mein Fehler:sad:, Sultan war doppelt drin.

    LISTE:


    1. Eisbär
    2. doc holiday
    3. Koko
    4. Sultan
    5. ST Michel
    6. blueST
    7. Daniel M.
    8. Derwisch
    9. Jensen
    10. MisterCutely
    11. Black Rider
    12.MC1050
    13. ho-bande
    14. yellowstone
    15. Blaubaer
    16. tt72gf
    17. ThomasST
    18. Sachsenbiker
    19. christian_h
    20. trebron (lt. Beitrag 55)
    21. Udo-ST (lt. Beitrag 59)
    22. TriSTep
    23.

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ja, ich hatte das Glück einen der ersten Prototypen vom Profi montiert zu bekommen - Harald war da :worship:
    Und ich bin begeistert.
    Erstens natürlich von Harald und zweitens vom Umbau.
    Endlich gibt es bei Zündung ein nur Licht wenn ich es will, und wenn der Motor startet wie bisher immer Licht an!
    Was will man mehr.:applause:


    Harald
    Danke nochmal und bis zum Stammtisch...


    Gruß an Alle


    Mario

  • :whistle:


    LISTE:


    0. joggele
    1. Eisbär

    2. doc holiday
    3. Koko
    4. Sultan
    5. ST Michel
    6. blueST
    7. Daniel M.
    8. Derwisch
    9. Jensen
    10. MisterCutely
    11. Black Rider
    [STRIKE]12.MC1050[/STRIKE] erledigt!
    13. ho-bande
    14. yellowstone
    15. Blaubaer
    16. tt72gf
    17. ThomasST
    18. Sachsenbiker
    19. christian_h
    20. trebron (lt. Beitrag 55)
    21. Udo-ST (lt. Beitrag 59)
    22. TriSTep
    23.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen

    Mario hatte es bereits kurz berichtet. Das Problem des Einbaus der Automatischen Lichtschaltung in die Sprint ab dem 2009er Modelljahr ist keines mehr. Aber der Reihe nach.

    Ganz spontan hatten wir uns gestern Abend zu einem "Testeinbau" mit ungewissem Ausgang bei seiner 2009er Sprint ST verabredet. Als ich bei ihm ankam war die rechte Seitenverkleidung bereits demontiert und wir fanden schnell einen geeigneten Einbauort für das zusätzliche Relais. Die Montage selbst stellte kein ernsthaftes Problem dar. Kurz noch die an den Relaissockeln anliegenden Spannungen geprüft, alles ok. Also die drei Stecker aus den beiden Sockeln entnommen und alles wieder wie geplant zusammen gesteckt. Dann der Test, Zündung an ... und das Licht war auch sofort an. So war das nicht gedacht. Ein Fehler in der Schaltung??? Nach fast 20 Minuten Suchen dann die Erkenntnis, Triumph hatte ein anderes Lichtrelais und eine zusätzliche Brücke (deren Sinn sich mir immer noch nicht so richtig erschliesst) im Kabelbaum verbaut. Kurz die Brücke entfernt und die Schaltung machte nun genau das, was wir erwartet hatten. Das Problem des Einbaus der Automatischen Lichtschaltung in 2009er Sprints war damit gelöst.

    Da der mechanische Einbau des zusätzlichen Relais in die 2009er Sprint keiner speziellen Teile bedarf, kann ich diese Kabelbäume samt Montagematerial bereits verschicken. Dazu solltet Ihr mir aber mitteilen, wer von Euch rechts hinter der Seitenverkleidung (im Bereich des Anlassers) keinen Regler verbaut hat (könnte bei Modelljahren 2008 bis 2010 zutreffen).

    Bei älteren Modellen wird es etwas komplizierter. Will sich jemand von Euch für den Umbau des Spannungsreglers entscheiden? Dieser Umbau sollte dann zusammen mit Einbau der Automatischen Lichtschaltung erfolgen. Der Relais-Einbau ist dann wie beim 2009er Modell möglich. Die Variante mit dem Halteblech ist aber auch denkbar. Bei allen Sprints, bei denen der Regler rechts unter der Seitenverkleidung verbleiben soll, wird das Halteblech benötigt. Preis und Liefertermin dafür steht aber noch nicht fest.

    Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Verwirrung angerichtet.
    Gruss Harald

    @ Mario
    Das war ein netter Abend, bis bald mal wieder.

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    7 Mal editiert, zuletzt von Mr. Black ()

  • Heute schönes Wetter, was macht man da - klaaaar Moped fahren.
    Ein Ziel war nach kurzer Überlegungsphase schnell gefunden. Da ich beim Einbau der Alarmanlage Mr. Black dazu überredet bekommen habe bei mir vorbei zu schauen - dachte ich mir fährste einfach hin zu ihm und holst dir die Automatische Lichtschaltung ab.
    Mr. Black hatte natürlich auch zu tun, also verabredeten wir uns an der Tanke hinter dem Oranienburger Kreuz.
    Dort angekommen war Mr. Black schon vor Ort und hatte die provisorische Werkstatt aufgebaut.
    Perfektion auch an der Tanke - Mr. Black hatte alles dabei, Seitenverkleidungen rechts abgebaut und schon waren die Relais abgezogen. Mr. Black hatte mir dann ales erklärt, jaaaa ob ich alles so wiedergeben kann vom fachlichen Teil möchte ich bezweifeln aber er hatte es sehr Detailiert durchgeführt. Wer Mr. Black kennt weiß das schon alles perfekt sein muss und diesmal war auch alles perfekt.


    Nachdem dann alles ordentlich verzurrt war -> Funktionsprobe :top:


    Der Umbau ging relativ schnell, es sollte auch für den Hobbyschrauber kein Problem sein. Es ist jedenfalls eine SINNVOLLE Sache.


    Also Mr. Black an dieser Stelle nochmal ein Lob für die Idee und die Hilfe beim Einbau. :worship::worship::worship:

  • Aha, und auf dem ersten Bild ist wohl die Umkleidekabine mit dem weißen Vorhang im Hintergrund zu sehen :laugh:.


    Saubere Arbeit und bestes Wetter dazu :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Harald.

    Am Besten planst Du gleich eine Road- Show kreuz und quer durch D.

    So könnte alle noch in diesem Jahr anstehenden Arbeiten sozusagen gleich vor Ort erledigt werden... . Schnell duck und wech. :dance3:

    Grüße Thomas

  • Ich wäre dann auch mal wieder mit dabei...:smile:


    0. joggele
    1. Eisbär
    2. doc holiday
    3. Koko
    4. Sultan
    5. ST Michel
    6. blueST
    7. Daniel M.
    8. Derwisch
    9. Jensen
    10. MisterCutely
    11. Black Rider
    12.MC1050 erledigt!
    13. ho-bande
    14. yellowstone
    15. Blaubaer
    16. tt72gf
    17. ThomasST
    18. Sachsenbiker
    19. christian_h
    20. trebron (lt. Beitrag 55)
    21. Udo-ST (lt. Beitrag 59)
    22. TriSTep
    23. BofiJoe


  • HWS...:smile:

    0. joggele
    1. Eisbär
    2. doc holiday
    3. Koko
    4. Sultan
    5. ST Michel
    6. blueST
    7. Daniel M.
    8. Derwisch
    9. Jensen
    10. MisterCutely
    11. Black Rider
    12.MC1050 erledigt!
    13. ho-bande
    14. yellowstone
    15. Blaubaer
    16. tt72gf
    17. ThomasST
    18. Sachsenbiker
    19. christian_h
    20. trebron (lt. Beitrag 55)
    21. Udo-ST (lt. Beitrag 59)
    22. TriSTep
    23. BofiJoe
    24. Utsch

    [/quote]

  • Harald du kannst mich ja dann auch streichen


  • Hallo zusammen

    Dank joggele ist die Geschichte mit den VA-Halteblechen jetzt auch preiswert in Arbeit. Besten Dank von mir. Die Haltebleche sollten diese oder kommende Woche eintreffen. Dann können auch die ersten Lichtschaltungen für die älteren 1050er Sprint ST eingebaut oder verschickt werden.

    Ich bräuchte von all denen die VIN (vehicle identification number) ihrer ST, die in ihrem Profil nicht eine genaue Angabe zum Modelljahr ihrer Sprint gemacht hatten, oder von denen ab Modelljahr 2008/09. Wichtig ist dabei die Info, ob Ihr die Schaltung mit oder ohne Halteblech benötigt. Entscheidend ist, ob bei Euch der Regler rechts am Anlasserantrieb (in Fahrtrichtung rechts vor dem Kupplungsdeckel) oder links oben am Rahmen (unter der Seitenverkleidung, oberhalb der Lüftungsöffnung) verbaut ist.

    1050er Sprint ST bis VIN 354280 benötigen das Halteblech, der Einbau/Versand dauert also noch etwa 14 Tage.

    1050er Sprint ST ab VIN 354281 benötigen kein Halteblech, der Einbau/Versand kann also sofort erfolgen.

    Bei der Sprint GT sollte die Schaltung auch funktionieren. Dazu müsste ein Montagepunkt für das zusätzliche Relais gefunden werden. Alternativ könnte auch der originale Relaishalter der GT gegen einen der ST bis VIN 354280 getauscht werden. Diese Variante ist aber noch nicht getestet. Freiwillige also vor. Der Versuch dürfte 1 Stunde Arbeit und zusätzlich zirka 10 Euro kosten.

    ThomasST
    Wieso duck und wech? Grundsätzlich könnte ich mir auch "Arbeitstreffen" im kleineren Kreis vorstellen. Dann könnten gleich mehrere Umbauten erledigt werden.

    Gruss Harald


    Und hier noch die aktuelle Liste:

    HWS infiziert sind

    0. joggele
    1. Eisbär
    2. doc holiday
    3. Koko
    4. Sultan
    5. ST Michel
    6. blueST
    7. Daniel M.
    8. Derwisch
    9. Jensen
    10. MisterCutely
    11. Black Rider
    12. yellowstone
    13. Blaubaer
    14. tt72gf
    15. ThomasST
    16. Sachsenbiker
    17. christian_h
    18. trebron
    19. Udo-ST
    20. TriSTep
    21. BofiJoe
    22. Utsch

    bereits auskuriert wurden

    1. MC1050
    2. ho-bande

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Black () aus folgendem Grund: Konkretisierung zur Anfrage der VIN

  • Und hier noch die aktuelle Liste:

    HWS infiziert sind

    0. joggele
    1. Eisbär
    2. doc holiday
    3. Koko
    4. Sultan
    5. ST Michel
    6. blueST
    7. Daniel M.
    8. Derwisch
    9. Jensen
    10. MisterCutely
    11. Black Rider
    12. yellowstone
    13. Blaubaer
    14. tt72gf
    15. ThomasST
    16. Sachsenbiker
    17. christian_h
    18. trebron
    19. Udo-ST
    20. TriSTep
    21. BofiJoe
    22. Utsch
    23. Steff

    bereits auskuriert wurden

    1. MC1050
    2. ho-bande



  • Hallo Harald,

    vielen vielen Dank für dein Angebot mit einem Sammeleinbau. Leider ist Berlin schlappe 600 Km von mir entfernt, was also kein "Katzensprung" für unsere Lady ist. Und am Freitag schreiben wir schon den ersten Oktober.

    Doch ich frage mal anders herum. Wo könnte man sich denn ggfs. mal treffen, um den Umbau hinzubekommen. Hast Du vielleicht etwas spezielles im Sinn?

    Grüße Thomas

  • Hallo Harald,


    wg. deiner Frage zur FIN, meine fängt mit 26.... an, würde also ein Blech benötigen.
    Zeit spielt keine Rolle, der Winter wird lang genug zum basteln:cry:.
    Danke schon mal.


    Grüße aus dem kühlen und feuchten Bayern, Trebron.

  • Zeit spielt keine Rolle, der Winter wird lang genug zum basteln



    :nod:

    Meine VIN wäre 35 56 26

    (nehme jetzt mal an, dass es die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer sind)

    somit bräuchte ich kein Blechle

    Gruess Steff

  • Stimmt Steff, siehe aber bitte sicherheitshalber selbst einmal nach wo Dein Regler verbaut ist. Deine VIN ist dicht an der Umstellung des Einbauortes vom Regler. Ich habe da schon komische Sachen bei einigen Fahrzeugherstellern erlebt.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Da ich einige Jahre in der Produktdokumentation (Stückliste) gearbeitet habe, kann ich die Aussage von Harald jederzeit bestätigen.


    Konstruktive Änderungen an Bauteilen können verschiedene Einsatztermine und auch Angaben über die Restbestände haben, die noch auf Lager sind. Natürlich schaut jeder Hersteller zuerst auf seine Kosten (machen wir im Prinzip auch nicht anders) und terminiert den Einsatz der geänderten Teile entsprechend. Hier wären als Beispiele


    • zu einem bestimmten Datum (z.B. Modelljahr)
    • einfliessend (also in die laufende Serie)
    • sofort


    zu nennen. Hinzu kommen dann die Angaben zu den Restbeständen wie


    • aufbrauchen (also alles verbauen bevor die neuen Teile zum Einsatz kommen)
    • verschrotten (wäre die teuerste Lösung und wird nur angewendet, wenn es wirklich nicht anders geht)


    Somit ist gerade verstärkt in Übergangsphasen mit solchen Mischzuständen zu rechnen. Aber auch im laufenden Modelljahr kann so etwas durchaus vorkommen. Deshalb werdet ihr i.d.R. beim Ersatzteilkauf immer nach dem Fahrzeugschein gefragt, damit euer :smile: auch das passende Teil zu euer VIN Nr. bestellen kann.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.