Kette-> kleiner Fehler -> große Auswirkung?

  • Hallo Leute


    Ich habe da mal eine Frage an Euch: Meine :love: hat ihren ersten Kettensatz und ist bei fast 35000km angekommen. Augentscheinlich hat der Kettensatz kaum Verschleiß, nur das die Glieder des Kettenschloß läuft nicht sauber ab, d.h. die Glieder sind fest. Daher ist ein kleiner Knick in der Kette.


    Sollte man nur das Kettenschloß tauschen oder doch den ganzen Kettensatz?


    Mit besten Grüßen ins Forum


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi Jung,

    also mit Verlaub und ohne die Langzeitkettenpfleger vergrätzen zu wollen, aber ich denke, nach 35.000 Km sollte man der :love: mal ein neues "Schmuckstück" gönnen, wenn es denn, wie auch immer, auffällig wird.

    Vermutlich wird sich Deine Kette auch durch Lastwechsel bemerkbar machen. Und eins ist klar: Öler hin, Nichtöler her, gegen die Längung der Kette kann man auf Dauer nichts machen, außer jegliche heftige Beschleunigung zu vermeiden. Nun, dann empfehle ich Burgman und Konsorten.

    Also, tu ihr was Gutes!

    (wie sehen denn Ritzel und Blatt aus?)

    Schwarzwaldgrüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Rigoletto ()

  • Ich würde der :love: einen komplett neuen Kettensatz inkl. neuem Ritzel und Kettenblatt spendieren.


    Soviel sollte einem der Fahrspass schon wert sein.:nod:



    Grüsse


    Michael

  • nur das die Glieder des Kettenschloß läuft nicht sauber ab, d.h. die Glieder sind fest. Daher ist ein kleiner Knick in der Kette.



    Probier es doch erstmal mit einen neuen Kettenschloß wenn ausschließlich der Bereich ungleich ist wie beschrieben. Kostet ja nich viel. Mitunter passiert es das dass das Plättchen des Kettenschloß zu stramm montiert wird/wurde, dann bekommt man auch ein S in die Kette.

  • Hallo Chrissi,

    mein Kettensatz ist letzte Woche bei exakt Km 37.000 gewechselt worden. Sicherlich wären es noch ein - zwei Tausend Km mehr geworden, doch da ich nächste Woche in den Urlaub fahre, wollte ich kein Risiko eingehen.

    Ab einer gew. Laufleistung steigt zudem der Verschleiß überproportional schnell an.

    Ich empfehle dir das gleiche: Einen neuen Kettensatz (komplett, Ritzel und Kette).

    Grüße Thomas

  • Hallo Chrissi,


    da ich bislang schon zwei mal eine Kette wegen "versteiften Gliedern" (bitte, keine Anzüglichkeiten) austauschen musste würde ich bei Deiner Beschreibung den Kettensatz komplett wechseln.



    Diese hatten Laufleistungen in der Größe von jeweils 35tkm hinter sich.


    Bei der ersten Kette habe ich aus Neugierde auch eines der steifen Glieder aufgetrennt.
    Dabei war zu erkennen, dass sowohl der Nietbolzen als auch die Hülse heftige Verschleißmale aufzeigten.


    Es reicht nach meiner Einschätzung nicht aus nur das eine Außenglied (in Deinem Fall das Nietschloss) an der versteiften Stelle zu wechseln, sondern wenigstens auch noch die beiden angrenzenden Innenglieder.
    Das bedingt wiederum, dass insgesamt drei Außenglieder und die beiden Innengleider gewechselt werden - das ist für mein Empfinden zu viel Aufwand für ein zweifelhaftes Ergebnis.



    Gruß: Bastian



    P.S.: Das Nietwerkzeug für D.I.D.-Hohlnietschlösser könnte ich Dir ausleihen.

  • Hallo Chrissi,


    bleibt nicht viel zu sagen, deshalb nur ein Vergleichswert: mein Kettenkit ist bei 37500 runtergekommen.
    Antriebsritzel und Kettenblatt hatten typische Abnutzungserscheinungen, Kette hatte zwei solcher Knickstellen, wie von Dir beschrieben.
    Ick sag mal so, dass ist der Preis der Kilometerfresserei!:applause:
    Also tauschen und die nächsten 40000km in Sorglosigkeit angehen!:nod:


    Bist Du schon auf Kur?:flowers:


    S100geschmierteGrüsse Michael

  • ......"versteiften Gliedern"......


    Aber ein Photo sollte schon drinnenliegen :whistle:


    ......aus Neugierde auch eines der steifen Glieder aufgetrennt.......


    Man, zum Glück wohnst Du weit weg von mir :cry:


    ......Nietbolzen als auch die Hülse heftige Verschleißmale aufzeigten........


    Nietbolzen? Hülse? Komische Sprache habt ihr da :nod:


    ......Außenglied.......beiden angrenzenden Innenglieder.........


    Ui, wie viele von den Dingern hast Du? Da braucht Mann ja ewig zum Duschen.



    ......drei Außenglieder und die beiden Innengleider.........


    Ich glaub, ich werde ohnmächtig.


    ......(bitte, keine Anzüglichkeiten)......


    Zu spät :whistle: