Vibrierende Spiegel - passt das "Geweih" der neuen GT?

  • Mich würden im Übrigen auch die "vibrationsberuhigten Spiegel" interessieren. Die könnten ja theoretisch auch an die "alte" ST-Verkleidung passen.


    Hallo Roland,


    die Spiegel selbst sind nicht das Problem für die Spiegelvibrationen an der jetzigen 1050er ST sondern das "Geweih", an dem die Frontverkleidung samt Spiegel befestigt wird. Das ist jetzt modifiziert und rigider.


    Die Spiegel sind bei der GT identisch mit den aktuellen Blinkerspiegeln, ein Wechsel bringt also nichts.


    VG


    Daniel



  • Hallo Daniel,

    vielleicht passt das "Geweih" ja auch an die alte ST?

    Die Verkleidung ist doch geometrisch nur wenig oder gar nicht geändert. Ich meine nur die Nase und das Leuchtenband sei etwas modifiziert, die Grundgeometrie aber gleich.
    Das müßte man auf jeden Fall mal anschauen.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Daniel,

    vielleicht passt das "Geweih" ja auch an die alte ST?



    Das hat joggele schon versucht zu klären:

    Spiegel:

    Die Spiegel wurden unverändert von der ST übernommen. Allerdings hat wohl das "Hirschgeweih", an dem sowohl die Spiegel als auch die Kanzel befestigt werden, wohl eine Überarbeitung erfahren, da die Spiegel jetzt vibrationsfrei sind!



    und


    Und ein riesiger Pluspunkt, der mich persönlich begeistert: die Spiegel flattern nicht mehr und man kann erkennen, was hinter einem los ist. Ich hab schon die Anfrage gestellt, ob man die ST 1050 nicht irgendwie nachrüsten könnte. Denn so wie es jetzt ist, ist es manchmal schon lebensgefährlich! Mal schauen, was dabei heraus kommt ...



    VG

    Daniel


  • die Spiegel selbst sind nicht das Problem für die Spiegelvibrationen an der jetzigen 1050er ST sondern das "Geweih", an dem die Frontverkleidung samt Spiegel befestigt wird.


    Na, das wäre doch mal eine interessante Herausforderung für unsere 'Bastler' und 'Erfinder' hier im Forum :whistle:


    Könnte mir vorstellen, dass ein vibrationsärmeres Geweih einen hohen HWS-Faktor hat :nod:.



    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Ich hab die spiegel im gelenk mit 2 komponentenkleber fixiert...die kann man zwar nicht mehr einklappen..aber da wackelt nix mehr!


    dreitopf

  • @ all

    Hey, das Geweih passt mit sicherheit auch auf die "alte ST" ist ja nur mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt. Und ich denke mal nicht das Triumph den Rahmen auch geändert hat. Einzig der Preis für das Geweih ist heiß. Original von der "alten ST" wollte der Freundliche 350 und ein paar kleine Eronen für haben.
    Musste mir eins kaufen, da ein "netter Radfahrer" :grumble: meinte er kommt um meine Moppete rum. Hat aber seine Vers. übernommen.

  • Ich hab die spiegel im gelenk mit 2 komponentenkleber fixiert...die kann man zwar nicht mehr einklappen..aber da wackelt nix mehr!

    dreitopf



    Ich habe einen Spiegel auch fix verklebt, den anderen nicht.

    Bei meiner Lady hat's nicht geholfen, da die Verkleidung vibriert, nicht der Spiegel selbst.

    Im Gegenteil: Das Bild im geklebten Spiegel verschwimmt jetzt auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

    Dies nur zur Information, bevor jetzt alle kleben und danach enttäuscht sind.

    VG

    Danil

  • ich stimme Daniel zu, ich habe auch nicht den Eindruck, dass es mit Kleben besser wird. Ich habe andere Spiegel dran und die vibrieren genau wie die originalen auch, nicht mehr und nicht weniger... ich vermute auch, dass es am Geweih liegt.

    Weil eh nur ich damit fahre und ich nicht den Eindruck habe, dass die Spiegel stets verstellt werden müssen, habe ich diese geklebt, für den Fall das ich mal versehentlich dran komme.

    Wenn ein Geweih 350€ und mehr kostet, kommt die Frontverkleidung dazu, dann ein neuer Scheinwerfer plus noch andere Kunststoffkleinteile. Da wird sich der ganze Aufwand bei 1500€ einpendeln, wenn das überhaupt reicht...:whistle:
    Und das alles nur damit man nach hinten was sieht?...
    Mich interessiert viel mehr was vorne los ist :megacool:

    Grüsse
    Roland

  • Hallo zusammen

    Der Grundgedanke von Euch, das Geweih der Sprint ST zu tauschen, verbunden mit den anderen dann notwendigen Investitionen, geht aus meiner Sicht gar nicht. Kosten und Nutzen stehen dabei in keinem vernünftigen Verhältnis. Bei meiner Sprint habe ich die MRA Varioscreen verbaut. Mit dieser Scheibe sind bei mir bis deutlich über 200km/h die Luftverwirbelungen hinter der Scheibe so gut wie eliminiert. Ein angenehmer Nebeneffekt ist der klare Blick nach hinten, sprich die Spiegel vibrieren nicht mehr. Ok, die Varioscreen ist gewöhnungsbedürftig. Aber bei geschätzten 1400 Euro Preisdifferenz (zwischen der Varioscreen und dem GT-Umbau) hätte ich sie mir auch so recht schnell "schön gesehen".

    Bei meiner Originalform-Scheibe (2005/06) hatte ich die Anlagenflächen der Scheibe (an der Kanzel) mit Elektro-Gewebeklebeband versehen. Diese Aktion brachte in Sachen Vibrationen der Spiegel auch etwas Besserung. Ich wollte damit ursprünglich nur das Durchscheuern der schwarzen Farbschicht an der Scheibe verhindern.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Bevor ich 350€ für das neue Geweih ausgebe, würde ich schauen, ob mir nicht der Schlosser meines Vertrauens eine Versteifung in das alte Geweih schweißen kann. So ein Knotenblech wirkt ja manchmal Wunder.


    Grüße,
    Christian

  • Man müsste halt mal 'ne GT vorne strippen und schauen, wo genau die Unterschiede zum Geweih der aktuellen ST sind. Vielleicht reicht ja schon ein kleines Dreieckblech an der richtigen Stelle.

    VG

    Daniel

  • Hallo SPRINTer,


    ich habe inzwischen Informationen von Uli Bonsels (Triumph Deutschland) und Paul Taylor (Triumph England) erhalten. Die Aussage, die Steven Hacklet bei der Präsentation gemacht hat, scheint wohl nicht ganz gestimmt zu haben:


    Zitat

    Die verbesserten Spiegel der GT lassen sich bei älteren STs nachrüsten. Weitere Umbauten sind nicht erforderlich.


    Zitat

    I can confirm that the new mirrors can be fitted to the Sprint ST 1050. The mirrors have a few small changes in the internal parts that make the glass more stable.


    Was nun genau an den Spiegeln gemacht wurde konnte ich bis jetzt leider nicht in Erfahrung bringen :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hey @all

    das zittern kommt meiner Meinung nach, von dem Übergang vom Spiegelfuß zum Spiegelarm.
    Habe mir meine mal genauer angeschaut, und da ist mir aufgefallen, das die Verbindung nur mit Hilfe einer Feder und einer Nutmutter zustande kommt. Ansonsten wäre er wohl nicht so schön Klappbar. Aber genau da liegt das Problem. die Verbindung ist einfach zu "labbil". Daher das Zittern. Habe auch versucht eine stärkere Feder einzubauen, aber ohne erfolg.:sad:

    Daniel

  • Hey @all

    das zittern kommt meiner Meinung nach, von dem Übergang vom Spiegelfuß zum Spiegelarm.
    Habe mir meine mal genauer angeschaut, und da ist mir aufgefallen, das die Verbindung nur mit Hilfe einer Feder und einer Nutmutter zustande kommt. Ansonsten wäre er wohl nicht so schön Klappbar. Aber genau da liegt das Problem. die Verbindung ist einfach zu "labbil". Daher das Zittern. Habe auch versucht eine stärkere Feder einzubauen, aber ohne erfolg.:sad:

    Daniel


    Das widerspricht meinen persönlich gemachten Feststellungen (ich habe also die Erfahrung selber gemacht): Mein linker Spiegel ist fest verklebt und vibriert noch mehr - nämlich auch schon bei niedrigen Geschwindikeiten - als der rechte! Vermutlich kompensiert die Verbindung des Klappmechanismus bei niedrigen Geschwindigkeiten die Vibrationen etwas.


    Ich komme also wu dem Schluss, dass es wohl eher das "Geweih" ist.


    Durch die Länge des Spiegelarms genügt natürlich eine minimale Vibration an der Verkleidung, um das Bild im Rückspiegel verschwimmen zu lassen.


    VG


    Daniel

  • Hallo,


    also irgendwie hatte ich noch nie so das wirkliche Problem mit den wackelnden Spiegeln, es war nur Anfangs gewöhnungsbedürftig.
    Ich habe immer hinter mir erkennen können ob da einer von hinten kommend immer größer im Spiegel wird, an mir vorbei will oder ich schon an einem vorbei bin um wieder die Spur zu wechseln. Natürlich sieht man meist nur einen großen Klumpen und kann höchstens noch die Wagenfarbe erkennen, und Lichtsignale kann man auch erkennen aber das reicht doch, so finde ich.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo,

    also irgendwie hatte ich noch nie so das wirkliche Problem mit den wackelnden Spiegeln, es war nur Anfangs gewöhnungsbedürftig.
    Ich habe immer hinter mir erkennen können ob da einer von hinten kommend immer größer im Spiegel wird, an mir vorbei will oder ich schon an einem vorbei bin um wieder die Spur zu wechseln. Natürlich sieht man meist nur einen großen Klumpen und kann höchstens noch die Wagenfarbe erkennen, und Lichtsignale kann man auch erkennen aber das reicht doch, so finde ich.

    Gruß Jens!



    Also grün oder blau/weiss oder ein Blaulicht auf dem Dach würde ich schon gerne zeitig erkennen können :whistle:.


    Im Ernst jetzt - es wäre schon gut zu wissen, ob mein Kumpel noch folgt oder vielleicht der Scheinwerfer eines anderen Motorrads im Rückspiegel zu sehen ist. Im Spiegel der 1050er Sprint erkenne ich nur ein zitterndes Lichtpünktchen.

    VG

    Daniel

  • Moin moin,
    ich bin mit den Spiegeln der :love: zufrieden auch wenn sie vibrieren.
    Bei manch verwackeltem Kinofilm ist mir schlechter geworden als beim Blick in die Spiegel der Sprint und man muss ja auch nicht die Fliegen auf dem Visier des/der Hintermann/frau zählen können:whistle:
    Man hat wenigstens einen Rückblick.
    Ist nicht bei jedem Moppet der Fall,bei vielen sieht man nur die eigene Schulter!!!


    Nur meine Meinung.


    gruss watdatsoll

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh:

  • ... also ich hatte heute als Ersatzmotorrad für meine Lady eine Tona und da sieht man ja in den Spiegeln gar nichts außer den eigenen Schultern.
    Außerdem hatte ich das Gefühl mit der Nasenspitze dauernd am Tacho anzuschlagen, so "sportlich" ist die Tona-Haltung.
    Nee, nee, da nehme ich doch lieber die vibrierenden Spiegel meiner Lady in Kauf.

    Obwohl ... den Sound und die Bremse der Tona hätte ich schon gerne ..:whistle:

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

    • Offizieller Beitrag

    Roli - Du warst zu langsam, die Tona macht erst ab 160 richtig Spass :teufel: - deshalb behalt ich auch meine 955er - außerdem seh ich auf der Tona aus wie ein Berggorilla auf nem Kinderfahrrad :laugh:


    ... hatte ich das Gefühl mit der Nasenspitze dauernd am Tacho anzuschlagen, so "sportlich" ist die Tona-Haltung.
    Nee, nee, da nehme ich doch lieber die vibrierenden Spiegel meiner Lady in Kauf.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)