Becker Traffic Assist Z 100 Crocodile & New holder Becker Traffic Assist Z 100 Crocod

  • hi jürgen,

    also wenn nach dem einbau der presszwingen immer noch der wackelkontakt da ist, versuch ichs nochmal mit silikon-spray, damit muss es doch klappen. ich kenne nichts, was geschmeidiger macht als das zeug, die kontakte müssten doch aufschnappen wie wild mit silikon?!

    in amazon las ich mir die kritiken an den wettbewerbern im oberen preissegment durch:

    da wird für das doppelte geld auch nicht unbedingt mehr qualität geboten. aber wenigstens haben die dinger strom...

    ernüchtert,

    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo Zusammen


    Habe das Becker Navi mit Motorradhalterung seit ca. einen 3/4 Jahr und habe gleich nach dem ich es bekommen habe die Motorradhalterung (Kontakte) modifiziert.
    Ich habe die Kontaktstifte ausgelötet und auf die Lötpunkte der Pins einen "Hügel" Lötzinn gemacht und auf diesen dann die Stifte gesetzt (gelötet). Die Kontaktstifte gucken jetzt ca 1-2 mm weiter raus und ich hatte die ganze Saison inkl. 8 Tage Norwegen (mit unfreiwilligen Offroad Waschbrettpisten nicht einmal das Problem mit Wackelkontakt gehabt. Mein Navi ist fest mit der Mutter des Lenkkopfes verbunden, also keine Schwingungs und Vibrationsdämpfenden Eigenschaften der Halterung.
    Kann jeden nur diese kleine und kostenlose Modifikation empfehlen und jeder der schon mal gelötet hat und nicht mit einen 100 Watt Lötkolben rangeht bekommt das auch hin.


    Bei Fragen oder wenn Hilfe benötigt wird einfach melden.


    Viele Grüße Thomas

  • hi thomas,

    klingt genial einfach

    als bastel-idiot, der alles in die werkstatt gibt und keine brauchbare garage, geschweige denn werkzeug hat, wird das eng.

    da dieser thread so großen zuspruch fand wird diese lösung wohl mehrere hier interessieren.

    kannste das mal so darstellen, dass ein versierter bastler das hinkriegt, also die werkstatt damit beauftragt werden kann.

    denn deine lösung scheint die einfachste zu ein...

    neugierig,

    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo Crocodile Dundees,


    ich werde mein Cradle umrüsten (lassen). Hierzu besorge ich mir ein paar längere Batteriekontakte. Die letzten, die ich von PTR hatte, waren zwar in der Länge optimal, aber vom Durchmesser mit 2 mm etwas zu stark, so dass nach dem Aufbohren der Platine so gut wie kein Lötrand übrigbleibt, um diese Stifte dort anzubringen.


    Das einzigste Problm bei der Bestellung ist, das der Mindestbestellwert 75,- EUR beträgt. Das heißt bei einem Stiftpreis von 2,40 EUR (3 werden pro Platine benötigt) müsste ich 42 Stück bestellen :flowers:. Ansonsten werden 20.- EUR Mindermengenzuschlag berechnet.


    Bevor ich jetzt bestelle frag ich hier mal nach, wer auch sein Cradle umrüsten möchte und ebenfalls solche Kontakte gebrauchen könnte: KLICK (11552)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sodele, und noch eine Erkenntnis, die ich zwischenzeitlich sammeln konnte:


    Das Cradle ist an den Kontaktstiften undicht. Nach dem Zerlegen (4 Schrauben vorne und 2 Schrauben unter den Gumminoppen auf der Rückseite - Bilder 4 und 5) habe ich eine Stelle ausmachen können, an der bereits Wasser eingedrungen war.


    Es war der 3. Stift von links, also die eigentliche Stromversorgung. Der 1. Stift gehört zum integrierten TMC, der 2. (mittlere) ist der Minusanschluss.


    Auf den Fotos kann man gut die Stelle sehen, an der sich das Wasser im Cradle gesammelt hat. Zusätzlich kam auch die Platine mit dem Wasser in Kontakt.


    Wie man allerdings die Stifte abdichten kann weiß ich noch nicht ...



    Grüssle
    Jürgen



  • Immerhin kannst Du Deins aufmachen. Meins ist nicht geschraubt - nur geklebt. Da die Steckverbindung (direkt am Gerät) bei mir wegen des häufigen Wechsels in verschiedene Fahrzeuge auch schon wackelt, mache ich mir mit der Zeit Gedanken, wie ich die Buchse wieder stabil fest kriege. Aber so lange es tut, .... never touch a running system!

    Bin mal gespannt.

    Es gibt ja jetzt schon keine Teile mehr für dieses Navi. Obwohl das Gerät selbst Spitze ist. Eine Schande!

    zerknirschts Grüßle - Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi Uwe,


    geklebt? Das wundert mich aber etwas. Ich hab mir inzwischen ein 2. Cradle gekauft, das ebenfalls geschraubt ist.


    An der Vorderseite sind diese 4 Aufkleber zu entfernen. Am Besten geht es mit einer Nadel, indem man direkt am Rand des Klebers diesen dann abhebelt.


    Auf der Rückseite kann man mit der Nadel die 2 Gummistopfen rauspoppeln und dann kommt man auch an diese Schrauben dran.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Wo hast Du denn das her? Ich versuche schon seit Monaten immer wieder so ein Ding zu ergattern. Bei Becker bin ich für mein z100 nicht fündig geworden. Passt da auch ein anderes?

    aufgeregtes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi Uwe,


    guck mal da: KLICK
    oder hier: KLACK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Heideblitz!

    Das mit Amazon probier ich mal, wenn's nicht passt, schick ich's zurück.

    Kein Wunder, dass ich nichts gefunden habe. Sind ja keine Bilder bei.

    Nächste Frage? Kann man die Buchse im Gerät wieder befestigen oder austauschen? Das funktioniert zwar noch gut, lommelt aber inzwischen arg.

    Ich will mich eigentlich von dem Gerät noch nicht trennen, weil es echt super auf meine Anforderungen zugeschnitten ist.

    Immer dieser Stress.............:cry:

    dankbares Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Welche Buchse meinst du? Die im Crocodile (USB)?


    Das Crocodile selbst hatte ich noch nicht offen, aber du kannst dich da vertrauensvoll an CrazyHarry (Elektronik Ganganzeige) hier im Forum wenden. Er kann bestimt eine neue Buchse einsetzen. Falls das der Fall ist kannst du mir dein Crocodile bei Gelegenheit vorbeibringen. Ich muß eh noch meine Cradles zu ihm schicken, damit er die Stifte austauscht.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Welche Buchse meinst du? Die im Crocodile (USB)?



    Nee, die Stromzufuhr direkt am Gerät. Stecker wie am Händi. Und die Buchse scheint sich (im Gerät) in der Halterung gelöst zu haben. Wackelt wie ein Lämmerschwanz. Funktioniert aber noch tadellos. Fragt sich nur wie lange noch.

    Im Craddle ist ebenfalls eine solche Buchse, die funktionierte aber schon nach zwei Wochen nicht mehr. Das ist ja bekannt, dass das Teil nichts taugt.

    Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, bin ich nicht mehr sicher, ob es an der Buchse liegt oder an den drei Stiften im Sockel und ihrer Verdrahtung im Inneren. Factum est: es tut nicht!

    Mensch, wenn das Navi selbst nicht so toll wäre, hätte ich es bei denen schon längst durch die Scheibe geschmissen.

    gereiztes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • In der Motorradhalterung gibt es keine solche Buchse (siehe Bilder der Platine). Da geht das Kabel direkt in das Cradle und wird dort mit der Platine verlötet. Wahrscheinlich hast du dann das Cradle fürs Auto, oder?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • In der Motorradhalterung gibt es keine solche Buchse (siehe Bilder der Platine). Da geht das Kabel direkt in das Cradle und wird dort mit der Platine verlötet. Wahrscheinlich hast du dann das Cradle fürs Auto, oder?


    Grüssle
    Jürgen



    DOCH! - Ich mach' morgen mal Fotos davon. Das hilft vielleicht. Gibt es da Unterschiede (Auto - Krad)?

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo, die Motorrad-Halterung hat einen vergrößerten Haken, der das Navigehäuse besser festhält und einen wasserdichten Kabel-Festanschluss rechts:

    Hinter den 4 blanken Plastikmarkierungen auf der Vorderseite verstecken sich Schrauben:top:. Im Kabel ist unterwegs ein "Käschtle" eingebaut mit der Ladeelektronik, Anschluss mit Kabelschuhen an der Bakterie (Sicherung!).
    Über den Haken habe ich einen O-Ring 12x3 geströppt als Verstärkung der Feder. Der wird aber im Sonnenlicht langsam rissig, wenn er aus perbunan ist:sad:, dafür ist er billiger als solche aus Silikon.


    Die Autohalterung hat einen sehr mickrigen Haken und eine Mini-USB-Buchse hinten, daneben eine Klinkenbuchse für die TMC-Antenne (ein Draht mit Stecker). Im Zigarettenanzünder-Stecker ist die Ladeelektronik. Fürs Möpp ungeeignet.
    Um die Kontakte im Möpp-Cradle wasserdicht zu kriegen habe ich die Öffnungen im Gehäuse von innen mit zähem Silikonfett (auch für Bierhähne:laugh:) gefüllt. Das Weichplastikdeckelchen, das mitgeliefert wurde, habe ich schon am ersten Tag in die Tasche gesteckt und nicht mehr wiedergefunden:whistle:.


    Schraubergrüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hi
    ihr werdet es nicht glauben, nachdem ich mein Tauschcradle, welches ich auf Garantie erhalten habe, letzte Woche das erste mal eingesetzt habe, hat das Ding doch schon bei der ersten Fahrt den Dienst versagt. Wie es aussieht hilfts nix, werde wohl selbst handanlegen um das Ding motorradtauglich zu machen.


    Sag mal Joggele, hast noch ein paar der Stifte übrig? Ich würde drei nehmen.


    Grüßle


    Joachim

  • Hi Joe,


    somit würde ich bis jetzt 9 Stück bestellen (KLICK).


    Noch jemand, der welche braucht?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,
    So wie ich das hier sehe, werde ich früher oder später das gleiche Problem bekommen, also für mich bitte auch 3 Stifte.
    Und Danke für deine Mühe.:worship:
    Gruß
    Mario

  • Hallo Jürgen,


    ja, 1x für mich.


    Ich habe zwar kein Becker Navi, aber ein Kumpel von mir und dem kann damit vielleicht geholfen werden.


    Danke
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"