Unser Treffen mit TRIUMPH Deutschland

  • Hallo SPRINTer,

    nun endlich komme ich mal dazu euch einen kleinen Bericht über unser Treffen mit TRIUMPH Deutschland in Rosbach v.d.H. wieder zu geben.

    Anwesend waren zu diesem Treffen:

    Seitens TRIUMPH:


    • Uli Bonsels (Pressesprecher & Kundendienstleiter)
    • Michael Nier (General Manager Deutschland/Österreich)
    • Darko Pehar (zuständig für Händlernetzentwicklung)
    • Philipp Meyer (Marketing und Webseite TRIUMPH D)
    • Markus Deckert (Aftersales)



    Forenvertreter:


    • 2 Administratoren des Daytona675-Forum
    • 2 Administratoren des Rocket-Forum
    • 2 Administratoren des StreetTriple-Forum
    • 2 Administratoren des SPRINTer-Forum (Joersch und joggele)
    • 2 Administratoren T5net-Forum (GerT und Kohlenklau)



    Der Administrator des Tiger-Forums musste leider aus zeitlichen Gründen kurzfristig absagen.

    Nach dem gegenseitigen Kennenlernen und Begrüßen ging es dann drinnen in lockerer Runde weiter. Aufgrund der Kürze der Zeit konnten natürlich nicht alle Fragen unseres Fragenkatalogs (wir waren das einzige Forum, dass so etwas hatte ) beantwortet werden.

    Jeder der Anwesenden stellte sich dann vor: die Forenbetreiber im Einzelnen mit ihre Foren und natürlich auch die Leute von TRIUMPH mit ihren dortigen Aufgabenbereichen. Bei manch einem Forenbetreiber war die Vorstellung schon etwas langatmig ...

    Zum besseren Verständnis der später folgenden Antworten seitens TRIUMPH seien vorher noch ein paar statistische Zahlen genannt, die uns Michael mitteilte.

    Die Stückzahlen, die die jeweiligen Hersteller pro Jahr auf den Markt bringen, haben sich für 2010 wie folgt aufgeteilt:


    • japanische Motorräder: 4 Mio. Einheiten (inkl. Klein- und Kleinstmotorrädern)
    • Harley Davidson: 200.000 Einheiten
    • BMW: 90.000 Einheiten
    • KTM: 80.000 Einheiten (mit Kindermotorrädern und Crossern ohne Straßenzulassung!)
    • TRIUMPH: 47.000 Einheiten
    • Ducati: 34.000 Einheiten
    • Piaggio: 20.000 Einheiten (u.a. mit MV Agusta/Aprillia)
    • Sonstige ...



    Die groß erscheinende Anzahl der japanischen Hersteller beruht überwiegend auf der 150-450 ccm Klassen, die wiederum auf den sog. Schwellenmärkten Südamerika, Indien und Asien angeboten werden.

    Die Zahlen aller neu zugelassenen Motorräder in Deutschland (alle Hersteller im 5 Jahres Rhythmus. Fr 2015 als Prognose):


    • 2000: 220.000 Einheiten
    • 2005: 170.000 Einheiten
    • 2010: 90.000 Einheiten
    • 2015: 70.000 Einheiten



    Anzahl der Händler in Deutschland:


    • 2003: 3.700 Händler (davon 138 T-Händler)
    • 2010: 1.400 Händler (davon 70 T-Händler)
    • 2015: ??



    Das Durchschnittsalter der Fahrer ist im Allgemeinen gestiegen und liegt bei ca. 46,4 Jahren. TRIUMPH hat es durch seine Classic-Modelle geschafft, das Durchschnittsalter auf 41,4 Jahre zu drücken. Somit haben sie eine wichtige Käuferschicht erreicht.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Wir haben eure Fragen vorab grob sortiert und katalogisiert (KLICK:(


    Modellpolitik
    - Allgemein
    - Sprint GT
    - Sprint ST
    - Tiger
    - Daytona
    - Gemischtes


    Händler


    Technik


    Ersatzteile/Aftersales/Zubehör


    Sonstiges


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Beginnen wir mal mit der Modellpolitik ...


    Allgemein


    Natürlich lassen sie sich nicht gerne in die Karten schauen, was denn so alles geplant ist. Hinckley hält sich hier aufgrund des Mitbewerbermarktes verständlicherweise bedeckt.


    Aus der Diskussion lässt sich aber so viel relativ sicher ableiten:

    • Die neue Trophy wird mit 1.200 ccm und Kardan auf den Markt kommen
    • Die neue Tiger wird den Motor und Antrieb der Trophy erhalten


    Eine der Fragen war z.B., warum die kleine Tiger der BMW etwas ähnelt. Hier schauen sich die Hersteller gegenseitig immer etwas ab, um auf diese Weise sich den einen oder Marktanteil abzujagen. TRIUMPH schaut bei BMW, BMW bei Ducati, Ducati bei TRIUMPH, usw., usw. Es ist ein gegenseitiges "Nehmen und Geben".


    Die Sprint GT wurde getreu den Kundenwünschen realisiert. Hierzu wurden aus den maßgeblichen Märkten wie Frankreich, Deutschland, Österreich, USA und Asien entsprechende Umfragen gestellt und so die Wünsche ermittelt. Was realisierbar war wurde auch umgesetzt. Das Ergebnis: die Sprint GT.


    Das natürlich die ST 1050 Fahrer etwas enttäuscht waren, war nicht zu verdenken, da die GT ja kein Nachfolger für die ST war, sondern ein eigenständiges Modell. Ziel von TRIUMPH war es aber neue Kunde zu finden und zu gewinnen, die bisher noch nicht auf TRIUMPH aufmerksam wurden.


    Die Sprint ST hat ihren "Zenit" im weitesten Sinne überschritten. D.h. der sog. "Peak" war erreicht und die Verkaufszahlen gingen drastisch zurück. Somit hatte es aus kaufmännischer Sicht keinen Sinn mehr an einem Modell festzuhalten, dessen Nachfrage immer weiter rückgängig war. Damit hängt das Erscheinen der GT schon ein Stück weit mit dem Rückgang der ST 1050 zusammen.


    Die Tiger wurde schon anfangs erwähnt (1.200 ccm und Kardan).


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Wie ihr aus den Statistiken des ersten Beitrages unschwer erkennen könnt, nehmen die Zulassungszahlen innerhalb von Deutschland immer weiter ab.


    TRIUMPH, sowie auch andere Hersteller, war dadurch gezwungen sein Händlernetz den neuen Gegebenheiten anzupassen. Sie haben auf diese Weise sichergestellt, dass die verbleibenden Händler "überleben" und profitabel arbeiten können. Schließlich verkaufen diese die Motorräder nicht Online sondern benötigen hierzu Ladenflächen und Verkaufspersonal. Hinzu kommen noch Werkstätten.


    Diese Kosten haben die Händler über das ganze Jahr. Also auch in der Zeit, in der i.d.R. "tote Hose" ist (November bis Ende Februar).


    Also bleibt den Motorradherstellern nichts weiter übrig, als das Netz sinnvoll nach aufwändigen Marktanalysen auszudünnen. Auch wenn es bei dem Einen oder Anderen von euch hierdurch zu weiteren Anfahrtswegen kommen mag :sad:.


    Dafür schauen sie aber, dass "die Besten" erhalten bleiben bzw. das dort neue Händler entstehen, wo das Netz noch dünner ist und trotzdem sich Bedarf entwickeln könnte. Ihr seht: es sind Rechnungen mit vielen Unbekannten, die auch ein hohes Risiko in sich bergen.



    Zu den Händlerbefragungen:


    TRIUMPH gestaltet seine Umfragen an euch so, dass sie jederzeit von den Händlern eingesehen werden können. D.h. also auch mit euren Namen und Anschriften.


    Wir leben in einem Zeitalter, in dem durch den Computer sehr vieles anonym gehalten werden kann. Siehe hierzu auch die Foren und Communities wie Facebook, Twitter, Lokalisten, ...


    Anonym lässt sich leicht über einen anderen etwas Schlechtes sagen, denn man bleibt ja unerkannt.


    Aber sind wir mal ehrlich: wenn wir mit der Leistung eines Anderen nicht zufrieden sind: können wir dann nicht offen und ehrlich auf denjenigen zu gehen und das mit ihm klären? Warum braucht man dazu die Anonymität, hinter der man sich verstecken kann? Sind wir zu feige und trauen uns nur aus dem Hinterhalt zu "schießen"? Somit sind die Umfragen, wie TRIUMPH sie durchführt durchaus gerechtfertigt. Und wenn dann ein Händler bei dem sich vermeintlich anonym fühlenden Kunden anruft bleibt immer noch die Möglichkeit Probleme und Unzufriedenheiten untereinander zu klären.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Hier lag der Schwerpunkt auf der Frage nach ABS-Modellen.


    Michael Nier hat hier unumwunden zugegeben, dass auch TRIUMPH von der Wirtschaftskrise nicht verschont blieb.


    Zu diesem Zeitpunkt galt es zu entscheiden, ob man das weniger zur Verfügung stehende Geld in bestehende Modelle investiert oder versucht neue Modelle rechtzeitig auf den Markt zu bringen bzw. fertig zu stellen, um für die Zeit danach gewappnet zu sein.


    Beides ging nicht! Also hat man seinen Schwerpunkt auf die neuen Modelle gelegt. Der Erfolg bestätigt ihre Entscheidung: KLICK (Rekordquartal für TRIUMPH)


    Aber keine Angst: die Umsetzung der einzelnen Modelle auf ABS (bis spätestens 2017) wird durchgeführt.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Auch hier hatte die Wirtschaftskrise nicht Halt gemacht!


    TRIUMPH war gezwungen aus kaufmännischer Sicht seinen Lagerbestand drastisch zu reduzieren, um überleben zu können. Klingt vielleicht ein bisschen dramatisch, aber wer die Zeitungsberichte damals aufmerksam verfolgt hat, hat auch mitbekommen, dass ganz andere, größere Unternehmen durch die Krise in die Knie gezwungen wurden und sogar teilweise aufgeben mussten.


    Somit kam es zu teilweise sehr langen Lieferzeiten. Normalerweise sind Ersatzteile in ca. 3-4 Tagen beim Händler - nachdem er seine Bestellung aufgegeben hat!


    Markus Deckert (Aftersales) konnte uns Anwesenden aber versichern, dass Ersatzteile für alle ab 1990 gefertigten Modellen weiterhin verfügbar sein werden. Man muss also nicht auf Gebrauchtteilehändler oder "Nachahmer" aus Asien zurück greifen ...



    Zu der TRIUMPH-Kollektion:


    die Händler müssen die Klamotten vorab kaufen. Diese werden nicht in Kommision von TRIUMPH zur Verfügung gestellt. Wenn man nun z.B. die aktuelle Kollektion von 2011 nimmt und hierzu die gängigsten Grössen bevorraten möchte, so muß ein Händler wohl locker mal 60.000 EUR in die Hand nehmen, ohen das er hierfür eine Garantie hat, dass er auch alles los wird.


    Eine Vernetzung innerhalb der Händler gibt es leider nicht, so dass euch der Händler A nicht sagen kann, ob Händler B oder C das gesuchte Kleidungsstück vielleicht vorrätig hat ...


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    2 Mal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Zusammenfassend können Joersch und ich von uns sagen, dass dies ein sehr interessanter Nachmittag war. Wir konnten auf diese Weise einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen, was da so im Hintergrund alles abläuft.


    Die Runden sollen nach Möglichkeit jährlich stattfinden.


    Und ja: TRIUMPH liest hier bei uns im Forum mit. Nicht alles und nicht immer, aber hin und wieder wenn etwas interessant erscheint! :flowers:


    Und nein: Mitarbeiter der Fa. TRIUMPH werden keine öffentliche Stellungsnahme zu Beiträgen in Foren nehmen.



    Grüssle
    Jürgen & Joersch


    PS: Sollten noch Fragen offen oder neue entstanden sein dürft ihr euch ruhig an uns wenden. Wir werden diese dann sammeln und an TRIUMPH weiterleiten, damit Uli nicht von x-hundert Ähnlichen Fragen "erschlagen" wird ...


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ..., dass Ersatzteile für alle ab 1990 gefertigten Modellen weiterhin verfügbar sein werden. Man muß nicht auf Gebrauchtteilehändler oder "Nachahmer" aus Asien zurück greifen ...


    Danke erstmal für die gut strukturierte Info :flowers: war bestimmt nicht leicht all unsere Anfragen unter einen (paar) Hüte zu bekommen :worship:
    zu o.s. Aussage eine Frage: gelten Verkleidung und Koffer auch als 'Ersatzteile'? die drei Händler bei denen ich letztes Jahr nach Seiten-Verkleidung und Koffer für meine Barocke Lady (2004er) angefragt hatte haben nämlich allesamt abgewunken ("gibt's nicht mehr neu") und nur einer hatte noch ein Seitenteil verfügbar :whistle:
    bin ich da falsch informiert worden, oder kann ich weiterhin Verkleidungen und Koffer über Triumph (z.B. über die Zentrale) beziehen :questionmark:
    Danke
    VSD

  • Hi Vera,


    Zitat

    oder kann ich weiterhin Verkleidungen und Koffer über Triumph (z.B. über die Zentrale) beziehen

    Diese Antwort ist richtig! :top: Allerdings geht das sowieso nur über deinen Händler. Hing mit den Lieferschwierigkeiten zusammen. (Hab die Frage extra wegen dir dort gestellt :flowers:)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Merci :flowers:
    dann probier ich's nächstens mal wieder ... ein Koffer der 'Gebraucht-Reihe' hat ja schon wieder das Nirvana gesucht - ich nehm immer zuviel mit auf 'Dienstreise' :laugh:
    VSD

  • Joggele und Joersch, erstmal ein GROßES Dankeschon für euer Engagement und den Bericht :top:


    Die Sprint GT wurde getreu den Kundenwünschen realisiert. Hierzu wurden aus den maßgeblichen Märkten wie Frankreich, Deutschland, Österreich, USA und Asien entsprechende Umfragen gestellt und so die Wünsche ermittelt. Was realisierbar war wurde auch umgesetzt. Das Ergebnis: die Sprint GT.



    Also ich kann mich nicht an eine Kundenumfrage zur Sprintnachfolge erinnern :unknw: Na Klar: Und deswegen steigen ja auch soviele ST-Fahrer auf die GT um :whistle:


    Das natürlich die ST 1050 Fahrer etwas enttäuscht waren, war nicht zu verdenken, da die GT ja kein Nachfolger für die ST war, sondern ein eigenständiges Modell. Ziel von TRIUMPH war es aber neue Kunde zu finden und zu gewinnen, die bisher noch nicht auf TRIUMPH aufmerksam wurden.



    Naja, neue Kunden zu finden und gewinnen ist die eine Sache. Ist nur die Frage, ob mehr Neukunden gewonnen wurden als kurz bis mittelfristig Altkunden verloren werden.


    Außerdem stellt sich mir die Frage, was Triumph wichtiger ist: Neukunde oder Bestandskunde?



    Die Sprint ST hat ihren "Zenit" im weitesten Sinne überschritten. D.h. der sog. "Peak" war erreicht und die Verkaufszahlen gingen drastisch zurück. Somit hatte es aus kaufmännischer Sicht keinen Sinn mehr an einem Modell festzuhalten, dessen Nachfrage immer weiter rückgängig war. Damit hängt das Erscheinen der GT schon ein Stück weit mit dem Rückgang der ST 1050 zusammen.



    Die Zulassungszahlen möchte ich sehen (2005-2010 Sprint ST, ab 2010 Sprint GT)!

    Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass die Sprint GT im ersten Jahr höhere Zulassungszahlen hatte, als die Sprint ST im letzten Jahr :laugh2:

    Natürlich finde ich es nach wie vor gut, dass Triumph Forenadmins persönlich eingeladen hat, aber ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, über den zum Teil schwachen Inhalt der Aussagen :sad:


    Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass Triumph mit erscheinen der Trophy 1200 wieder einen sportlicheren Nachfolger der Sprint GT auf den Markt bringt...

  • Hallo Andi,


    Zitat

    ... mit erscheinen der Trophy 1200 wieder einen sportlicheren Nachfolger ...

    Zwei Welten treffen aufeinander! Also wenn die Trophy sportlicher als die GT sein soll, dann weiß ich auch nicht! Dann wird es wohl Zeit, dass ich meine Sprint verkaufe ...


    Die Trophy ist ein Tourer in Reinkultur - kein Sporttourer! Die GT geht mehr in Richtung Tourer ist aber noch kein reiner Tourer. So stufe ich die beiden aus meiner Sicht ein.


    Bist du die GT schon mal zur Probe gefahren? Oder sind nur die "nackte" Zahlen für dich ausschlaggebend?


    Zitat

    Außerdem stellt sich mir die Frage, was Triumph wichtiger ist: Neukunde oder Bestandskunde?

    Wenn du die Zahlen der Neuzlassungen in den vergangenen Jahren anschaust, kannst du dir die Antwort fast selbst geben.
    Die Bestandskunden sind für T genauso wichtig wie Neukunden. Aber: kaufst du dir eine Sprint ST 1050? Du hast ja bereits schon eine! :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Jürgen,

    da hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt.

    Ich meinte, wenn die Trophy 1200 erscheint, könnte die Triumph die Sprint GT durch einen neuen, sportlicheren Nachfolger ersetzen. Damit meinte ich nicht die Trophy 1200 sondern z.B. wieder eine Sprint ST oder Daytona 1050 :love:

    Nein Probe gefahren bin ich die Sprint GT noch nicht. Wahrscheinlich kann man sie sportlicher bewegen, als sie aussieht...

    Längerer Radstand und höheres Gewicht und damit unhandlicher, längere Übersetzung und damit schlechtere Beschleunigung und Durchzug, Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit...

    Das geht für mich alles in die falsche Richtung.

  • Hi Andi,


    bin zwar kein eingefleischter Fan der GT, aber ich muß dich schon wieder etwas korrigieren ... :whistle:


    Zitat

    Längerer Radstand und höheres Gewicht und damit unhandlicher, längere Übersetzung und damit schlechtere Beschleunigung und Durchzug, Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit...

    Längerer Radstand: stimmt! Dafür hat sie einen kleineren Lenkkopfwinkel, was die Sache wieder wett macht.


    Höheres Gewicht: stimmt! Merkt man aber nur beim Rangieren. Siehe z.B. auch Beitrag von blue-sprint zur "dicken BMW".


    unhandlicher: nur beim Rangieren


    längere Übersetzung: stimmt nicht! Trifft nur im 6. Gang zu. Der erste bis fünfte Gang ist unverändert.


    schlechtere Beschleunigung und Durchzug: stimmt nicht! Zieht genauso kraftvoll an der Kette wie die ST 1050.


    Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit: stimmt! Allerdings wird die Sprint wohl meines Wissens das einzigste Motorrad sein, mit dem man "ungestraft" 230 mit Koffern fahren darf! Ansonsten gilt wie bei den meisten Motorrädern (auch bei der ST 1050!): Höchstgeschwindigkeit mit Koffern 130 km/h. Was darüber hinaus geht ist auf eigens Risiko.


    Zitat

    da hast du mich falsch verstanden

    Stimmt! :flowers: Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen ...


    Zitat

    Also ich kann mich nicht an eine Kundenumfrage zur Sprintnachfolge erinnern

    Warum sollten sie uns auch fragen? WIR sind doch glücklich mit unserer ST 1050 :top: (ich geb sie jedenfalls nicht mehr freiwillig her ...)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Korrektur:

    Die GT lässt sich sogar leichter rangieren, denn sie hat mit der Gestaltung der Koffer-Soziarasten-Halterung eine prima Griffmöglichkeit - auch zum Aufbocken. Im Vergleich zu meiner 955ier rangiere ich die GT wie ein Fahrrad.

    Höchstgeschwindigkeit:

    Sie läuft echte 230 (am Getriebe abgenommen). Und das auch zu zweit, mit vollem Gepäck (25 Kilo Rolle plus volle Koffer) und auch bergauf!!!

    Händling:

    Sie ist nur mit mehr Macht in Wechselkurven zu bringen (zwingen). Aber man gewöhnt sich und die Spurtreue macht Freude. Und mein neuster Spruch ist, eine GT zu tunen ist einfach: Koffer weg, Sozia weg - fertig. Aber ich kann versichern, dass ich sogar mit Koffern und Sozia von ST-Solisten mit der GT nicht abzuhängen bin.

    Dass der steilere Lenkkopf den längeren Radstand wettmacht kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht in Bezug auf die 955ier. Es ist Arbeit, die GT im Gebirge zu bolzen. Und keine Frage, mit der 955ier geht es noch schneller im runden Geläuf. Ich denke jedoch, dass die Unterschiede so gering sind, dass der Tourer mit gelegentlichen sportlichen Ambitionen (ohne Rennstreckenfaible) mit der GT ein optimales Motorrad hat.

    Ich jedenfalls bin nach knapp 4.000 Kilometern in allen Situationen auf Korsika begeistert von der GT.

    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Danke fuer die Arbeit, Juergen. Guter Bericht.

    Mein Fazit:
    Sporttourer ist passee, T damit aus der Szene raus.


    Kardan-Tiger 1200 wird eine Gewichts-, Ausstattungs- und Preisfrage werden.

    Noch eine GS, noch eine Super-Tenere sind ueberfluessig meiner Meinugn nach, es sei denn man moechten in ebendiesen Fahrzeugen den Tripel haben (was ein Argument waere).

    Ein Pendent zur Ducati Multi waere fuer mich denkbar wenn der Preis guenstiger ist als bei Duc und das Gewicht gleich/aehlich sind. Der Erfolg der Baby-Tiger sollte hier ein Signal sein.

    Gruss Udo

    PS:
    Uebrigens, wusstet Ihr schon:
    Taiwan hat 23 Mil. Einwohner und 14 Mil. registrierte Roller!

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Dass der steilere Lenkkopf den längeren Radstand wettmacht kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht in Bezug auf die 955ier.


    Bei meiner Behauptung ziehe ich natürlich den den Vergleich zur ST 1050 heran (hab ja nix anderes). Und die ST will auch mit Nachdruck gesagt bekommen, wo es lang geht. Die Leichtfüssigkeit einer Speed Triple haben weder ST noch GT.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also als ehemaliger Besitzer,von Speed Triple 955i, Sprint St 955i(darf ich eigentlich so nicht nennen da Total umgebaut mit Up Side Down und weiteren Maßnahmen), Speed Triple 1050,jetzt Sprint GTund einigen Supersportler davor, kann ich eins dazu sagen.


    Die Sprint GT ist in engen Kurven ein wenig schwerfälliger, aber in anderen Bereichen harmonischer oder besser gesagt Spurtstabiler.
    Was besonders zu erwähnen ist, ist die Tatsache der Gasannahme, dieser Softe Übergang zum Beschleunigen,hat den Vorteil das beim Gas anlegen im Kurvenscheitelpunkt weniger Unruhe ins Fahrwerk übertragen wird,und somit eine saubere Linie gefahren werden kann.
    Das hohe Gewicht ist eine Sache die man nicht weg Diskutieren kann, aber ohne Koffer,und einem sehr leichten Endschalldämpfer, ermöglichen eine Gewichtsreduzierung,die beinahe auf ST Niveau liegt.


    Wenn die GT Besitzer einen Tip brauchen zum Thema Fahrwerk, einfach hin gehen und die Gabelholme mal 4mm weiter durch schieben.
    Mal prüfen ob ihr damit auch ein leichtes Grinsen bekommt !:top:


    Seien wir mal ehrlich, was hat sich in den letzten Jahren in Bezug auf Fahrwerk und Reifen getan ?
    Das Potenzial was uns die heutigen Standart Motorräder bieten,sind wir doch nicht mehr in der Lage aus zu nutzen.
    Ich bin kein Rossi oder Stoner!:cheer:
    Zum Thema Modell Politik, muss man sagen,das Deutschland ein relativer kleiner Markt für Triumph ist, und da werden andere Länder bei einer
    Entscheidung für neue Modelle mit einbezogen.




    Gruss
    Rolf

  • Sie haben auf diese Weise sichergestellt, dass die verbleibenden Händler "überleben" und profitabel arbeiten können. Schließlich verkaufen diese die Motorräder nicht Online sondern benötigen hierzu Ladenflächen und Verkaufspersonal. Hinzu kommen noch Werkstätten.



    Nun gut, ich habe ja von Marketing nicht wirklich eine Ahnung, aber warum zum Geier nötigt Triumph kleine Händer zu 4-5 stelligen Investitionen? :cry:


    Diese Kosten haben die Händler über das ganze Jahr. Also auch in der Zeit, in der i.d.R. "tote Hose" ist (November bis Ende Februar).



    Desshalb wollen bzw können die "Kleinen" auch nicht investieren.


    Also bleibt den Motorradherstellern nichts weiter übrig, als das Netz sinnvoll nach aufwändigen Marktanalysen auszudünnen......

    Dafür schauen sie aber, dass "die Besten" erhalten bleiben bzw. das dort neue Händler entstehen, wo das Netz noch dünner ist....



    Aufwändig sind da bloss die Gehälter dieser Marktschreibtischtäter. Naja, wenigstens macht Triumph mit der Umsetzung vorwärts; dem Kleinunternehmen die Pistole ins Genick halten und mit Lizenzenzug drohen, wenn nicht nach Ihren Wünschen umgebaut wird :megacool: (latürnich auf eigene Kosten und mit völlig überteuertem T-Einrichtungsmaterial) :tongue:

    Und für Triumph heissen die "Besten" nicht die "besten" Schrauber, sondern diejenigen die Kohle in die Finger nehmen und sich so ein "Flagshipstores"-Gedröns einrichten :bad:

    Ein immer noch überaus verärgerter Gruess

    Steff