Hallo SPRINTer,
nun endlich komme ich mal dazu euch einen kleinen Bericht über unser Treffen mit TRIUMPH Deutschland in Rosbach v.d.H. wieder zu geben.
Anwesend waren zu diesem Treffen:
Seitens TRIUMPH:
- Uli Bonsels (Pressesprecher & Kundendienstleiter)
- Michael Nier (General Manager Deutschland/Österreich)
- Darko Pehar (zuständig für Händlernetzentwicklung)
- Philipp Meyer (Marketing und Webseite TRIUMPH D)
- Markus Deckert (Aftersales)
Forenvertreter:
- 2 Administratoren des Daytona675-Forum
- 2 Administratoren des Rocket-Forum
- 2 Administratoren des StreetTriple-Forum
- 2 Administratoren des SPRINTer-Forum (Joersch und joggele)
- 2 Administratoren T5net-Forum (GerT und Kohlenklau)
Der Administrator des Tiger-Forums musste leider aus zeitlichen Gründen kurzfristig absagen.
Nach dem gegenseitigen Kennenlernen und Begrüßen ging es dann drinnen in lockerer Runde weiter. Aufgrund der Kürze der Zeit konnten natürlich nicht alle Fragen unseres Fragenkatalogs (wir waren das einzige Forum, dass so etwas hatte ) beantwortet werden.
Jeder der Anwesenden stellte sich dann vor: die Forenbetreiber im Einzelnen mit ihre Foren und natürlich auch die Leute von TRIUMPH mit ihren dortigen Aufgabenbereichen. Bei manch einem Forenbetreiber war die Vorstellung schon etwas langatmig ...
Zum besseren Verständnis der später folgenden Antworten seitens TRIUMPH seien vorher noch ein paar statistische Zahlen genannt, die uns Michael mitteilte.
Die Stückzahlen, die die jeweiligen Hersteller pro Jahr auf den Markt bringen, haben sich für 2010 wie folgt aufgeteilt:
- japanische Motorräder: 4 Mio. Einheiten (inkl. Klein- und Kleinstmotorrädern)
- Harley Davidson: 200.000 Einheiten
- BMW: 90.000 Einheiten
- KTM: 80.000 Einheiten (mit Kindermotorrädern und Crossern ohne Straßenzulassung!)
- TRIUMPH: 47.000 Einheiten
- Ducati: 34.000 Einheiten
- Piaggio: 20.000 Einheiten (u.a. mit MV Agusta/Aprillia)
- Sonstige ...
Die groß erscheinende Anzahl der japanischen Hersteller beruht überwiegend auf der 150-450 ccm Klassen, die wiederum auf den sog. Schwellenmärkten Südamerika, Indien und Asien angeboten werden.
Die Zahlen aller neu zugelassenen Motorräder in Deutschland (alle Hersteller im 5 Jahres Rhythmus. Fr 2015 als Prognose):
- 2000: 220.000 Einheiten
- 2005: 170.000 Einheiten
- 2010: 90.000 Einheiten
- 2015: 70.000 Einheiten
Anzahl der Händler in Deutschland:
- 2003: 3.700 Händler (davon 138 T-Händler)
- 2010: 1.400 Händler (davon 70 T-Händler)
- 2015: ??
Das Durchschnittsalter der Fahrer ist im Allgemeinen gestiegen und liegt bei ca. 46,4 Jahren. TRIUMPH hat es durch seine Classic-Modelle geschafft, das Durchschnittsalter auf 41,4 Jahre zu drücken. Somit haben sie eine wichtige Käuferschicht erreicht.