1200 Tenere Probe gefahren

  • Habe mich heute aufgemacht um die Yamaha 1200 Tenere Probe zu fahren, :smile: und zwar nach Trient.
    Das Ergebnis war schlicht überwältigend ! :love: Wer kein Freund von Enduros ist, dem wird das Ergebnis eh nicht viel interessieren, ich jedoch habe heute endlich wieder mal erleben dürfen, was Motorrad fahren für mich wirklich bedeutet.
    Wenn man so liest : viel zu schwer........also von schwer hab ich überhaupt nix bemerkt. Das sind doch nur Zahlen, man muß einfach erst mal probieren umd urteilen zu können. Man hat auf dem Motorrad das Gefühl, als würde man förmlich in die Kurven fliegen.
    Was Yamaha da auf die Räder gestellt hat.........einfach NUR super !!! :love:
    Habe ja im Frühjahr die neue Multistrada probiert und hier auch berichtet http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=10959&page=4
    aber ich würde viel lieber die Tenere vorziehen. Schon der Motor spielt in einer anderen Liega.
    Mal abgesehen von der Leistung, da sind die 150 PS der Multistrada natürlich ein größerer Brocken.
    Aber der Yamaha Motor und das Getriebe sind ein Gedicht ! :top:
    Kann solchen Schlagen und Gerattere in den unteren Drehzahlen und das Getriebe ist einfach butterweich zu schalten.
    Ich wette, wenn jemand nicht auf den Kardan schauen würde und im erzählen würde, daß eine Kette dran wäre, man würde es sofort glauben !
    Vom Kardan ist überhaupt nix zu spüren, einfach kein Vergleich von den nervenden Lastwechselreaktionen meiner 06er Sprint.
    Man sitzt auf der Yam so entspand und bequem, der Lenker breit und hoch.


    Leute verzeiht mir ich muß Schluß machen ....... und mich zurücklehnen.
    Ich will nur mehr von ihr träumen, da interessiert mich das einfach wenig, daß Triumph an der neuen Sprint keinen Kardan gebaut hat, und der Schalldämpfer in Sachen Größe rekordverdächtig ist...........und und und :tongue:


    ach ja da kann die Duc von mir aus 10 verschiedene Mapps haben, die 2 von der Tenere tun ihre Sache wirklich prima. Denn von den 4 Mapps der Duc erkennt man eh nur bei 2 einen Unterschied.
    So sind sie halt die Italiener, sie spielen gerne. :guffaw:
    Gruß Oskar

  • ...für den kleinen bericht. scheint dir gefallen zu haben. auch ich poste gerne meine (test)erfahrungen mit anderen motorrädern.
    heraus kommt häufig, dass die sich besser fahren, handlicher sind, besser und weicher schalten, besser bremsen, besser beschleunigen, stabliler bei hohen geschwindigkeiten sind und weniger in die werkstatt müssen.

    aber dass die sprint kein premium-motorrad ist, wussten wir wohl alle vorher und haben sie trotzdem/deswegen gekauft. ich habe aufgehört, andere motorräder auszuprobieren, weil mir jedesmal wieder das oben genannte auffiel, und trotzdem was fehlte. und war jedesmal wieder froh, mit meinem englischen "charakter-motorrad" (so nennt man sowas dann eben notgedrungen), wieder nach hause zu fahren. mir gehen die mängel der sprint mächtig auf die nerven, aber ich habe sie ja anscheinend immer noch nicht verkauft :)

    gruss aus dem heissen hamburg,


    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Habe mich heute aufgemacht um die Yamaha 1200 Tenere Probe zu fahren, :smile: und zwar nach Trient.
    Das Ergebnis war schlicht überwältigend ! :love: Wer kein Freund von Enduros ist,
    Gruß Oskar



    Vielen Lieben Dank für Deinen Bericht .


    Ich habe für diese Maschinen früher nichts übrig gehabt , aber seit ich stark darüber nachdenke eine Island und eine Norwegentour zu machen, kommt man doch kaum an solchen Motorräder vorbei . Und ehrlich gesagt wenn Ich das nötige Geld hätte wäre diese für so eine Tour meine erste Wahl (und ne große GS meine letzte) .
    Dank Dir für deinen Bericht .


    Grüßle Thomas:flowers:

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo,


    Auch ich habe beim letzten besuch bei meinem Händler die Tenere und die 1050 Tiger probegefahren. Das einzige was mich bei der Tiger störte ist, das es beim einlegen des 1.Ganges wirklich Klonck machte,ansonsten aber ein klasse Bike ist. Voe allem der Motor ist ein Gedicht,was wir ja alle schon wissen.Bei der Tenere gab es wirklich nichts zum aussetzen,wie der Oskar schon beschrieben hat wirklich ein butterweiches Getriebe und auch der Motor auch nicht schlecht,wobei mir die 1050 durchzugsstärker vorkam.Also ich werde mir beim nächsten Motoradkauf auch überlegen ob ich nicht auch auf eine Enduro umsteige.


    Gruß,Tomi

  • .Also ich werde mir beim nächsten Motoradkauf auch überlegen ob ich nicht auch auf eine Enduro umsteige.

    Gruß,Tomi




    Sorry Deine Euphorie bremsen zu müssen:
    Die Tiger ist KEINE ENDURO.
    Pure Strasse.
    Selbst Touratech kann keine Geländetauglichkeit ranstricken.
    Vergleiche einfach mal die Reifendimensionen, z.B. mit Tenere und GS 800.

    Zum Reisen allerdings ist sie, solange Schotter eine Ausnahme bleibt, nach meiner bisherigen Erfahrung einwandfrei, wenn Sattel- und Federbeinfrage gelöst sind (bei mir Kahedo und Wilbers).

    Zum mühelosen Spasshaben ist sies' ohnehin. Da musst Du lange suchen, nach Vergleichbarem.
    TIGER --> there's no better way to ride!

    Gruss Udo

  • viel zu schwer........also von schwer hab ich überhaupt nix bemerkt. Das sind doch nur Zahlen, man muß einfach erst mal probieren umd urteilen zu können.


    Hallo Oskar,


    vielen Dank für Deine Berichte.
    Sind super, weil emotionsgeladen und geben das wieder was Du auch fühlst und nicht nur denkst.
    Bei obiger Aussage muss ich Dir allerdings widersprechen, da ich mit 176 cm Körpergröße die Kiste ja auch mal schieben und rangieren muss.
    Und da zählt auf abschüssiger Strasse oder Schotter jedes kg.


    Bin letztens die Tiger eines Bekannten probegefahren, der aufgrund seiner Größe, 170 cm das Wilbers Fahrwerk verbaut hat.
    Nun ist Gottseidank meine Schulter wieder so einigermassen ok, aber wenn meine :love: mal wegkommt, dann wird´s die Tiger.
    Wie Udo schon geschrieben hat, there´s no better way....
    Hat übrigens nix mit Triumphtreue oder so zu tun, allein das Handling und der Motor zählen.


    Grüßle aus dem schwül-sonnig-wolkig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • aber wenn meine :love: mal wegkommt, dann wird´s die Tiger.



    Das wäre für mich auch die einzige Alternative zur Sprint......:top: Vernünftiges Fahrwerk rein, Höherlegung, hohe Sitzbank und Sportschlappen drauf und schon kanns losgehen :megacool: :nod:



    Grüsse


    Michael

  • Das wäre für mich auch die einzige Alternative zur Sprint......:top: Vernünftiges Fahrwerk rein, Höherlegung, hohe Sitzbank und Sportschlappen drauf und schon kanns losgehen :megacool: :nod:


    Alter Angeber,


    Wilbers-Tieferlegen, niedrigere Sitzbank, Tourenreifen und dann geht´s los...


    Duck und weg,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Zitat

    wobei mir die 1050 durchzugsstärker vorkam.
    Bei obiger Aussage muss ich Dir allerdings widersprechen, da ich mit 176 cm Körpergröße die Kiste ja auch mal schieben und rangieren muss.



    Das stimmt schon, ist mir auch aufgefallen in Sachen Durchzug, oder sagen wir besser Abzug, ist die Super Tenere kein Monster.
    Aber man muß auch bedenken, die Probemotorräder sind so gut wie neu und müssen ja noch eingefahren werden, weiters kam mir vor als ich doch ganz zügig unterwegs war und ich einen Blick auf den Tacho haschte, hatte ich gerade mal 4.000 umdre./min am Tacho. Liegt das Drehmoment doch bei 6.000 und nicht schlechte 114 Nm, da geht noch was......
    Aber was ich einfach an der Tenere so super toll fand war : das Motorrad fahren bekommt einen etwas anderen Stellenwert wie bei ( sagen wir mal unserer Sprint ) es ist einfach dieses berauschende dahingleiten. Man sitzt so schön aufrecht das man echt meinen könnte, fast zu fliegen. Ich glaub wenn man 500 km am stück runterlassen würde, würde einem kaum etwas schmerzen. Der Sitz ist wirklich gelungen.
    Was die Sitzhöhe angeht, da kann man streiten, ich bin auch 176 cm, habe aber überhaupt damit kein Problem. Wenn ich mit einem Fuß runterlange, was bei der Tenere nicht der Fall war, dann hab ich kein Problem dami ( als alter Crossfahrer ) :laugh:

    Wumi, du mußt einfach ein paar Knödel essen, dann schaffst du das schon :smile:

    Gruß Oskar

  • Ich bin am Sonntag 780km mit meiner Tiger unterwegs gewesen ( Rückreise aus Österreich) und mir ging es am Abend richtig gut:nod: keine Schmerzen im verlängerten Rückgrat . Es sind also auch noch mehr KM am Stück möglich.


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • ...die yamaha hat den zweiten platz hinter der bmw gs belegt. aus dem stand. die tiger bekam den status der reiseenduro aberkannt und läuft als fun-bike mit eingeschränkter reisetauglichkeit trotz "begeisterndem motor" hinter den reisequalitäten der anderen hinterher.

    honda wird den neuen vfr 1200-motor wohl noch in diesem jahr endurotauglich rausbringen. und hoffentlich auch noch etwas sportlicher in einem weiteren modell verpacken.

    spannender markt, die großen reiseenduros.

    gruss

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • ...
    honda wird den neuen vfr 1200-motor wohl noch in diesem jahr endurotauglich rausbringen. und hoffentlich auch noch etwas sportlicher in einem weiteren modell verpacken.

    janneck



    Hat schon mal jemand was gesehen oder gehört, von der neuen "VARADERO"?

    Erinnere mich an eine Honda-Umfrage 2005 bei den Vara-Käufern, was denn so alles so verbessert werden sollte an der Vara, wenn man sie denn neu auflegen würde.
    Ein zentraler Punkt der Fragestellung war der Kardan.
    Das Wahnsinnsgewicht liessen sie unerwähnt.

    Gruss Udo

  • ...und durch eine großenduro mit vfr1200 motor ersetzt. an dem alten zweizylinder werden die nichts mehr überarbeiten, der geht in ruhestand.

    dies war bereits so in der presse, alle - auch ich - warten, was honda noch aus dem vfr1200-motor macht.

    warum- nicht-enduro-gruss

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • http://www.youtube.com/watch?v…rom=TL&videos=-Jiq3SM-o-g
    wow, und einen wunderschönen Sportauspuff von Leo Vinci gibts auch schon für die Tenere.
    Möcht gerne wissen wie sie ohne db. Killer klingt, bestimmt wunderbar.........:smile:

    Natürlich klingt der Dreizylinder auch schön, mal Komentare vorwegnehme !:smile: Aber bitte, ja, ich möchte nicht hören, daß der BMW Boxer auch schön klingt. Da bekomm ich Kopfweh. Dieser Blechsound....nein echt nicht mein Ding

    Gruß Oskar