Luftfilter

  • Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Austauschluftfiltern gemacht????

    Die versprechen da ja einiges was so ein Lufi bringen soll........

    Habe a mal einen gesehen ist aber schweineteuer:

    http://www.motofinanz.de/oxid.…d045080390878cb2.94739974

    Naja ich habe nur mal an meinem 50ccm Roller den Lufi gewechselt aber damals nur weil der Rennsatz mehr Luft brauchte:guffaw: :guffaw: :guffaw:

    Habe auch mal gehört das sich durch eine anderen Lufi am Mopped der Sound verändern kann:megacool: :megacool: :megacool:

    Muss der eingetragen werden, wird der gegebenenfalls kontrolliert und beanstandet bei einer Kontrolle (wohl kaum aber man weiss ja nie)

    Ich glaube jedenfalls dass ein Lufi ohne gleichzeitiges Tune der Elektronik nicht viel bringt!

    Mit fragenden Grüssen

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin Speedy

    Ich fahre den K&N Austauschfilter mit dem Orginal Tune.
    An der Leistung habe ich im Fahrbetrieb nichts gemerkt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Ansauggeräusche sind auch ziemlich gleich geblieben. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist nur die schlechte Paßform.
    Ich habe den K&N nur deshalb gewählt weil es mir zu teuer ist einmal im Jahr 28 € auf den Tisch des :smile: zu legen, denn Der K&N ist auswaschbar. Meine Luftfilter waren bei jeder 10000er Wartung fertig. Bem dritten mal hat es mir gereicht.

    Ich hoffe die Aussage reicht.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • ist interessant, dass dein lufi nach 10000km nicht mehr zu gebrauchen war?

    ausklopfen und ausblasen reicht meistens um in nochmal verwenden zu können,
    ich werde mit dem lufi noch weiter fahren bis zum 20000er..
    auch den ölfilter lass ich noch drinnen.

    ist der k&N für die sprint nicht auch ein Fliesfilter der mit Öl betröpfelt werden muss?
    da ist nämlich immer das problem dass man zuviel oder zuwenig öl nimmt, und das ist dann eher ein nachteil des K&N

  • johro

    laut Hersteller wird der Lufi bereits mit Öl benetzt geliefert und das Lufi-Öl wird nur nach der Reinigung (alle 25'000km) neu aufgetragen.....


    Gogo

    Finde ich auch sonderbar dass dein Lufi "nur" 10'000km hält....

    Auf was für Strassen bist du denn unterwegs?????

  • ich habe jetzt selbst noch keinen k&N eingebaut gehabt, aber muss man denn nicht öfters reinigen und nachölen?

    bei den vergasern hat es da noch einige Probleme mit dem abstimmen gegeben, weiß jetzt auch nicht wie das mit den einspritzern ist, hat da jemand erfahrung?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Finde ich auch sonderbar dass dein Lufi "nur" 10'000km hält....

    Auf was für Strassen bist du denn unterwegs?????



    Ich fahre meistens auf Land- und Bundesstraßen. Da wo leider auch jeder Landwirt fährt. Für die Fernreisen benutze ich die Autobahn um Kilometer zu schaffen.

    Aus meinen Luftfiltern hole ich Sand, kleine Steine, Blätter, Insekten, Kleine Äste habe ich auch schon gefunden. Offensichtlich liegt der Ansaugkanal sehr opimal unter dem Steuerkopf. Mein letzter Luffie war auf einem Durchmesser von ca. 5 cm völlig zu mit Sand. So wie der Dreck aussieht kommt er aber am meißten von den Regenfahrten. Darüber habe ich mich auch sehr gewundert. Bei der 20000ender zeigte mir der :smile: den Luftfilter auch vewundert. Ursache???

    Zitat

    ich habe jetzt selbst noch keinen k&N eingebaut gehabt, aber muss man denn nicht öfters reinigen und nachölen?



    Das mit dem Ölen ist eigentlich kein großes Problem:

    Bei der Durchsicht wird der Filter einfach in Benzin ausgewaschen und ausgepustet.
    Nach dem trocknen nimmt man einfach ein feines Sprühöl und benetzt den Luftfilter. Wenn man zuviel Öl verwendet meldet sich der Motor nach dem Starten mit einer kleinen Ölfahne wie ein 2-Takter. Passieren tut dem Motor oder Kat nichts, da alles noch in kaltem zustand passiert. Es wird ja kein ganzer Liter in die Airbox geschüttet.

    Zitat

    bei den vergasern hat es da noch einige Probleme mit dem abstimmen gegeben, weiß jetzt auch nicht wie das mit den einspritzern ist, hat da jemand erfahrung?



    Davor hatte ich auch Angst. Aber das orginal Tune funktioniert mit einem Austauschfilter. Man muß da nichts einstellen oder neu abstimmen. Mit einem Tuneedit oder ähnlichem mag man allerdings was rausholen. Ich habe zum Originalluftfilter aber keinen Unterschied im Fahrbetrieb gemerkt.


    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Sagt ma, wie kommt man eigentlich an den Luftfilter ran? Mit anderen Worten war mud man dafür alles abbauen??


    Muß der Tank komplett runter???

  • Hi Cabalis,


    da der Luftfilter in der Airbox sitzt und die Airbox unter dem Tank, muss der erst runter. Ist aber kein großer Akt.


    Danach die X Schrauben der Airbox lösen (eine Menge rundherum und eine in der Mitte). Dann liegt der Luftfilter frei und kann getauscht werden.


    Grüße!


    caithréim

  • Wenn es Euch tröstet!!


    Mein Luftfilter war auch immer nach ca. 10.000km sehr verdreckt, ohne dass ich über Feldwege gefahren bin.


    Nun habe ich einen K&N-Filter drinne und wasche ihn halt regelmäßig aus.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hatte heute sowieso den Tank runter und da hab ich spaßeshalber mal geschaut wie mein Lufi aussieht. Der Filter ist jetzt seit knapp 5000 km drin. :shok:


    Frank


    So ähnlich sahen meine bisherigen Filter auch aus.


    Irgendwie holt sich unsere Lady ihre Luft aus einer dreckigen Ecke her!!


    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Leute,

    hat unsere Lady eingentlich einen Luftmassenmesser?? (Ich vermute ja da es sich schliesslich um einen Einspritzmotor handelt)

    Gemäss K&N soll der erwähnte Luftfilter 40% mehr Luft durchlassen.

    Deshalb meine Frage:

    Kann der Luftmassenmesser (falls denn einer vorhanden ist:questionmark:) die zusätzlich benötigte Benzinmenge für das optimale Gemisch (y=1) selber nachkorrigieren (mehr Luft = mehr Sprit) oder muss dann ein neues Tune aufgespielt werden??

    Es gab schon mal einen Thread darüber KLICK aber ganz klar ist das mit dem Tune oder eben ohne Tune leider nicht......


    Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael,


    den ersten Teil deiner Frage kann ich dir beantworten. Unsere Sprints haben:

    • Ansaugluf-Temperatursensor
    • Saugrohr-Absolutdruck-Sensor (MAP-Sensor)
    • Luftdrucksensor
    • Drosselklappensensor
    • Motorkühlmittelsensor
    • Kurbelwellensensor
    • Fahrgeschwindigkeitssensor

    Die ersten 3 Sensoren befinden sich an der Airbox. Was die Umstellung auf K&N Filter betrifft weiß ich nicht, aber würde mich natürlich auch interessieren! :nod:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ich fahre immer bis zum 20tkm´er mit einem lufi,
    ich habe jetzt über 15tkm drauf und die geht immer noch wie sau....:top:

    • Offizieller Beitrag




    Hallo Andreas,

    wird doch glatt erledigt.
    Habe deinen Beitrag nochmal in die technischen Tipps kopiert.


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage