Die Lady hat mich ein zweites Male im Stich gelassen!!!

  • Hallo Sprinter- Fangemeinde.

    Gestern Abend ließ mich meine (bislang!!!) doch so geliebte Lady zum zweiten Male im Stich und versagte ihren Dienst. :sad:

    Nach beginnenden Leuchten der ABS- Warnlampe konnte ich nur noch ein paar Km fahren und danach war Ruhe im Schacht. Ca. 3 Stunden (dolle Zeit!!! :guffaw:) später stand dann sie dann Zuhause in meiner Garage und seitdem ruht sie sich von den Strapazen aus. :whistle:

    Ein Anruf mit kurzer Fehlerbeschreibung beim Freundlichen ergab auch keine weiteren Infos denn, letztes Jahr wurden zuerst Batterie und später der Spannungsregler getauscht.

    Wo liegt der Hase im Pfeffer frage ich mich? Unterwegs ist man ohnehin so gut wie aufgeschmissen und es Zuhause ohne Diagnosegeräte fast auch.


    Für mich kommen im Grunde drei mögliche Fehlerquellen in Frage:

    • Batterie
    • Spannungsregler
    • Lichtmaschine

    Ich werde heute Nacht die Lady an ein Ladegerät hängen und morgen Abend zum Freundlichen fahren. Starten werde ich sie mit "Fremdstromhilfe" vom PKW um unnötigen Stromverlust zu vermeiden.

    Ein Problem sind aber die Scheinwerfer der Lady, die sich leider nicht a´la PKW separat schalten lassen und mir die Batterie leersaugen werden.

    Gibt es da ein Relais oder vielleicht eine Sicherung, das gezogen werden könnte?
    Verbliebe noch die Möglichkeit, die beiden Stecker des Scheinwerfers auszustecken.

    Ich kann nur hoffen, dass der technische Mangel sich eindeutig lokalisieren lässt, denn langsam schwindet mein vertrauen in die Zuverlässigkeit! :cry:

    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,


    guksch du hier: KLICK


    Die Sicherung zu entfernen (Nr.1) ist wohl weniger sinnvoll, da an dieser auch das Anlasser Relais hängt.


    Das Relais für die Scheinwerfer ist wohl das zweite von hinten.


    Tja, wenn du jetzt das TuneECU nutzen würdest/könntest, könntest du dir gleich mal die Fehlermeldung anschauen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Nach beginnenden Leuchten der ABS- Warnlampe konnte ich nur noch ein paar Km fahren und danach war Ruhe im Schacht.



    Genau dasselbe ist mir bei "Phippu`s" Sprint ja auch passiert.

    letztes Jahr wurden zuerst Batterie und später der Spannungsregler getauscht.



    Bei seiner Sprint wurde die Lichtmaschine (Spule) gewechselt

    Wo liegt der Hase im Pfeffer frage ich mich?



    Diese drei Bauteile hängen zusammen. Mir wurde auf ganz einfache Weise erklärt, dass wenn das eine Teil am kränkeln wäre, das andere nicht weit vor dem Kollaps sei.


    Für mich kommen im Grunde drei mögliche Fehlerquellen in Frage:

    • Batterie
    • Spannungsregler
    • Lichtmaschine

    Darauf tippe ich leider auch :sad:, saumässig teure Teile :cry:

  • Kann mich da nur Steff's Ausführungen anschliessen.


    Die drei möglichen Fehlerquellen sind ja schon nach Priorität gelistet:


    • Batterie
    • Spannungsregler
    • Lichtmaschine


    Den Spannungsregler kann man gut überprüfen, wenn das Moped läuft. Dann sollten zwischen den Batteriepolen > 13 V und < 14 V anliegen. Alle Abweichungen deuten auf einen defekten Spannungsregler hin.


    Die Lichtmaschine besthet aus zwei Komponenten, dem Stator (Wicklung, Spulen) und dem Rotor. Der Rotor segnet eher selten das Zeitliche. Beim Stator kann das schonmal vorkommen und das Ding ist recht teuer.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Reanimation:top:


    Grüssle
    Rei (ohne Kupferwurm)

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Hallo Thomas,

    gibt's schon erste Diagnosen?

    Ich (bzw. meine RS) war die letzte Woche auch beim Schenk, weil sie mir nach der großen Inspektion (Ventile, LuFi, Benzinfilter, Zündkerzen) oft beim Anfahren abgesoffen ist, ruckelig fuhr und auch beim Bremsen zweimal ausging.

    Fazit:
    Nichts genaues gefunden, aber die alten wabbeligen Benzinschläuche wurden durch festere ersetzt und die Drosselklappen neu Synchronisiert (aber nur zur Sicherheit, da ohne Befund). Auf der kurzen Rückfahrt schien mir aber auch die Leerlaufdrehzahl einen Tick höher/stabiler zu laufen und ich hatte keinerlei Probleme. Zum Thema Batteriewechsel zur Sicherheit (meine ist jetzt 7 Jahre) meinte er nur, manche Neuen halten auch nur kurz, andere ewig und meine machte noch so einen guten Eindruck, dass er es im Moment nicht für nötig hält (Permanentladegerät "Optimate III" sei dank).

    Viel Erfolg
    Mr. Zero

  • Hallo Mr. Zero,

    nein, eine erste (und hoffentlich auch eindeutige) Diagnose gibt es noch nicht. Ich hoffe aber, heute abend im Bilde zu sein, was abgeraucht ist.

    Leider werden die Motoren gerne recht mager und mit niedriger Leerlaufdrehzahl eingestellt. Doch ansonsten gibt es anbetracht des Alters deiner Lady recht wenig zu mäkeln.

    Bis denne Thomas

  • Hi,


    habe genau die selben Probleme. Seit meinem ersten Ausfall vor ein paar Wochen (da wurde dann vom Freundlichen das Benzinpumpen-Relais getauscht) habe ich das vorher oft gelesene aber nie erfahrene Konstantfahrruckeln mit meiner :love:
    Vor kurzem bin ich dann mal wieder liegengeblieben.. vermeintlicher Grund: die Batterie. Also flugs eine neue gekauft und siehe da, sie springt an und läuft (aber wieder ruckelig). Nach ein paar Tagen Regen wollte ich Sie dann zum Händler bringen damit er sich das anschaut und sie ist nicht mehr angesprungen... jetzt habe ich sie abholen lassen.
    Alles in allem ein paar nervige Wochen genau mitten im Sommer wo ich eigentlich ein paar mehrtägige Touren machen wollte. :( Ich bin zwar guter Dinge das der Fehler beseitigt werden kann, aber mein Vertrauen hat etwas gelitten, ich möchte ungern irgendwo im Ausland liegenbleiben... Gerade wenn man von der Technik keine Ahnung hat ist das nicht schön, könnte ne Kleinigkeit sein und der Urlaub ist versaut..


    Gruß, meister

  • Hallo meister,

    wenn das Vertrauen erst mal schwindet... . :sad: Ich hatte mit meiner Lady einige recht große Touren gemacht und beim dritten Südfrankreichurlaub blieb sie liegen. Passiert so etwas gleich am Anfang, ist der Urlaub buchstäblich im A. Gedanken über einen möglichen Fahrzeugausfall hatte ich mir vorher nie gemacht, doch nach zweimaligen Totalausfall sehe ich das anders.

    Doch zu den möglichen Ursachen deiner Lady.
    Das Ruckeln kann mit mangelnder Bordspannung zusammen hängen, denn dann fährt der Rechner der Lady im Notprogramm. Merklich spürbar ist zudem die fehlende Leistung, sprich power der Lady. Geht nun die ABS- Kontrollleuchte wegen fehlender Bordspannung an, ist es eigentlich fast schon zu spät, um noch etwas vor Ort tun können.

    Ich tippe bei dir ebenfalls auf den Spannungsregler (engl. Rectifier) der Batterie. Das gute Teil kostet ohne MwSt. ca. 225.- Teuros zzgl. Fehlersuche, zzgl. Einbau, zzgl. Abschleppleistung etc.

    Ich habe in den englischsprachigen Foren von T etwas recherchiert und festgestellt, das der bei uns verwendete Regler in der Tat eine Art "Fehlkonstruktion" zu sein scheint. Überdeutlich viele Ausfälle. Ich werde im kommenden Herbst versuchen, einen Ersatzregler zu finden, der deutlich bessere Eigenschaften als der Originale hat (sprich verbesserte Haltbarkeit). Auch will ich mal auf der Intermot sehen, was andere Hersteller (sprich Zulieferer) zu bieten haben.

    Doch unsere Lady sollte eine Kontrollleuchte für die "KORREKTE" Bordspannung haben! Wäre das mal nicht eine Aufgabe für einen Elektronik- Freak? Ginge diese zeitig aus, könnte man sich helfen. Beleuchtungsrelais entnehmen und zur Werkstatt fahren oder sonst wo hin.

    - Was meint Ihr?-

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Doch unsere Lady sollte eine Kontrollleuchte für die "KORREKTE" Bordspannung haben! Wäre das mal nicht eine Aufgabe für einen Elektronik- Freak?


    gute Idee! :top:


    Was wäre denn die "korrekte" Betriebsspannung? Alles über 11,4 Volt? 12 Volt? 12,6 Volt? (Die Zahlen sind willkürlich gewählt). Ich hab sogar noch so ein elektronisches Bauteil im Keller liegen, das je nach Batteriestand die LED rot (Unterspannung), gelb (so lala) oder grün (okay) leuchten lässt. Muss ich mal schauen, wo ich das her hatte. Hat aber meines Wissen nur ein paar Euro gekostet.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig wäre in dem Zusammenhang wohl eher was an der Batterie ankommt. Mehr als 14,4 Volt Ladespannung sollte es nicht sein, das verträgt die Batterie nicht.


    Ein Tipp aus dem T5net:

    Zitat

    Im Prinzip ist das Problem zumindest bei der Speedy ganz einfach und mit insgesamt ca. 100EUR Aufwand erledigt. Laderegler von der Yamaha R1 (RN19) gebraucht und fertig konfektionierte Kabel HIER besorgen.

    Hier noch ein Link wo man Limas reparieren lassen kann. Die bieten auch speziell konfektionierte Regler an.


    Frank

  • Das käme in etwa auch wieder der Lösung aus dem triumphrat.net nahe. KLICK


    Und ansatzweise wurde eine eventl. Lösung auch hier schon mal diskutiert: KLACK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • So, gerade mit dem Händler telefoniert, es war der Regler. Der wird jetzt auf Garantie getauscht, dann gibts nen neuen Versuch. Bin ich froh das ich die Garantieverlängerung auf 2 Jahre gemacht hab, das erste Jahr ist nämlich schon rum. :)
    Zu dem Ruckeln wird vermutet dass es am Kettensatz liegen könnte, der wäre wohl nicht mehr so fit. Wird also auch getauscht, was bei ca 38000km Laufleistung entsprechend den anderen Einträgen hier im Forum auch ein guter Zeitpunkt ist. :D
    Später das Jahr kommt dann noch der 40000er.. teures Hobby das. :) Aber wenn die :love: läuft ist es das alles wert!

  • Hallo meister,

    ich hatte es nur vermutet, doch zu den von dir genannten Problemen konnte eigentlich nur der Regler deiner Lady ausgefallen sein.

    Es ist zum "mäusemelken", man merkt nichts und kurze Zeit nach dem Aufleuchten der ABS- Kontrolle ist nichts mehr mit weiter fahren.

    Gut, dass Du eine Garantie- Verlängerung hast, sonst wären u.U. mehr als 400.-Teuros futsch.

    Viel Erfolg mit dem neuen Regler.

    Grüße Thomas



  • Hallo Jürgen,

    nach etwas Recherche hab ich DAS!!! gefunden. Einbaufertig für Verkleidungen mit einer Dicke von 1 - 5 mm. Die etwas preiswertere Lösung ist diese hier, welche vielleicht etwas schlechter zu plazieren ist.

    Somit haben wir zumindest schon mal eine optische Anzeige, die im Falle einer fehlenden Bordspannung Alarm (von grün auf rot) signalisiert.

    Die optimale Ergänzung dazu wäre nun noch die Multi- Ganganzeige aus dem Hause Sprinter-Forum, kann man nun noch sicherheitshalber auf Spannungsanzeige umschalten und prüfen, ob es bald ernst wird.

    Aber letztendlich bleibt die Schwachstelle Spannungsregler bestehen. Könnte vielleicht auch eine schlechte Wärmeableitung für den frühen Tod der Geräte verantwortlich sein?

    Meiner Meinung sollte der Regler wie ihn Warden Ross (aus dem triumph.rat Forum) baute, nachgebaut werden. Ich will es im Herbst mal versuchen.

    Grüße Thomas

  • Da gibt es noch was, was von der Beschreibung her jedenfalls gut passen würde: KLICK


    Zitat

    Der Batteriewächter Battwatch überwacht die gesamte Energieversorgung Ihres Fahrzeugs. Dieses neuartige System registriert jede Veränderung. Fehler wie eine schwache Batterie, Probleme an Lichtmaschine oder Keilriemen sowie ein defektes Reglersystem werden frühzeitig vom Batteriewächter erkannt, bevor es zu einer Panne kommt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zitat

    damit kann man sich sogar die Innentemperatur anzeigen lassen


    Aber nur, wenn du den Fühler zwischen die ....backen klemmst :laugh:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Für die Bastler unter uns ...


    Hier gibt es eine Schaltung für einen Spannungswächter: KLACK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ThomasST:
    Das CTEC-Teil würde aber lediglich im Fehlerfall der Unterspannung signalisieren.


    Im Forum der SVrider.de haben wir gehäuft Problme mit defekten Ladereglern bei der kleinen SV bis incl. Baujahr 2001.
    Dabei gibt es zwei Varianten:
    a) Der Regler lässt keinen/zu wenig Strom von der LiMa ins Bordnetz; irgendwann ist der Akku so weit entladen dass das Zündsystem aussetzt und das Möppi stehen bleibt (wie bei den hier beschriebenen Problemen).
    b) Der Regler begrenzt die Bordspannung nicht mehr; der Akku wird überladen bis er ausgast und danach stirbt das Steuergerät und/oder der Tacho aufgrund der nun noch weiter ansteigenden Überspannung.


    Fall b) ist der teuerere.



    Gebraucht wird m.E. ein Fensterdiskriminator der sowohl bei Über- als auch bei Unterspannung eine Fehlersignalisierung ausgibt.



    Gruß: Bastian