Neue Leuchtmittel


  • Ein kleines Manko gibt es leider doch. Das Originalfernlicht erscheint jetzt noch blasser:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd


    Wir wissen ja nicht, was Ihr freundlicher Apotheker empfiehlt ... wir empfehlen hier XE-NON - und die Dunkelheit ist wie weg geblasen :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wir wissen ja nicht, was Ihr freundlicher Apotheker empfiehlt ... wir empfehlen hier XE-NON - und die Dunkelheit ist wie weg geblasen :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Hallo miteinander,


    nachdem Peter den Ausbau des cockpits so ausführlich beschrieben hat:top:, will ich mich jetzt doch mal an den etwas aufwendigen Austausch der Fernlicht H7 heranmachen und zwar entsprechend der Empfehlung von Daniel mittels Philips x-treme power + 80%.
    http://www.lighting.philips.co…e_de_car_lighting&lang=de


    Für Xenon bin ich noch nicht reif genug, vielleicht bin ich ja spätpubertierend:guffaw:


    Bis dahin
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • moin dirk,

    jup ich habe auch die philips motovisions lampen drin,allerdings habe ich auch schon einige 4.radler gesehen,die diese lampen intus hatten!
    was soll das,wollen diese 4.radler uns moppedfahrer ärgern?
    es gibt doch nun wirklich genug zubehör lampen,die heller sind als die orginales.
    und schon war es das mit der sicherheit,bzw. früheres unterscheiden zwischen bike und auto.
    eine wirkliche sicherheit gibt es nur dann,wenn es glühlampen gäbe,die spezial für motorräder zugelassen sind und die sich dann auch deutlich von den anderen verkehrsteilnehmern abheben lassen.

    bis dahin dann
    gruss carsten

  • Sodele ihr Lieben,


    nach dem alle nur vom Birnenwechseln sprechen, aber niemand einen "vorher - nachher" Vergleich angefertigt hat: ich habe mich geopfert!


    Die Aufnahmen sind heute um 20.50 Uhr entstanden. Es war also noch nicht ganz dunkel in der Tiefgarage. Während den Aufnahmen bin ich auf dem Motorrad gesessen, d.h. es stand nicht auf dem Hauptständer.


    Das erste Bild zeigt die Serienbirnen, das zweite die X-Treme Power von Phillipps. Was man sehr schön erkennen kann: die Seitenausleuchtung links und rechts ist deutlich heller. Auch das Gesamtbild erscheint mir etwas heller. Ich habe bewusst auf ein Foto mit Xenon Fernlicht verzichtet, denn dann verblassen auch die teuren Phillipps zu einem Nichts :whistle:...


    Bild1:

    http://www.sprinter-forum.net/…nt.php?attachmentid=31109



    Bild2:




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Hallo allerseits,


    danke Jürgen, für die aussagekräftigen Bilder.


    Sie spiegeln die Wirklichkeit und meine Erfahrungen recht gut wider:

    • insgesamt hellere Ausleuchtung,
    • deutlich bessere Randausleuchtung,
    • deutlich bessere Nahausleuchtung (der Lichtkegel trifft schon etwa 4 Meter früher auf die Fahrbahn),
    • weißeres Licht.

    Ich denke, die Birnen sind ihr Geld wert und erlauben es, mit einfachen Mitteln eine deutlich besseres Abblendlicht zu erzielen.


    Erleuchtete Grüße!


    caithréim

  • Hmmmm, irgendwie bin ich unentschlossen welches Licht ich besser finde. Das der Nahbereich beim zweiten besser ist, finde ich auch eindeutig, Randbeleuchtung in der unmittelbaren Nähe auch.
    Aber ab dem Garagentor links erscheint mir die Ausleuchtung des alten Lichts auf dem Boden ab der Mitte und der rechten Seite intensiver/heller als beim zweiten Bild.
    Oder ist das eine optische Täuschung weil das untere Licht weißer ist?

    Fragende Grüße
    Lars:schleswigholstein:

  • Hallo Ihr Erleuchteten,


    der Austausch der Originalabblendlichtbirnen gegen hochwertigere, hellere und besser ausleuchtende Halogenbirnen (Osram, Philips,...) bringt wirklich mehr Licht auf die Fahrbahn. Ich habe die Philips night guide und bin bestens zufrieden:top:.
    Und weil die Osram X-treme Power ein besonders helles Lichtlein sei soll (und auch wohl ist) wollte ich sie heute im Fernlichtscheinwerfer einbauen.


    Das Ergebnis:
    Niederschmetternd:grumble:.


    Nach einer Stunde Fummelei an der Lady habe ich das Handtuch geworfen (bei der Schraube rechts, unterhalb des "Handschuhfaches", zur Lösung der Frontverkleidung/Scheinwerfereinheit). Ich bin es ja gewohnt auf engstem Raum, bei schlechter Sicht, erschwertem Zugang und unter widrigsten Umständen zu werkeln, aber der Leuchtmittelwechsel des Fernlichtes, ein absoluter Krampf. Das von Peter (Jägerle) angekündigte friemeliege Spiegel an- und abbauen, null Problemo. Aber das Lösen und vor allem das später fragliche Wiederbefestigen dieser einen Schraube hat mich eines Besseren belehrt. Der Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. So lasse ich die original H7 eingebaut ( Ich gehe mal davon aus, dass Triumph konstruktionsbedingt eine Haltbarkeitsgarantie auf Lebenszeit gibt) und verzichte auf eine bessere Fernsicht oder überlege noch mal, ob es dann nicht besser ist gleich Nägel mit Köpfen zu machen.


    Mein Fazit:
    Austausch der Fernlicht H7: Nichts für Ungeduldige, sondern nur etwas falls doch mal völlig durchgeknallt:guffaw:.


    Ernüchtere und z.Zt. unterbelichtete Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    mein Mitgefühl sei dir gewiss!


    Es ist in der Tat recht schwierig, an die unteren Schrauben heranzukommen.
    Ich hatte zum Glück einen kompakten Inbus, und damit hat es hat recht gut funktioniert.


    Aber Bernd, halte es wie der Dalai Lama und nimm es gelassen. Und davon abgesehen, wie oft brauchst du das Fernlicht denn wirklich?


    Grüße!


    caithréim

  • Danke Daniel für Deinen Trost,


    aber das wurmt mich dann ungemein, wenn es nicht klappen will. Und ich ärgere mich über so eine anwenderunfreundliche Konstruktion.


    So und nun gönne ich mir einen verdienten Beruhigungsschoppen, ist ja auch schon Sieben:whistle:.


    Salute
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • Hallo Bernd

    Das kenne ich irgendwoher :cry: Ich habe das auch hinter mir und es ist alles trotz dunklem Keller irgendwie gegangen. Zum Einbau der genannten unteren Schrauben habe ich dann aber zu einem biegsamen Vorsatz gegriffen. Den Tipp hatte ich von joggele bekommen, da ich auch Bedenken hatte, dass wieder zusammenzubauen.

    Grüsse
    Jörg

  • Hallo Bernd

    Das kenne ich irgendwoher :cry: Ich habe das auch hinter mir und es ist alles trotz dunklem Keller irgendwie gegangen. Zum Einbau der genannten unteren Schrauben habe ich dann aber zu einem biegsamen Vorsatz gegriffen. Den Tipp hatte ich von joggele bekommen, da ich auch Bedenken hatte, dass wieder zusammenzubauen.

    Grüsse
    Jörg


    Hi Leute,


    welche Schraube meint Ihr denn genau:questionmark:.......die rechte untere Schraube für die Leuchteinheit selbst (6 er Maschinenschraube) oder die rechte untere der Frontverkeidung (6 er Imbuß)
    Ich hab die Frontverkleidung schon mehrmals :cry: (1 x Crasch, 1 x Nachlackieren, 1 x Xenon-Umbau ) demontiert und es nicht sonderlich schwierig empfunden:whistle: allerdings hab ich auch die Seitenverkleidungen ( sind gerade mal je 5 Schrauben mehr = ca. 10 min Mehraufwand) gleich mit demontiert, das erleichtert die Sache ganz erheblich und hat den Vorteil das man gleich das [strike]Innenleben[/strike] nein den Körperbau der Lady betrachten und ggf. reinigen kann.


    Auch das "Sehen" und "Wissen" wo einige Bauteile sitzen (z.B. Relais/Sicherungen oder Stecker ) kann einem bei kleinen Problemen oft nützlich sein.


    Ich weiß ja nicht wie Ihr mit Lady´s umgeht, aber bevor man "intim" wird sollte man sie schon entkleiden:laugh:......dann geht vieles einfacher:whistle:


    Aaaaaber Bernd du hast schon recht wenn Du sagst das der Wechsel eines Leuchtmittels vom Fernlicht eine "Zumutung" ist.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen


  • Hallo Udo,


    ich kämpfte mit der verfluchten Inbusschraube. Und was mir dabei auf den Keks geht ist, dass man schon bei der kleinsten und feinfühligsten Zärtlichkeit der lady gegenüber, ihr immer gleich alle Kleider vom Leibe reißen muss, bis zur völligen Entblößung. Das ist doch geschmacklos, oder?


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Udo

    Bei der rechten unteren Verkleidungsschraube habe ich Probs gesehen. Aber nit dem biegsamen Vorsatz ging das dann doch ganz gut :top:

    Grüsse
    Jörg

  • Hallo Udo,


    ich kämpfte mit der verfluchten Inbusschraube. Und was mir dabei auf den Keks geht ist, dass man schon bei der kleinsten und feinfühligsten Zärtlichkeit der lady gegenüber, ihr immer gleich alle Kleider vom Leibe reißen muss, bis zur völligen Entblößung. Das ist doch geschmacklos, oder?


    Bernd


    da hast Du schon recht......aber noch geschmackloser finde Ich seine "Dinger" völlig entblößt in aller Öffentlichkeit rechts und links fast bis auf die Straße hängen zu lassen (schon oft gesehen bei einer deutschen [strike]Motor[/strike]radmarke :guffaw::guffaw:


    muß allerdings gestehen....an die meisten Innereien kommt man da besser dran:whistle:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Aber die brauchen keinerlei Unterstützung, push up oder sonstige Hilfsmittel:laugh:.
    Da ist alles pure nature:guffaw:.


    Warum nicht?
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Aber die brauchen keinerlei Unterstützung, push up oder sonstige Hilfsmittel:laugh:.
    Da ist alles pure nature:guffaw:.


    Warum nicht?
    Bernd


    Okay okay zurück zum Thema.....es geht hier um Birnen nicht um Äpfel:whistle:......


    sonst schreitet noch ein Admin oder Mod. ein:laugh:


    Jedenfalls hab ich beim Xenon -Umbau auch gleich die Abblendbirnen (Osram-Silverstar) gewechselt......werde darüber berichten wenn ich es (im Dunkeln) ausprobiert hab.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hi Leute,


    heute Abend war es so weit (Dunkel und kein Regen) um die neuen H7 Leuchtmittel (Osram Silverstar) für das Abblendlicht und das Xenon Fernlicht zu testen.


    Also der Austausch jedes Leuchtmittels hat sich gelohnt, das Abblendlicht ist ein ganzes Stück heller und weiter sichtbar, es hat auch eine bessere Randausleuchtung wie von anderen hier auch schon beschrieben wurde. (wenn auch mit anderen Birnen #Phillips Extreme# )


    Aber das Fernlicht (Xenon) ist einfach eine andere Dimension (gegenüber vorher) man könnte meinen die :sonnenschein: geht auf. Einfach Klasse!!!


    Auch das Auf bzw. Abblenden von Xenon (Fern) auf normales (Abblend) Licht geht überraschend angenehm, es entsteht kein dunkles "Loch".


    Fakt ist jedenfalls das dieser Umbau der bisher sinnvollste an meiner Lady war.


    erleuchtete Grüße
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Servus,
    ich bin gerade mal wieder im web unterwegs und suche gerade in der Bucht nach H7-Night Guide oder aber auch x-treme Power Lampen. Da ist mir jetzt aufgefallen, das es beid en Night Guide Unterschiede in den Ausführungen gibt:
    H7 S für Projektionsscheinwerfer
    H7 R für Reflektionsscheinwerfer
    Hierzu habe ich mal wieder keine Info gefunden ;( --> Wo ist denn der Unterschied und warum gibt es den nicht bei den Philips x-trem?

    Ich möchte eine Erleuchtung haben
    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Zum Unterschied kann ich dir nur sagen, dass die 1050-er Sprints Projektionsscheinwerfer haben. Die 955er haben noch normale Reflektoren. Warum es bei den X-treme Power's keine unteschiedlichen gibt, keine Ahnung.
    Hoffe geholft zu haben, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!