Ölverbrauch...

  • Hallo zusammen,


    da ich mir meine ST ja erst vor wenigen Wochen zugelegt habe, stellt sich mir nun die Frage nach dem Ölverbrauch. :questionmark:


    Wie schaut den das bei Euch aus - nach welcher Fahrleistung müsst Ihr nachfüllen und wieviel ?


    Danke im Voraus für Eure Tipp's :flowers:



  • Also bei meinem "alten" Motor musste ich auf 1000km ca. 0,5L Öl nachfüllen.


    Dies hauptsächlich darum weil ich mich aufgrund der sehr kurzen Übersetzung immer im oberen (>6'000U/Min) Drehzahlbereich bewegte.


    Der "neue" Motor hat jetzt knapp 1500km drauf und ich konnte keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen. (fahre jetzt mir Originalübersetzung)



    Ich kontrolliere den Ölstand einfach immer vor jeder grösseren Ausfahrt, dauert 1min, aber das ist es mir echt wert!



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Joe,

    meine :love: hat ca 50.000 km runter.

    Alle 10.000 km mache ich wie vorgeschrieben ein Ölwechsel und - zur Sicherheit - regelmässig eine Ölstandskontrolle. Ein Ölverbrauch ist bei diesen Intervallen bei meiner Lady nicht messbar - ich habe noch NIE etwas nachfüllen müssen.


    VG

    Daniel

  • ...vielen Dank für Eure Antworten :smile:


    Also meine :love: hat jetzt 9900km und im Mai (10Tg bevor ich sie mit 9400km gekauft hab) die 10.000er Inspektion bekommen - bin also erst 500km gefahren :cry:


    Werd jetzt erst mal die 1.000km voll machen und dann mal prüfen ob und wie groß der Ölverbrauch ist.


    Wie mess ich denn den Ölstand am besten ?
    Ich würde wie folgt vorgehen:
    Das Motorrad auf den Hauptständer, kurz abwarten dann den Füllstand prüfen


    Ist das so korrekt bei der ST ?

  • Das Motorrad auf den Hauptständer, kurz abwarten dann den Füllstand prüfen....Ist das so korrekt bei der ST ?


    :prohibit: Nein ist es nicht!



    Motorrad muss auf beiden Rädern und auf einer ebenen Fläche stehen (nicht auf dem Seiten oder Hauptständer)



    Ich mache es jeweils folgendermassen:


    Motorrad auf den Seitenständer, Ölmessstab rausschrauben und abwischen, auf der rechten Seite auf den Boden knien und das Motorrad über die Sitzbank so weit zu sich ziehen dass die Maschine senkrecht steht, Messstab ganz eindrehen und wieder herausschrauben -> Ölstand ablesen.


    Klingt ein wenig kompliziert ist aber innert 1min gemacht.



    BTW: Ölstand bei kalten Motor prüfen!



    Grüsse


    Michael

  • Moped nicht auf dem Hauptständer zum Ölstand prüfen?? Interessant!!! Seitlich zu sich ziehen und nicht mit Sicherheit bestimmen können, wann es sich in der korrekten Mittelstellung befindet? Wo steht denn so ein Blödsinn? Wer wagt das denn, wenn ein Hauptständer verbaut ist? Und warum bei kaltem Motor? Was spricht gegen warmen Motor und warmes Öl?

    Bin echt auf die Erklärungen gespannt.

    In diesem Sinne erwartungsvolle Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Wo steht denn so ein Blödsinn?
    Michael


    :laugh:Im Handbuch der 1050er!:laugh:


    Ick hab den korrekten Ölstand nach nem Ölwechsel gemessen! Dann aufm Hauptständer nochmal! Jetzt kann ick immer aufm Ständer messen, obwohl kaum nötig......
    Warmes Öl ja, aber dann vorm messen 10min stehen lassen, in Messposition!


    sonstnochwas:laugh: Michael

  • :laugh:Im Handbuch der 1050er!:laugh:


    Ick hab den korrekten Ölstand nach nem Ölwechsel gemessen! Dann aufm Hauptständer nochmal! Jetzt kann ick immer aufm Ständer messen, obwohl kaum nötig......
    Warmes Öl ja, aber dann vorm messen 10min stehen lassen, in Messposition!


    sonstnochwas:laugh: Michael




    ...und jetzt wird's spannend...:nod:
    Im Handbuch der Lady steht zum einen nur was von "...bei senkrecht stehendem Motorrad..."
    Es wird jedoch außdrücklich drauf hingewiesen die Messung "...(nicht auf dem Seitenständer)"... durchzuführen. :prohibit:


    Was bedeutet denn in diesem Fall nun senkrecht - kann ich die Lady zum Messen nun auf dem Hauptständer stellen - was meint Ihr ?



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ölkontrolleure,



    wie Speedy und Blue-Sprint es beschreiben, ist es absolut korrekt.


    Das Mopped Darf NICHT auf dem Hauptständer stehen, da dann das Öl nach vorne läuft und dir am Messstab zu wenig anzeigt.
    Der Ölmessstab ist nunmal hinten am Motor angebracht.
    Probier es einfach mal aus, und du wirst den Unterschied sehen.



    Wenn Öl warm wird, dehnt es sich aus, auch dann hast du kein einwandfreies Ergebnis mehr.
    Deswegen lieber bei kaltem Motor prüfen.



    Meine hat bis zu 50000 Km auch relativ wenig Öl verbraucht, aber in der letzten Zeit stelle ich fest, das es etwas mehr geworden ist.
    Also ist eine regelmässige Kontrolle mitlerweile zwingend nötig.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Nach fast 100.000 km haber ich auch so meine Erfahrungen mit dem Ölverbrauch. Am Anfang bin ich von Max. bis Min. innerhalb des Wechselinterwalles geblieben. Bei etwa 50.000km musste ich das erste so bei 6000km nach dem Ölwechsel Nachfüllen. Heute habe ich eine Ölverbrauch von etwa 0.7l bis 0.9l auf 10.000km. Was für mich absolut in Ordnung geht. Die :love: ist nun mal nicht mehr neu und ein Verbrennungsmotor unterliegt immer einem Verschleiß. Andere Motoren verbrauchen von anfang an schon so viel.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo,


    ich muss so jede 1200km 0,3l nachfüllen!


    Darauf sagte meine Händler,es wäre normal wenn man öfters oberhalb der
    6000 Umdrehungen sich bewegt,drunter wäre der Verbrauch zwischen den Serviceintervallen kaum Messbar.


    Da ich nun weiss,wie die Lady tickt in Sachen Ölverbrauch,kann mich darauf einstellen.


    Es gibt natürlich auch ausnahmen,siehe Daniel (caithréim),der kein Ölverbrauch hat und bestimmt öfters die 6000er knackt :top:


    Einfach selber die Erfahrung mit dem Verbrauch und Deiner Fahrweise,dann wird das schon..


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag


    Da ich nun weiss,wie die Lady tickt in Sachen Ölverbrauch,kann mich darauf einstellen.




    Achso,



    deswegen der Laid Back SPRINTer. :laugh:




    Gruß Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Ja Mr.Pacific Blue am Bein


    ich hab ÖL im Motor drin und Du :laugh:


    :tongue:



    Na ich auch, hab ja erst nachgefüllt. :tongue:



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • ich hatte bei der Sprint von Beginn an einen meßbaren Ölverbrauch .. ein halber Liter zwischen den Wartungen

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Danke, für die wunderbaren Erklärungen.

    Ich denke, dass auch bei euren 1050ern eine verlässliche Messung am Peilstab möglich ist, wenn die :love: auf dem Hauptständer steht. Wenn nach einem Ölwechsel die korrekte Füllmenge drin ist, kann erkannt werden, wo das Öl am Peilstab klebt.

    Dehnt sich warmes/heißes Öl dermaßen aus, dass eine korrekte Überprüfung des Ölstands nicht gewährleistet ist? Glaube es, wer will.

    Ich bin froh und zufrieden, dass bei meiner 955 eine Prüfung am Schauglas auf dem Hauptständer, egal ob kalt oder warm, ein Kinderspiel ist und ich keine akrobatischen Turnübungen durchführen muss :nod:

    In diesem Sinne herzliche Grüße :top:

    Michael

  • Zum Thema Ölstandmessen könnte man eine Doktorarbeit schreiben.


    (Eine Doktorarbeit ist ein Begriff für Umstandskramerei,einfache Sachen


    kompliziert zu machen,nicht wahr?



    Gruß Wastl


  • ...dennoch ist das Thema nicht ganz uninteressant und wie man sieht,
    handhabt es jeder dann doch etwas anders :laugh: