Gibt es Motortunings für die Sprint ST?

  • Hallo SPRINTer,


    weiss jemand ob es Firmen in Baden-Würtemberg gibt die aus der Sprint ST noch ein paar Pferdchen mehr herausquetschen?
    Hat jemand eine "frisierte" Sprint ST?


    Viele Grüsse,
    Stefan

  • Hi stefan,


    ahhhh, da sprichst du eines meiner Lieblingsthemen an :laugh:.


    Es gibt einen hier im Forum, der ein leicht "frisierte" Sprint hat, aber er soll sich selber outen.


    Ansonsten gibt es diverse Tuning-Firmen, die, je nach Geldbeutel und Risikobereitschaft, wohl noch einiges aus dem Motor holen. Die zwei bekanntesten sind wohl:



    Und hier noch einige Adressen, zu denen ich aber nichts genaueres weiß: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    stefan


    Für ein paar Pferdchen ist es ausreichend die Mopete sauber auf einem Prüfstand abzustimmen und in der Airbox ein bißchen aufzuräumen, sollen es mehr Pferde werden muss man richtig an die Hardware.


    Frank




  • die einen basteln - die anderen fahren....gell Rolf?

    Grüßle von ganz vorne nach hinten an die Bastler.

    (never touch a perfect!!! runnig system)!

    Heideblitz! Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • stefan
    Für ein paar Pferdchen ist es ausreichend die Mopete sauber auf einem Prüfstand abzustimmen und in der Airbox ein bißchen aufzuräumen, sollen es mehr Pferde werden muss man richtig an die Hardware.
    Frank


    Hmm, allerdings trau ich meinem Händler das nicht wirklich zu.
    Der Mechaniker da wusste nichtmal das die Sprint ST Sitzbank verschraubt ist :applause:


    Wisst ihr ob der in Landau was kann?


    Gruss, Stefan

  • Zitat

    die einen basteln - die anderen fahren....


    Nur keinen Neid, der Herr mit den zwei linken Händen :laugh:.


    Würde es uns nicht geben, müsstet ihr wegen jeder Kleinigkeit zum Händler und könntet eure Fragen zur Technik hier nicht stellen, weil niemand da wäre, der sie euch beantworten könnte :whistle:.


    Keine Antworten zum Thema Weiberkupplung, anderen Blinkern oder Spiegeln, ... :sad:



    bastelndes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag



    Na ,



    jetzt fang nicht an, Dich feiern zu lassen, Jürgen. :laugh: :whistle:


    Ausserdem hat Uwe keine 2 linken Hände !!!
    Am Kochtopf kann er dir das dann mal beweisen. :pokal:




    Gruß Joersch

  • Lieber Joersch,


    Thema verfehlt - setzen - sechs! :flowers: Es geht hier um das Thema "Tuning" und nicht "Kochduell".


    Uwe behauptet selbst von sich, das er in Bezug auf "basteln und schrauben" zwei linke Hände hat. Niemand stellt seine Kochkünste in Frage. Und zudem: wenn Uwe kocht kann er auch nicht fahren :whistle:. Es sei denn, er hätte ein japanisches Motorrad von dem bösen Zungen behaupten, es sei ein "Reiskocher" :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hab' ich: Kawasaki GPZ 600R (1987) - und schon so manchen damit abgekocht -derzeit aber nicht voll unter Dampf.

    simmendes Grüßle
    Uwe

    ...und eine feingetunte Lammkeule ist jedes Duell wert....

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Joersch,


    Thema verfehlt - setzen - sechs! :flowers: Es geht hier um das Thema "Tuning" und nicht "Kochduell".



    Jürgen, Jürgen,



    du bist manchmal etwas Engstirnig und denkst beim Tuning nur ans Mopped. :whistle:


    Man kann einen Herd tunen, eine Mikro, einen Mixer und auch, wie Uwe sagt, ne Lammkeule.


    Und guck dir mal die ganzen Profi-Griller an, die Tunen nen Grill und die Steaks gleich mit. :laugh:



    Man muß nur die Idee dazu haben und es umsetzen. :top:



    Wir hatten auch schon Leute hier, die sich ne 12 V Kaffemaschine an die Bordsteckdose gehängt haben, das is doch auch Tuning. :nod:




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil: die Überschrift lautet


    Gibt es Motortunings für die Sprint ST?


    Da wird nicht nach Herd-, Mikrowellen-, Mixer-, Grill-, Steak- oder Lammkeulentuning gefragt.


    So, genug geblödelt. Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema. Eine vernünftige Frage von einem SPRINTer hat auch vernünftige Antworten verdient.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Moin Stefan,

    schau mal hier KLICK, es handelt sich wohl um den bekanntesten Triumph-Tuner in der Szene.

    Aber das ist kein Tuning mehr für kleines Geld :cry:

    Auch wenn´s nicht direkt bei dir um die Ecke ist, nur mal so was technisch machbar ist und was das ungefähr kostet :whistle:

  • hi,


    dann will ich auch mal meinen senf dazu geben,


    ich habe bei mir an der sprint gemacht,


    power commander,


    bos auspuff,


    den einlas zur airbox erheblich erweitert(brachte 6PS!):top:


    den deckel der airbox demontiert,der tank bildet jetzt den deckel,


    das drosselklappengehäuse an die ansaugstutzen angepasst,


    alles auf dem prüfstand eingestellt,


    das ende vom lied,


    128PS am hinterrad:applause::applause::applause:


    das sind alles sachen die man auch selber machen kann,und das kostet kaum was!!


    gruß dirk

  • Hi Dirk,

    was hat die Sprint den vor den Maßnahmen an Hinterradleistung gehabt, also vorher/nachher?

    Bos-Auspuff an ner Sprint 1050? Oder an ner 955iger?

    Wenn Bos an ner 1050iger würden mich Bilder interessieren :whistle:


  • den deckel der airbox demontiert,der Tank bildet jetzt den deckel,


    das drosselklappengehäuse an die ansaugstutzen angepasst,


    kein Luftfilter oder umgerüstet auf K&N Rennfilter (Pilz bzw. Konus)?


    Das Ansauggeräusch muss extrem auffällig sein.


    Drosselkappengehäuse angepasst? Was soll man sich darunter vorstellen?
    Den Durchlass erweitert?


    Haste mal Fotos davon?



    Grüsse


    Michael

  • Ich weiß ja nicht, was Ihr vorhabt... aber wenn die Leistung nicht reicht, ist die Sprint vielleicht das falsche Motorrad?! :laugh:

  • hi,


    um eins erst mal vorweg zu sagen,die leistung ist ab standgas gestiegen:top:!!!!!!!!


    der durchzug ist schon einiges bessergeworden:cheer:


    da es ja kein tuning mit mit bearbeitung vom motor ist sollte die standfestigkeit auch nicht leiden


    sie hatte beim ersten messen 116 am hinterrad.


    der luftfilter ist k*N original für sprint,mit dichtmasse und scheiben,schrauben befestigt.


    ich habe den originalen trichter vom lenkkopf mit einer gummimatte nach hinten zur airbox vergrößert,der originale schnürt richtung airbox den durchfluss doch arg ab.


    bei den ansaugtrichtern habe ich den übergang zu den drosselklappen angeglichen(extreme kanten vorhanden)


    dann den übergand drosselklappen/ansaugstutzen begradigt


    kanten in den drosselklappen beseitigt


    der auspuff stammte fon einer gsxr1000 k5 underseat



    gruß dirk