Wissenswertes über die Batterie

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    das Thema Batterie ist ja gerade zu Saisonbeginn sehr aktuell.
    Ich hab diese Seite von Marcel Sieling gefunden, wo, wie ich finde, die Batterie und deren Eigenheiten und Tips zur Pflege gut beschrieben steht.

    Besonders der Hinweis zum Laden einer Batterie, finde ich einen :applause:wert, da oft die Batterien durch ein falsches Ladegerät unwissentlich zerstört werden können.

    Auf diesen Seiten findet man übrigens noch den einen oder anderen ganz netten Artikel.

    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Das gibt mir jetzt etwas zu denken. Unsere Batterie ist liegend eingebaut, sollte also eine AGM Batterie sein die mit nicht mehr als 14 Volt geladen werden soll, unser Laderegler bringt aber mehr als 14 Volt :sad:, laut SFN Ganganzeige zumindest. Werde das noch mal mit dem Voltmeter kontrollieren. Sollte es wirklich so sein, daß mehr als 14 Volt an der Batterie anlegen, braucht man sich nicht zu wundern wenn unsere Batterien sterben und es würde auch auf eine Fehlkonstruktion von T hinweisen. :verwirrt:

    Verwirrte Grüße
    Joachim

  • Ach, ist die Batterie bei der 08er liegend eingebaut? Wusste ich nicht. Bei meiner 07er ist sie jedenfalls stehend.

    Wieder was gelernt.

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hab ich jetzt Alzheimer oder was? :verwirrt:
    Werd das wohl noch mal kontrollieren müßen.

    Grüßle und Danke
    Joachim

    Ach, ist die Batterie bei der 08er liegend eingebaut? Wusste ich nicht. Bei meiner 07er ist sie jedenfalls stehend.

    Wieder was gelernt.

    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Bei meiner 07er ist sie jedenfalls stehend.


    Glaub ich dir nicht! Schau mal hier: KLICK


    Erst die GT hat die Batterie sthend verbaut: KLACK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin


    ein Freund von mir hat eine 08er Tiger mit einer liegenden AGM Batterie.


    Viel Pflege und Aufmerksamkeit bekommt sie nicht von ihm. Letzten Sonntag habe ich die Batterie in meiner Unwissenheit an ein 08/15 Ladegerät angeschlossen. Die Batterie war komplett entladen.
    Heute eingebaut und mit der Großkatze problemlos eine 150 Km Runde gefahren.


    Glück gehabt oder vielleicht doch alles halb so schlimm mit der Total-Entladung?


    Gruß
    Wolle



  • Das muss ich am WE checken (jetzt gehts gerade nicht).

    Danke für den Hinweis

    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Das muss ich am WE checken (jetzt gehts gerade nicht).

    Danke für den Hinweis

    Gruß
    Jürgen


    Ah- ein Zweifler!:laugh:
    Die Batterie liegt bei allen 1050ern ST's!
    Wenn Du bei bikebandit ins electrical equipment klonk zoomst, siehst Du es auch!:nod:


    Michael

  • Das gibt mir jetzt etwas zu denken. Unsere Batterie ist liegend eingebaut, sollte also eine AGM Batterie sein die mit nicht mehr als 14 Volt geladen werden soll, unser Laderegler bringt aber mehr als 14 Volt :sad:, laut SFN Ganganzeige zumindest. Werde das noch mal mit dem Voltmeter kontrollieren. Sollte es wirklich so sein, daß mehr als 14 Volt an der Batterie anlegen, braucht man sich nicht zu wundern wenn unsere Batterien sterben und es würde auch auf eine Fehlkonstruktion von T hinweisen. :verwirrt:

    Verwirrte Grüße
    Joachim



    Hallo Joe.

    AGM (Vlies) Batterien werden üblicherweise mit 14,4 Volt, im Winter sogar mit 14,7 Volt geladen.
    Das wirst Du bei allen High-End Ladegeräten so auch finden (siehe z.B. Betriebsanleitung ctek).
    Von daher zweifle ich die Aussagen in dem o.g. Batteriepflegefachartikel stark an.

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Bei meiner 2005er ist auch die Batterie liegend eingebaut, sieht man aber auch erst wenn sie ausgebaut ist. Meine zeigte im Herbst schon erste schwächen, werde sie wohl heuer im Frühjahr austauschen müssen. Übrigens: Ladespannung des Reglers laut WHB 13,5 - 15,0 V bei 2000 U/min.


    Mit Bikergrüßen Davy


  • Moin


    da muss ich mich aber mal selber berichtigen. Die Tiger-Dame sollte Sonntag gestartet werden und verweigerte den Dienst. Die Zicke benötigte ein Starthilfekabel.
    Die Batterie ist nicht die Erste, laut Aussage meines Freundes erst letztes Jahr im Juni vom T-Händler erneuert worden...



    Gruß
    Wolle