Test Sprint GT

  • ...und in der nächsten Ausgabe der "Motorrad" (Ausgabe 01/2011) sogar ein Vergleichstest :top:

    - Kawasaki Z 1000 SX


    - Yamaha FZ1 Fazer

    - Triumph Sprint GT


    Die Ausgabe 01/2011 erscheint am 23. Dezember...

  • In der nächsten MO kommt ein Bericht über die Sprint GT.


    Frank


    Du Schuft!:laugh:
    Hab mir die, für mich, nächste Mo geholt und.....nix da!
    In der Februarausgabe, die Mitte Januar rauskommt, soll der Bericht sein!
    Das nächste mal etwas präziser, bitte!:laugh:


    Na wenigstens wird der Tiger gejagt!:applause:


    entrüsteteGrüsse:laugh: Michael



  • Volltreffer !!!


    1. Platz Kawasaki Z 1000 SX


    "Ein prächtiger Motor im harmonisch abgestimmten Fahrwerk nebst einer Prise reisetauglichen Komforts - das Gesamtpaket des Sporttourers überzeugt.

    2. Platz Triumph Sprint GT


    Der bullige Dreizylinder betört, das hohe Gewicht und das trägere Handling machen die kofferbewährte, fahrstabile Sprint GT eher zum Tourer als zum Sportler.

    3. Platz Yamaha FZ1 Fazer

    Hohe Leistung bei hohen Drehzahlen, straffes Fahrwerk für topfebene Straßen - die Fazer kennt kaum Kompromisse. Mehr Bums von unten, mehr Windschutz und neutraleres Einlenken wären nett.

    (Quelle: "Motorrad" 01 vom 23.12,2010)

  • Moin,
    habe den Test in der Motorrad gelesen .


    Das ganze wurde doch sehr duch die "Sportbrille"gesehen und mir kam es schon nach lesen der ersten Seite so vor als ob die Tester das ganze so vertestet haben wie es ihnen gefällt.
    Wie kann man Motorräder vergleichen bei denen eins mit Koffern unterwegs ist
    und die anderen ohne???????


    Mag sein das ich diesen Test durch die Triumphbrille sehe aber mir fällt bei der MOTORRAD immer öfter auf das Modelle(nicht nur BMW) bevorzugt werden.


    Muss mir mit dem Rauchen wohl auch die MOTORRAD abgewöhnen:cry:
    Schade um die AUEcomics.


    Wünsche angenehme Restweihnachten,
    watdatsoll

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh:

  • ?????????????????????????Substitutionsdroge???????????????????????????????????????


    Wohl nen Scherzkecks verschluckt,wa?:laugh:

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh:


  • Schade um die AUEcomics.


    Wünsche angenehme Restweihnachten,
    watdatsoll


    Die gibt's auch immer wieder als hübsche Hardcoverversionen :top:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch




  • ... zurück zum Thema.

    Meines Erachtens geht der Test völlig i.O.

    Meine persönliche Wertung würde die GT sogar auf Platz drei sehen, wenn die Fazer motorseitig nicht so grottenschlecht abgestimmt wäre.
    Ein Kumpel fährt eine und bei unserer jährlichen Tour ist er immer der Letzte und schimpft über den Bock und die grausame Motorcharakteristik. Dem fahre ich mit der ST sowas von um die Ohren ..:whistle:

    Zur GT :sad::

    1.
    Wie kann man ein tolles Motorrad, das von den meisten Sprintern kürzer übersetzt wird, um den genialen Triple noch besser zur Geltung kommen zu lassen, mit einer längeren Übersetzung versehen? Geht´s noch? Wozu? Damit kann man auch den besten Triple abwürgen.
    2.
    Wer braucht mehr Geradeauslauf und dafür einen fahrdynamisch kontraproduktiven, um 80mm längeren Radstand? Um die, aufgrund der viel zu langen Übersetzung deutlich niedrigere Höchstgeschwindigleit (230km/h??), stabiler geradeaus fahren zu können?
    3.
    Tiefgelegter Auspuff, toll!! Massenschwerpunkt damit niedriger und Sozius sitzt besser.
    Und das Alles noch um ein einige deftige Kilo schwerer. Kampfgewicht jetzt 270kg (das hatte schon meine 20 Jahre alte FJ1200). Na super, da hammer aber was gekonnt.
    4.
    Die Bremse und das ABS der ST/GT sind längst nicht mehr zeitgemäß. Das hätte man unbedingt anpacken müssen. Aber nein, nichts passiert.

    Nein danke. Die GT ist und bleibt für mich eine absolute Not- und Zwischenlösung, was nicht heißt dass das ein schlechtes Motorrad ist.

    Aber in diesem Fall ist die Kawa wirklich deutlich besser und gewinnt verdient. Triumph hätte die Chance gehabt mehr daraus zu machen.

    Just my 2 Cents ...

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Wie wohl die ST gegen die KAWA abschneiden würde???

    Gruß
    Reiner



    Hallo Reiner.

    Im Tourertest in Motorrad 21/2008, hatte die Sprint
    189 Punkte beim Motor,
    172 beim Fahrwerk und
    110 bei der Sicherheit.

    Gäbe zusammen: 691 Punkte und klar Platz 1 :nod:

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo zusammen.

    Auf der Intermot habe ich mich ein bisschen mit der GT beschäftigt und letzte Woche in der Motorrad den Vergleichstest gelesen.

    Wie und warum T sich dazu hat hinreißen lassen, ein im Grunde doch so tolles Motorrad wie die ST zu verschlimmberssern, kann ich mir nicht erklären.

    Ob T vorher Kundenumfragen gemacht hat? Eher kaum. Roland, ich kann dir mit deinen Äußerungen nur beipflichten.

    Sinnvollerweise eine vernünftige Modellentwicklung mit richtungsweisenden Änderungen, insbesondere Bremse (und ABS) und volleinstellbares Fahrwerk.

    Warum haben die T- Entwickler hier im Forum nicht mal nachgefragt?

    Grüße Thomas

  • auch ich finde den test in ordnung,
    besonders in der bewertung des preis-/ leistungsverhältnis schneidet die GT sehr schlecht ab, was bei mäßiger motorradqualität mit gleichzeitig höchstem preis plausibel ist.






    ...die punktevergabe wandelt sich mit der zeit.

    zwei jahre sind seit dem zitierten test vergangen; mindestens die bremsen/ABS der sprint ST wären heute auf den hinteren rängen, von der gepäckunterbringung ganz zu schweigen.

    gruss aus dem sonnigen hamburg,

    elbstrand

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams



  • hmmh ...

    ... selbst wenn Du bei der Sicherheit wegen des schlechteren ABS die 4 Punkte (106 zu 110 Punkte) abziehst, hätte die ST immer noch in Summe 687 Punkte. Das sind immer noch 7 mehr als die Kawa.
    Wo willst du denn sonst aufgrund mittlerweile geänderter Test- oder Rahmenbedingungen noch weitere 7 Punkte abziehen?

    Ich finde nach wie vor die ST hätte in diesem Vergleich Platz 1 verdient.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • hi roland,

    ohne jetzt detailliert bewertungskriterien zu diskutieren ist es in vergleichstests so, dass kriterien relativ zum direkten vergleichsumfeld beurteilt werden müssen.

    zu sehen daran, dass kein motorrad bei folgenden vergleichstests identisch bewertet wird. serienstreuung, tagesform, fortschritte des wettbewerbs lassen ein motorrad im laufe der zeit schnell alt aussehen.

    ein noch vor zehn jahren top bewerteter reifen, handschuh, motorrad, bremse wäre heute bereits ein youngtimer...

    will sagen, dass ich mir einfach nicht sicher wäre, dass ein früherer vergleich heute noch 1 zu 1 gültig wäre.

    auch ich finde die 1050 ST/ABS so gut, dass ich sie gekauft habe, aber ob sie nochmal tests gewinnen würde???

    gruss

    elbe

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Moin Elbe.

    Da hast Du sicher Recht.

    Wie unser Stuttgarter "Fachmagazin" in diesem Vergleich die ST bewertet hätte werden wir wohl nie erfahren.

    Daher bastele ich mir meinen eigenen Vergleichstest und freu mich :laugh: daß ich den Testsieger fahre :pokal:.

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)