Sprint Startet nicht !!!!!!!

  • Hi Gogo,


    danke für Deine rasche und kompetente Antwort. Also könnte es möglicherweise doch mit der Benzinzufuhr zusammenhängen.


    Ich werde Deinen Tip aufgreifen und mal den Speedy kontaktieren.


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
    Pluto

  • Hallo Gogo,


    hier ist nochmal der Wolfgang (Pluto) aus MG. Welches Gerät benötige ich, um die Startspannung der Batterie zu messen?


    Danke im voraus!
    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, :flowers:
    zum Messen der Spannung benötigst Du ein Vielfach Messinstrument. Das bekommst Du überall, wie Baumärkte, Louis, Polo, usw. zu kaufen. Es genügt schon das preiswerte Modell für ca. 10€ bis 15 €. Die Ausgabe lohnt sich auf alle Fälle, denn das Ding benötigst Du öffter als Du denkst. Nicht nur bei der :love: , sondern im Haushalt, Kfz, usw.


    Es könnte auch das Kraftstoffpumpenrelais sein, wenn die RS eines hat. Dazu benötigst Du das WHB oder Hilfe aus dem Forum, denn ich kann Dir nicht sagen welches es ist. Hier kommt auch wieder das Messgerät ins Spiel, um die Spannung an diesem Relais zu kontrollieren. Fals das Relais vorhanden ist bzw Du das richtige gefunden hast, ist die Messung recht einfach.
    Zündung aus, eine Strippe an den Minuspol der Bat. Zettel auf die Sitzbank und dokum. an welchem Beinschen des Relais 12Volt zu messen sind. Nach Einschalten der Zündung sind wahrscheinlich an drei Beinchen des Relais 12 Volt zu messen.
    Wichtig sind die Kontakte 30 und 87 steht irgendwo auf dem Relais. Kannst ja mal schauen wie weit Du kommst :sad:


    Du kannst das Relais auch gegen ein anderes aus der :love: tauschen z.B. Scheinwerferrelais sollten aber identisch sein.


    Aber auch der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an, sprich Vielfachmessgerät.:tongue:


    LG von der sonnigen Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Guten Morgen, Andreas,


    vielen Dank für Deine Nachricht! Ich werde mir dann mal so ein Gerät besorgen und sehen, wie weit ich alleine komme. Hab leider kein WHB. Ich sag dann auf jeden Fall Bescheid, wie es weitergeht.


    LG in den Norden
    Wolfgang

  • Nabend zusammen :smile:


    Ich greife hier mal wieder auf, weil meine Sprint ebenfalls nicht startet.
    Vor zwei Wochen wollte ich mal wieder mit ihr raus, Zündung an, zwei Umdrehungen... an... denkste, sofort wieder aus. Ok starteste halt noch mal, sie wollte aber nicht mehr angehen. Hab mir dann gedacht das die Kerzen vlcht. Nass sind und hab sie stehen lassen.
    Abends hat sie sich dann normal starten lassen.


    Jetzt vor zwei Tagen wollte ich wieder mit ihr los, da hat der Anlasser aber nur 2-3 Umdrehungen gemacht bevor er abgeschmiert ist, also hab ich die Sprint ans Ladegerät gehangen, Heute wollte ich wieder los, diesmal hat der Anlasser wieder nur 3-4 Umdrehungen gemacht und ich habe die Einspritzung nicht mehr gehört.


    Für mehr Infos muss ich die Sprint mal Zerlegen :sad: ich hoffe das es nicht der Anlasserfreilauf ist, ziehe gerade aus und ein neues Auto muss auch her, das würde überhaupt nicht passen gerade...


    Gruß Blackshadoo

  • Hallo Blackshadoo,


    hört sich für mich erst mal nach Batterie an. Hatte ich Ende letzten Jahres auch, trotz Laden nix mehr zu machen, neue rein und gut is...
    Die ersten Umdrehungen lief der Anlasser auch noch recht vernünftig aber die Spannung reichte offensichtlich nicht mehr für Zündung und Einspritzung.
    Erstaunlicherweise hatte der lokale W&M Autozubehörladen die passende Batterie vorrätig und sogar günstiger als bei den großen Dreien.


    Daumendrückende Grüße
    Robin

  • Danke schon mal für die Antwort,


    Ich habs aus Beruflichen Gründen und weil ich auch noch viel stress mit dem Auto hatte nicht eher geschafft :love:
    Das wäre hoffentlich der einfachste fehler mit der Batterie, ich werde von meiner Honda CB mal ne Brücke zur Batterie machen.


    Also Die Triumph noch mal voll Laden, Triumph mit an die Honda Batterie hängen zur Überbrückung ( auch wenn diese nur 8Ah statt die 10Ah der Triumph hat ) und dann noch mal versuchen zu starten.
    Vlcht. reicht das ja dann aus um zu starten.


    Sollte es dennoch der Anlasserfreilauf sein sollte der Motor ja überhaupt nicht mit drehen oder? Wo hat der Motor der 1050 den so ein abnehmbares Käppchen oder Schraube um den Motor zu drehen oder um zu beobachten ob er dreht?


    Gruß Blackshadoo

  • Hey Blackshadoo,


    wenn die 8Ah Batterie voll geladen ist, sollte das zumindest bei Plusgraden auch zum Starten der Lady reichen. Ich hatte beim Starten per Überbrückung das Problem, dass der Motor überbrückt zwar ansprang, beim Abziehen der Überbrückungskabel aber gleich wieder aus ging, weil die Lichtmaschine die Bordspannung aufgrund der kaputten Batterie nicht aufrechterhalten konnte.
    Also bau ruhig die alte Batterie aus, die 8Ah ein und teste.


    Ob der Motor dreht oder nicht hört man eigentlich recht eindeutig: Wenn der Anlasser nur hochfrequent vor sich hin heult, ist es der Anlasserfreilauf. Hört man den Anlasser deutlich arbeiten und den Motor niederfrequent orgeln, ist der Freilauf in Ordnung. Alternativ ist das "luftpumpen" am Auspuff hör- und fühlbar.


    Viel Erfolg,:top:


    Robin

  • Also ich hab die Triumph noch mal gestartet mit Hilfe meines Vaters, nur geladen hatte ich sie leider zu dem Zeitpunt noch nicht.


    Jedoch Fazit ist, der Motor dreht mit. Wenn wir versuche die Triumph zu starten und die Hand hinten am Auspuff haben fühlt man das die Kolben mitgehen, die ensprechenden Druckstöße Spürt man bei den 2-3 die dabei rum kommen.


    Was mich stutzig macht, ich höre die einspritzung nicht die es vorher aber noch tat. die Maschien hat ja einmal noch gestartet als sie mir das erste mal so rumgezickt hat.
    Die Sicherungen im kleinen Fach hab ich auch alle mal Kontrolliert,sind aber alle Ok.


    Werde morgen mal bei Polo ne neue Batterie holen und die einfach mal Umklemmen, vlcht. ist es ja doch nur die Batterie....


    Was könnte es denn noch sein wenn es nicht die evt. zu schwache Batterie ist?? Anlasserfreilauf Funktioniert ja da der Motor mitdreht und Druck hinten am Auspuff zu spüren ist beim Startversuch....
    So wie ich mein Glück kenne ist da jetzt noch i.was an der Einspritzung oder was anderes was richtrig ins Geld geht :sad:


    Gruß Blackshadoo

  • Hi Blackshadoo


    Auch wenn der ein oder andere hier jetzt böse protestieren wird...


    In solchen Fällen verwende ich ganz gern Bremsenreiniger als "Startpilot".
    Einfach mal ein paar kräftige Spritzer in den Ansaugschnorchel des Luftfilter Gehäuses und dann ein paar Startversuche.


    Sollte die Dame nur kurz anspringen, oder zünden und dann wieder absterben, kannst du sicher sein das sie keinen Sprit bekommt. (Drosselklappen Poti verklebt durch Standzeit?)
    Im günstigsten Fall läuft sie weiter...

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Nabend Micha,


    danke dir für den Tipp :top:
    Das Problem ist ja das die Zündung es ja auch nicht mehr tat ( so vom hören her ).


    Hab gerade auch ne neue Batterie von Polo geholt, ich hab mal alles wie Heitgriffe, Navikabel, Bordsteckdose und so weg gelassen und nur die Beiden dicken kabel mit Starthilfekabeln an die neue Batterie gepackt ( natürlich vorher von der alten getrennt ).
    Zündung an, Sprint geht an und es hört sich alles normal an, Startversuch.... nicht mal mehr ein Anlasserdrehen, lediglich 1 Klick vom Anlasserrelaise und ende. Danach startet die Triumph ihren Bordcomputer oder was auch immer da so Brummt neu und ich kann es wieder versuchen, mit selben ergebniss.


    Ich werde Mittwoch noch mal die Alte Batterie anklemme und bei einem evt. Anlasserdrehen etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt geben um auf ein lebenszeichen zu hoffen :whistle:


    Ich bin mit meinen möglichkeiten / Wissenstand bei der Triumph jetzt am ende, Anlasserfreilauf dreht, Anlasser dreht bei alter Batterei mit / bei neuer nicht mehr, Einspritzung nicht mehr zu hören.
    Gibts wen im Raum Köln / Düsseldorf bei dem ich mir Rat holen könnte? ( Mal vom Teueren Freundlichen Händler abgesehen :love: )


    Gruß Blackshadoo

  • .....


    Hab gerade auch ne neue Batterie von Polo geholt, ich hab mal alles wie Heitgriffe, Navikabel, Bordsteckdose und so weg gelassen und nur die Beiden dicken kabel mit Starthilfekabeln an die neue Batterie gepackt ( natürlich vorher von der alten getrennt ......



    Vielleicht ne blöde Frage, aber geladen hast du die Batterie schon ehe du sie angeklemmt hast?


    Grüßle
    Joachim

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber geladen hast du die Batterie schon ehe du sie angeklemmt hast?


    Grüßle
    Joachim


    Üblicherweise befüllt man die Mikrovliesbatterien selbst und sie sind durch die Säure ausreichend vorgeladen. Jedoch sollte man nach dem Befüllen mindestens eine halbe Stunde warten bis dass sich das Vlies vollgesogen hat.
    Wenn du die Zeit gewartet hast, schätze ich mal deine Konstruktion mit den Kabeln ist unzureichend. Beim Startvorgang müssen zig Ampere fließen, ein zu großer Übergangswiderstand und die Spannung bricht unter das BC Mindestniveau.


    Also warten, je nach Anzahl der vergeblichen Versuche ggfs. nachladen, Batterie mit sauberen, mit Polfett gefetteten Kontakten ordentlich verschrauben und noch mal versuchen.


    Mach dich nicht verrückt und lass dich nicht zum Pfusch und voreiligen Schlüssen verleiten. Seit Start des Threads hast du jetzt schon Anlasserfreilauf, Einspritzung, Zündung und neue Batterie als Fehlerursachen "ausgemacht", außer hohen Blutdruck hat es dir aber noch nix gebracht.


    Was meinst du eigentlich mit "Einspritzung hören"? Die Benzinpumpe? Die sollte nach Drehen des Schlüssels für einige Sekunden surrend den Benzindruck aufbauen und dann verstummen.


    Ich tippe immernoch auf die olle Batterie in Kombination mit vom Orgeln ziemlich nassen Kerzen :whistle:
    Unsere Ladys sind robust!


    Gruß
    Robin

  • Läuft die Spritpumpe? Wenn nein: Schau mal nach der Sicherung für ECU, Zündung und Einspritzung. Hatte vor ein paar Tagen eine Zündspule, die durch einen Kurzen die Sicherung gebrutzelt hat, gedreht hat die Kiste aber noch.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Üblicherweise befüllt man die Mikrovliesbatterien selbst und sie sind durch die Säure ausreichend vorgeladen. Jedoch sollte man nach dem Befüllen mindestens eine halbe Stunde warten bis dass sich das Vlies vollgesogen hat.
    ...


    Hallo Robin


    stimmt, aber die Vorladung reicht meist nur für einen Startvorgang und wenn ich es richtig verstanden habe war der ja auch erfolgreich ("Sprint geht an"), nur beim 2. Starten ging nix mehr.


    Grüßle
    Joachim

  • Moin, Moin,


    Du kannst Dir bei Polo oder Louis ein Starthilfekabel für Motorräder kaufen. Im "plus" Kabel ist da ein Überspannung/Stromschutz drin.


    Bis dahin alte Batterie laden, einbauen und dann zusätzlich von Deinem Auto die Battr. mit dran hängen, Augenblick warten und dann Startversuch.


    Wenn es wirklich an der alten Batterie lag, dann sollte die Sprint laufen. So vllt. paar min. laufen lassen und dann Autobattr. ab.


    dann mal Spannung messen. Wenn bei weiteren Startversuchen wieder nix passiert, ist die Battr. platt.
    Dann die neue (vorher laden) einbauen.


    Das mit der Auto Battr. hat schon bei vielen Mopeds geholfen. Aber immer ein Motorradladekabel nehmen.


    Ich komme aus Langenfeld, bin aber leider 1-2 Wo. nicht zu Haus.


    VG
    Matti

  • Falls du nicht mehr weiter kommst mit der Fehlersuche und einen Profi beauftragen möchtest:


    Die wissen was sie tun,sind Preislich günstiger als T und super freundlich.


    http://www.msgmotorrad.de/


    Liegt in Rheinberg, von Leverkusen nicht allzuweit entfernt.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Ist bestimmt nur die Batterie. Die Neue einbauen, einmal überbrücken und starten, nicht ausmachen, Helm auf und 50 KM fahren. Spar dir den Bremsenreiniger und nicht weiter an deinen Kabeln rumfummeln sonst zerschießt du nur deine Sicherungen.


    Gruß
    Wolle

  • Verrückt mache ich mich nicht :innocent: mich stört es nur das sie von jetzt auf gleich nicht mehr wollte, ich kann ja nur das ausschließen was ich hier lese und versucht habe ;) das wird schon wieder


    Ich habe bewusst eine Wartungsfreie Hi-Q Gel-Batterie bei Polo geholt um keine Säure einfüllen zu müssen, für den fall das ich die Batterie wieder zurück bringen muss :whistle: mal davon abgesehen das die Batterie bei unseren Sprint ja unter der Sitzbank ´´liegt´´ und die Batterien die ich hätte bei Polo holen können von Oben befüllt werden, die ganze Soße also wieder rauslaufen würde.
    wenigstens für die Kabel haben die so 90° Winklestücke.... naja erstmal egal.


    Batterie habe ich auf jeden fall nicht vorher geladen, da wie oben geschrieben Wartungsfrei und einbaufertig.
    Das mit dem Starthilfekabel mit der Sicherung für Motorräder wusste ich gar nicht :top: das zu holen schaffe ich aber frühstens Freitag, wäre ja froh wenn ich es Heute schaffe noch mal die neue Batterie ( diesmal Ordentlich ) anzuklemmen und zu horchen ob evt. das Brummen also die Benzinpumpe mit angeht.


    Nase Kerzen kann man nach ein paar Stunden Standzeit doch wieder als Fehler ausschließen oder? Das Trocknet doch wieder ab
    Sicherungen habe ich wie gesagt alle schon mal Kontrolliert, vlcht. hab ich ja am Montag eine gehimmelt. werde die nachher auch mal auf Durchgang durchmessen um einen Haarriss oder so auszuschließen.


    Bis Heute abend
    Blackshadoo

  • Servus,


    "ordentlich" anklemmen ist bestimmt keine schlechte Idee!:top:

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!