• Hallo zusammen!


    ich möchte mir ein Kettenschmiersystem anschaffen , bin jedoch noch unschlüssig
    ob ich Das V-System oder das E-System von Scottoiler nehmen soll.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Systemen ?


    PeterPan

  • Hallo PeterPan,

    ich hatte von Kauf meiner :love: an das V-System verbaut und bin bisher sehr zufrieden (das neuere V-System soll noch präziser einzustellen sein).

    Wenn ich nochmals vor der Wahl stünde, würde ich mich wieder für das V-System entscheiden.

    Gegen das E-System sprechen für mich:
    - der Preis
    - Mangelnde Idee zur Unterbringung des Displays

    Und wundere dich nicht wenn deine (bisher Kettenspray-verwöhnte?) Lady dann das Markieren anfängt. Das dünne Öl, welches sich auch unter der Ritzelabdeckung durch (gewolltes) Abschleudern sammelt, wird durch die Motorhitze noch dünner, läuft in Höhe der Schaltung nach unten und tropft ab. Meine :kez_09: findet das nicht immer gut :girl_mad:

    PS: Falls du dich für das V-System entscheidest und deine :love: eh demnächst zur Wartung muss, dann lass dir gleich den Anschluss für den "Unterdruckschlauch" am Ansaugsystem anschließen und die Leitung unter den Sattel legen.

    Grüße
    Jo

    21.05.2009: "Tiefer war heute keiner" - garantiert :okok:

  • Deine RS hat eine Zweiarm-Schwinge oder? Dann würde ich Dir den KoeS-Öler empfehlen. Den habe ich an seit 10tkm an meiner V-Strom und bin sehr zufrieden damit. Ist auch wesentlich günstiger und hat ein sehr gutes Endstück.


    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Und dann gebe es noch den McCoi (für Bastler zum selber Löten) und den CLS. Nur damit alle mal genannt sind :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • In Gehren kannst du bei Bedarf einen CLS montieren lassen! :nod:


    Hatte erst das eSystem an meiner :love:.
    Das Bedienteil war nicht dicht und ist durch eindringendes Regenwasser kaputt gegangen.
    Hab das Teil dann wieder demontiert und zu Scottoiler zurückgeschickt.
    Die Montage, Funktion und die Bedienung über das Display waren :top:!


    Jetzt ist das vSystem an meiner :love: und bin zufrieden.
    Das Teil verrichtet seine Arbeit sehr gut. Keine Probleme!
    Doof war den Tank abzubauen und in eine Unterdruckleitung ein T-Stück einzusetzen.



    Gruß
    DerWolf

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von joggele () aus folgendem Grund: Satz ergänzt ;o)

  • Der Scottoiler ölt bei mir schon löänger nciht mehr. zum 2. mal und ich weiß nicht wieso!


    Also mangelhaft!


    Ich bin mir keiner falschen bedienung etc bewusst.

  • Der Scottoiler ölt bei mir schon löänger nciht mehr. zum 2. mal und ich weiß nicht wieso!


    Also mangelhaft!


    Ich bin mir keiner falschen bedienung etc bewusst.



    Das kann nicht viele Ursachen haben...
    Luft in der Leitung, Schlauch geknickt oder verstopft, Unterdruckleitung ist zu oder ab, Ölbehälter (Reservoir) wird nicht entlüftet?


    Bau mal alles auseinander, spüle alles mit WD40 durch und bau den Öler wieder zusammen und versuche es nochmal.


    Hatte Zicken mit dem eSystem.
    Hab bei Rockoil angerufen und es wurde sofort geholfen.
    Die Damen von Rockoil sind sehr hilfsbereit und schicken dir -falls benötigt- Ersatzteile ganz schnell zu.


    http://www.rockoil.de/



    @ joggele - Danke für die Ergänzung! :worship:


    Gruß
    DerWolf

  • Ich hab den einfachen "Nachbau" Lobo Kettenöler. Ist so einfach wie möglich aufgebaut, dafür kann auch weniger kaputt gehen.


    Am Anfang haben meine zwei linken Hände etwas zugeschlagen, nachdem ich mich mit dem Kettenöler wieder vertragen habe, tut er wunderbar seinen Dienst.


    Was man beachten sollte:
    - Das Magnetventil wird mit der Zeit warm und das Öl fließt schneller durch --> Tropfrate nochmal einstellen, wenn man etwas gefahren ist
    - Schlauch direkt ans Kettenblatt. Alle Versuche direkt auf die Kette zu tropfen, haben mir das ganze Öl unter dem Motorrad und auf dem Reifen verteilt.
    - Schlauch am Kettenblatt so anlegen, dass es beim Rückwärtsschieben nicht in die Löcher schwuppsen kann. Dadurch hab ich mir die ganzen Schlauchhalter weggerissen. --> mit mehreren Klebesockeln für Kabelbinder (Bild) im nicht sichtbaren Bereich habe ich den Schlauch nun bombenfest verlegt.


    Irgendwo hier im Forum wurde sogar mit Mengenrabatt bestellt. Auf Nachfrage habe ich den auch so noch bekommen.


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • - Schlauch direkt ans Kettenblatt. Alle Versuche direkt auf die Kette zu tropfen, haben mir das ganze Öl unter dem Motorrad und auf dem Reifen verteilt.
    - Schlauch am Kettenblatt so anlegen, dass es beim Rückwärtsschieben nicht in die Löcher schwuppsen kann.


    Gruß HaggeL



    Hatte ich bei meinem Scottoiler auch.
    Allerdings ist nur die am Kettenblatt anliegende Kanüle flöten gegangen.
    Die Kanüle war schnell ersetzt, aber es kann eine Weile dauern bis man es mitbekommt - und bis dahin läuft die Kette trocken.


    Ein durch Gogo gebauter Öleranschluss am Ritzel hat Abhilfe für dieses Problem geschaffen.
    Bin zwar nur eine kleine Proberunde damit gefahren, aber es klappt.
    Bei Gogo funktioniert dieses System seit etlichen Kilometern tadellos.



    HaggeL
    Wenn du einen Omega-Halter zur Befestigung des Förderschlauches brauchst ( http://www.scottoiler.de/websh…fuer-Foerderschlauch.html ) brauchst, dann könnte ich dir einen abtreten.



    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag



    Moin

    Bei mir seit ungefähr 50.000km ohne jegliche Probleme. Das einzige Problem ist das ich immer wieder vergesse den Tank nachzufüllen und somit alles leer gefahren wird. Aber das ist ein anderes Thema. An mehrern anderen Fahrzeugen erst seit etwa einem Jahr.

    Gruß von der Ostee

    Gogo

  • Hallo,


    ich habe seit 1 Jahr den Rehoiler hier liegen, nur noch nicht gelötet.


    Schmiert auch Streckenabhänig, die Dosierung erfolgt über die Pumpe
    einer Standheizung.


    Ich wollte auch vorne am Ritzel schmieren.


    Eine Deckel für das Ritzel habe ich mir gekauft um bissl daran "zu spielen".


    Gogo


    Wie sieht Dein System genau aus ?


    Wie schmierst Du am Ritzel ?


    Danke und Gruß


    EDIT:


    Habe Deinen Thread gelesen. Nicht schlecht.


    Wie wird die Kette geschmiert ? Nur von einer Seite ?


    Kommt das Öl vorne am Gewindestück heraus ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Wie wird die Kette geschmiert ? Nur von einer Seite ?



    Ja, von der Seite. Über die Fliehkraft nach außen auf die Zähne und dann auf die Kette.


    Kommt das Öl vorne am Gewindestück heraus ?



    Ja

    Gruß von der Ostsee

    Gogo