In der nächsten MO kommt ein Bericht über die Sprint GT.
Frank
In der nächsten MO kommt ein Bericht über die Sprint GT.
Frank
...und in der nächsten Ausgabe der "Motorrad" (Ausgabe 01/2011) sogar ein Vergleichstest
- Kawasaki Z 1000 SX
- Yamaha FZ1 Fazer
- Triumph Sprint GT
Die Ausgabe 01/2011 erscheint am 23. Dezember...
Ich tippe mal auf folgendes Ergebnis:
1. Kawasaki
2. Triumph
3. Yamaha
Frank
In der nächsten MO kommt ein Bericht über die Sprint GT.
Frank
Du Schuft!
Hab mir die, für mich, nächste Mo geholt und.....nix da!
In der Februarausgabe, die Mitte Januar rauskommt, soll der Bericht sein!
Das nächste mal etwas präziser, bitte!
Na wenigstens wird der Tiger gejagt!
entrüsteteGrüsse Michael
Alles anzeigenIch tippe mal auf folgendes Ergebnis:
1. Kawasaki
2. Triumph
3. Yamaha
Frank
Volltreffer !!!
1. Platz Kawasaki Z 1000 SX
"Ein prächtiger Motor im harmonisch abgestimmten Fahrwerk nebst einer Prise reisetauglichen Komforts - das Gesamtpaket des Sporttourers überzeugt.
2. Platz Triumph Sprint GT
Der bullige Dreizylinder betört, das hohe Gewicht und das trägere Handling machen die kofferbewährte, fahrstabile Sprint GT eher zum Tourer als zum Sportler.
3. Platz Yamaha FZ1 Fazer
Hohe Leistung bei hohen Drehzahlen, straffes Fahrwerk für topfebene Straßen - die Fazer kennt kaum Kompromisse. Mehr Bums von unten, mehr Windschutz und neutraleres Einlenken wären nett.
(Quelle: "Motorrad" 01 vom 23.12,2010)
Moin,
habe den Test in der Motorrad gelesen .
Das ganze wurde doch sehr duch die "Sportbrille"gesehen und mir kam es schon nach lesen der ersten Seite so vor als ob die Tester das ganze so vertestet haben wie es ihnen gefällt.
Wie kann man Motorräder vergleichen bei denen eins mit Koffern unterwegs ist
und die anderen ohne???????
Mag sein das ich diesen Test durch die Triumphbrille sehe aber mir fällt bei der MOTORRAD immer öfter auf das Modelle(nicht nur BMW) bevorzugt werden.
Muss mir mit dem Rauchen wohl auch die MOTORRAD abgewöhnen
Schade um die AUEcomics.
Wünsche angenehme Restweihnachten,
watdatsoll
@Watdasoll
Empfehle als Substitutionsdroge die "MO"
Frank
Auf Deutsch???????
?????????????????????????Substitutionsdroge???????????????????????????????????????
Wohl nen Scherzkecks verschluckt,wa?
Schade um die AUEcomics.
Wünsche angenehme Restweihnachten,
watdatsoll
Die gibt's auch immer wieder als hübsche Hardcoverversionen
DaftWully
Alles anzeigenMoin,
habe den Test in der Motorrad gelesen .
Das ganze wurde doch sehr duch die "Sportbrille"gesehen und mir kam es schon nach lesen der ersten Seite so vor als ob die Tester das ganze so vertestet haben wie es ihnen gefällt.
Wie kann man Motorräder vergleichen bei denen eins mit Koffern unterwegs ist
und die anderen ohne???????
Mag sein das ich diesen Test durch die Triumphbrille sehe aber mir fällt bei der MOTORRAD immer öfter auf das Modelle(nicht nur BMW) bevorzugt werden.
Muss mir mit dem Rauchen wohl auch die MOTORRAD abgewöhnen
Schade um die AUEcomics.
Wünsche angenehme Restweihnachten,
watdatsoll
... zurück zum Thema.
Meines Erachtens geht der Test völlig i.O.
Meine persönliche Wertung würde die GT sogar auf Platz drei sehen, wenn die Fazer motorseitig nicht so grottenschlecht abgestimmt wäre.
Ein Kumpel fährt eine und bei unserer jährlichen Tour ist er immer der Letzte und schimpft über den Bock und die grausame Motorcharakteristik. Dem fahre ich mit der ST sowas von um die Ohren ..
Zur GT :
1.
Wie kann man ein tolles Motorrad, das von den meisten Sprintern kürzer übersetzt wird, um den genialen Triple noch besser zur Geltung kommen zu lassen, mit einer längeren Übersetzung versehen? Geht´s noch? Wozu? Damit kann man auch den besten Triple abwürgen.
2.
Wer braucht mehr Geradeauslauf und dafür einen fahrdynamisch kontraproduktiven, um 80mm längeren Radstand? Um die, aufgrund der viel zu langen Übersetzung deutlich niedrigere Höchstgeschwindigleit (230km/h??), stabiler geradeaus fahren zu können?
3.
Tiefgelegter Auspuff, toll!! Massenschwerpunkt damit niedriger und Sozius sitzt besser.
Und das Alles noch um ein einige deftige Kilo schwerer. Kampfgewicht jetzt 270kg (das hatte schon meine 20 Jahre alte FJ1200). Na super, da hammer aber was gekonnt.
4.
Die Bremse und das ABS der ST/GT sind längst nicht mehr zeitgemäß. Das hätte man unbedingt anpacken müssen. Aber nein, nichts passiert.
Nein danke. Die GT ist und bleibt für mich eine absolute Not- und Zwischenlösung, was nicht heißt dass das ein schlechtes Motorrad ist.
Aber in diesem Fall ist die Kawa wirklich deutlich besser und gewinnt verdient. Triumph hätte die Chance gehabt mehr daraus zu machen.
Just my 2 Cents ...
Roland
Wie wohl die ST gegen die KAWA abschneiden würde???
Gruß
Reiner
Wie wohl die ST gegen die KAWA abschneiden würde???
Gruß
Reiner
Hallo Reiner.
Im Tourertest in Motorrad 21/2008, hatte die Sprint
189 Punkte beim Motor,
172 beim Fahrwerk und
110 bei der Sicherheit.
Gäbe zusammen: 691 Punkte und klar Platz 1
Gruss Roland
Hallo zusammen.
Auf der Intermot habe ich mich ein bisschen mit der GT beschäftigt und letzte Woche in der Motorrad den Vergleichstest gelesen.
Wie und warum T sich dazu hat hinreißen lassen, ein im Grunde doch so tolles Motorrad wie die ST zu verschlimmberssern, kann ich mir nicht erklären.
Ob T vorher Kundenumfragen gemacht hat? Eher kaum. Roland, ich kann dir mit deinen Äußerungen nur beipflichten.
Sinnvollerweise eine vernünftige Modellentwicklung mit richtungsweisenden Änderungen, insbesondere Bremse (und ABS) und volleinstellbares Fahrwerk.
Warum haben die T- Entwickler hier im Forum nicht mal nachgefragt?
Grüße Thomas
auch ich finde den test in ordnung,
besonders in der bewertung des preis-/ leistungsverhältnis schneidet die GT sehr schlecht ab, was bei mäßiger motorradqualität mit gleichzeitig höchstem preis plausibel ist.
Alles anzeigenHallo Reiner.
Im Tourertest in Motorrad 21/2008, hatte die Sprint
189 Punkte beim Motor,
172 beim Fahrwerk und
110 bei der Sicherheit.
Gäbe zusammen: 691 Punkte und klar Platz 1
Gruss Roland
...die punktevergabe wandelt sich mit der zeit.
zwei jahre sind seit dem zitierten test vergangen; mindestens die bremsen/ABS der sprint ST wären heute auf den hinteren rängen, von der gepäckunterbringung ganz zu schweigen.
gruss aus dem sonnigen hamburg,
elbstrand
Alles anzeigen...die punktevergabe wandelt sich mit der zeit.
zwei jahre sind seit dem zitierten test vergangen; mindestens die bremsen/ABS der sprint ST wären heute auf den hinteren rängen, von der gepäckunterbringung ganz zu schweigen.
gruss aus dem sonnigen hamburg,
elbstrand
hmmh ...
... selbst wenn Du bei der Sicherheit wegen des schlechteren ABS die 4 Punkte (106 zu 110 Punkte) abziehst, hätte die ST immer noch in Summe 687 Punkte. Das sind immer noch 7 mehr als die Kawa.
Wo willst du denn sonst aufgrund mittlerweile geänderter Test- oder Rahmenbedingungen noch weitere 7 Punkte abziehen?
Ich finde nach wie vor die ST hätte in diesem Vergleich Platz 1 verdient.
Roland
hi roland,
ohne jetzt detailliert bewertungskriterien zu diskutieren ist es in vergleichstests so, dass kriterien relativ zum direkten vergleichsumfeld beurteilt werden müssen.
zu sehen daran, dass kein motorrad bei folgenden vergleichstests identisch bewertet wird. serienstreuung, tagesform, fortschritte des wettbewerbs lassen ein motorrad im laufe der zeit schnell alt aussehen.
ein noch vor zehn jahren top bewerteter reifen, handschuh, motorrad, bremse wäre heute bereits ein youngtimer...
will sagen, dass ich mir einfach nicht sicher wäre, dass ein früherer vergleich heute noch 1 zu 1 gültig wäre.
auch ich finde die 1050 ST/ABS so gut, dass ich sie gekauft habe, aber ob sie nochmal tests gewinnen würde???
gruss
elbe
Moin Elbe.
Da hast Du sicher Recht.
Wie unser Stuttgarter "Fachmagazin" in diesem Vergleich die ST bewertet hätte werden wir wohl nie erfahren.
Daher bastele ich mir meinen eigenen Vergleichstest und freu mich daß ich den Testsieger fahre .
Gruss Roland