Welche Reifen für die RS?

  • Da meine :love: spätestens zum TÜV im August auch neue Sohlen braucht, hab ich als Unerfahrene den Fred hier hochinteressiert und in der Hoffnung auf Erleuchtung verfolgt. Dem seid ihr auch mehr als gerecht geworden: eure Berichte sind so vielfältig, dass mir die großartige Ideegekommen ist, alle freigegebenen Reifen zu kaufen und jeden Tag einen anderen zu fahren, denn euren Berichten zufolge wäre ein Paar Schuhe für alle Gelegenheiten auf keinen Fall angemessen für eine Lady...


    Erleuchtete Grüße,
    Izzy


    @alle "alten" RS-Fahrer (Typ T695): Aktuelle Reifenfreigaben findet ihr im Downloadcenter.

  • Klaro ist der Download-Bereich interessant, aber bei Reifen ist es besser, die Seiten der Reifenhersteller anzuschauen. Dort ist die Aktualität gewährleistet. Zumal dort schnell und konkret nach den Freigaben geschaut werden kann, ohne lange suchen zu müssen.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Michael, wo du recht hast, hast du recht! :top:
    Hatte bloß selber gerade alle entsprechenden Reifenseiten abgeklappert, war teilweise dort auf technische Schwierigkeiten gestoßen (bei Dunlop z.B. funktionieren die Drop-down-Menüs nicht) und hab die Freigaben frisch vom Hersteller bekommen. Die wollte ich euch doch nicht vorenthalten! :girl_wink:


    Gruß, Izzy

    Einmal editiert, zuletzt von izzy () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Habe mehr fach die guten aber lauten PiRo 2 gefahren und jetzt seit 2010 die Angel ST in 120/180 aufgezogen. Ich meine die sind gleichwertig bzw. das bike fährt sich immer noch wie ein MTB und der Krach (Laufgeräusche) von vorn so bis 90 kmh ist weg.
    Gruß Michel

  • Hallo, zusammen,


    ich habe seit gestern auf meiner Zweiarm Conti RoadAttack 2 drauf.
    Erster Eindruck: Laufen wie auf Schienen, aber korrekter Luftdruck
    ist wichtig. Nach Montage waren 0,2 vo. und hi. zuwenig drin, nach
    der Korrektur sind die richtig gut.


    Und es ist wirklich kein Trennmittel mehr auf dem Reifen. Lt. Conti
    ist jetzt die Form beschichtet, was den Einsatz von Trennmittel
    überflüssig macht. Scheint zu stimmen. Dadurch brauchen sie
    natürlich keine so lange Einfahrzeit.


    Jetzt schau 'mer mal, wie sie sich entwickeln


    Gruß vom Bodensee
    DETLEF

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

    • Offizieller Beitrag


    RA2 sind nur :love: - allerdings mit kurzer Halbwertszeit...

  • Hi!


    Ich bin aktuell PiRo2CT hinten und PiRo vorne auf der alten RS-Zweiarm gefahren.


    Absolut zu empfehlen, ... auf jeden Fall ist der PiRo2 oder PiRo3 die erste Wahl, besonders bei Nässe. Leider ist er nicht zugelassen. Daher habe ich auch eine Alternative gesucht.


    Alternative 1: BILLIG = Michelin Pilot Sport vorne und Michelin Pilot Road hinten (135Euro!)


    Alternative 2: TEUER und kein Michelinmännchen mehr: Pirelli Angel ST (240Euro)


    Da die 2. Alternative deutlich neuere Reifengeneration ist und man nicht die Reifen nach 3000-4000 KM wieder abmachen muss (bei Alternative 1), tendiere ich zum Engel von Schmirelli.


    Man findet im Netz ausschließlich NUR positives! .... bis auf eine Meldung:


    http://zzr-forum.de/thread-699-post-3159.html


    Ich meine die Bilder in der Mitte.... da hat sich bei einem ZZR-Fahrer der Reifen auf der Autobahn zerlegt.


    Ich lasse mich nicht abschrecken und werde mir ein, ähm zwei Schutzengel holen, einen fürs Vorderrad und einen fürs Hinterrad


    :scooter: Jockel


    PS: Ich muss nun hinzufügen, dass ich nun doch auf Michelin PiRo3 setzen werde. Auch wenn es dazu auch schon so böse Bilder gibt:


    http://www.fz6-forum.com/forum…-pilot-road-3-here-8.html

  • @ Jockel


    Deine erste Variante ist nicht zulässig: entweder Sport oder Road vorne und hinten. Mischen ist nicht erlaubt. Weiterhin ist der Sport ein Auslaufmodell und von Michelin nicht mehr lieferbar. Einige Händler haben noch Altbestände, aber der Reifen ist out.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


  • Hallo, ich kapier' das nicht? Wenn ihr mal bitte schauen wollt: http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/665


    PiRo2 vorne und hinten für Bj 02 bis 04 für die 695AC. Meine IST Bj 2002 und HAT ne Zweiarmschwinge. Wo ist das Problem? Steh ich auf dem Schlauch? Ich dachte, die Einarmschwinge wär erst 2003, gekommen??

  • Hallo Alex,


    ich kann grad dein Problem nicht erkennen, was verstehst du nicht?


    Jockel hat eine T695 mit Zweiarmschwinge und darf von Michelin nur 120+180 fahren und nur Pilot Sport und Pilot Road. Also zwei alte Profile, die schon lange durch aktuelle Gummis abgelöst worden sind. Michelin hat aber die RS der ersten Generation nicht mehr mit neuen Reifen geprüft.


    Du hast eine 695 AC mit Zweiarmschwinge - hinten demnach eine 5,5 Zoll breite Felge. Auf dieser darfst du nur einen 180er fahren. Immerhin schon neue Profile. Die 695 AC mit Einarmschwinge hat eine 6 Zoll breite Felge und darf 190er fahren. Von Michelin im 50er und 55er Querschnitt. Entweder fährt ein Mitarbeiter eine solche RS oder ein sehr guter Freund, denn der 55er Querschnitt ist für die ST nicht frei, obwohl es nicht an der Tragfähigkeit liegen kann. Sei's drum. Michelin hat die 695 AC dem Baujahr 02-04 zugeordnet und die Art der Schwinge nicht weiter konkret beschrieben. Das geht doch auch aus den Freigaben unschwer erkennbar hervor.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Ok, Du hast Recht. Aber denkst Du, das merkt einer von der Rennleitung? Die gucken doch bloß aufs Fabrikat.

  • Gude,

    ob die Rennleitung das merkt weiß ich nicht, die Frage ist aber meiner Meinung nach ob ein 190er auf einer 5,5 Zoll breiten Felge (Zweiarm) Sinn macht!!!
    Breiter ist nicht gleich besser (außer vor der Eisdiele)!!

    Ich habe übrigens den Bridgestone BT016 Pro auf meiner Lady drauf und bin total zufrieden mit dem Reifen. Schön handlich und denoch in Kurven super stabil und neutral. Bei Nässe macht er auch einen sehr guten Eindruck, soweit ich das bei diesem Wetter beurteilen kann. Von mir drei Daumen von drei nach oben :top: :top: :top:.

    Gruß, Jörg.

  • Jetzt steh' ich auf dem Schlauch??!?


    War die Frage: 180 oder 190 auf einer 5,5 Zoll Felge bei der RS mit Zweiarmschwinge?


    Sollte das die Überlegung gewesen sein, sollte es nicht realisiert werden. Ein 190er auf einer 5,5 Zoll Felge harmoniert überhaupt nicht und die :love: wird nahezu unfahrbar. Da der Reifen gestaucht und spitz wird, sieht es zusätzlich echt bescheiden aus, da es optisch ein Schuss in den Ofen ist.


    Auf der 5,5 Zoll Felge ist ein 180er optimal, sieht klasse aus und lässt sich ohne Einschränkungen ordentlich auf der Straße bewegen.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Kann auch sein das ich auch auf der falsche Fährte bin :megacool:.

    Nur alex61 wird uns diese Frage beantworten können....

    Gruß, Jörg.

  • Nä, ich hab mich doch nur in der Freigabetabelle vertan. Michael hat Recht: Zweiarmschwinge und Piro2 geht nicht. Ich hatte nicht vor, mit nen 190er Schlappen aufzuziehen.

  • Servus zusammen,


    erstmal Danke für Eure Antworten.


    Silvia hat sich, nach Rat unseres :love: für die PiRo2 CT entschieden und ich hatte das "Vergnügen" die RS mit neuer Bereifung die ersten 80 km nach Hause zu führen.


    Möchte erst mal was klarstellen. Ich hab im Eingangspost von einem "kippeligen" Verhalten der Metzeler Roadtec Z6 geschrieben.
    Dies war falsch wie ich jetzt auf der Fahrt nach Leutkirch festgestellt habe. Die Reifen hatten den unbändigen Drang geradeaus laufen zu wollen
    und zwar je langsamer ich gefahren bin umso gerader! Dies hatte zur Folge, dass ich bei Kreiseln nicht nur links am Lenker drücken musste, sondern zusätzlich rechts ziehen.
    Und wehe ich hab nachgelassen, dann hat sich die Fuhre trotz Kurve wieder aufgerichtet!


    Das genaue Gegenteil war dann die Heimfahrt, die PiRo sind super und wenn sie jetzt auch noch etwa so lang halten wie die Z6 dann hat sich der Umstieg echt gelohnt.


    Grüßle aus dem kalt-trocken Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Moin :smile:


    SIE HALTEN WUMI !!!!!:Policeman:


    Gruß aus dem:sonnenschein: WSB
    Peter



    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hallo
    Ich hab auf meiner RS (Einarmschwinge) schon zum 2 ten mal von Pirelli den Diablo Rosso drauf .Kann nur gutes von ihm sagen . Neu bis ganz abgefahren fast kein Unterschied.Wollte jetzt den Rosso 2 drauf machen ,es giebt aber noch keine Freigabe dafür . Nehme jetzt den Michelin Power front und den Power 2CT hinten.Wenn du hinten eine 6 Zoll Felge hast kannst du auch einen 190 ger Reifen drauf machen. Wie andere im Forum es schaffen 14000 Km auf ein Satz zu fahrenweis ich nicht , meine halten höchstens 4000 bis 4500 Km.


    Gruß Jürgen