Sportlicher Reifen gesucht

  • Tach auch,
    meine Power Road 2 gehen langsam zum Ende zu und ich bin mir jetzt am überlegen mal einen sportlichen Reifen aufziehen zulassen.
    Jetzt könnte ich von Euch mal ein paar Tipps und Erfahrungen gebrauchen.
    Von der Laufleistung kann man mal absehen, da ich in diesem Jahr eh nicht allzuviel zum fahren kommen werde.
    Lg Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Hallo Chris,

    ich kann dir mit besstem Wissen und Gewissen den Continental Sportattack empfehlen. ( Ist nicht der beste Regenreifen!!!) Aber wenn es trocken ist funktioniert der sehr sehr gut.

    Super Handling
    Sehr gute Rückmeldung im Grenzbereich
    Auf der Landstraße nicht klein zu kriegen immer Grip
    Laufleistung ist ganz in Ordnung
    Günstiger Reifen im Gegensatz zu anderen

    Michelin Pilot Power oder Pilot Power 2CT
    kann ich dir auch empfehlen

    beste Regeneigenschaften für einen Sportreifen
    gute Rückmeldung
    gutes Handling (nicht ganz so schön wie das vom Conti, aber auch sehr gut)
    viel Grip, löst sich nur irgendwann auf ( heiße Wetter ca. 30 km richtig Kurvenwetzen, dann bröselt es, kündigt sich aber an und man kann sich gut darauf einstellen) ist mir persönlich z.B. in Freiburg auf der "Schau ins Land" Strecke passiert.
    Und zur Zeit wird der Pilot Power glaube ich auch ganz günstig verkauft

    Viele Grüße
    Reiner

  • Ganz klar meinen Favoriten, habe davon schon 6 Sätze durch:

    :love: Sportec M3 :love:


    Macht die 1050er handlich und pfeilt wie auf Schienen durch Kurven.


    Damit hast du auch bei >30°C und sehr forscher Gangart keinerlei schmieren oder Gripverlust.
    Haltbarkeit bei mir ca. 4500-5000km hinten, vorne ein wenig mehr.



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Heizer, :whistle:



    ich habe ja noch nie einen reinen Sportreifen gefahren, deswegen mal eine Verständnisfrage:


    Was kann ein Sportreifen, was z.B. ein PiRo 2 nicht kann ?
    Ausser das er schneller abgefahren ist ?


    Ich bin auch gerne recht flott unterwegs und war auch schon auf der Rennstrecke.
    Der PiRo 2 hat dabei gute Dienste geleistet.


    Ich weiss von SPRINTern, das sie vom Sportreifen wieder auf den PiRo zurück gewechselt haben, da der finanzielle Nachteil durch die kurze Laufzeit nicht durch dessen Leistung wett gemacht wurde.



    Gruß Joersch





    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Jörg,

    ehrlich gesagt, das habe ich mich auch schon öfters gefragt??? Da ich ja vom letzten Jahr in Gehren noch weiß, dass du auch gerne zügig fährst (war direkt hinter dir), habe ich mir das auch schon mal überlegt.

    Und werde aller Voraussicht nach, wenn der Satz Conti jetzt runter ist auch mal den PIRO oder den Conti Roadattack testen.

    Ich kann nur vom dem Berichten was ich erfahren habe und das waren meine Erlebnisse mit dem Pilot Power und Pilot Power 2CT.

    Danach habe ich jetzt den 3 Satz Conti durch und da kann ich nur sagen je wärmer je besser. Man merkt förmlich wie der klebt und sich in Kurven richtig durchbrennt.

    Aber wie gesagt, ich freue mich auch schon auf die Erfahrung mit z.B dem PIRO 2, vor allem weil es auf Touren sicherer ist, gerade wenn es mal regnet oder auch kälter ist.

    Gruß
    Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich erinnern, dass ich vor einigen Monaten einen Testbericht von Tourenreifen gelesen habe (ich glaube es war in der MO) Schlecht abgeschnitten hatte keiner, jeder Reifen hatte in bestimmten Disziplinen seine Vorteile(PIRO im Regen, Raod Attack auf trockener Strasse, AVON in der Haltbarkeit, usw.).
    Ein Fazit war aber auch (sinngemäß): "wer mit einem Pilot Road oder Angel ST unterwegs ist braucht sich um Sportreifen keine Gedanken zu machen, es sei denn es geht auf die Rennstrecke".
    Ich fahre übrigens den Angel ST und bin Top zufrieden. Lange Laufleistung, für meinen Fahrstil völlig ausreichender Grip und gute Regentauglichkeit. Allerdings bin ich wohl auch eine Stufe langsamer unterwegs als Chris und Rainer.


    Gruß
    STefan

  • Soetwas in der Art habe ich in der Motorrad auch schon gelesen. Da hat der Angel auch sehr gut abgeschnitten.

    Für mich zählt das gute Gefühl bei einem Reifen, egal ob schnell oder gemütlich. Das muss stimmen. Die Laufleistung ist für mich zweitrangig. Nice to have, aber nicht mehr.

    Ich habe auch erst einen Reifen gefahren, bei dem ich kein gutes Gefühl, gerade bei trockener Straße hatte. Und der ist auf der Street Triple von Mausi und heißt BT 016.

    Das Ding geht für mich gar nicht und ich bin froh wenn der da runter ist.

  • Moin Chriss,

    da Du eine 955er fährst, würde ich Dir einen Bridgestone empfehlen!!!
    Ich habe festgestellt das die Bridgstones am besten auf den 955er funktionieren, natürlich rein subjektiv für meinen Fahrstil.

    Hatte auf meiner RS schon Metzeler Z6 und M3 durch und war nicht so zufrieden (Fahrverhalten bei Längsrillen, Eigendämpfung nicht so doll, habe mich nie richtig sicher gefühlt).
    Meine "neue" St lief auf Michelin Pilot Road und ich habe es nicht geschafft, mich im laufe von 2000Km an diesen Reifen zu gewöhnen (ganz fieses Lenkverhalten in Kurven, fängt irgendwann an in die Kurve hinein zu kippen, Gripp OK).

    Bin auf der RS meiner Frau zum ersten mal den Bridgestone BT010 (alter Sportreifen) gefahren, alte Pelle, aber ich habe mich sofort wohl und sicher gefühlt :applause: :applause: :applause:.

    Habe darauf hin meine RS auf Bridgestone BT016 (Straßensport würde ich sagen) umgerüstet. Gut, bei Kälte keine Gripp, bei Nässe kein Gripp, aber ab 10° aufwärts im Trockenen gab es kein halten mehr, ich war zufrieden und habe mich richtig wohl gefühlt!!!

    Jetzt steht die Lady meiner Frau auf Bridgestone BT023 (Tourensportreifen), läuft super, immer Gripp in ausreichender Menge, sehr neutral, gute Eigendämpfung, läuft durch Kurven wie auf Schienen und kein Aufstellen beim Bremsen.

    Seit Samstag steht meine ST auf Bridgestone BT016 PRO (Nachfolger BT016), läuft wie der "alte" BT016 und soll jetzt sogar bei niedrigen Temperaturen und Nässe Funktionieren.
    Was ich an diesem Reifen mag ist seine super Eigendämpfung und sein neutrales Fahrverhalten. Er läuft durch Kurven wie auf Schienen, stellt sich nicht beim Bremsenin Kurven auf und was mir am wichtigsten ist, ich fühle mich sicher und gut aufgehoben mit diesem Reifen, was bei Metzeler und Michelin leider nicht der Fahl war.
    Ach ja, für meine ST gab es eine Freigabe für denn Augenfreundlichen 190er Hinterreifen.

    Google doch einmal nach "Reifenmaster", da gibt es einen schönen Testbericht über Touren- und Sportreifen, getesten von Otto Normalfahrer.

    Gruß, Jörg.



  • Moin Joersch,

    die meisten Sportreifen haben eine etwas spitzere Reifenkontur als Tourensportreifen und sind daher etwas handlicher und agiler bei Schräglagenwechseln. Aber das merkt man wahrscheinlich nur im direkten Vergleich.

    Auf der Landstrasse braucht man eigentlich keinen Sporteifen. Wenn man dort einen Tourensportreifen an die Grenzen bringt, sollte man sich mal Gedanken über seinen Fahrstil im öffentlichen Strassenverkehr machen :whistle:

    In der nächsten Ausgabe der "Motorrad" (Ausgabe 11/2011 erscheint am 13.05.11) gibt es mal wieder einen Reifentest.

    Je vier Paarungen für Sport- und Tourenbikes im Rennstrecken-, Landstraßen und Nasstest. Die Neuheiten gegen die Testsieger 2010.

  • @ Joersch, der MPP ist wohl eine etwas weichere Mischung und dafür wird er etwas schneller wärmer und Leute auf der Rennstrecke behaupten, er hält die Belastung auf Strecken wie z.B. Sachsenring besser aus, als die Touris.
    Ich selbst hab ja beider Reifen auf dem SaRi gefahren und hab da nichts festgestellt, aber ich bin da auch nur ein Amateur.


    Mitfahrer behaupten, der MPR2 würde nach einigen Runden bei höheren Temp etwas "schmieren" ..


    Die Abriebbilder beider Reifen nach 2-3 Durchläufen sind so unterschiedlich nicht, um wirklich ein Beweis zu sein. Aber der Kopf legt sich ja mit in die Kurve

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo ihr Heizer, :whistle:


    Ich bin auch gerne recht flott unterwegs



    Oh ja, das kann ich bestätigen:flowers:
    Du bist ja auch ein Naturwunder. Sitzt wie Opa im Sessel, gemütlich und entspannt und legst eine Geschwindigkeit an den Tag die ganz schön:worship:

    Ich bin mit meinem PiRo nicht ganz zufrieden. Den hab ich mir im letztden Jahr vor dem Sommer draufziehen lassen.Nach meiner Schwarzwaldtour hatte der Reifen 5500Km runter und fing an in Kurven, ab einer gewissen Neigung, mir das Gefühl zu geben ich falle auf die Nase und das ganz schön heftig.Mittlerweile kommt noch hin zu, das ich das Gefühl habe das er schmiert in schnellen Kurven.
    Im Regen ist er der Beste Reifen, meiner Meinung nach:top:

    Ich will einfach mal einen Sportlicheren Reifen auf meiner:love: ausprobieren und dann mal schauen.
    Lg Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Moin,

    genau wegen dem Gefühl des auf-die-Nase-fallens habe ich den PiRo in Rente geschickt. Ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Aus diesem Grund habe ich mir den BT016 PRO ja auch aufziehen lassen. Der läuft super neutral und macht genau das was ich will, außerdem wird die Lady einen tacken handlicher. Hoffe der Schlappen ist auf Nässe auch so gut wie alle schreiben. Naja, werde ich dann ja in Gehren feststellen :whistle: :whistle: :whistle:.

    Gruß, Jörg.

  • Ich kann nur vom M3 berichten, und fand den auf meiner ziemlich handlich. Ich hab sie damals mit diesem Reifen übernommen. Über den Grip konnte ich mich nicht beschweren. Leider merkt man bei ihm jeden Belagwechsel, Bitumfläche und Spurrille. Wenn man eine menge Vertrauen zu dem Reifen hat, kann man damit leben. Er hat nämlich trotzdem nie den Grip verloren. Bei keinem Wetter. Schnee und Glatteis ausgenommen. Da habe ich keine Erfahrungswerte. Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich ein SEHR touristischer Fahrer bin. Und mein Vorgänger bei dem Motorrad wohl auch. Wenn die Rechnungen stimmen haben wir es zusammen auf 14000 km mit dem Reifenpaar geschafft. Jeder 7000 etwa. Dafür fährt er sich relativ gleichmäßig vorn und hinten ab. Gefahren bin ich dabei den Reifen etwa 70% in der Stadt (Schlaglöcher, Bitumflächen, geflickte Straßen), 25% auf brandenburger Landstraßen (Straßen jeder Ordnung) und 5% Autobahnheißen. Ich hoffe ich konnte bei der Entscheidung helfen.


    Gruß Dennis

  • Moin Moin aus dem wunderschönen Buxtehude!


    ich fahr jetzt den Pirelli Angel ST und bin absolut zufrieden (nicht wie andere hier im Forum)
    "Kilometer von die Reifens klickst Du Link und liest Du Text"
    http://www.sprinter-forum.net/…d.php?p=151317#post151317


    ich fahre viel Autobahn bin die letzten beiden Winter durchgefahren (ich fahre erst seit 7. Mai 2009 wieder Moped), bis auf ein paar Schneetage!
    Mit dem Reifen hab ich soviel Vertrauen in meine :love:, dass ich mit den Fußrasten den Boden berühren kann.
    Vorher auf der Blauen :love: habe ich den BT021 und den BT020 gefahren und war bei Kurvenfahrten immer unsicher das ich mich ablege!


    Wenn die Straße kalt und feucht war wolllte der Reifen auch nicht so wirklich in die selbe greifen.
    Das Problem hatte ich beim Angel ST noch nicht!


    Wie Ihr seht kann man auch ein paar Kilometer mehr mit nem Reifen fahren!
    (und ich fahre nicht langsam)


    vorn etwas über 16.000 und hinten hab ich jetzt knapp 11.000 abgespult!


    Heizende Grüße


    Rudi

  • So ,
    ich habe jetzt die ersten Km mit meinem neuen Reifen drauf!
    Es wurde der Pilot Power da der Conti keine Zulassung für meine 955i hat. Der Reifen ist jetzt eingefahren und hat die ersten schnelleren Kurven hinter sich und ich muß sagen, bis jetzt Top:smile:


    Wenn er mal noch ein paar Km mehr drauf hat, werde ich nochmals berichten und Euch erzählen wir er sich auf der 955i fahren lässt.


    Lg Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Hallo,
    nach langer Zeit gibt es mal wieder was von mir zu Hören. Der versprochene Reifenrapport von mir:nod:


    Der Michelin Pilot Power mit der einfachen Gummimischung kenne ich noch von früheren Zeiten und dachte mir, dann versuche ich Ihn einfach mal auf meiner Lady.
    Nach gemütlicher Einfahrzeit, habe ich den Reifen auf meiner Hausstrecke mal direkt dem sportlicheren Teil meines Test unterzogen und wurde nicht enttäuscht. Nach ein paar Km mehr, kann ich nur das Sagen: Top :whistle:


    Das Händling des Möp´s ist ruhig und sehr agile. In den Kurven lässt sich das Motorrad einfach einlenken und in Schräglage bringen. Beim Rausbeschleunigen hat er sehr guten Gripp.
    Das Aufstellverhalten bei dem bremsen in der Kurve, lässt sich leicht kontrollieren und ist kaum der Rede wert.
    Regennasse Fahrbahn ist auch kein Problem, er bleibt kontrollierbar und lässt früh merken wenn es mit der Haftung zum Ende geht.
    Die Laufleistung ist jetzt bei 2500km und der Reifen kann bestimmt noch 1000km drauf bleiben.


    Also mein Fazit, wer einen Sportlicheren Reifen sucht und nicht so sehr auf Laufleistung achtet, ist mit dem MPP bestens bedient.:top:


    Grüße Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane: