Wasser im Öl!!!!!!!!!!!

  • Hallo Leute,


    hab da ein problem festgestellt:cry:


    Hab mir im August´09 meine RS zu mir geholt.
    Sie hatte grad 18.600Km runter aus erster Hand.
    Hab gleich den großen KD machen lassen:top:Seit dem ist Sie gerade mal knapp 2000Km gelaufen. Jetzt hab ich ein Paar Sachen dran gemacht( IX Iridium-Kerzen u. Brülltüte)und dann hab ich gesehen,das im Kühlwasserausgleichsbehälter KEIN Wasser ist. Es waren braune ablagerungen drin.Diese Woche war ich beim Dealer und der meinte nur,,Ich kann´s mir auch nicht erklären,warum kein Wasser mehr drin ist!? Beim KD wurde frisches nachgefüllt´´:confused: Er meinte,das sie NIE den Behälter ausspülen:confused:



    Und was ist die Moral von der Geschicht?


    Das ich wohl jetzt der Depp bin,weil wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung durch ist:sad::mebiro_01:und das ein halbes Vermögen kosten wird.


    Und das soll innerhalb von einer so kurzen Distanz:cry:passiert sein:whistle:
    Genau so,wird sich die Werkstatt da raus reden ,,und der dumme Kunde wird das nicht merken´´so in etwa.


    Wenn im April die Versicherung wieder greift:smile:werde ich mit meiner RS da hoch fahren:top: Dann wird sich zeigen,was da raus kommt.


    Ganz ehrlich-das Problem war mit sicherheit vorher schon da und beim Ölwechsel sieht man(n) doch,was für eine Brühe unten heraus kommt.


    Ich hab jetzt das ganze einfach von meiner Seele reden müssen:sad:und wäre sehr gespannt,was Ihr alle zu der Sache meint:sad:


    Mfg,Andy

  • Hallo Namensvetter,


    zunächst hört sich Dein Erlebnis ziemlich mies an und ich verstehe auch, dass Du jetzt ganz schön angefressen bist.


    ABER:



    • die braunen Ablagerungen im Kühlausgleichsbehälter hatte ich auch mal. Sah äußerst übel aus, war aber nur das Resultat einer überalteten und umgeschlagenen Kühlflüssigkeit. Den Behälter habe ich daraufhin gereinigt (ausgebaut und mit 'ner Handvoll Muttern gespült und geschüttelt). Die Kühlflüssigkeit habe ich dann schleunigst ersetzten lassen.
    • Der Flüssigkeitsstand im Behälter ist oftmals sehr niedrig. Überschüssiges Kühlwasser wird bei warmen Motor gerne einfach "über Bord gedrückt", und nach dem Abkühlen sieht der Behälter dann fast leer aus. Wieviel fehlt denn bei Dir?
    • Zeigt sich am Ölschauglas ein milchiger Film oder eine Schicht, die aussieht als ob Dir einen Cappuchino reingekippt hat? Wenn nein hast Du grosse Chancen das doch kein Wasser im Öl ist.


    Trotzdem hätte Dein Händler beim letzten Check die Kühlflüssigkeit wechseln sollen. Solch braune Brühe (wenn sie denn schon beim letzten Check so dunkel war) sollte auch der hinterletzte Mechaniker erkennen.


    Von daher erstmal abchecken und nicht jetzt schon verrückt machen. Vielleicht ist die Kopfdichtung gar nicht der Übeltäter.


    Ich drück' Dir die Daumen.


    Liebe Grüße


    Andy/blueST

  • Hallo Andy,


    Was blueST geschrieben hat ist eine Sache und der kann ich nur zustimmen.


    Tja, und was der eventuelle Schaden deiner Kopfdichtung betrifft: kein Verkäufer (sei es Händler oder Privat) wird vor dem Verkauf die Kopfdichtung durch Ausbau derselbigen prüfen, ob sie noch in Ordnung ist. Auch kündigt sich ein Defekt der Dichtung leider vorher nicht. Du merkst es nur am fehlenden Wasser, milchigen Ölablagerungen am Glas, Deckel und Messstab oder an der erhöhten Betriebstemperatur und ständigem Laufen des Lüfters (mehr als gewöhnlich).


    Bei einem Auto kann man es eventuell auch noch erkennen, wenn man den Deckel des Kühlers bei laufenden Motor öffnet (ACHTUNG! Vorsicht beim Öffnen, wenn der Motor schon warm gefahren ist!). Dann steigen im Kühlwasser, das man ja gut von oben einsehen kann, Luftbläschen auf. Ob das bei unseren Ladies auch so sein wird? :pardon:


    Aber ich gehe davon aus, dass wenn sie beim Verkauf defekt gewesen wäre, wärst du mit Sicherheit keine 2.000 km mehr weit gekommen. Meine bescheidene Meinung :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Mach dich nicht kirre wegen der Kopfdichtung.


    War letztes Jahr bei einem xyz- Händler.
    Der wollte mir einreden das meine ZKD schon lange durch ist und der Motor darunter gelitten hat.
    Er wäre so gnädig und würde meine kaputte :love: für einen Superpreis in Zahlung nehmen, wenn ich mir bei ihm eine neue xyz kaufe würde er auch bei der Maschine 1000 Eu Rabatt geben.
    Eine Reparatur sei unnötig teuer meinte der Typ.
    Wenn ich wollte, dann würde er die Reparatur durchführen, weil die nächsten T- Händler
    in Hameln und Garbsen wären und es dort genau so teuer wäre wie bei ihm...


    Hab ihn gefragt ob er zu heiß geduscht hat...



    Gruß
    DerWolf

  • @DerWolf: Zu was für Händlern gehst Du denn? :laugh:
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hab ihn gefragt ob er zu heiß geduscht hat...


    Warmduscher?:laugh:

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • @DerWolf: Zu was für Händlern gehst Du denn? :laugh:
    Jürgen



    Einmal und nie wieder!


    Der Händler hat eine sehr bedenklichen Verkaufstaktik.
    Wie kann man jemandem versuchen einzureden das seine Maschine kaputt ist? :prohibit:


    Das ist eine Frechheit und sicherlich auch nicht im Sinn seines xyz- Vertragspartners.
    Mit solchen Methoden schafft man sich keine Kunden.



    Gruß
    DerWolf

  • (...),wird sich die Werkstatt da raus reden ,,und der dumme Kunde wird das nicht merken´´so in etwa.(...)


    Komisch das für manche immer die Werkstätten (an allen) Schuld sind:questionmark: Meinst Du die Monteure gehen zum Lageristen, holen eine Dose "Kopfdichtung kaputt, extra Strong" schütten die auf Dein Hobel und warten bis Du mit Deinen defekten Motorrad wiederkommst??

  • Ganz ehrlich-das Problem war mit sicherheit vorher schon da und beim Ölwechsel sieht man(n) doch,was für eine Brühe unten heraus kommt.


    Servus Andy,


    mal ´ne bescheidene Frage, warum machst´e das nicht selbst auch mal?
    Wenn Du die Ablaßschraube rausdrehst, vorher ´nen aufgeschnittenen alten Bezinkanister drunterlegst,
    dann siehste doch ob Wasser im Öl ist, oder?
    Also ich bin ja nun nicht (mehr) der Schrauber, aber das wär bei mir die erste Tat, bevor ich über den :love: herziehe,
    danach, wenn tatsächlich Wasser im Öl ist, kannste es dem :love: ja zeigen, dann muss er Farbe bekennen,
    ausserdem siehst´e genau was er wie getan hat...


    Und wenn, was ich jetzt mal so ferndiagnostisch eher vermute kein Wasser im Öl ist,
    dann fühlst´e Dich doch gleich besser, meinst´e nicht?


    Hoffentlich gehelft gehabtes Grüßle aus dem brrrrr... Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Wumi schrieb:Und wenn, was ich jetzt mal so ferndiagnostisch eher vermute kein Wasser im Öl ist,
    dann fühlst´e Dich doch gleich besser, meinst´e nicht?


    Ich glaube, dann fühlt er sich ganz schön blöd als vorschneller Du....er.
    Nix für ungut, ich hoffe ja auch für ihn, dass nur heiße Luft ist
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Moinsen zusammen,


    habe mir das gerade alles mal so durchgelesen und muss dazu sagen das das schon ein Blödes Gefühl ist mit dem Verdacht einer kaputten Zyk-Dichtung durch die Gegend zu fahren! Hatte ja ein ähnliches Problem! Meine Dichtung fing an zu schwitzen. Gott sei dank habe ich das recht schnell bemerkt und der Verkäufer hat sie auch auf seine kosten gewechselt.
    Beim :flowers: hätte das so um die 800€ gekostet. Möchte nicht wissen was noch alles kaputt gegangen währe wenn man das erst viel später bemerkt hätte. Frei nach dem Motto "währet den Anfängen" ist es also meiner Meinung nach besser alles abzuklopfen und völlig egal ob man dann voreilig war.
    Ich würde jetzt erstmal Wasser auffüllen und die:love: schön warmfahren. Dann Öl und Wasser kontrollieren. Übrigens gelang gerade bei langer Standzeit und viel Kurzstrecke auch gerne mal etwas Wasser ins Öl durch die Motorentlüftung. War jedenfalls bei meiner Bandit so. Wenn sich der Kühlwasserstand nicht drastisch veränder hat das System reinigen und neues Kühlwasser rein.


    Alles ist Gut!!!


    Gruß Tom