Lima & Regler defekt


  • Zitat: Bis vor kurzem auch von dem Einbauort überzeugt, aber inzwischen hat er einen Stator samt Regler (Regler vorne links) getauscht :cry:.


    Gruß Chrissi


    Verstehe ick das richtig? Er hat inzwischen den 3. Vorfall gehabt? An einer jüngeren Sprint?
    Da muss ick wohl mal nachverhandeln?!:whistle:


    irritierteGrüsse Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Bei einem kleinen Plausch bei unseren T-Schrauber in Lübeck habe ich gesehen das dort eine Daytona675 mit demontiertem Regler Stand. kurze frage was da los sei kam auch schon die antwort. 3. Regler und 2. Lima nach der Garantie defekt. Letzter ausfall auf der Renne. Der Besitzer ist mächtig sauer. Die Reglerproblme scheinen durch alle Modellreihen durchzugehen. Bei der Mini-tona liegt der Rgler im übrigen im bereich des hinteren Stoßdämpfer und kann dort sehr gut seine Wärme abgeben. T hat da wohl ein richtiges Problem mit dem Zulieferer.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    ich hab mir auf den Tridays mal den Einbauort der Regler an den Cruisern angesehen. Der liegt unter den Scheinwerfern direkt im Fahrtwind.


    Wenn ich die Strebeltröten verbaut habe, dann wandert mein Regler anstelle der orig Hupe. Ich hoffe, er hält noch solange durch.


    Grüße
    Koko

  • Hallo


    jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.


    Die Regler müssen eigentlich nach Automotive-Standards produziert werden. Das bedeutet, daß sie bei einer Umgebungstemperatur von -40 bis +90 Grad und bei einer Bauteiletemperatur bis max. 150 Grad funktionieren müssen. Somit sollte der Einbauort eigentlich nicht wirklich die große Rolle spielen. Ich würde sagen da hat jemand Schrott an Triumph verkauft.
    Im übrigensollte sich Triumph hier ruhig großzügig mit der Kulanzregelung zeigen, da die Kosten mit Sicherheit an den Zulieferer weitergeleitet werden.


    Grüßle von einem der bei einem Halbleiterzulieferer für die Automobilindustrie arbeitet


    Joachim

  • Hat denn schon mal jemand seinen :smile: interviewt, ob das nur bestimmte Serien sind, die den Schrott eingebaut bekamen und ob das Problem inzwischen beseitigt ist? Es ist doch schon auffällig, dass jahrelang keiner wuste was ein Regler ist und nun sterben die in Gruppen und zeitlich kurzen Abständen.


    Ob es was bringt, einen R von der 955i in die 1050er einzubauen? Oder killt die Lima den Regler oder umgekehrt? Die Lima der 955i wird ja wohl nicht in die 1050er passen?


    Hätt ich doch nur was Anständiges gelernt.


    Immerhin scheint dieses Problem bei den 955iern nicht aufgetreten zu sein.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo zusammen.


    Kulanz von T?


    Lest mal bitte meine Beiträge bez. des 2. Reglerausfalls letztes Jahr. Nothing, selbst nach nicht einmal 11 Monaten!


    @ Joe.
    Einspruch euer Ehren. Merkwürdigerweise hat gerade einer unserer Vielfahrer bislang überhaupt keine Reglerprobleme gehabt. Und das bei über 100.000 Km. Die nachträgliche Dämmung hat er übrigens nicht machen lassen.


    Sollten die von T verbauten Regler in der Tat so starke unterschiedliche Toleranzen aufweisen?


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas


    Ja, es können so starke Bauteletoleranzen vorkommen. Die Bauteile werden nicht alle auf einmal hergestellt. Zwar werden die Bauteile vor Auslieferung alle mit Tests auf ihre Tauglichkeit geprüft aber manchmal kommt es schon vor, daß Bauteile erst im Feld ausfallen. Natürlich kann die Ursache auch noch beim Reglerhersteller liegen, ein kleines Problem in der Wärmeableitung und schon sterben die Regler den Hitzetod, egal wo sie eingebaut werden. Alles in allem kann es schon sein, daß die Summe aller Toleranzen dann schon einmal zu Ausfällen führt. Gute Hersteller setzen sich dann mit ihren Lieferanten in Verbindung und es wird nach der Ursache geforsch und durch zusätzliche Tests werden diese Fehler dann rausgemessen.


    Grüßle


    Joachim

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Immerhin scheint dieses Problem bei den 955iern nicht aufgetreten zu sein.


    Schön wär's!


    Auch in unserem Forum gibt es einen Beitrag von einem 955er Fahrer (bin gerade zu faul zum suchen :whistle:), der seinen Regler als R.I.P. meldet.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat die Sprint nach der Arbeit gestern auch nur noch einmal kurz "gemuckt". ich hab sie versucht, anzuschieben (also berg runter rollen), aber sie kam nicht mehr. Nun hängt die Batterie am Ladegerät, damit ich noch die 20km nach Hause fahren kann. Wenn es nun, was ich vermute, der Regler ist, mache ich mit der Heimfahrt noch mehr kaputt (Lima bspw.) oder kann ich entspannt fahren, soweit mich die Batterie trägt?


    danke!

  • Hallo Volker


    Schwer zu sagen da man nicht weiß was
    defekt ist.
    Ein defekter Regler kann dir die Lichtmaschine
    und die Batterie himmeln.
    Eine defekte Batterie kann dir Regler und
    Lima Himmeln.
    Nur eine defekte Lima kann keinem mehr
    etwas zu Leide tun.
    Ich würde dir einen Transport per Anhänger
    empfehlen