Reichweite der GT

  • [quote='caithreim','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=152459#post152459']
    Der eine oder andere hier im Forum kennt mich persönlich und weiss, dass ich nicht gerne schleiche und Blümchen zähle.


    Das kann ich bestätigen:nod: Und ich weis bis Heute noch nicht, wie du es schaffst, immer noch dabei so gemütlich im Sattel zu sitzen:worship:


    Lg Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Hmmmm, liest sich sehr interessant, was die GT euren "Erfahrungen" nach so verbraucht. . .


    Gehört zwar nicht konkret zum eigentlichen Thema, aber mit meinen beiden 955iern habe ich einen Verbrauch von über 5 lt nur gehabt, wenn mal viel Stadtverkehr dabei war. Ansonsten, mit normalem bis etwas zügigerem (für die Schweizer Gesetzgebung :cry:) Landstrassenverkehr warens meist zwischen 4.6 - 4.8 lt.


    Immer noch töffsuchende Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hmmmm, liest sich sehr interessant, was die GT euren "Erfahrungen" nach so verbraucht. . .


    Gehört zwar nicht konkret zum eigentlichen Thema, aber mit meinen beiden 955iern habe ich einen Verbrauch von über 5 lt nur gehabt, wenn mal viel Stadtverkehr dabei war. Ansonsten, mit normalem bis etwas zügigerem (für die Schweizer Gesetzgebung :cry:) Landstrassenverkehr warens meist zwischen 4.6 - 4.8 lt.



    Stimmt, das liest sich wirklich interessant. Nun bin ich ja nicht der Knieschleiferfraktion angehörig,
    Blümchen zähle ich auch nicht , aber ´n Krad mit unter 5 Ltr. hab ich auch noch nie gehabt....


    Meine 955er hat immer so um die 5,2 l geschluckt und mein Diescherle mit dem 1050er Motor erfreut sich an 5,5 l.


    Allerdings betrachte ich mein Moppedfahren als Hobby und da ist mir der Verbrauch relativ schnuppe,
    soll ja schliesslich Spass machen oder?


    Und Erbsen zählen überlasse ich den anderen, hi, hi, hi...:tongue:


    Schmunzelndes Grüßle aus dem grau-dunkel-bald-nass Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • Allerdings betrachte ich mein Moppedfahren als Hobby und da ist mir der Verbrauch relativ schnuppe,
    soll ja schliesslich Spass machen oder?


    Und Erbsen zählen überlasse ich den anderen, hi, hi, hi...:tongue:


    Hi Wumi


    Da haste völlig recht :nod: , und zur Knieschleiferfraktion gehöre ich nur dann, wenn ich mich mitsamt dem fahrbaren Untersatz wegschmeisse :laugh:


    . . . und Erbsen zählen tu ich auch nicht, das mache ich mit Fässern und Kanistern :whistle:


    Grüessli aus dem wilden Westen des schweizerdeutschen Sprachraums
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • GT Sprinter,


    ich kann nicht viel Neues beitragen. Wie man mich kennt, eher verhalten und sparsam fahrend, lag der Durchfluss auf Sardinien bei überwiegend ca. 5.0 L/100 Km, auf dem Festland (mit Anfahrt) bei 98% rechtskonformer Fahrweise trotz Maximalbeladung bei ca. 4.7 L/100Km.


    Auch mir geht es nicht um die Auslotung der Untergrenze des Verbrauchs, vielmehr interessiert mich das Verbrauchsverhältnis zum Tankvolumen. Und auch das nicht, weil ich zu faul zum Tanken bin, sondern weil es auch mitten in Europa immer noch Ecken gibt, wo die nächste Tankstelle 50, 60 oder 70 Kilometer entfernt ist. Ja, ja, das kann sogar in der Schweiz passieren.


    Mir ist es wichtig, dass ich ggf. deutlich über 400 Km schaffe, auch wenn ich regelmäßig bei max. 350 Km auf dem Tageszähler die nächste Säule ansteuere. Die lt. Hersteller angegeben 20 L max. Tankinhalt können in sofern nicht stimmen, als das ich schon einmal 432 Km gefahren bin und dann "nur" 17,40 L getankt habe. Das würde einen Verbrauch von 4.02 L/100 Km bedeuten, was ich gerne hätte, aber nicht wirklich glauben kann. Nicht bei Soziabetrieb und vollem Gepäck.


    Nevertheless, ich bin hochzufrieden, so wie ich es auch mit der 955ier bin.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi Uwe


    Mit dem Verbrauch kann das durchaus klappen. Ich bin in den letzten 3000km auf der Autobahn zwischen 5000 bis 6000 U/min und auf der Landstraße mit 4000U/min in Bayern unterwegs gewesen.
    Laut Bordcomputer war ich mit 5,2 Liter dabei. (ST1050)


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi Uwe


    Mit dem Verbrauch kann das durchaus klappen. Ich bin in den letzten 3000km auf der Autobahn zwischen 5000 bis 6000 U/min und auf der Landstraße mit 4000U/min in Bayern unterwegs gewesen.
    Laut Bordcomputer war ich mit 5,2 Liter dabei. (ST1050)


    Gruß Chrissi


    Na ja, nee Chrissi. Der Bordcomputer zeigt immer mehr an. Der interessiert mich nicht, den hab ich "weggedrückt". Meine Werte sind errechnet, deswegen ja ca-Werte, aber dennoch recht genau.



    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Ich bin in den letzten 3000km auf der Autobahn zwischen 5000 bis 6000 U/min und auf der Landstraße mit 4000U/min in Bayern unterwegs gewesen.



    Also DU warst die Spassbremse....


    Duck und wech,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • kann man den bordcomputer irgendwie "korrigieren"?


    ich meinte gelesen zu haben, dass man den tacho an die tatsächliche geschwindigkeit anpassen kann...


    geht so was auch für den verbrauch? (tanken - "geeichte strecke" fahren - tanken - berechnen - anpassen)



    gruß,



    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Hi Raymond


    ich hatte am Anfang auch einen recht weit auseinander klaffenden Unterschied zwischen Anzeige und tatsächlichem Verbrauch. Laut Anzeige 5,9 - 6,0l/100km und gerechnet waren es meist 5,2 - 5,3.
    Da habe ich bei der 10tkm-Inspektion den :smile: gefragt, ob man da was korrigieren kann, das ging dann auch. Die müssen nur den Lappi dranhängen und dann ist das kein Problem.


    Es wurde "nach Gefühl" nach unten korrigiert, wenn ich mich noch richtig erinnere, dann wurde in % korrigiert.
    Bei mir sind´s laut Anzeige jetzt 5,5 - 5,6.
    Ist zwar immer noch ein wenig mehr als echt, aber damit kann ich ganz gut leben.


    Grüsse
    Roland

  • Ok, also Sprinter-Neuling gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu:


    Ich habe meine GT im Juli diesen Jahres gekauft und nach den ersten 800 km "Softi-Programm" gleich mal eine 2000 km-Viertages-Tour eingelegt.


    Fazit zum Verbrauch:


    1. Tag: Anreise Autobahn, Landstraße, Stilfserjoch + zwei weitere kleine Pässe: 5,6 L./ 100km
    2. Tag: Traumhafte kleine Pässe mit geringem Tempo bis hin zum normalen Passfahren (8 Stk.): 5,2 L
    3. Tag: 9 Pässe so gefahren als hätte ich meine Z 1000 noch, inkl. "R1-Jagen-und-Vollstrecken": 5,4 L
    4. Tag: Heimreise übern Brenner, Autobahn ab Füssen bis Memmingen (130-160) km/h: magere 4,5 (!!) L


    Diese Werte kommen nicht vom Bordcomputer sondern wurden in guter alter Weise per Tankzettel und Co. berechnet.
    Der Bordcomputer lag hier meistens etwas über den gerechneten Werten.


    P.S....ja...ganz richtig.....mit der Sprint GT lassen sich ohne Probleme zügige R1-Fahrer schnupfen....zwar etwas anstrengender als mit der Z1000, aber geht gut :pokal:

  • Hier mal der Spritverbrauch meiner zweirädrigen :love::


    Umbauten: Höhere Scheibe von T!
    Zuladung: 2 volle Koffer und meine zweibeinige :love: (Ich hoffe sie liest nicht mit :whistle:)


    Autobahn: bei 140 - 160 km/h: 5.6 Liter und bei 120-140: 5.2 Liter


    Landstraße: ... Trage ich nach, wenn wir am Sonntag nach 600 Km wieder daheim ankommen.


    Spritverbrennende Grüße :)


    Steffen


    PS: Der Verbrauch der Suzuki DL 1000 lag bei vglbaren Fahrten immer so bei um die 6 Liter.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter: