Lichtumbau per Seitenständer

  • Hallo, alle zusammen :smile:
    ich habe heute bei meiner Lady eine kleine Operation vorgenommen. Nicht nur, das heute Gogo und ich ein Sitzbanckschloss eingebaut haben, vielen Dank für Deine Hilfe Gogo! :applause:
    Bin ich also gleich weiter zum freundlichen und habe mir ein paar Relais mit Löschdiode besorgt. :whistle:
    Dann 2 Meter Kabel vom Bauhaus, paar Kabelschuhe und Startsignal.


    Resultat: Seitenständer raus Licht aus, Seitenständer rein Licht ein.:cheer:
    Sprich: Die Batterie wird auch in der Warmlaufphase bzw. an Bahnübergängen oder bei längeren Pausen geladen, sofern der Seitenständer ausgeklappt ist. Gerade nach der Startphase wichtig, bedingt durch die hohe Anlasserlast.
    Die Relais finden Ihren Platz locker unter der rechten Verkleidungsseite.


    Das gilt für Abblendlicht und Fernlicht, ist aber modular, je nachdem wo man den Stromkreis trennt.
    Übrigens, für alle Zweifler die ECU bleibt heil und die Seitenständerfunktion bleibt unverändert. :top:


    Ps. Dieses ist kein Konkurrenzkampf zwischen Harald und mir!!!!
    Es ist nur eine andere Betrachtungsweise, das leidige Problem zu lösen!!!



    LG von der Ostsee Andreas :worship:

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • guten morgen Andreas,


    zwei fragen hab ich:


    1. schaltest du nur das abblendlicht aus? (stand- und rücklicht bleiben an?!!)


    sinnvoll wäre tatsächlich, das fernlicht über den seitenständer abzuschalten.
    also die :love: auf den seitenständer (licht bleibt an). dann fernlicht "an" und das licht geht aus.
    (was aber wieder die gefahr birgt, beim vergessen mit fernlicht zu fahren...)


    2. was machst du wenn du mal schnell licht brauchst? (mußt du die :love: dann hochwuchten?)


    meiner meinung nach hast du ein "öffner"-relais verbaut,
    welches keine negativen auswirkungen haben sollte, falls es mal kaputt geht.


    WICHTIG: ich will dir hier nix kaputt machen oder deinen traum zerstören!!! :smile:
    (sollen nur gedanken sein, um die schaltung möglicherweise zu perfektionieren)


    gruß,



    Raymond

  • Hallo Andreas

    Glückwunsch zum gelungenen Umbau.

    Aber wieso so umständlich?

    Den Masseanschluss aus dem Sockel des Lichtrelais entnommen und isoliert, dann ein neues Kabel von diesem Relaissockel zum orangen Kabel des Seitenständerschalters gelegt, zur Sicherheit eine Sperrdiode im Kabel zur ECU (Kathode am Schalter), fertig ist die Schaltung. Mit einem speziellen Y-Kabel und Crimpstecker lässt sich dieses sogar einfach und fast wie original nachrüsten. Man benötigt kein zusätzliches Relais.

    Mich würde es aber extrem stören wenn sich das Hauptlicht nur bei eingeklappten Seitenständer benutzen lässt. Sprich beim Abstellen der Sprint auf losem Untergrund kann das Licht nicht genutzt werden, da sie auf dem Hauptständer nicht sicher stehen würde. Ist aber nur meine Meinung dazu.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Black () aus folgendem Grund: Kabelfarben korrigiert

  • Hallo Raymond, hallo Harald, :smile:


    vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.
    Sorry Harald, ich gehe mal der Reihe vor, die Fragen zu beantworten.


    Hallo Raymond,
    zu 1. ich persöhnlich schalte nur das Abblendlicht aus, weil das der häufigste Betriebszustand ist. Es sind auch alle anderen Kombinationen möglich!
    zu 2. Um schnell Licht zu bekommen, bediene ich nur den Fernscheinwerfer Schalter und schon ist es hell, aber nur mit 55 Watt ( 4,6 Ampere ) anstatt mit 110 Watt ( 9,2 Ampere), egal wie der Seitenständer steht.
    zu 3. Du kannst keinen Traum zerstören, der schon in Erfüllung gegangen ist.:top:


    vielen Dank für die Fragen.



    Hallo Harald, :smile:
    leider hast Du nicht nur die Kabelfarbe geändert, denn heute morgen habe ich noch etwas anderes gelesen. Aber egal.


    Der Grund für meine Entscheidung den Seitenständerkontakt zu doppeln, war die Gegeninduktionsspannung von abgeschalteten Induktivitäten ( Relais ), die weit über 100 Volt annehmen kann. Denn die ECU kostet nicht 3,50€ und die wollte ich nicht zerschießen. Leider weiß ich auch nicht, wie das Innenleben der ECU an dem betroffenen Eingang beschaffen ist. Wie hochohmig ober niederohmig, ist es ein Digitaleingang von einem CMOS, ein Optoeingang oder nur die Basis oder der Emitter eines Transistors????
    Sorry keine Ahnung :questionmark:
    Ich hatte auch daran gedacht, nur den Minus von dem Abblendrelais zu schalten, hatte aber die Befürchtung von Rückspannung und Gegeninduktion. :prohibit:
    Deine Angst, kein Licht beim Abstellen der Lady zu haben, ist nicht nötig.
    Seitenständer raus und Fernlichtschalter bedienen. Schon hast Du licht mit 55 Watt und nicht mit 110 Watt, sollte aber reichen, außer Du möchtest Briefmarken sortieren. :smile:
    Vielen Dank für Deine Fragen.


    Leider bleibe ich mit meiner altmodischen Art, die Batterie nach dem Startvorgang so schnell wie möglich zu Laden.


    Ich hoffe hiermit, die gestellten Fragen beantwortet zu haben.
    Wenn nicht bitte melden.


    Frohe Ostern von der Ostsee ( wieso gibt es kein Ostersmilie ) ??


    wünscht Andreas


    Liebe Grüße an Euch

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

    2 Mal editiert, zuletzt von T4Meister () aus folgendem Grund: Ansprache

  • Hallo Andreas

    Zum Schutz der Bordelektronik vor Abschalt-Induktionsspannungen gibt es spezielle KFZ-Relais mit integrierten Parallelwiderständen und/oder Schutzdioden. Bei richtiger Verwendung solcher Relais ist die ECU nicht in Gefahr. Serienmässig werden genau solche von Triumph verbaut, diese hast Du ja wohl auch gekauft. Du könntest also mit Deiner Schaltung den "ECU-Anschluss" des Seitenständerschalters benutzen. Die nachträglich von mir vorgeschlagene und zusätzlich einzubauende Diode soll lediglich die ECU vor den +12Volt des Lichtrelais schützen.

    Da die Geschichte Deine Idee ist, kannst Du sie auch bauen wie Du willst.
    Gut und brauchbar ist sie auf jeden Fall. Ich würde nur die Abhängigkeit Seitenständer - Hauptlicht nicht mögen.

    Den Effekt der schnelleren Ladung des Akkus (ohne Hauptlicht) möchte ich aber bezweifeln. Da Lima's konstruktiv für bestimmte Nenndrehzahlen ausgelegt werden, dürfte bei Leerlaufdrehzahl des Motors keine ausreichende Ladung erfolgen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Wolf,
    frohe Ostern wünsche ich Dir und Deiner Familie.
    Vielen Dank für Deine Frage, die ist berechtigt und nicht uninterssant! :top:
    Ich kann dazu nur sagen, das ich schon ca. 60 Suzukis auf die gleiche Art und Weise umgebaut habe, ohne TÜV Mängel oder Rückfragen von Kunden. :applause:


    Wie willst Du, oder der TÜV Futzi, mit ausgefahrendem Seitenständerfahren über die Rolle fahren ?? Die Einstellung der Scheinwerfer ist viel bedeutender. Der TÜV Mensch ist nur interessiert, an einem ordnungsgemäßen, funktionierendem KFZ. Bei fast allen Yamahas geht das Licht erst an, wenn die Reisschüssel läuft. ( liegt aber am Plus D+ der Lima )


    Viele Grüße aus Lübeck


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

    Einmal editiert, zuletzt von T4Meister () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Andreas!


    Auch dir und deiner Familie Frohe Ostern!


    Mache mir nur Gedanken für den Fall wenn "man an den Richtigen beim TÜV" gerät...


    Bin froh noch einen Lichtschalter an meiner :love: zu haben!



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf,
    vielen Dank für die netten Grüße aus Hannover! :smile:


    Wie geschrieben, keine Reklamationen seit 3 Jahren. :laugh:


    mach Dir keine Sorgen, schmeiß morgen lieber den Grill an!!


    LG von der Ostsee,
    Andreas :nod:

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Was sagt der TÜV dazu?
    Ob das o.k. ist wenn bei ausgeklappten Seitenständer das Fahrlicht erlöscht?


    Gruß
    DerWolf



    Hallo Erleuchtete,


    die TÜV-Frage ist in der Tat interessant, da man ja nicht nach logischen Erwägungen handeln kann, denn Deutschland ist anders! Als Beispiel sei hier nur die Regelung aus der StVZO genannt, dass Fahrräder mit einem Dynamo auszustatten sind, obwohl heutige LED-Lichter im Batteriebetrieb hervorragende Leuchtmittel, die auch im Stand funktionieren, sind!


    Aber zurück zum Seitenständer-Licht-aus-Thema.


    1.) Die StVO gibt vor, dass Motorräder mit Abblendlicht zu fahren haben
    2.) Die 'ZO schreibt die Ausrüstung mit entsprechender Beleuchtung vor
    3.) die Mopete darf bei ausgeklappten Seitenständer nicht fahren können


    Alle drei Punkte sind nach wie vor beim Seitenständer-Licht-Umbau erfüllt:
    1.) die Sprint fährt nach wie vor mit Abblendlicht und es kann während der Fahrt auch nicht versehentlich durch den Ständer abgeschaltet werden
    2.) Wenn die Mühle steht und der Motor läuft / oder nicht läuft, leuchtet das Standlicht nach wie vor (auch das Rücklicht) also SUPER,
    3.) die Seitenständer Sicherheitsschaltung ist unbeeinflußt und somit O.K.


    Vorausgesetzt alle Anschlußarbeiten und Verlegungen sind fachgerecht ausgeführt und führen nicht zur Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit und/oder der Betriebssicherheit kann der Onkel vom TÜV gar nichts sagen! :tongue:



  • Das sollte kein rumgeunke von mir sein. Mir kam nur so der Gedanke was der TÜV dazu sagen wird...


    Für mich ist der Lichtumbau -den ich übrigens für sehr praktisch halte- erst interessant wenn ich mir eine neue :love: gönnen muss und diese keinen Lichtschalter mehr hat...
    Aber ich hoffe, dass bis dahin noch Jahre ins Land gehen! :nod:


    Gruß
    DerWolf



  • Hi Wolf,

    sind damit jetzt Lichtjahre gemeint? oder wie, oder was... :guffaw:

    Grüsse
    Roland

  • Ich behalte meine :love: so lange sie läuft!


    Ich hänge zu sehr an meiner gelben RS um sie gegen was anderes einzutauschen.


    Sie ist zwar schon 11 Jahre alt, aber ich hab sie so lieb wie am ersten Tag... :smile:



    Gruß
    DerWolf

  • Hmmm, es gibt immer irgendwelche SPRINTer, die sind anders als andere Kinder :laugh:.


    Zitat

    zu 2. Um schnell Licht zu bekommen, bediene ich nur den Fernscheinwerfer Schalter und schon ist es hell, aber nur mit 55 Watt ( 4,6 Ampere ) anstatt mit 110 Watt ( 9,2 Ampere), egal wie der Seitenständer steht.


    Also wenn ich die Seitenständervariante wählen würde und schnnell mal Licht bräuchte, würde in meinem Fall (und in dem von 13 weiteren SPRINTer hier im Forum - denn so oft hab ich den Umbau durchgeführt) nicht 55 Watt an, sondern das Vorschaltgerät würde geweckt werden, 20.000 Volt aktivieren und mit diesen die Gasentladungslampe (Xenon) "anzünden". Wieiviel Watt haben eigentlich Xenon-Birnen?


    Technisch funktioniert das auf jeden Fall. Das Fernlicht kann auch ohne laufenden Motor angemacht werden. Wie sich das aber auf die Batterie auswirkt? Wahrscheinlich auch nicht anders als mit 55 Watt. Wahrscheinlich ....


    Die Idee jedenfalls ist nicht schlecht, irgendwas (ausser Hauptlicht) mit dem Seitenständer zu schalten. Mal schauen, was hierzu an Ideen kommen ... :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Frohe Ostern alle zusammen, :flowers:


    hallo Jürgen die Xenon Brenner gibt es in 21 Watt 35 Watt und 50 Watt.
    ( Quelle Osram )
    Watt Du bei Deiner Lady eingebaut hast weiß ich nicht, dazu kommt noch die Leistungsaufnahme des Vorschaltgerätes ca. 10 bis 15 Watt. Also in Summe, fast das gleiche wie mit einer H7.


    Grüße von der Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,



    ich finde es toll, was hier so alles gebastelt wird.
    Allerdings fehlt doch etwas der Sinn bei der ganzen Sache.
    Vielleicht kann mir da ja jemand der Entwickler weiterhelfen bzw. mich überzeugen:



    Resultat: Seitenständer raus Licht aus, Seitenständer rein Licht ein.:cheer:


    Gerade da wo man manchmal das Licht evtl. benötigt, z.B. wenn man im Dunkeln von einer Tour zurück kommt und das Gepäck entladen will, habe ich es nicht, da der Seitenständer ausgeklappt ist und das Licht ausgeht.


    Die Lady mit Gepäck auf den Hauptständer stellen ist recht Mühsam.
    Und drauf sitzen bleiben geht nicht, da ich dann zwar Licht habe, aber das Gepäck nicht abladen kann.


    Und jetzt Fernlicht anmachen ist in meinen Augen quatsch, da sich die "Sparmassnahme" dann wieder aufhebt.



    Sprich: Die Batterie wird auch in der Warmlaufphase bzw. an Bahnübergängen oder bei längeren Pausen geladen, sofern der Seitenständer ausgeklappt ist. Gerade nach der Startphase wichtig, bedingt durch die hohe Anlasserlast.



    Meine Lady läuft nie im Stand warm, da dies bekannterweise ja nicht sooo toll ist.
    An Bahnübergängen und längeren Ampelphasen mache ich das Mopped meist aus, um sich mit den Mitfahrern ohne Hintergrundgeräusche unterhalten zu können.


    Bei längere Pausen ist das Mopped generell aus und steht nicht mit laufendem Motor rum um die Batterie zu laden.



    Da die Batterie während der Fahrt von der LIMA geladen wird, sollte auch ein kurzer Ampelstop dem Ladezustand nichts ausmachen, da die Ladespannung im Leerlauf nicht so weit abfällt, das die Batterie die Versorgung übernehmen muss.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()

  • der "sinn" der bastel-aktion ist, dem lichtelein auf wunsch den befehl "aus!" beizubringen :smile:


    es ist ganz schön nervig, immer aufzupassen, ob die zündung an ist oder nicht.
    da ab werk zündung an = licht an bedeutet, sollte man schon an die batterie denken.


    ob man nun die lichtschaltung von Harald nutzt oder das licht per seitenständer schaltet,
    kann ja jeder für sich entscheiden, wobei Haralds schaltung ein klein wenig komfortabler ist
    (meine meinung) killschalter und anlasser sorgen hierbei für das gewünschte ambiente...


    ich habe mich bei meinem freien ständer-kontakt für die unterboden-beleuchtung entschieden
    um auch im dunkeln immer den bestmöglichen standort für meine :love: zu finden.


    ob man am seitenständer eine mobile sat-empfangsanlage oder einen kaffeekocher anschließt,
    bleibt jedem selbst überlassen :nod:


    österliche grüüüüße,



    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

    • Offizieller Beitrag


    Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er an sein Mopped baut.
    Weiterhin finde ich die "bastelei" ja auch super.


    Für mich hat es allerdings nichts mit Wunsch zu tun, wenn das Licht immer dann ausgeht wenn der Seitenständer rausgeklappt wird.


    Bei einer Panne etc. kann das ganz schön hinderlich sein.


    Bei Haralds Lösung ist das Licht tatsächlich dann an oder aus, wenn ICH es möchte.



    Gruss Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage