Neue Motorradkennzeichen

  • Hallo Karsten,

    wolltest du B XX**, also Berlin plus zwei/zwei??


    was heisst wollte???? zuerst gefragt hab ich nach B MW, das gab es aber nicht mal mit 4 ziffern. dann wollte ich was mit XX, da waren dann zwei varianten verfügbar, wobei ich die grade nummer gewählt habe.


    nach einem buchstaben, bzw. einer ziffer hab ich gar nicht erst gefragt. ich glaub, die gibt es auch nicht unbedingt. nach dem b müssen es wohl insgesamt vier weitere buchstaben/ziffern sein. aber das weiss nicht mit allerletzter sicherheit.

  • Die kurzen Nummern werden in Berlin ausgegeben sein...
    Schaut euch mal die Einwohnerzahl von Berlin an - es sind rund 3,5 Millionen
    Irgendwann ist mal Schluss mit den kurzen Kombinationen.


    Hannover und die Region Hannover (ehem. Landkreis) haben schon Schwierigkeiten mit den Kennzeichen. Hier sind es aber nur 1,1 Millionen Einwohner.
    Um etwas Ordnung ins System zu bekommen dürfen Einwohner der Stadt die in die Region ziehen ihr Kennzeichen behalten - umgekehrt gilt das natürlich auch... Zum Einen spart das Verwaltungsaufwand, Zeit und Geld für die Bürger - andererseits meckern die Kennzeichenhersteller über Umsatzverluste.


    Vom Kennzeichenbestand kann man dann noch die Kennzeichen die nicht ausgegeben werden dürfen H-SS..., H-SA... HJ usw. abziehen.

    Die ganz kurzen Kennzeichen (z.b. H-A 1, H-AA 1, H-A 11) werden nur für Ami-Fahrzeuge, Oldtimer usw. ausgegeben.
    Motorräder bekommen hier in der Regel zwei Buchstaben und 2 Ziffern oder einen Buchstaben und drei Ziffern.



    Gruß
    DerWolf

  • Hi Wolf; Hi All

    Tja das mit den Kennzeichen in Berlin ist schon eine Krux. Laut Motorrad stehen wir in Sachen Motorräder pro Einwohner ganz weit hinten (>400) aber Motorrad gerechte Kennzeichen zu bekommen ist gar nicht so einfach.

    Aber mal eine andere Frage: Ist es möglich sein altes Kennzeichen an ein anderes Fahrzeug mitzunehmen? Sprich wenn das alte Fahrzeug abgemeldet wird?

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Chrissi,

    in Wuppertal kein Problem. In Berlin - keine Ahnung??? Bei euch scheint da einiges anders zu sein, als im Rest der Republik.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Hallo Chrissi,


    also ich habe mein Kennzeichen beim Abmelden auf mich reservieren lassen. So kommte ich mein altes/neues Kennzeichen behalten. Die Reservierung dauert ca. 1Woche nach Abmeldung.


    Olaf

  • Hi Wolf; Hi All


    Aber mal eine andere Frage: Ist es möglich sein altes Kennzeichen an ein anderes Fahrzeug mitzunehmen? Sprich wenn das alte Fahrzeug abgemeldet wird?

    Gruß Chrissi



    Grundsätzlich ja.


    Die freien Kennzeichen werden dem KBA in Flensburg gemeldet und von dort wieder freigegeben.


    Früher hat das bis zu 6 Wochen gedauert. Deshalb konnte man sein altes Kennzeichen auch nicht übernehmen.


    Dank elektr. Übertragung der Zulassungsdaten geht das jetzt sofort.
    Kann aber sein, dass man eventuell ein oder zwei Tage warten muss bevor man das neue Fahrzeug wieder mit dem alten Kennzeichen anmelden kann.
    Is ne Frage wie schnell die bei der Zulassungsstelle sind, die ihre Arbeit organisiert haben bzw. die Rückmeldung/Freimeldung vom KBA bekommen.


    (Siehe Olafs Beitrag mit der Reservierung des alten Kennzeichens und Michaels )


    Mal die Zulassungsstelle in Berlin fragen...



    Gruß
    DerWolf

  • Also in Stuttgart ging das nicht (KLICK)! :sad: Das alte Kennzeichen wurde sofort für die Amis, HD-Fahrer oder Oldtimer einkassiert :grumble:.


    Das alte Kennzeichen von Martinas Möppi hatte S-, 2 Buchstaben, 1 Zahl.
    Das neue Kennzeichen hat S-, 2 Buchstaben, 2 Zahlen (Alternativ: 1 Buchstabe, 3 Zahlen).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Bei uns geht das prima. Altes Auto zum Händler gebracht und das neue Auto am Folgetag mit dem alten Kennzeichen (aber neuen Schildern) in Empfang genommen.

    Grüßle aus BB
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Für Ami's kann in Ordnung sein!!?!
    Für HD-Eisen-Haufen??!? Das ist frech, dreist und pure Willkür.
    Für Oldtimer??!? Das ist nicht regelkonform und eine echte Sache für einen mutigen Sprinter :nod:, der der Behörde auf die Finger haut und sich Recht verschafft.

    Guckst du:

    http://www.gesetze-im-internet.de/fzv/

    Abschnitt 7 und Anlage 2 regeln es eigentlich unmissverständlich.

    Aber wir wissen ja: andere Länder - andere Sitten :bad: Recht haben und Recht kriegen

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Ich habe heute mit einem netten Herrn der Zulassungsstelle Fürstenwalde (Landkreis Oder-Spree/LOS) gesprochen und der hat mir versichert, daß ab April die kleineren Kennzeichen ausgegeben werden.:top: Vorausgesetzt, der Gesetzesvorschlag wird nicht gekippt.:whistle:
    Wer Bruchstrichfahrer 03/10 ist, kann laut seiner Aussage gegen einen Obolus im April das Kennzeichen wechseln.
    Und bei der Gelegenheit hab ich auch gleich ein Wunschkennzeichen reservieren lassen.
    Also: Alles wird gut:nod:


    Gruß Matthias

  • Ich habe heute mit dem Teamleiter unserer Zulassungstelle gesprochen und der hat mich auf frühestens Juni/Juli vertröstet. :cry::cry:

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.



  • --------------------------------


    Und hier im Kreis fährt eine speedy mit ortsbuchstaben und A1 danach:laugh:


    Denke er wirds mitlesen...was haste angeschoben dafür?:laugh::laugh::laugh:

  • Hallo Eki,

    dann probier doch mal diese Variante



    Hallo Dirk,
    das Kennzeichen soll doch nicht für mich sein, meine Schwester hat sich eine 800er Tiger gekauft und benötigt eins. Leider wird es nur ein 20x20er Schild werden.

    Gruß Eki

    PS: Dirk ich möchte doch nicht das Du dich schon wieder an ein neues Kennzeichen gewöhnen mußt das vor Dir her fährt:whistle::whistle:

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Leider nur ein 20x20??!?
    Das ist doch schon ein ordentlich kleines Kennzeichen für 2+1 oder 1+2.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Leider nur ein 20x20??!?
    Das ist doch schon ein ordentlich kleines Kennzeichen für 2+1 oder 1+2.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael




    Gebe mir ja auch Mühe mein Bekannten nicht mit einem Kuchenblech vom Hof fahren zu sehen.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hallo Dirk,
    das Kennzeichen soll doch nicht für mich sein, meine Schwester hat sich eine 800er Tiger gekauft und benötigt eins. Leider wird es nur ein 20x20er Schild werden.

    Gruß Eki

    PS: Dirk ich möchte doch nicht das Du dich schon wieder an ein neues Kennzeichen gewöhnen mußt das vor Dir her fährt:whistle::whistle:




    Oder hast Du Angst das Nummernschild aufgrund der mangelnden Größe nicht lange genug lesen zu können, um es kopfmässig speichern zu können, wenn er mit einer Sprint vor Dir entschwindet?

    Gruß

    ofenkarl

  • Oder hast Du Angst das Nummernschild aufgrund der mangelnden Größe nicht lange genug lesen zu können, um es kopfmässig speichern zu können, wenn er mit einer Sprint vor Dir entschwindet?

    Gruß

    ofenkarl



    :laugh::laugh::laugh::guffaw::guffaw::guffaw::laugh::laugh:
    Sorry Karl,
    datt wird nichts.

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.