Motorwarnleuchte und Reserveanzeige

  • Hallo zusammen!
    Habe einen merkwürdigen Fehler an meiner RS Bj. 2002 (Zweiarm)!!
    Heute morgen mal wieder Kettenpflege durchgeführt, aus der Garage raus
    anlassen "komisch" Motorwarnleuchte" geht nicht aus :grumble: .
    Alle Kontrollleuchten aus Öldruck da.
    Also vorsichtig fahren muss ja zum freundlichen:whistle:.
    Keine auffälligen Geräusche, mal beschleunigen nix auffälliges.
    Rein in die Garage "Ölstand" nochmals kontrollieren alles i.O.
    Also starten komisch Warnleuchte aus , gut nochmals kleine Runde drehen
    Motorwarnleuchte bleibt aus.
    Plötzlich geht Reserveleuchte an :grumble: , habe aber vollen Tank!
    Was kann das sein ?
    Etwa Tanggeber der hängt oder so ?


    PeterPan

  • Zur Motorwarnleuchte und zur Tankanzeige gibt es einige Beiträge im Forum.
    Die leuchtet z.b. wenn man den Tank abgenommen hatte und die Zündung eingeschaltet hatte.


    Die Tankanzeige zeigt bei meiner :love: häufig einen leeren Tank an.
    Der Tankgeber spinnt.
    Ich ignoriere das! :laugh:


    Gruß
    DerWolf

  • PeterPan,


    hat Du den Grund bzw. eine Lösung für das Thema Motorkontrolleuchte bzw. Reserveanzeige gefunden?


    Ich habe exakt das gleiche Thema bei meiner RS ´04. Erst ging bei der Fahrt die Motorkontrolleuchte an, dann wenige Minuten später die Reserveanzeige (bei noch fast vollem Tank). Motorseitig ist definitiv alles i.O. . Ich vermute die Ursache beim Steuergerät bzw. Fehlerspeicher. In einem anderen Thread ist die Rede von "3x Warmfahren" und die Motorkontrollleuchte erlischt wieder....


    Konntest Du das Problem bereits lösen?


    Grüße,
    mojo

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl

  • Es kann schon mal vorkommen,wenn man das Motorrad mit fast leerem Tank den Winter über stehen lässt,das sich am Tankgeber eine Oxydschicht bildet, und somit
    nicht mehr richtig funktioniert.
    Auch sollte man bei abgebauten Tank, oder abgezogenen elektr. Stecker die Zündung nicht einschalten. Das verursacht einen Fehler im Steuergerät.


    Gruss
    Rolf



    P.S. Nach drei Warmlaufphasen wird der Fehler gelöscht:top:

    • Offizieller Beitrag

    Bevor wir hier weiter spekulieren, wäre es nicht schlecht wenn die Betroffenen mal schreiben würden ob sie die Benzinpumpe abgeklemmt hatten. Oder kam das quasi "über Nacht" ohne dass etwas geschraubt wurde.


    Frank

  • Also bei mir kam das damals "über Nacht".
    Motorleuchte und Reservelampe gingen einfach an, wobei die Motorleuchte dann irgendwann wieder erlosch.
    Bei der Reserveanzeige war tatsache ein Fehler dran Schuld, der Tankgeber war defekt.
    Also was sagt uns das: Irgendwann geht auch mal irgendwas kaputt.:cry:
    Gruß Matthias

  • Hallo,


    bei meiner Daytona war der gleiche Fehler,
    erst Motorwarnleuchte dann Reserveleuchte obwohl Tank voll.


    Gestern habe ich den Tankgeber ausgebaut und die Kabel freigelegt, ein Kabel hat sich von der Lötstelle gelöst. Deshalb kam der Fehler nicht dauerhaft, da das Kabel ab und zu die Lötstelle noch berührte und dann kontakt hatte.


    Ansonsten funkt der Geber noch.


    Gruß Triple333

  • Nur die Tankanzeige hat mich nicht gestört, aber die Motorkontrollleuchte bleibt auch nach mehrfachen Warmfahren an. Das nervt nun richtig.

    Also habe ich heute mal den Fehlerspreicher ausgelesen: "P0435, Spannung am Kraftstoffsenso zu hoch".

    In Richtung Tankgeber messe ich bei abgezogenen Tankgeberkabel 5,01 Volt.
    Weiß jemand welche Spannung anliegen sollte?

    Na, und dann noch eine kleine Peinlichkeit: Ich finde den Schlauch vom Kraftstoffdruckregler nicht wieder:grumble:

    Wohin verläuft der Schlauch?

    Gruß

    Kay


  • Gestern habe ich den Tankgeber ausgebaut und die Kabel freigelegt, ein Kabel hat sich von der Lötstelle gelöst. Deshalb kam der Fehler nicht dauerhaft, da das Kabel ab und zu die Lötstelle noch berührte und dann kontakt hatte.


    Guten Tag Triple333.


    Ich habe seit gestern exakt das gleiche Problem.
    Hast du die Reparatur irgendwie dokumentiert, gibt es Fotos o.ä.? Oder hattest du dich anhand von Skizzen aus dem Reparaturhandbuch schlau gemacht und könntest mir die Abbildungen zukommen lassen?


    Danke und beste Grüße
    Olli

  • Zitat von vionville

    Ich habe seit gestern exakt das gleiche Problem.
    Hast du die Reparatur irgendwie dokumentiert,


    Leute, das Problem wurde schon mehrfach behandelt.
    Die Nutzung der Suchfunktion führt zur Lösung.



    Servus
    Franz

  • Leute, das Problem wurde schon mehrfach behandelt.
    Die Nutzung der Suchfunktion führt zur Lösung.


    Lieber Franz, guten Morgen.


    Die Suchfunktion habe ich vorab genutzt. Richtigerweise stellst du fest, dass es da viele Beiträge zu gibt. Allerdings sind bei einigen von mir geöffneten die entscheidenden Dinge nicht mehr vorhanden, z.B. wurden Abbildungen/Fotos längst wieder gelöscht.
    Daher meine Nachfrage hier.
    Auch ist der Hinweis auf die SuFu nicht wirklich so passend, denn wenn ich eine halbe Stunde (erfolglos) stöbere, mir ggf. aber mit wenig Mühe ein Anderer hier in Sekundenschnelle die passende und gewünschte Antwort geben kann... was ist wohl eher im Sinne eines (Hilfs-) Forums?


    Einen schönen Tag wünscht
    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olli,


    Du hast natürlich vollkommen Recht und ich denke, Du bekommst die Infos, die Du brauchst. Ich selbst haße die Suchfunktion auch, für einen bestimmten Satz sollst Du zig Seiten durchlesen. Da frage ich auch schon mal lieber nach.
    Die fehlenden Fotos sind wohl auf unseren Forumsabsturz von Ende letzten Jahres zurückzuführen.


    Ich selbst kenn Euer Problem so nicht und kann Dir leider nicht weiterhelfen. Bei meiner 955ier ST habe ich mich daran gewöhnt die Anzeige und Lampe zu deuten.


    Grüße
    Koko

  • Hallo Olli!


    Du hast natürlich recht!
    Schnelle Hilfe kommt eher von Usern!


    Hier hatte Maex mal einen Beitrag verfasst: kalicker, leider sind die Links zu den Fotos inzwischen tot!
    Aber einfach und anschaulich beschrieben!


    Solltest Du schon Probleme haben, bis zum Füllstandsanzeiger vorzudringen- einfach melden!:nod:
    Auch da finden wir einen Weg!:top:


    Hab an meiner 1050er zwar nicht dieses spezielle Problem, aber 1. andere, die dieselben Arbeiten erfordern und 2. einen Kumpel mit ner 955er Speedy, der genau dieses Problem auch hat!:laugh:


    schrauberfreundlicheGrüsse Michael