Lenkerflattern

  • Hallo Sprinter/innen,


    bei der heutigen Schönwetterausfahrt habe ich erstmalig bei Tempo 80 - 90 Km/h ein leichtes, dezentes Lenkerflattern, jedoch nichts gravierendes, wahrnemen können. Ist das o.k.? Hat das ggf. etwas mit der Bereifung zu tun (vorne Erstbereifung ca. 6000 km, hinten neue Bereifung ca. 400 km)?


    Leicht verunsicherte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • das wird wahrscheinlich der vorderreifen sein, das kommt ja häufig vor wenn der gummi abgefahren ist,
    die wuchtgewichte sind ja noch alle oben?

  • Hallo Bernd,


    ist schon gut möglich das es von den Reifen kommt, die (Erstbereifung ) BT020 neigen nach ein paar Tsd. km zu "Schuppenbildung" speziell die Vorderreifen und wenn Du jetzt hinten einen neuen Reifen drauf hast der ja weitgehend noch richtig "Rund" ist und der Vorderreifen etwas "eckig" und "Schuppig" ist könnte es die Erklärung sein für das leichte Lenkerflattern.


    Kannst ja mal zur Sicherheit das Lenkkopflager prüfen ob es zu viel Spiel hat? (halte ich pers. aber für unwahrscheinlich)


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    So ein Lenkerflattern zwischen 60-90Km/h (Shimmy - Effekt) ist auf den Reifen zurücktzuführen. Das ist typisch für den BT20, auch bei der Laufleistung.
    Da hilft nur ein anderer Reifen.

    Vielleicht kannst du etwas mit dem Luftdruck retten. Aber wenn du erst einmal die Schuppen hast, wirst du sie nicht mehr weg bekommen.

    Gogo

  • Head 'n Shoulders vielleicht? :guffaw:



    Grüssle
    Jürgen


    (sorry, ich bin albern :jester:- konnte aber nicht anders...)


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • heute an Deinem "Ehrentag" darfst Du das:laugh:


    (ausnahmsweise:sarcastic_hand:)

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Head 'n Shoulders vielleicht? :guffaw:

    Danke für den Tip, du :jester:. Werde es heute, am 1. April mal ausprobieren. Ausführlicher Erfahrunfgsbericht kann per PN angefordert werden.

    Gogo

  • Gogo

    Du hast 'ne PN :guffaw:


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen,
    wir sind am Sonntag in den Bayrischen Wald gefahren und da auf der A92 nicht viel los war, wollte ich mal wissen, wie schnell die kleine eigentlich geht. :Policeman:

    Hab Sie dann mal kurz ausgefahren, bei 260 war Schluss. Spass hats keinen gemacht, ist nicht mein Ding.
    Mir ist aber aufgefallen, das die Maschine bei Topspeed auf einmal zum schlingern angefangen hat. Nach dem ich dann das Gas weggenommen habe wars wieder weg.

    Habt Ihr eine Ahnung, an was das liegen könnte. Fahre mit Conti Road Attack und war bis jetzt sehr zufrieden.

    Gruss
    Andreas

  • 260 laut tacho bzw dem highspeed-memory?



    Beiden, laut Tacho waren es 260 und beim Memory waren es 260,5. Bin aber nur ne knappe Minute so schnell gefahren, weil ich dann schon genug hatte. Außerdem hatte mir das Schlingern gar nicht gefallen.

    Gruss
    Andreas

  • am Sonntag hab ich mal auf der A 38 getestet: 261,2 kmh und dabei ist mir auch nicht wohl dabei, ich hatte allerdings eine Textilkombi an und von daher kommen auch Bewegungungen ins Bike ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Ich hatte auch einen Textilkombi an, fahre immer so. Plus Tankrucksaxk, konnte mich deswegen nicht so gut hinter der Scheibe verstecken. Hab schon gedacht, das mir bals der Hut weg fliegt.

    Meinst du das sich das Bike durch den Textilkombi so aufschaukeln kann?

    Gruss
    Andreas

  • Ich hatte auch einen Textilkombi an, fahre immer so. Plus Tankrucksaxk, konnte mich deswegen nicht so gut hinter der Scheibe verstecken. Hab schon gedacht, das mir bals der Hut weg fliegt.

    Meinst du das sich das Bike durch den Textilkombi so aufschaukeln kann?

    Gruss
    Andreas


    Ich bin auch ein alter Textilfahrer (mir fehlt momentan das nötige Kleingeld für Leder..:laugh:) Meine alte Kombi war etwas weiter geschnitten das flatterte schon gewaltig.. Es war dann für mich schon etwas schwierig mich selbst ruhig auf dem Bike zu halten... Und wenn der Fahrer pendelt überträgt sich das zwangsläufig auf das Bike... Ich denke unter ungünstigen Umständen kann es schon sein dass sich das Bike aufschaukelt... Ob wohl... bei dem Kampfgewicht unserer Lady sollte sie eigentlich so was kompensieren...

  • also die Kleidung spielt schon eine Rolle, es übertragen sich gerade die Flatterbewegungen ..ob diese aber alleinig verantwortlich sind , oder Reifen , Lenkkopflager .. Untergrund .. Windverhältnisse .. auch mit eine Rolle spielen ., muß probiert werden ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du das sich das Bike durch den Textilkombi so aufschaukeln kann?


    Nicht alleine durch das Flattern - was hinzu kommt und was man selbst meist gar nicht bewusst wahr nimmt, ist, dass Du Dich ggf. verkrampfter am Lenker festhältst (speziell, wenn Du Deinen persönlichen Geschwindikeitswohlfühlbereich verlassen hast) und dadurch die Bewegungen Deiner Kombi nicht mehr kompensierst, sondern über den Lenker einleitest. Alte Naked Biker Regel: Bei hohen Geschwindigkeiten den Lenker eher locker halten! (siehe auch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel)

  • Nicht alleine durch das Flattern - was hinzu kommt und was man selbst meist gar nicht bewusst wahr nimmt, ist, dass Du Dich ggf. verkrampfter am Lenker festhältst (speziell, wenn Du Deinen persönlichen Geschwindikeitswohlfühlbereich verlassen hast) und dadurch die Bewegungen Deiner Kombi nicht mehr kompensierst, sondern über den Lenker einleitest. Alte Naked Biker Regel: Bei hohen Geschwindigkeiten den Lenker eher locker halten! (siehe auch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel)



    Das kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte ja schon Angst, das mir der Hut wegfliegt. Geschweigedenn ich. Bin wahrscheinlich wie der Affe auf dem Schleifstein dran gehangen.:laugh:

    Gruss
    Andreas

  • Besserwissermodus ein!
    Also, dass die flatternde Kombi bei einer Geschwindigkeit von 260 km/h zu einem Pendeln des Motorrades führt,
    glaube ich kaum. Die Kräfte sind zu gering, um bei derartigen Kreiselkräften das Rad aus seiner Drehebene zu zwingen.
    Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 - 90 km/h wäre das schon denkbar.
    Ich glaube eher, dass das Pendeln auf der Resonanzfrequenz des Lenksystems
    zum restlichen Motorrad beruht.
    Der Bernt Spiegel hat das ganz nett erläutert.
    Besserwissermodus aus!


    Aber hört mal, hat Mutti euch nicht verboten so schnell zu fahren?:prohibit:


    mit freundlichem Gruss aus dem wilden Westen:clapping:


    Mr. T