Sitzbanktasche

  • Hallo ihr beiden,


    da lässt sich doch bestimmt auch was für Bags-Connection finden .... ist ja im Prinzip ähnlich!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Bernd und Jürgen,

    ich für meinen Teil werde für die Befestigung der SBF-Hecktasche den pragmatischen Weg gehen :nod:.

    Vorne:

    • Die vorhandenen Riemen werde ich abtrennen.
    • Die vorhandenen Steckclips (~Buchse) werde ich kürzer annähen.
    • An einen der abgeschnittenen Riehmen werde ich beidseitig Steckclipse (~Stecker) annähen. Die Länge des Riemens mach ich so lang, dass ich ihn unter der Sitzbank hindurchführen kann und er dann genau passt.

    Hinten:

    • Die hinteren Riemen sind relativ unauffällig. Daher bleiben diese im Prinzip wie sie sind und ich zurre sie am Haltegriff fest.
    • Die Überlänge trenne ich (mit etwas Reserve) ab.

    Die Hecktasche wird bei mir zwar fast ständig montiert sein, aber mit der einfachen Lösung ist sie auch ruckzuck abgenommen.

    Eines möchte ich gleich richtigstellen: nähen wird Christl - das ist nicht so mein Ding. Hier schon herzlichen Dank dafür :applause:.

    Ciao,
    Peter

  • Hallo Peter,


    die Riemen werde ich wohl auch kürzen (hinten ganz o.k., vorne na ja , keine Augenweide). Zur einfacheren Montage/Demontage würde ich am liebsten alle Riemen mit "Steckclips/Buchse":top: Verbindungen ausstatten. Nur wo gibt`s diese Dinger und heißen die auch genau so?
    Bei ebay habe ich mich schon doof und dusselig gesucht (das beherrsche ich fast perfekt:whistle:).


    Verbindende Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,

    wie die Steckdinger heißen? Gute Frage, auf die ich allerdings keine Antwort habe :sad:.

    Ich würde mal in einem Sportgeschäft oder in einem Geschäft mit Taschen/Ranzen nach den Teilen fragen. Vielleicht hast Du ja Louis, Polo oder HG in Deiner Nähe. Evtl. gibt's dort günstige Riemen, wo die Dinger dran sind.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Moin Bernd,


    Hallo Peter,


    die Riemen werde ich wohl auch kürzen (hinten ganz o.k., vorne na ja , keine Augenweide). Zur einfacheren Montage/Demontage würde ich am liebsten alle Riemen mit "Steckclips/Buchse":top: Verbindungen ausstatten. Nur wo gibt`s diese Dinger und heißen die auch genau so?


    hast Du schon mal bei Globetrotter geguckt? Ich meine, die laufen unter Schnellverbinder.


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Hallo zusammen,

    die Idee, die Clipse kürzer anzunähen und dann den Riemen unter der Sitzbank hindurchzuziehen, ist gar nicht so einfach zu realisieren. Die Clipse müssen dazu nämlich ganz ganz kurz angenäht werden und das geht eigentlich nachträglich gar nicht :prohibit:. Die Clipse müssten bereits beim Nähen der Hecktasche weiter an die Tasche rangerückt werden.

    Ich habe gerade mal bei KAHEDO angerufen. KAHEDO fertigt die Sitzbanktaschen für SBF. Ich habe gefragt, ob sie sowas bei Einzelstücken überhaupt machen. Aber leider machen sie das nicht :sad:. Herr Dorn bietet jedoch an, dass ich einzelne Materialien haben kann und damit dann zum Schuhmacher gehe, der entsprechendes Nähwerkzeug hat.

    Ich werd's mir mal überlegen :idee:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Gepäcktaschenbefestiger,

    wie sieht denn die Möglichkeit zur Nutzung sog. Gepäckhaltebolzen aus (siehe auch hier KLICK oder hier KLICK)?


    Wäre doch zumindest für den hinteren Bereich eine Möglichkeit. Statt diesen Clips wird in den Riemen so eine Art "Knopfloch" eingearbeitet und dann dieses in den Haltebolzen eingeführt. Ist wesentlich kompakter bzw. kürzer auszuführen als die Clips.


    Gewindelöcher gibt es ja bereits schon im Haltebügel drin, die man eventl. hierfür nutzen könnte. Was meint ihr?



    designendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    danke für den Tipp mit den Gepäckhaltebolzen. Das muss ich mir wirklich mal näher ansehen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Christoph,


    bei Globetrotter bin ich nicht fündig geworden, werde wohl noch weitersuchen müssen.



    Hallo Peter,


    hört sich ja auch nicht schlecht an, das Nähen mit "Haushaltsinstrumentarium" wird wohl nur schwerlich möglich sein.



    Hallo Jürgen,


    das mit den Gepäckhaltebolzen (mein Gott, was für eine Wort:laugh:) ist eine Überlegung wert, sehe ich genau so wie Peter. Wobei die Befestigung der hinteren Riemen für mich nicht das Hauptproblem darstellt.


    Besten Dank
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin Bernd,



    bei Globetrotter bin ich nicht fündig geworden, werde wohl noch weitersuchen müssen.


    Ich meinte die hier. Wobei das von Peter genannte Problem mit den Laschen natürlich bestehen bleibt. Wie ist das eigentlich temperaturmäßig? Wie heiß wird die Grillschale oben auf dem Auspuff?


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Hallo Christoph,


    jetzt sind wir ja schon mal ein Stückchen weiter: Nexus Blitzverschlüsse nebst Bezugsquelle :top:. Besten Dank für Deine Information.:5:.


    Ich glaube aber auch nicht, daß sich eine Lösung mit Blitzverschlüssen und Riemen unter der Sitzbank (die Temperatur wird wohl kein Problem sein) realisieren läßt. Der zu Verfügung stehende Platz ist zu gering, d.h. so nah kann man die Verschlüsse gar nicht an der Tasche befestigen:sad:. Bei montiertem Kofferträgersystem sieht das natürlich alles schon viel besser aus.
    Alternativ könnte man auch mit Klettverschlüssen arbeiten oder auch mit einem bolzenartigen Verschlusssystem (hab ich mal bei einem Tankrucksack von Touratech an einer BMW GS gesehen. Absolut praktisch, klein und solide:top:).


    Bei den hinteren Riemen wären die Blitzverschlüsse mit Sicherheit eine Verbesserung und hoffentlich ohne all zu großen Aufwand anzubringen.


    Mal sehen und beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Bei montiertem Kofferträgersystem sieht das natürlich alles schon viel besser aus.



    Hallo Bernd,

    da bei meiner Sprint das Kofferträgersystem montiert ist, werde ich erstmal den pragmatischen Weg gehen:

    • Vorne: Riemenbefestigung am Trägersystem (nicht an der Fußraste)
    • Hinten: Riemenbefestigung am Haltegriff

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)



  • da bei meiner Sprint das Kofferträgersystem montiert ist, werde ich erstmal den pragmatischen Weg gehen:

    • Vorne: Riemenbefestigung am Trägersystem (nicht an der Fußraste)
    • Hinten: Riemenbefestigung am Haltegriff

    Hallo Peter,


    genau so habe ich das auch gemacht:top:. Die vorderen Riemen habe ich direkt an der Grenze zur unterlegten Gummierung abgetrennt und "flammenversiegelt". Die Riemen lassen sich sehr gut in einer Einsparung des Trägersystems durchführen.
    Kleiner Tipp: Die Riemen um 180 Grad verdrehen, damit die Gummierung dem Trägersystem anliegt. Die überstehenden Riemenenden lassen sich so perfekt verstecken. Bei den hinteren Riemen überlege ich noch ob ich verstellbare Blitzverschlüsse anbringe (habe ich bestellt). Übrigens, die Koffer lassen sich auch noch montieren:whistle:.
    Das Ganze sieht optisch erheblich besser aus (eigentlich richtig gut):nod:, bezüglich der Umsetzung einer schnellen und einfachen Befestigung bzw. Abnahme bringt das Ganze jedoch nicht viel:sad:.


    Beste Grüße und mach `nen schnellen cut


    Bernd

  • Hallo Bernd,

    gut gemacht und danke für den Tipp mit der Drehung um 180° :top:.

    Der Forums-Tankpad macht sich sehr gut auf Silber :applause:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo zusammen


    Habe ich gerade im www gefunden und möchte diese Möglichkeit nicht vorenthalten. Nähere Infos dazu sind leider keine dabei.


    Grüsse
    Jörg

  • Hallo zusammen

    Habe ich gerade im www gefunden und möchte diese Möglichkeit nicht vorenthalten. Nähere Infos dazu sind leider keine dabei.

    Grüsse
    Jörg



    Hallo Jörg,

    die Hecktasche sieht gut aus :top:. Die vordere Befestigung ist über die beiden Schrauben in der Sitzbank realisiert. So entnehme ich es dem Foto. Diese Möglichkeit scheidet bei mir aus, da meine Sitzbank (Modell 2007) diese Schrauben nicht mehr hat.

    Danke und ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde der Sitzbanktasche,

    ich war heute bei meinem :smile: .
    Da dieser seit kurzem auch Produkte von Bags- Connection vertreibt, sprach ich Ihn mal auf eine Sitzbanktasche an.

    Er sagte mir, das ich mal noch ein wenig warten solle, da T gerade eine passende Sitzbanktasche für die Lady rausbringt.

    Er hat sie selbst noch nicht gesehen, auf der T- Seite ist auch noch nichts zu finden, aber er sagte mir, das die Tasche so in ca. 4 Wochen erhältlich sein müßte.

    Also werd ich nochmal ein wenig warten.


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Leute


    Hab Gestern mit meinem :smile: wg. der 1000er Inspektion telefoniert und bei der Gelegenheit auch mal nach der Sitzbanktasche gefragt. Er meinte es wird wahrscheinlich die Tasche werden/sein die es bereits für die Tiger gibt, natürlich mit angepasstem Träger. Hat ungefähr das Format von 2 Schuhschachteln. Ist auch auf der Triumphwebseite zu sehen. Ich würde ja gerne noch einen Link hinsetzten, aber dass ist so eine komische Flashanwendung.


    3 Grüsse aus Luzern
    Hotti

  • Hecktaschenbefestigung ohne Riemen


    biete euch meine Idee zur Befestigung von Hecktaschen an ohne Riemen an der Sprint ST (215NA).





    Dabei nutze ich die 2 Gewinde M6, die im hinteren Handbügel von unten bereits vorhanden sind.



    Ich verwende den „MAGNET-TANKRUCKSACK INKL. RIEMENBEF. *MOTO-DETAIL*“( Katalogseite: 462 - auch als moto-detail Magnetrucksack „city“ im 2006er Katalog) – z.Z. bei Tante Louise für 7,96 Euro zu haben Bestell-Nr.: 10025345)
    KLICK
    Das Prinzip ist sicher auch auf andere Taschen übertragbar.
    Die Hecktasche ist schnell und stabil montiert, weil sie mit nur 2 Flügelschrauben befestigt sind. Die Bilder erklären eigentlich schon alles.

    Bin wie folgt vorgegangen:
    - aus Karton Hecktascheninnenform zugeschnitten
    - auf Sperrholz 4 mm übertagen und ausgesägt
    - 6 mm Alu-Rohr, Alu-Winkelmaterial 19,5x35,5x1,5, 2 Flügelmuttern mit Gewindefortsatz M6 ein paar Unterlegscheiben, 2 Muttern M6 (hatte noch 2 aus Alu) aus dem Baumarkt besorgt
    - beidseitig M6 Gewinde auf das Alu-Rohr geschnitten und um eine Blechbüchse gebogen
    - mittig auf das Sperrholz gelegt – Innen- und Außenkontur aufgezeichnet
    - viele Löcher gebohrt und Rohr mit Angelsehne „aufgestickt“



    - Winkelmaterial zugeschnitten und Löcher mit individuellen Abstand der Rohrenden gebohrt (in kurzen Schenkel)



    - 2 Löcher zur Flügelmutteraufnahme in langen Schenkel gebohrt (die Finger brauchen etwas mehr Platz). Flügelmuttern mit enger Unterlegscheibe (Gewinde rein schneiden) oben eingesetzt, damit sie nicht gleich abfallen, wenn man sie ausgedreht hat – Winkelmaterial schwarz gespritzt
    - alle Riemenfortsätze abgeschnitten – Dauermagnete mit chirurgischen Längsschnitt operativ entfernt
    - 2 Löcher auf der Tragegriffseite in die Hecktasche gebohrt, alles zusammen gebaut





    – F E R T I G ist der „Tankrucksack hinten“ für Regenklamotten und ein paar Mars-Riegel

    Kann nur sagen, hält alles stabil – keine Probleme beim Kofferan- und Abbau mit verrutschten Riemen – nur bei Schlaglöchern hüpft der Tankrucksack ein wenig synchron mit dem Treiber – äh Driver.