sprint gt drosseln

  • Hallo


    Wollte euch mal fragen ob ich die Sprint Gt auf 25kw drosseln kann.


    Meine Geschichte. Mein Bike bis jetzt war eine Suzuki Bandit 650N. Da meine Frau den Lappen auch machen möchte und die Bandit als gutes Anfangerbike war, soll sie die bekommen und ich möchte mir die gt kaufen und leider bis oktober also noch die ganze Saison gedrosselt fahren muss.


    Kann man die gt gedrosselt fahren?


    Mfg Steve

  • Wär's nicht besser, du kaufst deiner :kez_09:eine gebrauchte Bonnie und lässt die GT unkastriert?


    Hätte deine Frau sicher auch mehr Spaß beim Lernen.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    das die 1050er ST auf 72KW gedrosselt werden kann weiß ich, aber auf 25KW ist mir unbekannt.


    Grüße
    Koko

  • Hi Rainer,


    nette Idee, aber Steve hat bereits eine Bandit und möchte sich eine GT zulegen.


    Steve
    Ob man die GT so weit drosseln kann, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber da wird wohl ein Anruf bei deinem nächsten TRIUMPH Händler genügen.


    Das Drosseln wurde bei den Sprint immer so gemacht, dass ein Drosselklappenanschlag montiert wurde, der auf einfache Art und Weise (Blechhalter) das komplette Aufdrehen des Gasgriffes verhindert hat. Es werden also keine Reduzierstücke in den Krümmer oder in den Einlassbereich (Drosselklappe) gesetzt. Inwieweit man somit die Leistung reduzieren kann, damit sie vom TÜV auch als solche anerkannt wird, weiß ich leider nicht.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Steve,

    ich würde mal bei Alpha-Technik anfragen, die haben zumindest für die Sprint ST1050 eine 25KW-Drossel KLICK

  • Hallo


    Danke für die vielen Antworten. Denkt ihr dass die Maschine sich noch bewegen lässt mit nur 25kw? Wenn es das Teil gibt, muss sie ja sicherlich auch drosselbar sein. Leider gibt es keinen Händler bei uns in Luxemburg die die Triumph vertreten. Muss ich wohl ins Saarland fahren.


    Mfg Steve

  • Zitat

    Leider gibt es keinen Händler bei uns in Luxemburg die die Triumph vertreten.


    In Luxemburg vielleicht nicht, aber in Belgien (bei oder in Kettenis). Mußt mal unseren Daniel (caithréim) fragen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hey Leute,


    Sorry wenn ich meine Meinung sage. Aber 1l Maschine fahren und 25 Kw haben wollen, ne danke. Ich glaube da biste mit einer ST/GT am falschen Ort. Dann lieber mit ner kleinen Maschine fahren und dann wechseln. Das ist wie einen Porsche haben und einen 25 km/h Aufkleber auf der Scheibe und durch die Gegend schleichen.


    Olaf

  • Hi Olaf,


    ist doch nur für ein halbes Jahr! Was soll man da für einen Aufstand betreiben mit "Zwischenfahrzeug" kaufen, verkaufen, Bandit verkaufen, Bonnie suchen, kaufen usw.


    Und: die ersten Kilometer (waren das 1.600 km?) muß die GT sowieso eingefahren werden. Da darf man doch sowieos nicht schneller. Ich finde die angestrebte Lösung von Steve gut :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,


    Werde dann mal am Wochenende mal nach Saarbrücken fahren und mir das Teil anschauen. Gibt es etwas spezielles wo ich aufpassen muss, resp was es so von Optionen gibt. Oder ist das Motorrad schon full Option? Oder ist es wie mein 5er Bmw Anfangspreis :) und dann noch die Optionen und dann ist der Preis :(


    Mfg Steve

  • Hallo

    Also drosseln auf 34 PS nur mit Drosselanschlag wird wohl nicht funkionieren. Die 34 PS liegen schon bei 2500 U/min an, ich glaub nicht daß sich die GT in diesem Drehzahlbereich vernünftig bewegen läßt.
    Abgesehen davon glaube ich nicht daß es wirklich Freude macht mit einem 250kg Motorrad und 34 PS durch die Gegend zu fahren. Ich würd nach einer anderen (Zwischen-)Lösung suchen.

    Grüßle
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steve, nehme mal an Du fährst zum Bodo Schmidt. Ist auch mein Händler und ich kann in empfehlen. Im Oktober hatte er auch eine GT da zum Probefahren. Er kann dann sicher auch klären wie es mit der Drosseling aussieht.
    Ich vermute mal dass die GT in gedrosselter Version nicht der Knaller ist, aber wenn's ja nur für einen begrenzten Zeitraum ist, wirst Du's sicher überstehen.


    Gruss
    STefan

  • Ähhhhm, die Bandit wiegt auch stolze 244 kg!, trotz des kleineren Hubraums und der geringeren Leistung.


    Und ich gehe davon aus, das Steve die Bandit im Moment auch gesdrosselt bewegen muß.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo


    Genau dieser ist es wo ich im Netz gefunden habe. Werde wohl am Samstag bei ihm mal nachfragen ob ich das an ihr machen kann resp soll. Sonst wird es dieses Jahr nicht viel. Will kein Bike kaufen für 6Monaten und dann wieder verkaufen. Diese muss ich dann ja auch wieder drosseln. Die 30kg differenz wird ja nicht so schlimm sein. Die Bandit ist auch gedrosselt.


    mfg Steve

  • Hallo Steve,


    die GT hat ca. 250 kg. Somit sind es "nur" 6 kg Unterschied :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also ich denke auch, dass man erst mal versuchen sollte, für die Übergangszeit ne Drossel zu bekommen.


    Meine erst Maschine war ne 1400er Intruder, die auf 27 !! PS gedrosselt wurde, damit ich sie damals mit meinem neuen FS fahren durfte.


    Die hatte zwar nur 27 PS, aber das machten die 1400 ccm schon zum guten Teil wett ( frei nach dem Motto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...:whistle:).


    Und mit nem "Zwischenmotorrad" verspielt man wahrscheinlich auch zu viele Euronen, die man dann bei der GT bessre für die Drossel und evtl etwas Zubehör "verbraten" könnte .


    Steve, viel Glück !!


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle: