Rubbelnde Vorderradbremse

  • Moin Moin zusammnen,


    habe ein Problem mit meiner Vorderradbremse. Letzten Donerstag habe ich meiner :love: neue Schuhe gekauft(Frauen und Schuhe!!!) also habe ich die Räder ausgebaut und nach dem Besuch beim freundlichem auch wieder vorschrifts mäßig eingebaut. Freitag dann eine kleine Runde mit der :love: gedreht. Bei niedriger Geschwindikeit ist alles bestens aber sobald ich aus höherer Geschwindigkeit abbremse ist ein deutliches rubbeln im Hebel zu spüren. Mein Verdacht das die Scheiben beim Aus/einbau, beim Transport oder beim freundlichem Reifenhändler einen Schlag bekommen haben. Kann das sein? Ich war äußerst vorsichtig beim Schrauben und auch beim Transport habe ich darauf geachtet das das Vorderrad nicht auf der Scheibe liegt. Kann das auch eine andere Ursache haben? Habe die :love: auch schon vorne aufgebockt und das Rad gedreht aber so ist nix zusehen. Hoffe ihr habt ein Antwort für mich bzw einen Rat wie ich weiter vorgehen sollte.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    eine mögliche Ursache könnte auch das nicht ganz sauber ausgewuchtete Rad sein, nachdem der neue Reifen drauf kam.


    Tritt das Problem nur beim Bremsen auf oder kannst du auch ein leichtes "Zittern" so im Bereich zwischen 80 und 100 km/h verzeichnen?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Jürgen,


    das rubbeln habe ich nur beim bremsen! Habe mir überlegt wie ich das am einfachsten testen kann ob die Scheiben einen schlag haben. werde wohl den Fender mal abschrauben und dann das Gewinde am Gabelholm als Fixpunkt nutzen. Sprich dort eine Schraube reindrehen die bis zur Scheibe reicht und leicht aufsitzt und dann mal drehen. Mal schauen was dabei rauskommt.


    Gruß Tom

  • Moin,

    hast Du das Rubbeln beim herunter Bremsen von ca. 110 bis 80 Km/H?
    Wenn ja, sind wahrscheinlich die Beläge verglast.
    Hatte ich bei meiner ST auch, laut Händler (hatte noch Gewährleistung, darum sollte er sich kümmern), ausbauen, anschleifen, Kanten brechen und wieder einbauen.
    Wenn das was er gasagt hat auch gemacht hat, dann hilft es. Bei mir war das Rubbeln weg.

    Gruß, der Jörg

    P.S.: Das mit der Schraube dürfte nicht so gut funktionieren! Die RS hat "halb schwimmend" (hoffe der Begriff stimmt) gelagerte Scheiben, d.h. dei Scheiben sind zwar schwimmend gelagert, aber mit Tellerfedern vorgespannt. Die Scheiben sind also beweglich. Ich würde mit einem Meßschieber erst einmal die Scheibenstärke messen, ob sie überall gleich ist!

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem genügen selbst kleine Unebenheiten um solch einen Effekt auszulösen.
    Am besten zuerst die vorher beschriebenen Maßnahmen durchführen.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Moin Moin zusammen,


    Danke erstmal für eure Antworten und Tips!!! Das mit den schwimmend gelagerten Schieben wußste ich gar nicht! Das die Beläge verglast sein könnten kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil vor dem Reifenwechsel war ja alles bestens. Hier auf dem platten Land haben die Bremsen ja auch nicht so viel auszustehen wie im bergischen. Denke so leicht verglasen die nicht! Oder? Woran erkenne ich das sie Verglast sind?


    Gruß Tom

  • Beim Einbau Fett an die Bremse gekommen?

    Muss nicht an der Bremse liegen, beim Bekannten war das Lenkkopflager nicht richtig eingestellt, machte sich auch mit Rubbeln (nur beim Bremsen) bemerkbar

    Testen ob sich an den Scheiben die Lagerung bewegen lässt, leichtes Spiel ist ein Muss

  • Hallo Tom,


    mit Deinem Verdacht,daß die Bremsscheibe beim Reifenfritzi einen Schlag
    bekommen hat liegst Du ziemlich richtig.Warst Du beim Reifenwechsel dabei?
    Mir ist es vor Jahren genau so ergangen,beim nächsten Reifenwechsel war der
    Schlag noch heftiger.Beim übernächsten Wechsel bin ich dabeigeblieben und was
    sehe ich, er legte das Rad auf die Bremsscheibe und drückte den Reifen ab!
    Danach baute ich mir eine Abdrückvorrichtung und montiere seither meine
    Reifen selber.


    Gruß Wastl

  • Moinsen zusammen,


    habe gestern mir meine Bremse nochmal angeschaut und ordentlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Dabei viel mir auf das ein paar von, den ich sach mal Nieten, die die Scheibe halten sich leicht drehen konnten und andere recht fest sitzen. Nach dem reinigen dann Testfahrt und ich meine das es Besser geworden ist.


    Gruß Tom

  • Moin,

    die Nieten sollten sich auf jeden Fall drehen lassen. Wenn die Nieten festsitzen kann sich die Schiebe nicht mehr oder nur schwer bewegen. Vielleicht liegt es ja wirklich daran.

    Gruß, Jörg.

  • Die Nieten heißen im Fachjargon "Floater".


    Bei mir war es genau umgedreht. Hinter den Floater sitzt normalerweise noch eine leicht gewellte Scheibe (hier kenn ich den Fachausdruck nicht :whistle:). Diese sorgt dafür, dass die Floater immer leicht an die Scheiben gezogen werden und dadurch satt sitzen. Da fehlten bei mir schon welche.


    Der Effekt war, dass ich zwar keine Unwucht hatte, aber die Dinger immerzu etwas klingelten :laugh:. Kam mir vor wie ne Strassenbahn.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ...die Dinger immerzu etwas klingelten :laugh:. Kam mir vor wie ne Strassenbahn.

    Grüssle
    Jürgen



    Passt doch Jürgen,

    Reifen runter, ein paar Kerben in die Felgen schlagen und dann kannst Du die Strecke der Zacke nehmen, wenn Du mal ins Städtle willst. Kein Stau mehr auf der Weinsteige.

    duck und wech....
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • hi tom,

    mir ging es nach einem wechsel des vorderreifens so wie dir.

    bei mir war es ein schlag im reifen selbst, der hatte ne erhebliche unwucht - ein produktionsfehler - was sich ausschliesslich beim bremsen bemerkbar machte, besonders beim bremsen bergab.

    unwahrscheinlich, dass nach einem reifenwechsel etwas anderes passiert sein sollte als fehlerhafte wuchtung. möglich zwar, aber unwahrscheinlich.

    gruss

    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Danke für die Hinweise zu den Floatern! :worship:


    Mir war klar, dass diese Nieten die schwimmende Lagerung der Bremsscheiben bewirken, aber ich hatte mich um die Floater nie gekümmert und auch noch nie so richtig angeschaut... :pardon:


    Hab die Dinger gestern genauer betrachtet, vorsichtig mit einem Dorn gedreht und mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
    Zwei Floater saßen auf Grund von Dreck (Sand?) ziemlich fest.
    Nach einer kräftigen Dusche mit Bremsenreiniger ließen sie sich wieder drehen.


    Gruß
    DerWolf