niedrige Sitzbank für GT

  • Hallo,
    ich bin von einer ST auf die GT umgestiegen und habe nun mit meiner "Größe" von 1,69 keinen sicheren Stand mehr. Die Sitzhöhe ist zwar unwesentlich höher, aber ich glaube das wirkliche Problem ist die Breite der Sitzbank. Die niedrigere Sitzbank von Triumph kommt ja erst im Januar, gibt es dazu Alternativen? Eventuell abpolstern, oder Fahrwerk tieferlegen.... Hat jemand von den "Kurzbeinigen" Erfahrungen?
    viele Grüße
    KiwiBernd

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    wie immer im Leben hast Du zwei Möglichkeiten, oder sogar mehr.


    Bei Bagster kannst Du Deine Bank entsprechend Deinen Vorgaben modifizieren lassen, oder Du suchst einen Sattler in deiner Umgebung.


    Einen kürzeren Umlenkhebel wird's wahrscheinlich noch nicht geben.


    Grüße
    Koko

  • mit Tieferlegung kann ich leider nicht dienen :sad: aber wenn's das schicke silber-rosa im Laden gibt nehm ich sie auch auf Stelzen :girl_wink:
    VSD

  • N'abend kiwibernd,

    SBF wird bald eine Sitzbank bringen, die bei KAHEDO gefertigt wird! Du kannst dann deine orig. Sitzbank im Tausch anrechnen lassen. Noch ein wenig Geduld ... ich möchte auch eine aber in Originalhöhe haben ...

    Grüße
    wolf

    P.S.: Glückwunsch zur GT

  • Hat jemand von den "Kurzbeinigen" Erfahrungen?


    Servus Bernd,


    hab bei meiner Silvia die Sitzbank beim örtlichen Sattler etwas abpolstern und vor allem schmäler machen und
    zusätzlich beim Schuster auf ihre Stiefel ´ne dicke Sohle kleben lassen.


    Das Ganze hat etwa 100 Euro gekostet und jetzt steht´se mit ihren 169 cm Lebendgröße wie ne 1!


    Grüßle aus dem kalt-dunkel-nass Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Grüße
    wolf

    P.S.: Glückwunsch zur GT


    Dem schliesse ich mich doch gleich mal an!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Solche Teile etwa ?? KISS lässt grüssen ! :laugh:


    Hast Du ein Glück, dass Du so weit weg von Bayern wohnst...


    Früher hab ich immer gesagt "Der Blitz soll Dich beim Sch...en treffen..." wenn mich einer so gnadenlos verar...t hat.
    Heute muss ich lauthals mitlachen....


    Aber im Ernst, ich hatte solche Teile in den 70ern tatsächlich, allerdings in Bordeaux Rot,
    hat irre ausgesehen, dazu Schlaghosen von Mama verbreitert, hi, hi, hi...


    Nee, nee die Sohlen auf Silvia´s Stiefeln sind ca. 1 cm hohe Wintersohlen wie sie der Schuster aufleimt.
    Überleg ich mir aktuell auch, da die Tiger doch etwas höher ist als die Sprint.


    Grüßle aus dem feucht-kalt-dunkel Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wumi,


    falsches Motorrad vielleicht? :laugh:


    Grüße
    Koko

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit der tieferen Sitzbank von Triumph?

  • Haben hier in Zch vor 2 Jahren die Sitzbank der Multistrada umbauen lassen.


    Eine Ledermacherin nimmt den Bezug ab und schneidet dann ein wenig an der Höhe und an der Breite weg.


    An der Breite solltest Du aber nicht allzuviel wegnehmen, sonst spürst Du es, wenn Du länger drauf sitzt.


    Kosten waren glaubs um die CHF 300.-


    Kannst natürlich auch an den Schuh-Sohlen eine Lage aufkleben. Sieht nicht unbedingt toll aus, bringt aber auch 2-3 cm.


    Gruss


    Daniel

  • Für mich wurde mal die Sitzbank von Triumph bestellt, hab ich getestet und nicht "niedriger" drauf gesessen. Also wieder zurück gegeben und das Orginal weiter benutzt, bzw. umpolstern lassen und das Fahrwerk tiefer gelegt (s.o.)
    vG KiwiBernd

  • Danke für eure Antworten. Ich bin nun auch zu dem Schluss gekommen, die originale Sitzbank abändern zu lassen. Mein Freundlicher kann nämlich die Sitzbank nicht einfach so bestellen und dann wieder zurückgeben wenn's nicht passen sollte... Das ist mir ein zu grosses Risiko, weil probesitzen wäre schon wichtig.


    Danke auch für den hilfreichen Tipp von dir, Bernd! Wir sind ja fast gleich gross hab ich gesehen. :smile:

  • Bernd, ich hab trotzdem noch ne Frage. Gemäss Triumph soll ja die Sitzbank 2cm tiefer sein. Hast du wirklich keinen Unterschied gemerkt? Wo fehlen 2cm? Nur auf der Sitzfläche?

  • Hallo Nimara,
    also subjektiv habe ich keinen Unterschied festgestellt. Ich glaube bei uns "Kleinen" ist eher das Problem das die Sitzbank ziemlich breit ist und dadurch der Winkel für die Beine das Ausschlaggebende ist. Der Preis für die neue Sitzbank war es mir einfach nicht wert für den nicht festgestellten Effekt. Ich hab meine Sitzbank bei "Aki" in Berlin umpolstern lassen und hab außerdem noch eine Tieferlegung per Umlenkhebel. (siehe auch extra Thema hier im Forum "für Kurzbeinige")
    viele Grüße an alle "Kleinen"
    Kiwi-Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nimara,Um das Heck ca. 3cm tiefer zu bekommen, kannst du auch die Kette nach "unten" spannen. Einfach den Kettenspanner lösen und den Exzenter so weit gegen lose drehen, bis die Kette wieder gespannt wird. Dann kannst du noch die Gabelholme 1cm weiter durchstecken. Das habe ich bei unserer 955i meiner Frau auch gemacht, sie ist 1,63 groß, dazu noch Stiefel mit kleinem Absatz, sie kann jetzt den ganzen Fuß aufsetzen.Nachteil an der Sache, es wird schwerer die Maschine auf den Hauptständer aufzubocken.GrüßeKoko

  • Ich hab's irgendwo schon mal gepostet: Die tiefere Sitzbank der GT mindert die Sitzhöhe um 1,5cm (leider muss man sie kaufen!). Mittels des Federbeins kann man bei Solofahrt bei 5-6 Klicks die Maschine nochmal um ca. 2cm herunterholen, ohne dass das Fahrverhalten leidet. Aufsetzen tut da nix, jedenfalls nicht bei meiner moderaten Fahrweise. Allerdings ist das Parken mit dem Seitenständer dann schon etwas spannend.


    Mit Sozia hat sich das Problem im Grunde erledigt (da muss ich wieder 10 Klicks hochschrauben - liegt am Gepäck !!!), für mich jedenfalls, da ich im Vergleich zu Euch mit 176cm ein Riese bin. Leider mit recht kurzen Beinen - aber stämmig - haha...


    Ein guter Polsterer nimmt der Bank auch die Breite, denn drunter ist es normal schmal.


    Es ist schon so, dass ich meist nicht mit der Gruppe parke, sondern mir einen "besonderen" Platz suche. Schotter, geneigte Fahrbahn, Buckelpiste, das alles ist Gift für eine "tiefergelegte Sprint", aber mal ehrlich, wollen unsere GTs wirklich Schulter an Schulter mit BMW, Honda und Konsorten parken? Eine GT braucht einen Sonderplatz, vor der Menge, über dem Plebs. So what?


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Ein guter Polsterer nimmt der Bank auch die Breite, denn drunter ist es normal schmal.



    Servus Uwe,


    widerspreche Dir nur ungern aber da Silvia diesselbe Größe wie nimara und kiwibwend hat genügt das Abpolstern der Sitzbank allein nicht.
    Das Problem liegt an dem sehr breiten Rahmen, der ähnlich wie auch bei der Tiger 1050 für Leute unter 175cm eine unüberbrückbare Hürde darstellt.
    Behaupte das deswegen weil Silvia letzte Woche mal Probegesessen ist und exakt dieses Problem, wie auch ich mit 176 cm ursprünglich auf meiner Tiger, hatte.


    Ich habe mir die Sitzbank zwar etwas abpolstern lassen, zusätzlich aber die Umlenkung des Zentralfederbeins um 3cm, mit entsprechender Gabelsenkung, eingebaut.
    Vorteil: die Fahrwerksgeometrie verändert sich nicht und du kommst mit beiden Benen gut runter, kannst also bei einer Bodenunebenheit im Schiebebetrieb nicht umfallen,
    fühlst Dich dadurch sicherer und fährst auch befreiter.
    Nachteil: Der Haupständer hat 2x aufgesessen, also weg damit bevor er mich aushebelt und der Seitenständer wurde von meinem Mech entsprechend gekürzt.


    Wünsche allen die kein preuß. Gardemaß haben eine unfallfreie Saison,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • Ja wumi, das ist das Problem. Dass Du immer rasen musst, da setzt dann alles früher auf. :sarcastic_hand:


    !Spaßmodus aus!


    Ist schon klar, nun ist Körpergröße ja nur bedingt ein Indikator, wichtig ist die Beinlänge. Bei mir ist es gerade noch erträglich, nur wenn die Fahrbahn Löcher oder Täler hat, dann muss ich aufpassen wie ein Luchs. Und mit Gundi und Gepäck sowieso, denn da ist der Winkelkspielraum, wo ich die Maschine noch fangen kann noch viel kleiner (dafür liegt sie etwas tiefer). Das hat dann manchmal schon was von Trial an sich. Da merkt man mal wieder - jetzt kommt mein Lieblingsspruch - das Führen eines Kraftfahrzeuges ist aktives Tun.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Folgendes habe ich bis jetzt unternommen:


    - Sitzbank zum abpolstern in Auftrag gegeben (ca. minus 2cm, ohne das der Komfort leidet, wird vom Sattler angeschaut)
    - Gabel vorne runtergesetzt (muss ich zuerst fahrend ausprobieren ob okay)
    - Hohe Schuhe gekauft (Pilot von Daytona)


    Ich denke damit kann ich schon ganz viel rausholen. :smile: Das mit dem Exzenter hat leider nicht funktioniert und das Federbein runtersetzen möchte ich nicht (wg. Hauptständer und normalem Ständer)