Automatische Lichtschaltung

  • Meine funzt auch seit heute! :cheer:


    Hab aber nur eine verbaut (warum Joersch zwei an seiner braucht ist mir etwas schleierhaft :whistle:...). Die ER-6f von Martina hat das schon ab Werk - ebenso wie den Warnblinker ... Da kann man doch fast ein bisschen neidisch werden. :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • In eigener Sache ...


    liebe wartende Sammelbesteller der Lichtschaltung,


    es bringt nichts, absolut gar nichts (ausser mir zusätzlcihe Arbeit! :cry:), wenn ihr eure bereits bestellte Lichtschaltung bei Harald nochmals über den Online-Shop ordert.


    Es geht deswegen auch nicht schneller! ICH habe keine vorrätig!


    Alle, die bisher eine Schaltung wollten, sind auf der Warte-/Bestellerliste von Harald. Ich hab keinen Einfluß darauf!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • hallo ihr technik-füchse,


    leider bin ich erst vor kurzem auf diese hochachtungsvoll "irre" schaltungs-idee-umsetzung gestossen und werde mich deswegen in geduld üben müssen obdas der "meister des lichtes" wieder zugegen sein wird und das eine oder andere lichtlein der wartenden erhellen möge. :top:


    ich hätte jedoch noch einen "micro-änderungswunsch":


    es sollte technisch doch kein problem sein, noch einen stecker in die schaltung zu bauen um noch ein bauteil in die anlage einzubinden.


    ich habe vor, am untersten ende der verkleidung beidseitig "tagfahrlichter" zu montieren und in den lichtkreislauf einzubinden.


    (schnell-suche: http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahr…3%B6r&hash=item2c57cdc8c3) nur als verdeutlichung


    hintergrund: als ich vor kurzem in der nacht meine scheinwerfer-einstellung getestet habe, hielt ich auf einer landstr. mal an um die lampen einzeln abzudecken.
    dabei stellte ich die :love: ca. 10cm neben einem schlagloch ab. das konnte ich in der finsternis überhaupt nicht sehen. nicht auszudenken...


    daher schaue ich momentan nach einer zweckmäßigen und flachen beleuchtung und bin auf tagfahr-lichter gestoßen (flach, leicht, wasserdicht)
    ... und da ein "R87-steuermodul" dabei ist, müßte die umschaltung funktionieren.


    also:
    zündung an - hauptlicht aus und tagfahrlicht an
    hauptlicht an - tagfahrlicht aus (und umgekehrt)


    sollte ja grundsätzlich einbaubar sein, oder?


    mal sehen, wann der Harald wieder zeit findet. oder die schaltungen bei jemanden in auftrag gibt (ein mehrpreis wäre dabei völlig in ordnung!!!)


    viele grüße aus dem sonnigen Eisenach


    Raymond

  • Hallo :smile:,
    ich bin neu hier im Forum und habe über die Möglichkeit, das Licht abhängig vom Seitenständer zu schalten nachgedacht. Das heißt, Seitenständer raus Licht aus, Batterie wird geladen, ist interessant für den Warmlauf, es sind auch noch weiter Vorteile zu verzeichnen. Wie z.B. Du kannst die Lady auf dem Seitenständer parken und alle möglichen Messungen wie Blinkerumbau auf LED, Ladespannung usw. vornehmen. Es werden nur zwei Relais benötigt.


    PS: Ist nur ein Gedanken von mir:whistle:


    Wie siehst Du das, gibt es da Probleme ??


    LG aus Lübeck Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas

    Du solltest dir mal bei mir ansehen wie das alles Funzt. Oder anders geschrieben schau dir das ganze mal bei mir an.

    Gruß aus der Nachbarschaft

    Gogo

  • @ Gogo: du meinst Haralds grandiose lichtschaltung?


    @ T4Meister: schau mal hier: http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=14730
    (wie können wir den steitenständer einbinden...)


    beachte, das am seitenständer-schalter nur 4,7V anliegen, die direkt von der ECU kommen!
    wenn du da einen falschen strom "zurückschickst", zerballerst du dir deine elektronik.


    eine kombination aus Haralds lichtschaltung und dem seitenständer wäre die perfekteste lösung.


    leider gibt es keinerlei rückmeldungen bzgl. lieferzeit von Haralds schaltung :cry:

  • Hallo zusammen

    Sorry für die Verzögerungen bei der Lichtschaltung, seit einiger Zeit ging bei mir arbeitsbedingt fast nichts mehr. Inzwischen ist die Situation etwas bessser geworden, dadurch kann ich auch endlich die bestellten Schaltungen (für 26 Euro plus Versandkosten) verschicken. Auf Grund deutlicher Preissteigerungen beim Materialeinkauf muss ich aber für weitere nun 28 Euro plus Versand verlangen.


    Hier für Euch noch einmal die Liste zum Stand der Dinge.

    nach Gehren wird eingebaut

    Blaubaer, ohne Halteblech, eingebaut


    diese Woche erhält

    tt72gf, mit Halteblech ab 07, Selbsteinbau


    bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten

    Matrixks, 2008
    Schutzengel, 2009


    bereits im Besitz einer Lichtschaltung sind

    Ango76, mit Halteblech, Selbsteinbau
    bikerberti, mit Halteblech, Selbsteinbau
    Black Rider, mit Halteblech ab 07, Selbsteinbau
    BofiJoe, mit Halteblech, eingebaut
    blueST, mit Halteblech, Selbsteinbau
    Chrissi, mit Halteblech ab 07, eingebaut
    christian_h, mit Halteblech, Selbsteinbau
    Chrischan, ohne Halteblech, Selbsteinbau
    Daniel M., ohne Halteblech, Selbsteinbau
    Derwisch, mit Halteblech, Selbsteinbau
    doc holiday, mit Halteblech, Selbsteinbau
    Eisbär mit Halteblech ab 07, Selbsteinbau
    Fräse, mit Halteblech, Selbsteinbau
    Gogo, mit Halteblech, Selbsteinbau
    Hofi, mit Halteblech ab 07, Selbsteinbau
    ho-bande, ohne Halteblech, eingebaut
    icybox, mit Halteblech, Selbsteinbau
    Jensen, mit Halteblech, eingebaut
    Joersch, mit Halteblech (2 Stück), Selbsteinbau
    joggele, mit Halteblech, Selbsteinbau
    MC1050, ohne Halteblech, eingebaut
    mcrider, mit Halteblech, Selbsteinbau
    MisterCutely, mit Halteblech, eingebaut
    Mr. Black, mit Halteblech, eingebaut
    Sachsenbiker, mit Halteblech ab 07, Selbsteinbau
    Sprintmanier, mit Halteblech, Selbsteinbau
    sprint_sam, mit Halteblech, Selbsteinbau
    Steff, ohne Halteblech, Selbsteinbau
    ST Michel, mit Halteblech, Selbsteinbau
    Sultan, mit Halteblech, Selbsteinbau
    ThomasST, mit Halteblech, eingebaut
    trebron, mit Halteblech ab 07, Selbsteinbau
    TriSTep, mit Halteblech, Selbsteinbau
    Udo-ST, mit Halteblech ab 07, Selbsteinbau
    uniqueray, ohne Halteblech, Selbsteinbau
    Utsch, mit Halteblech, Selbsteinbau
    yellowstone, mit Halteblech ab 07, eingebaut


    Sollte ich noch eine Bestellung übersehen haben, schickt bitte einfach eine kurze PN an mich.
    Die Liste wird auch weiterhin aktualisiert.

    Gruss Harald

    PS: Besteller aktuell verschickter Schaltungen bekommen von mir eine PN mit der Versandbestätigung und meiner Bankverbindung zwecks Überweisung.

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    10 Mal editiert, zuletzt von Mr. Black () aus folgendem Grund: Aktualisierung der Liste

  • Morgen Tommi

    Hier findest Du sie. Viel Erfolg beim Einbau.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hier bin ich noch einmal. :smile:


    Eingebaut, Funktioniert, .....Perfekt Harald!!! :applause::top:


    Aber..........:laugh:
    nun geht mein Navi nicht mehr automatisch an und wie schon beschrieben meine WBA geht och nich mehr im Stand. :cry:
    Du als Fachmann schreibst man soll es dann passend neu klemmen,........und ich als Laie..... :grumble:


    Nun sag was. Die WBA habe ich letztes jahr verbaut und kann gar nicht mehr sagen wo sie angeklemmt ist. Das Navi ist rechts vorne am Original Anschluss.
    Welchen Anschluss soll ich nun nehmen? Danke Harald :nod::applause:



    Und für mich zum Verständniss eine Frage.
    Angeblich soll ich beim Modell 2007 ein Kabel grün/weiss haben und dafür gab es auch den extra Stecker von Dir. Wieso habe ich kein Kabel gr./w? Auch die anderen Kabel entsprachen nicht dem 2007 Modell. :cry:


    Danke und ein schönes WE
    Tommi

  • Hallo Tommi

    Weiter oben hatte ich es bereits geschrieben (klick, klack), bei den 2007er Modellen hat Triumph den Kabelbaum geändert und scheinbar auch noch Bestände der alten Ausführung verbaut. Eine genaue Zuordnung der beiden unterschiedlichen Kabelfarben (2005/06 und ab 2007) ist mit den mir zur Verfügung stehenden Infos für das 2007er Modell leider nicht möglich.

    Hast Du bei Deinem Kabelbaum am 2. Relais links 2 rot/blaue Kabel verbaut?
    Für die Funktion der Schaltung ist dieser Unterschied unerheblich, trotzdem könnte ich Dir die Lichtschaltung in eine mit passenden Farben umtauschen. Diese Problem besteht aber nur beim 2007er Modell, bei allen anderen scheint es eindeutig zu sein.

    Wegen der WBA und dem Navi sollten wir mal telefonieren, ist einfacher und geht schneller. Schicke mir bitte mal Deine Telefonnummer per PN. Wenn das Hauptlicht eingeschaltet ist sollte aber auch jetzt beides normal funktionieren.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Huhu Harald,


    ich habe die Kabel so angeschlossen wie es bei den anderen Modellen ist und es funktioniert ja auch. Die Kabelfarben sind mir nun egal. :laugh:


    Bei Strom und Licht geht alles supi. Nur halt ohne Licht geht die WBA und das Navi nicht an und das ist schade. Warnblinkanlage mit vollen Licht im Stand ist auch nicht die gewünschte Erfindung. :cry:


    PN kommt!


    Danke
    Tommi

  • Navi geht wieder, warum auch immer? :cry: :laugh:


    Für das entfernen der Stecker in den Relais habe ich anstatt die von Harald sorgfältig gefertigten und gelieferten Werkzeuge, alá Scheibenwischer Federstahl, einfach einen 1,5 bzw. 2,0 Inbusschlüssel genommen.
    Das tut an den Fingern nicht so weh und geht ganz Easy . :top:


    Weiterhin stört mich gerade das die WBA (Warnblinkanlage) nicht ohne zugeschaltetes Licht geht. Kein Licht=Keine WBA :grumble:
    Das muss zum Wohle der Batterie geändert werden.


    Dank Harald :top: haben wir dafür nun drei Anschlüsse gefunden die geeignet erscheinen.


    1. schwarzes Kabel an der Hupe ( 12V sobald die Zündung "Ein" ist )
    2. das Standlichtkabel gelb ( wie bei 1. )
    3. der Zentralstecker unter der Verkleidung vorne rechts ( grünes Kabel Eingang - Ausgang gelb/rotes Kabel, 12V bei Zündung ein)


    Diese Optionen wären geeignet um die WBA unabhängig vom geschalteten Licht zu benutzen.


    Der Umbau erfolgt wie immer auf eigene Gefahr! :whistle:



    Grüße und ein schönes WE
    Tommi

  • Also ich habe meine warnblinker am zündungsplus vorne links unter der verkleidung angeschlossen und bei mir funktioniert die automatische lichtabschaltung mit der warnblinkanlage problemlos. :nod:


  • Hallo Tommi,


    Zitat

    1. schwarzes Kabel an der Hupe ( 12V sobald die Zündung "Ein" ist )

    Nicht besonders empfehlenswert!


    a) Die Hupe ist gerne ein Störfaktor für die WBA (geht dann von alleine los, wenn man hupt).
    b) nicht sinnvoll, da die WBA auch bei abgezogenen Zündschlüssel funktioniern sollte (z.B. wenn du einen Schaden an deinem Möppi hast und dich zu Fuß zur nächsten Ortschaft oder so aufmachen mußt).


    Also solltest du ein Dauerplus wählen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen

    Sollte die WBA nicht so geschaltet sein, das sie nur mit Zündung an auch einschaltbar ist? Hat sie nicht eine interne Selbsthaltung, so das nach Aktivierung der WBA diese auch ohne Zündung eingeschaltet bleibt?

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Stimmt Harald :top:
    Die WBA lässt sich nur mit geschalteter zündung einschalten, wenn sie aber mal läuft kann man die zündung ausschalten und den zündschlüssel abziehen und WBA muß weiterlaufen. Grund ist so wie jürgen weiter oben z.b. geschrieben hat.
    Die WBA kann mit abgezogenem schlüssel daher nur mit dem taster noch ausgeschaltet werden, aber nicht mehr eingeschaltet. Zum einschalten muß die zündung mit dem zündschlüssel wieder aktiviert werden. Bei eingeschalteter zündung kann die WBA mit dem taster aktiviert und deaktiviert werden, so wie man es gerade haben will.


    Hoffentlich habe ich hier nun alles richtig beschrieben und niemanden damit noch mehr verwirrt. :whistle:

  • Hallo Tommi,


    um meine WBA am "ruhenden" Mopped einzuschalten, mache ich die Zündung an, drücke den Startknopf ohne Kuplung und schalte die WBA ein und sie geht. Danach schalte ich die Zündung aus und die WBA läuft weiter.
    Tommi, das sollte bei dir auch so funzen, oder? Was ist dann dein Problem?
    Die WBA ging noch nie im Stand an, dafür hast du immer erst die Zündung einschalten müssen und nun ist das drücken des Startknopfes (ohne Kuplung) dazu gekommen.

    Zitat

    Warnblinkanlage mit vollen Licht im Stand ist auch nicht die gewünschte Erfindung.

    ....dann schaltest die Zündung aus und die WBA läuft weiter....
    Gruß!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)