Liegen geblieben - Bremse fest gegangen!!!

  • Hallo Sprinter,


    heute war ich mit meinem Mopped unterwegs im Stadtgebiet, ein Glück nicht Überland. BeimÜberholen auf einer 70' iger Strecke ist die Lady irgendwie müde, hat keinen richtigen Druck:questionmark: Keine Geräusche, keine Gerüche.
    Nach dem Überholen Gas zu - Möderbremswirkung des Motors! Rechts ran, Kontrolle - Mopped hin und her geschoben - das ging kaum, Helm runter, übler Geruch erreicht mein Riechorgan, Bremsscheibe hinten grau-blau angelaufen und mehr als kochend heiß. Mein Rad läßt sich mit der Hand kaum drehen - BREMSE FEST :grumble:


    Ende mit Fahren! Kumpel, KFZ-Meister seines Zeichens, angerufen, kam umgehend zum Ort! Lady an Ort und Stelle geprüft und festgestellt, dass sich die hinteren Bremskolben nicht mehr bewegen! :cry:


    Was soll ich sagen, nächste Woche Werksatttermin machen und hoffen, dass die Maulschlüsselbande das auf die Garantieverlängerung abrechnet.
    Beläge und Scheibe sind definitiv in "Po herein gegangen". :bad:


    Und das wo meine hübsche Mopete immer in der Werkstatt verwöhnt wurde (zumindest was die Bremse angeht).
    Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht, was kostet der Spaß, wenn ich "armes Haserl" die Reparatur selbst zahlen muß und welche Scheibe sollte ich bei der Gelegheit gleich verbauen, wenn nicht die Garantie zieht?


    Zerknirschte Grüße

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Einmal editiert, zuletzt von peter1050 ()

  • Hatte ich auch mal:


    Nach einem Ölwechsel wollte ich kurz eine Kontrollfahrt machen. Den Hausberg hoch (5km, 50er Zone) Habe mich schon gewundert dass die Mühle so wenig Druck hat, allerdings nicht viel dabei gedacht. Wurde nach ca. 4km immer schlimmer, Hahn fast ganz auf und kam mir vor auf ner 50er. Rechts ran gefahren und was war?


    Die hintere Bremsscheibe war knatschrot (So wie hier das Purpurrot: KLICK) und liess sich kaum lösen. Habe dann die Maschine fluchend abgestellt, 15min gewartet und dann ein paarmal mit nem Stein dagegen geklopft (habe die Handschuhe auf den Bremssattel gelegt und dann darauf mit dem Stein geschlagen) Konnte dann so wieder nach Hause zurück rollen.


    Ursache war bei mir ein verklemmter Bremszylinder hinten, der funktionierte zwar bem drauftreten allerdings ging er nicht mehr in die Ausgangsposition zurück, somit lagen die Beläge dauernd schleifend an und haben die Scheibe aufgeheizt.


    Habe die Scheibe nicht getauscht, die versieht nachwie vor Ihren Diesnt (brauche sie ja nur zum Berganfahren) auch die Sinterbeläge sind immernoch die gleichen.


    Grüsse


    Michael

  • Hatte ich auch schon an meiner RS, hier war aber die Bremspumpe kaputt.


    Wenn die Scheibe schon angelaufen ist, auf jeden Fall auswechseln!

  • Hallo Peter,


    wenn du ein ABS Modell hast gibt es wohl nur die Möglichkeit der Originalscheibe hinten :sad: (KLICK). Hab noch keinen Anbieter gefunden, der auch die Scheibe hinten anbietet.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Nabend Peter,


    bekommst Du das Möppi in Eigenregie (ADAC, Triumph-Händler-Transporter, ...) zur Werkstatt?
    Falls alle Stricke reißen und Du mit dem "lahmenden Pferdchen" alleine dahstehst, dann meld Dich bei mir.




    Gruß: Bastian


  • Hallo Bastian,


    vielen Dank für dein freundliches Hilfsangebot,:top: ich bekomme den "angeschossenen" Flitzer selbst zur Werkstatt.
    Wir sind ja unter uns! Ich habe die Hinterradbremse frei bekommen und werde nur unter Verwendung der Vorderradbremse zur Werkstatt rollen.
    :megacool:

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo zusammen


    Scheint aber wirklich ein Problem zu sein. Meines Wissens hat Zagora das Gleiche auf einer seiner Reisen erlebt. Auch Bremszylinder und wenn ich mich richtig erinnere könnte der Grund die extreme Motorwärme + hohe Umgebungstemperaturen sein.


    Grüsse
    Jörg

  • Frohe Ostern zusammen.


    Das gleiche Problem kenne ich von meiner seeligen 955er, aber auch meine 1050er hat letzte Woche die hintere Bremsscheibe öfters warm werden lassen.


    Problem war scheinbar, dass nach der Winterpause die Bremskolben der Hinterradbremse nicht mehr richtig freigängig waren und dadurch die Beläge ständig an der Bremsscheibe anlagen. Scheibe wurde zwar heiss, aber noch nicht verfärbt. Austausch daher nicht notwendig (Glück gehabt).


    Ich habe daraufhin letzte Woche den Bremssattel abgebaut. Bremsbeläge ausbauen. Mit Hilfe des Bremspedals die Kolben etwas ausgefahren (vorsichtig, gegenhalten, nicht dass die Kolben ganz rausflutschen!). Beide Kolben mit Bremsenreiniger und Pinsel gesäubert und leicht mit Bremsenpaste eingecremt. Danach beide Kolben gleichzeitig manuell zurückdrücken und wieder mit dem Bremspedal ausfahren. Wenn bei dieser Aktion ein Bremskolben rausflutscht habt ihr die Arschkarte!


    Das ganze mehrfach wiederholen. Seitdem ist die Bremse wieder top :top:.


    Achtung: dies ist keine Reparaturanleitung, sondern nur das von mir angewendete Verfahren. Jeder, der sich über sicherheitsrelavante Bauteile hermacht sollte sich seiner technischen Fähigkeiten bewusst sein. Im Zweifelsfall ab in die Werkstatt.


    Auch ein zu hoher Bremsflüssigkeitsstand im hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter (man, was für Worte) kann zu einem Schleifen der Beläge führen, da dann das notwendige Luftpolster zu gering ist und die Bremskolben nicht weit genug zurückfahren können.

  • Hallo Sprinter,


    der Fehler für das Festgehen meiner Bremse ist gefunden! :sad:


    Der ABS-Modulator hat den Geist aufgegeben! :bad: Am Montag wird die Werkstatt versuchen, die Anschlußgarantie dafür in Anspruch zu nehmen! Sollte das nicht funktionieren, dann muß ich das selber berappen :cry:.


    An dieser Stelle, schon einmal vorab die Frage an alle, hat jemand noch eine zerschossene ST 1050 ABS irgendwo stehen und würde mir evtl. den Modulator verkaufen (ich stelle es auch noch bei SUCHE & BIETE ein):questionmark:

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo Leute,

    für die, die evt. auch mal dieses Problem haben, habe ich noch ´nen Tip zur Fehlersuche.

    Bei meiner ehemaligen Güllepumpe ist auch mal die hintere Bremse fest gegangen. Ursache war hier eine aufgequollene Staubschutzmanschette. :cry:
    Daraufhin habe ich bei beiden Kolben die Manschtten und die dahinter liegenden Dichtungsringe getauscht und die Kolben nachpoliert. Bei dieser Gelegenheit natürlich alles ordentlich Sauber gemacht und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt.

    Die Bremswirkung nach dem Zusammenbau war unglaublich. Für heutige Verhältnisse viel zu aggressiv.

    Noch ein Hinweis: Bei solchen Arbeiten, wie eigentlich bei allen an der Bemse, sollte man schon wissen, was man tut. Und auf peinlichste Sauberkeit achten! :nod:


    Gruß,

    Hermann