Fragen vor evtl. Kauf einer Sprint ST 955 Bj 2004

  • Hallo und guten Tag.


    Ich habe seit wenigen Tagen den Motorrad-Führerschein (offen, da ich nicht mehr so GANZ jung bin...:whistle: )
    und möchte natürlich jetzt gleich eine Maschine kaufen....
    Bin bei einem Händler hier in der Nähe eine Sprint ST von 2004 gefahren und muss sagen: GEIL !
    Motor, Sound, Kraft von unten, Sitzposition, Windschutz, gefällt mir alles sehr gut.
    Es handelt sich um DIESE Maschine hier:


    http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=121367110&customerIdsAsString=456880&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=456880〈=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false



    Könnt ihr mal eure Meinungen dazu sagen?
    Vielleicht kennt ja sogar jemand die Maschine?
    Worauf muss ich bei dem Kauf besonders achten?
    Wie ist der Unterschied von 98 PS auf ungedrosselt?
    Sind ~53000 Kilometer zuviel?
    Oder lieber eine Bandit 1200 S von einem Bekannten nehmen?
    Ist Bj 2003, hat nur 27000 Km und soll nur 3500€ kosten.
    Oh, ich bin heissssssssss...... :biggrin:


    Ich komme aus der Nähe von Aschaffenburg und wenn zufällig jmd von euch seine Maschine verkaufen möchte und nicht ZU weit weg wohnt, dann bitte anbieten.


    DANKE und freundliche Grüße,
    Christian


    PS:
    Richtige Vorstellung erfolgt dann, wenn es tatsächlich eine Triumph wird.

  • Hallo CPU,


    ich hoffe doch das es eine SPRINT wird :top:
    Ich denke eine bessere Wahl kann man nicht treffen.


    Ich habe meine 2001er im Jahr 2007 mit 40000Km für 4000€ von einem Freund erstanden, ausser den Heizgriffen habe ich die gleiche Ausstattung. Wenn man den Kumpelbonus rausnimmt und mit den mehr-Km verrechnet denke ich sollte da preislich noch etwas Spielraum nach unten sein.


    Da ich nicht genau weiß ob meine Offen ist oder nicht kann ich dazu nichts sagen. Ich habe jetzt 75000Km auf dem Tacho und keinerlei größere Reparaturen. Daher sind imho 52500Km nicht zu viel.


    Ansonsten kannst Du natürlich abklären, ob sie alle Rückrufaktionen durchlaufen hat KLICK.
    Und nach den möglichen Mängeln schauen KLACK.


    So denn ich hoffe das hilft Dir die richtige Entscheidung zu treffen.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christian,

    ich persönlich finde die Angebote von Nuber durchaus interessant:nod:. Die Laufleistung ist geringer und der Preisunterschied istt m. E. auch noch zu verkraften. Ich selbst habe mal, da ich keine passende Sprint gefunden habe, eine 1200er Bandit gekauft (kein schlechtes Mopped) bin aber garnicht damit zurechtgekommen und bin nach 3 Monaten wieder zu Triumph zurückgekehrt.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Im Oldenburger Raum hätte ich meine ST noch anzubieten. Ist natürlich recht weit weg!
    Sieh einfach mal bei Suche-Biete-Tausche rein!


    René

  • ich persöhnlich finde den preis zu hoch. mein Vater hat dich im Januar eine Sprint st 955i bj 2002 gekauft mit 13500km aus erster Hand für 4000€.

  • Ich muss Boerne recht geben.
    Hab mal bei meinem :smile: geschaut.
    Er hat diese beiden KLICK und KLICKER im Fuhrpark.
    Da denke ich schon das Dein Angebot zu teuer ist.


    Gruß, Christoph


  • :applause:

  • Servus Christian,


    erstmal zu deiner Frage Allgemein:


    2004er ST = :top::pokal::applause::worship:


    Habe meine 2004 neu gekauft und gebe sie nie wieder her - geht nix kaputt (zumindest von alleine)!


    Das Angebot des Händlers ist wirklich teuer: meiner hat DAS!


    Das Objekt ist richtig --> würde nur an deiner Stelle woanders suchen. Und für die zukünftige :love: kann man schonmal nen paar Meter fahren:nod:.



    Hoch zufriedene Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hi Christian,
    zunächst mal einige Anmerkungen zu 2Radtech: Ich hatte vor etwa 4 Jahren eine Sprint RS die einfach mal so ausging,nach stetigem Durchforsten sämtlicher Foren und vielen guten jedoch auch absolut hirnrissigen Vorschlägen diverser User dacht ich mir geh mal zum Händler und kam so zu 2radtech: Lange Rede kurzer Sinn : DIE JUNGS SIND WELTKLASSE(oder waren es zumindest) nachdem mir der Boss die Saugrohrdichtung erneuert hatte lief der Hobel immer noch nicht deshalb, hat er über OBD(on bord diagnose)ein geändertes Program aufgespielt und mehr als 1 Stunde so lange herumprobiert bis der Triple lief und zwar GUT lief.In Anbetracht der geleisteten Arbeitszeit hatte ich dann doch bedenken was die Höhe der Rechnung betrifft, doch zu meinem Erstaunen war das ganze mit 50.- (Fünfzig) € erledigt. Übrigens denke an die Garantie die Du dazu bekommst und Handeln geht da sicher noch.
    Gruß
    Peter
    übrigens haben 2 meiner Freunde Ihre Triples dort gekauft und waren (sind ) hochzufrieden:smile:

  • Erstmal vielen Dank, für die vielen Antworten :worship:
    Bin heute die blaue ST 955i nochmal probegefahren, gefällt mir immer noch sehr gut,
    aber leider geht am Preis GAR nichts mehr...
    Da hab ich mir aus lauter "Verzweiflung" eine neue Sprint GT 1050 über's Wochenende gemietet :smile:
    Bin heute schon 180 Km unterwegs gewesen............
    Also mein erster Eindruck:
    Geht ganz wunderbar, obwohl ich nie höher als bis 6000 U/min gedreht habe, da erst 700 Km auf dem Tacho.
    Aber der Sound scheint bei der 955er rauher/kerniger/"schmutziger" zu sein ---> gefällt mir besser.
    Dafür ist bei der GT die Sitzposition noch besser, da der Lenker etwas höher ist.


    Gibt es bei der Sprint ST 955i Unterschiede zwischen den Modelljahren 2002, 2003, 2004?
    Wenn ja, welche?


    Immer noch grinsend,
    Christian

  • THX für euer "Gesammeltes Wissen" :top:


    mhhh, hab jetzt neben der
    Triumph Sprint ST 02-04 (3-Zylinder) und der
    Suzuki Bandit 1200 S (4-Zylinder) auch noch die
    Suzuki SV 1000 S (V2-Zylinder) entdeckt


    Schon jemand mal eine gefahren und kann was dazu sagen?

  • Moin moin,


    zur SV 1000 kann ich meinen Senf dazugeben.


    Hab die mit der Halbverkleidung gefahren,es gibt sie auch als Nackte.
    Der gravierendste Unterschied der beiden ist neben der Verkleidung die Lenkerposition. Halbschale sportlich nach vorne bei der Nackten aufrechter.


    Der Hammer an dem Bike ist ganz klar der Motor.Satter Durchzug aus tiefstem Drehzahlkeller und ohne Leistungsloch hochziehen,einfach der Hammer.


    Der geneigte Sprinter würde jetzt sagen ich schreib hier über den Triumph Triple
    wenn da nicht der raue Lauf und die starken Vibrationen über`s ganze Bike verteilende Zweizylinder der SV 1000 wäre.
    Ach ja, der Sound macht Süchtig(wie ne Duke,nur ohne Kupplungsrasseln:whistle::whistle:)
    Wer ein Funbike für Tagesfahrten und die kleine Runde sucht und gerne den Zweizylinder spürt,für den ist die SV 1000 sicherlich etwas
    wer allerdings längere Touren anstrebt sollte die Finger davon lassen.


    Nur meine Meinung,
    Gruss watdatsoll.

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh:

  • Hallo Christian!

    :welcome:im Forum!

    Eine Suzi Bandit steht an jeder Ecke...
    Die SV ist für längere Fahrten unbequem...

    Ich will die Suzis nicht schlecht reden, aber die ST ist die bessere Wahl.
    Du bekommst ein qualitativ sehr hochwertiges Motorrad, die ST steht nicht an jeder Ecke und für lange Touren ist sie wie geschaffen, aber sie kann aber auch sehr sportlich gefahren werden.

    Gruß
    DerWolf

  • ich fahre öfters die sv 1000 als nackte.
    motor(in verbindung mit anderem auspuff) geht wie die pest. durchzug und beschleunigung sind etwas besser. vielleicht 10m bis 100km/h
    man sitzt sehr nah am lenker und mehr im als auf dem mopped.
    allerdings geht der motor recht ruppig ans gas. das kann die sprint deutlich besser. vibrationen sind mehr zu spüren.
    stressfreier ist die sprint-gerade auch für längere touren.
    vorteile der sv:
    man kann einfach andere teile von suzuki dranbauen um sie zu verbessern.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Moinmoin,


    von besser oder schlechter zu reden ist wirklich schwierig. Ein dicker Twin ist halt immer ruppiger als ein Drilling. Mit meiner Multi durchs Dorf zu ötteln, macht wirklich keine Freude, weils unter 3000 U/min ziemlich rappelt. Aber auf der Landstraße machts umso mehr Laune, wenn der V2 unters Schädeldach hämmert. So ists halt auch bei der SV, die ein Super-Triebwerk hat.
    Sprint ist freilich auch prima, aber wie Kollegen schon geschrieben haben gibt es für das Geld bessere Exemplare. Rat am Rande: Cool bleiben und beim Kauf viel Zeit lassen. Der Markt ist voll von guten gebrauchten Töffs.


    Grüße
    piston

    • Offizieller Beitrag

    @Piston


    Wie biste denn mit der Bremse an der Multilala zufrieden? Bei einem Bekannten regelt das ABS schon, an der Sprint noch nicht.


    Frank

  • Hallo, kannst meine bekommen. Ist zwar schon Bj. 2000, hat aber erst 31000km gelaufen,blau mit Koffern, Sozius-Sitzabdeckung,Lenkererhöhung, Heizgriffen, Scott-Oiler, usw. Reifen sind Metzeler Z6 mit ca. 1000km Laufleistung. Entfernung zu Aschaffenburg ca. 150km. Meine Preisvorstellung liegt bei 3300,-€. :nod:
    Falls du Interesse hast melde dich.
    Gruß Hardy