MRA Tourenscheibe

  • Hallo Sprinter(innen),


    ich habe mir die MRA Tourenscheibe für die Lady geholt und drangebaut.


    Irgendwie habe ich das Gefühl das ich nur "mehr" im Wind sitze als vorher.


    Habe auch das Gefühl dass das Symbolbild auf der Webseite nicht mit der Scheibe in Wirklichkeit übereinstimmt.


    Die Torenscheibe soll länger sein und eine höhere Abrisskante haben.


    http://www.mrashop.de/mrashop/…rtform=%28159%2C20%2C0%29


    Das kann ich bei meiner nicht feststellen.
    Siehe Bilder:


    http://www.flickr.com/photos/h…41127076/with/4770139181/


    Hat jemand Erfahrung mit der Scheibe oder mit einer anderen aus dem Hause MRA ?


    Grüße


    Piet

  • Hallo Piet,


    ich fahre die Racingscheibe,wie viele hier im Forum.
    Bei 176cm ist die Racingscheibe,für mich besser als die Originale Bj2006!


    Trotzdem sieht es bei deinen Bilder doch nach Tourenscheibe aus,wenn
    du nun doch mehr Winddruck auf dem Helm hast wäre wohl eher die
    Spoilerscheibe was für Dich.


    Probiere doch mal die Racingscheibe aus,vielleicht wohnt ja ein Forumsmitglied
    der eine solche verbaut hat in deiner Nähe !


    Gruß
    Dirk

  • .. die MRA Tourenscheibe entspricht in der Höhe vermutlich ungefähr der ab 2008 serienmäßigen Triumph AERO-Scheibe, ist aber höher als die vorher verbaute Original Triumph Scheibe.
    Mir sind beide zu niedrig, daher habe ich die ZeroGravity DoubleBubble verbaut, die ist wirklich höher. Die Racing-Scheibe von MRA sieht zwar gut aus, ist mir aber ebenfalls zu niedrig.

    Roland

    P.S.: Das rechte Bild zeigt mal gut die verschiedenen Scheiben nebeneinander

  • Hallo Piet,

    ich habe die Vario-Screen. Habe sie genommen, weil Deine Scheibe mir der Originalscheibe zu sehr ähnelte.

    Bis ca. 160 Km/h spüre ich keinen Wind, danach gehts aber richtig los. Allerdings bin ich etwa 190 cm lang, wenn ich den Oberkörper flacher mache schützt die Scheibe ganz gut.

    Von der Optik her natürlich reine Geschmacksache; mir gefällt's jedenfalls.

    Entspannte Grüße, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Piet,



    ich habe die Spoilerscheibe drauf und bin bei 1,78 sehr zufrieden damit.
    Frankfurt - Mannheim ist ja nich weit, komm doch einfach vorbei und probiere sie mal aus.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo zusammen,


    hab meine :love: jetzt ca. 5 Wochen und muss sagen, so ab 140 bläst das schon ganz ordentlich um den Kopf und auf den Oberkörper. Obenraus 180+ tobt dann schon ein richtiger Sturm.


    Habe momentan noch die original Scheibe von Acerbis verbaut und bin gerade am überlegen, was als alternative am besten passen könnte.


    Mit meinen 1,80m größe bin ich ja nicht gerade der allergrößte :laugh:


    Was meint Ihr, wie sind Eure "Erfahrungen" hierzu


    Grüße....

  • Hallo Sprinter,


    danke für eure tollen Antworten, stelle fest die Tourenscheibe ist für 1,82m Mann dann wohl nichts - dann muss ich doch mal was anderes testen.
    Bin diese heute mal in der Stadt, Landstraße und Autobahn gefahren.


    Mein Fazit es ist schlechter als die Orginale.


    Hoffentlich kann ich bei MRA die scheibe gegen eine andere eintauschen, ich schreibe die mal an.


    Ich werde euch berichten.


    Grüße


    Piet

  • ...die racingscheibe formt den körper nach und schützt recht gut, es gibt auch andere hersteller, die diese aus dem rennsport kommende scheibenform nachempfinden.

    von der tourenscheibe von mra habe ich noch nicht gutes gehört, die verwirbelungen dahinter sind recht groß. gleiches gilt für die spoiler-scheibe, die ja schon logisch zu verwirbelungen führen muss.

    dies ist natürlich immer vor dem hintergrund des verwendeten lenkers, der eigenen körpergröße etc zu beurteilen.

    das umtauschen könnte schwierig werden, da bereits montiert mit entsprechenden spuren.

    gruss

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Zitat

    gleiches gilt für die spoiler-scheibe, die ja schon logisch zu verwirbelungen führen muss.

    Einspruch euer Ehren! :flowers:


    Warum sollte die Spoilerscheibe logisch zu Verwirbelungen führen :questionmark: Guksch du da: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ...die darstellung auf der seite entspricht nicht dem verhalten der scheibe. die scheibe strömt nicht gerade, sondern wirbelt ab der spoilerkante.

    hab ich zumindest so erlebt...

    gruss

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Die eigene Größe hat wohl neben dem Strömungsverhalten des Helms mit den größten Einfluss auf das Empfinden ob eine Scheibe was taugt oder nicht. :nod:


    Von daher währe es - wie es Zitrobaer vorgeschlagen hat - schon hilfreich wenn Ihr Eure Körpergröße mit angebt - also traut Euch :top:


  • ...Hat jemand Erfahrung mit der Scheibe oder mit einer anderen aus dem Hause MRA ?




    Hallo Piet :top:,


    ich habe mir Anfang des Jahres die Varioscreen von MRA zugelegt. Ich kann nur sagen dass der Unterschied zur Standartscheibe merklich ist. Und auch das aussehen geht für mich in Ordnung. Für mich war es mit 1,78m die richtige Entscheidung und kann diese Scheibe empfehlen.


    :berlin: Gruß Mario :berlin:

  • Also gut,


    ich schreibe meine Körpergrösse zum x-ten mal dazu, da wir das Thema "Scheiben" auch schon mehrfach hier hatten (Suchfunktion?).


    Ich messe 186 cm und habe einen Schuberth S1.


    Hier sei aber nochmals darauf hingewiesen: es kommt nicht unbedingt auf die Gesamtgrösse an, sondern auch wie man "proportioniert" ist. Es gibt neben den "DIN Menschen" bekanntlich auch (ich nenne sie einfach mal so) sog. "Beinmenschen" und "Oberkörpermenschen".


    Beinmenschen: Hier sind die Beine proportional zur Gesamtgrösse länger als der Oberkörper. Will heißen, das dieser Mensch sehr lange Beine, dafür aber einen kurzen Oberkörper hat.


    Oberkörpermenschen: Hier ist der Oberkörper proportional zur Gesamtgrösse länger als die Beine. Der Oberkörper ist somit längenmässig sehr ausgeprägt.


    Wenn man nun einen Bein- und einen Oberkörpermensch mit gleicher Körpergrösse nebeneinander stellt, fällt einem das sofort auf. So muß dann z.B. ein Beinmensch seine Beine mehr auf dem Motorrad abwinkeln, kommt dafür aber locker auf den Boden damit. Beim Oberkörpermensch kann es vielleicht schon hinter der gleichen Scheibe mehr Verwirbelungen geben als beim DIN oder Beinmenschen.


    Siehe auch hier: KLICK


    Fazit: die Körpergrösse alleine sagt nichts über das "Wohlbefinden" des Fahrers auf einem Motorrad aus. Diese wurde unter den Gesichtspunkten des DIN Menschen konstruiert.



    Grüssle (vom DIN Menschen)
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Guten morgen zusammen,


    MRA hat sich heute morgen per Email bei mir gemeldet.
    Sie nehmen die Scheibe zurück.


    Ich werde also heute Abend die Scheibe abbauen und denen zurück senden.


    Mal schauen zu welcher Scheibe ich jetzt greife,


    Spoilerscheibe
    Vario-Touringscreen
    oder doch Racingscheibe



    Mal schauen was MRA mir empfehlen würde.



    Grüße
    Piet

  • Hallo Piet,


    hier meine Daten :
    MRA Racingscheibe


    1,83 m nach DIN


    Schubert S1 pro


    für mich optimal, große Verbesserung zur 08 er Originalscheibe.
    Allerdinge habe ich auch auf die tieferen 06 Lenkerstummel zurückgebaut.


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • ... dem ist absolut nichts hinzuzufügen, außer daß der "Joggelsche Oberkörpermensch" im automobilen Fachjargon "Sitzriese" heißt :nod: und in der Tat das wichtigste Maß für die Wirksamkeit einer Verkleidung ist.

    Have a nice Weekend

    Roland

    Also gut,

    Oberkörpermenschen: Hier ist der Oberkörper proportional zur Gesamtgrösse länger als die Beine. Der Oberkörper ist somit längenmässig sehr ausgeprägt.

    Grüssle (vom DIN Menschen)
    Jürgen

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo zusammen,


    habe seit gestern meine Racingscheibe als Austausch der Touringscheibe bekommen.


    Als erstes war ich etwas skeptisch, weil die im Karton so "flach" aussah.
    Nun habe ich diese gestern abend noch Montiert und bin damit eine runde gefahren.
    Bei der Montage merkt man dann das die scheibe sich etwas wölbt und den Kartonzustand verliert.


    Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht - also gerade auf der Autobahn "spürt" man den Wind bei "normalen" Geschwindigkeiten bei Aufrechter Position kaum.
    Auch überland ist das bedeutent besser.



    Was ich bis dato nicht verstehe wieso die "Racingscheibe" die besser Toruingscheibe ist ......... Na ja muß ich nicht - bin bis dato hellauf begeistert.


    Ein Nachteile stelle ich aber fest, es sammeln sich nun 1/3 mehr fliegen auf der Scheibe :laugh:


    Super das MRA so kulant war mir die Scheibe zu tauschen.


    liebe grüße


    piet