Speedohealer

  • Zum Thema sind zwar schon längere Zeit keine Fragen/Antworten abgegeben worden aber ich hätte da noch eine.
    Habe mir auch ein 18er Ritzel und den Speedohealer eingebaut, dank des Adapterkabel ging es alles sehr gut - war zwar ein wenig fummelig aber habe es dann hinbekommen.


    Wer hat denn noch einen 18er Ritzel verbaut und was für Werte habt ihr eingestellt am Speedohealer?


    Winterliche Grüße aus der Schwedt an der Oder - die vollkommen zugefroren ist
    Erwartende Grüße Erhard

    • Offizieller Beitrag

    @Erhard


    Ich habe vorne ein 18er Ritzel, hinten original 42 Zähne. Den Speedohealer habe ich auf - 6% eingestellt. Tacho zeigt bei GPS gemessenen 50 km/h, jetzt 55 km/h an, bei GPS gemessenen 100 km/h, jetzt 104 km/h.


    Frank


  • Eintragen??:megacool:

    Wer will denn schon die Ritzelabdeckung abschrauben und die Zähne zählen....:whistle:



    Ich hab das auch gemacht, volles Programm 18/44, Speedohealer.
    Kosten kann ich noch posten.

    Ergebnis: Wunderbar!

    Tachoabweichung:
    Tacho zeigt geringfügig (ca. 5 %) schneller als tatsächlich gefahren (Kontrolliert an Ortseingangsmeßstellen: "Sie fahren....km/h", nicht am Navi, und dann vergessen.)

    Eintragen:
    Zwei TÜVs kontaktiert:
    Gleichlautende Aussage: "Wenn Sie die Felgen- und Reifengrösse nicht verändern und wenn sich die Höchstgeschwindigkeit dadurch nicht erhöht, interesssierte es niemanden."

    Gruss Udo.

  • Wer hat denn noch einen 18er Ritzel verbaut und was für Werte habt ihr eingestellt am Speedohealer?



    Hallo Erhard

    Hier kannst du deine gewünschten Werte Online berechnen lassen.

    Auf "Speedohealer" -> "Online Calculator" -> V3 oder V4 -> "Estimated" und finally auf "go" klicken. Jetzt noch deine Daten eingeben und fertich :nod:.

    Die anfänglichen -5.2% ist der "Factory Speed Error" - die vom Werk eingestellte 5%-tige Abweichung des Tachos. Kann man mit den Button "Yes" bzw "No" ein- und ausschalten.

    Gruess Steff

  • Mal eine kurze Frage, wenn die Übersetzung verändert wurde, wie wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus?
    Mich interessieren nicht prezise Daten, sondern die Tendenz. Steigt durch die kürzere Übersetzung der Spritverbrauch?

    Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine kurze Frage, wenn die Übersetzung verändert wurde, wie wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus?
    Mich interessieren nicht prezise Daten, sondern die Tendenz. Steigt durch die kürzere Übersetzung der Spritverbrauch?

    Grüsse
    Roland


    Nö, zumindest nicht bei mir!



  • Hallo Udo,

    fährst Du die 18/44 mit der Originalkette oder muß da eine längere rein?

    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Steff, Frank und Udo


    Danke für die Super Tipps. Der Onlinerechner ist echt geil - kannte ich nicht.
    Also er zeigt an -10,2% mit den Werksseitig eingestellten 5%. Gut da habe ich ja zumindestens einen Anhaltspunkt und kann diesen dann erstmal eingeben.


    Testen dauert wohl noch ein wenig - wenn ich den ganzen Schnee vor der Hütte sehe :winter: da müssen wir wohl noch etwas warten auf :scooter:


    Winterliche Grüße Erhard

  • @Jürgen,

    Originalkette, geht gerade noch so. Aber die Nachstellreserve ist ziemlich ausgereizt.
    Tauschen waere wahrscheinlich besser.

    Gruss Udo

  • Also er zeigt an -10,2% mit den Werksseitig eingestellten 5%.



    Hallo Erhard

    Also, wenn du dein 18er gegen das originale 19er Ritzel getauscht hast, musst du am Speedohealer -5.3% einstellen. So bleibt dir immer noch die 5.2%-tige Sicherheitsmarge beim fotografiert werden :whistle:.

    Um auf Null-Abweichung des Tachos zu gelangen, die -10.2% einstellen :nod:.

    5.2%-tiges Grüssle

    Steff

  • Hi Steff


    wollte die -10.2% auch nicht einstellen, hätte noch Platz gelassen so das die Bilder nicht zu Zahlreich in den Archiven schlummern.
    Wobei ich ehrlich bin und von den -10.2% ausgegangen wäre und nicht von den -5.3%.


    Aber danke für die aufklärenden Zeilen.
    Gruß Erhard

  • Wollte noch die Kosten für 18/44 nachreichen:
    Kettenrad 79,50
    Ritzel 24,50
    Speedohealer 69,90
    Kabelkit Triumph 29,90
    plus Arbeitszeit.


    Beim Freundlichen machen lassen.
    Gruss Udo

  • Hallo Locke


    Die Einstellung ist ein rein theoretischer Wert, hast du es denn auch schon bei der Fahrt mal mit GPS oder irgend etwas anderem verglichen?
    Normalerweise sollte es ja hinhauen, aber wenn ich hier so im Forum lese, sind doch schon viele Unterschiede von Moped zu Moped zu erkennen.


    Gruß Erhard

  • Ne habe ich nicht, aber da wie Du schon geschrieben hast, sind die Toleranzen bei jedem Moped bzw. Tacho anders, deshalb habe ich die ca.- 6% fürs Ritzel + 1,5 % Toleranz für den Tacho eingestellt, so sollte es zumindest ungefähr hinhauen, ist ja auch nicht so wichtig für mich ob der Tacho nun 1 oder 2% mehr oder weniger anzeigt, es ging ja auch nur um den Ausgleich fürs Ritzel.

  • Wollte noch die Kosten für 18/44 nachreichen:
    Ritzel 24,50
    Speedohealer 69,90
    Kabelkit Triumph 29,90
    plus Arbeitszeit.


    Hi Udo
    Zu den Kosten nur Ritzel getauscht 19 auf 18 (17 er in Reserve falls mal notwendig)
    Ritzel 13,80
    Speedohealer und Kabelkit 79,00
    selber ausgeführt - ca. 3 - 4h
    das verlegen der Kabel dauert etwas, wenn man es ordentlich machen will, und das Möpi sollte ohne Tank dastehen - macht es um vieles einfacher.



    Gruß Erhard

  • Wie gut dass ich noch die alte V3 Version des Healers habe.


    Die ist innert 15min angebaut und (fast) unsichtbar in der Seitenverkleidung mittels Klett befestigt.


    Ritzelwechsel mit Speedohealereinbau 1h.

  • Wie gut dass ich noch die alte V3 Version des Healers habe.

    Die ist innert 15min angebaut und (fast) unsichtbar in der Seitenverkleidung mittels Klett befestigt.



    Ist eigentlich beim V4 auch so. Was ein bischen Zeit brauchte, war das hervorkrümeln des Steckers auf der linken Seite. Die Kabel sind relativ kurz konfektioniert, aber mit ein wenig ziehen, stossen und :grumble: ging es gut.

    Habe den Speedohealer auch mit Klettband vorne rechts (gegenüber dem Bordwerkzeugfach) angebracht. Man sieht das Teil wirklich nur bei genauerem hingucken.

    Gruess Steff

  • Steff hat da vollkommen recht,

    Zitat

    Was ein bischen Zeit brauchte, war das hervorkrümeln des Steckers auf der linken Seite. Die Kabel sind relativ kurz konfektioniert, aber mit ein wenig ziehen, stossen und :grumble: ging es gut.

    Auf meinem Bild ist ja auch die Abdeckung noch nicht drüber, und da wird der hintere Teil ja eh komplett abgedeckt. Natürlich ist meines auch mit Klettband befestigt - aber dachte mir das man auf dem Foto so besser die Dimension sieht.


    Gruß Erhard

  • 18er Ritzel ist heute gekommen (17,22€).Speedohealer (82,00€) ist noch unterwegs.
    Nach Einbau werde ich die genaue Anpassung auf einem Prüfstand durchführen lassen.
    Ein 17er Ritzel werde ich bestimmt auch noch testen.
    Werde dann alles berichten.