Elektrische Zubehörsteckdose 12V ?

  • Hallo Sprinter/innen,



    ich habe schon das das Handbuch und das Service Manual durchgeblätter aber bin nicht fündig geworden.


    Wie kann ich den die Elektrische Zubehörsteckdose nutzen ?
    Kann ich da einen normalen 12V Zigarettenadapter anschließen ?



    Grüße


    Piet

  • Danke für die Frage, die hätt ich heut auch noch reingstellt. Muss man da auf etwas Bestimmtes achten (Belastbarkeit find ich z. B. 8 oder 16A etc..) oder einfach so einen Normstecker für knapp 4 Euronen besorgen (z.B. Campingz-Zubehör-Versand), drauf damit und schon hab ich für unterwegs den Zigarettenanzünder im Einsatz?

  • Die 12V Steckdose ist mit 10A über die Sicherung Nr. 6 abgesichert.


    Das einzige was du eigentlich falsch machen kannst, ist die falsche Grösse des Steckers zu kaufen. Es gibt die normalen 12V Kfz Stecker (für Zigarettenanzünder) und das ganze auch noch eine Grösse kleiner.


    Du brauchst die kleine Grösse.



    Grüsse


    Michael

  • @heckpiet


    jepp, mit einem normalen 12V Normstecker nutzbar, ist immer Spannung drauf. Man kann über die Steckdose auch die Batterie laden.


    Frank


    Wie kann ich darüber die Batterie laden?
    Einfach mein Optimate in die Boardsteckdose stecken und gut is?
    Ich dachte gelesen zu haben, dass man das nicht machen sollte?!


    Lg.
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich darüber die Batterie laden?
    Einfach mein Optimate in die Boardsteckdose stecken und gut is?
    Ich dachte gelesen zu haben, dass man das nicht machen sollte?!


    Lg.
    Richard


    So mach´s ich zumindest. Falls du die Info, von wegen nicht laden findest, bitte Info!
    Danke!


    Frank

  • Ich habe sowohl meine BMW- als auch die Sprint-Batterie über die Bordsteckdose geladen und dabei keine Schwierigkeiten festgestellt. Mit den jeweiligen Steckern/Adaptern funktioniert das einwandfrei.
    Mir ist auch kein gegenteiliger Bericht hier im Forum bekannt.


    Grüssle
    Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





    • Offizieller Beitrag

    Dafür gibt es ja von T extra einen Stecker, den man zwischen Optimate und Bordsteckdose setzt.


    Ist nichts anderes wie einer aus dem Zubehör, aber viieeeeeeel teurer. :whistle:



    Ich habe meine :love: den ganzen Winter über die Bordsteckdose am Optimate hängen.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

  • Ups,


    nun bringst Du mich aber etwas durcheinander mit der Info.
    Ich habe mir gerade zum CTEK 3600 Ladegerät den Steckdosenadapter dazugekauft und er befindet sich auf dem Postweg. Ich bin davon ausgegangen dass der auf alle Fälle passt, denn von unterschiedlichen Größen wurde da nicht gesprochen.


    Hat da einer nne Erfahrung mit dem Teil?


    Dabei fällt mir eine weitere Frage ein. Hat eigentlich einer ne Info ob das BMW-Ladegerät, dass zum Bussystem der GS passte auch bei der Sprint ST einsetzbar ist?


    Michael

  • Hallo Michael.


    Normalerweise ist bei den Ladegeräten bzw. beim Stecker für die Bordnetzdose ein Adapterring dabei, damit der Stecker auch in die kleine Bordsteckdose passt (die Sprint hat wie Speedy ja schon erwähnt hat den kleinen Stecker).


    CAN-Bus taugliche Ladegeräte kann man üblicherweise auch direkt an die Batterie anschließen und normal laden. Siehe dazu auch den Ladegeräte-Test im letzten Motorrad


    Gruss Roland


    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Ich habe mir gerade zum CTEK 3600 Ladegerät den Steckdosenadapter dazugekauft und er befindet sich auf dem Postweg. Ich bin davon ausgegangen dass der auf alle Fälle passt, denn von unterschiedlichen Größen wurde da nicht gesprochen.


    Hallo Michael,


    ich bin mir ziemlich sicher, das der Steckdosenadapter von CTEK zur Bordsteckdose (Normsteckdose) der Sprint passt. Falls nicht, gibt es im KFZ Zubehörhandel entsprechende Adapter (u.a. KLICK HIER)


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Michael,


    ich bin mir ziemlich sicher, das der Steckdosenadapter von CTEK zur Bordsteckdose (Normsteckdose) der Sprint passt. Falls nicht, gibt es im KFZ Zubehörhandel entsprechende Adapter (u.a. KLICK HIER)


    Beste Grüße
    Bernd



    Moin Bernd,


    Grüße nach Lingen.


    Besten Dank. Ich schau einfach mal, den Adapter von CTEK habe ich ja jetzt hier liegen.


    Gruss


    Michael

  • Hallo Michael,
    Du kannst ganz beruhigt sein. Ich benutzte schon länger das Ctek Ladegerät via Bordsteckdose der :love:. Ich habe bis jetzt noch nie ein Problem gehabt oder bemerkt. Habe das Ladegerät immer den ganzen Winter dran hängen.


    Gruß aus der Eifel
    Harald

    un wer durch die Eifel will, muß verdammt gut fahre könne. :cheers:

  • aber eine Frage noch - so als fauler Mensch:
    Wenn Ihr über die Dose ladet, muss dann erst die Zündung eingeschaltet werden, Ladegerät angeschlossen werden und dann die Zündung abgeschaltet werden ( BMW-Bus-System) oder geht es direkt ohne Bord-Elektronik?


    Michael

  • aber eine Frage noch - so als fauler Mensch:
    Wenn Ihr über die Dose ladet, muss dann erst die Zündung eingeschaltet werden, Ladegerät angeschlossen werden und dann die Zündung abgeschaltet werden ( BMW-Bus-System) oder geht es direkt ohne Bord-Elektronik?


    Michael


    Hi Michael,


    ich schließe das Ladegerät einfach nur an die Bordsteckdose (Dauerplus) an. Einfach auf direktem Wege, ohne jegliche "Zündungszu-/ bzw. Vorschaltung".


    Das funzt einwandfrei und es ist auch egal, ob ich zuerst den Kontakt über die die Bordsteckdose herstelle und dann den Netzstecker des Ladegrätes einstecke oder in umgekehrter Reihenfolge.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • Bedankt.


    Wenn Du das nächste Mal wieder zur Meyer-Werft fährst gib mal laut, dann fahr eich die Runde mit.


    Michael

  • Hallo Leute:flowers:,


    ich wollte mir auch ein neues Ladegerät kaufen dache an das vielgepriesene Optima 4
    nur wo ist der Stecker dazu auf den Bildern bei Ama... ist der nicht vorhanden ? Oder habe ich da etwas übersehen.


    schöne, ruhige und besinnliche Weinachten an alle, wir sehen uns in Gehren.:cheers:


    Wolfgang

  • Wenn Du das nächste Mal wieder zur Meyer-Werft fährst gib mal laut, dann fahr eich die Runde mit.


    Michael



    Hallo Michael,


    wenn du mir sagst "von wo de wech kommst" könnte daraus bestimmt was werden:smile::top:.
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Michael,


    wenn du mir sagst "von wo de wech kommst" könnte daraus bestimmt was werden:smile::top:.
    Beste Grüße
    Bernd


    Ich komme aus Emsland DC- Zentrum und Regierungssitz des Großfürstentums.


    Na ist der Würfel gefallen ;)


    Frohe Wiehnacht


    Michael




  • Hallo Sprinter,

    bin neu hier und beim "stöbern" auf diesen interessanten Artikel gestossen.
    Für alle Sprinter, die eine "alte" Lady (Bj. 99-01) fahren: Hier ist es die Sicherung 10.
    Hat jemand eine Quelle, wo man evtl. einen Winkelstecker für die KFZ-Dose bekommen kann? Der normale Stecker ist zu lang (Schienenbein im Weg). Für das Ladegerät kein Thema aber für's Navi ungünstig.

    Schon mal besten Dank