Innensechskant für Vorderachse: Was für?

  • Hallo zusammen,


    will mir neue Bremsscheiben "draufziehen" und scheitere gerade an dem Monster-Imbus an der Vorderrad-Achse.


    Was muss ich mir da für ein Werkzeug holen?
    Deutsches, oder gar britisches Maß?


    Und mit welchem Drehmoment sollte ich das dann wieder anziehen?


    Gruß und danke
    Florian

  • Hallo Florian,


    immer noch diese Gerüchte von englischem Spezialwerkzeug für die Lady... :sad:


    Nein, du benötigst einen stinknormalen 19er Inbus.


    Anzugsdrehmoment für die Achse: 61 Nm.


    Anzugsdrehmoment für die beiden Achs-Fixierungsschrauben am rechten Gabelholm: 20 Nm.


    Siehe auch diese ausführliche Beschreibung: KLICK.





    VG :flowers:


    Daniel

  • Hallo Florian,
    Ein kurzer Tip
    Wenn du keinen 19er Imbus zur Hand hast und auch nicht kaufen möchtest, kannst du auch auf eine M12er Schraube eine Mutter anheften und die Achse mit einem normalen 19er Schlüssel rausdrehen. Vorteil: Man kann mit einen normalen Drehmomentschlüssel arbeiten.
    Gruß Werner

  • Vielen, vielen Dank ;)


    Den Artikel hatte ich tatsächlich nicht entdeckt, super!


    Dann kümmere ich mich mal um ne 19er Schraube....


    Schönes Wochenende
    Florian


  • Falls du kein Schweißgerät zum fixieren hast, geht auch eine M12 Gewindemuffe hervorragend (M12 x 40) war im Obi bei ca. 2,-€

    Moin, denke mal der TE hat das Problem zwischenzeitlich schon gelöst. ;)


    Mit einer M12 (19er) Schraube und mit 2 Muttern (Kontermutter) kann man es vieleicht auch lösen. ;)

  • Moin. Jetzt bin ich wohl zu spät... das Rätsel mit dem Imbus ist ja gelöst. 8)

  • Wirklich interessante Lösungen hier! :laugh:


    Wenn ihr schon im Baumarkt nach ner Schraube sucht, geht doch auch mal in der Werkzeugabteilung vorbei! :whistle:


    Beispiellink


    Das sollte doch für ein vernünftiges arbeiten nicht zu teuer sein, oder?


    schmunzelndeGrüsse Michael


  • Ok, dein beispiellink dient als Beispiel und zeigt vielleicht einen 5mm Inbus :laugh:

    Der 19er sieht tatsächlich so aus:


    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Genau. :thumbup: Ist so ziemlich das erste was ich mir nach dem Kauf der Sprint zugelegt habe (und die 46er Stecknuss) 8)