Luft in der Vorderbremse

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jürgen,


    dann geben wir den zu hohen Reibungskräften mal die Schuld, aber weil mir die Beweise fehlen, bin ich davon noch nicht vollends überzeugt.
    Nur welche Seite ist denn schuldig? Kolben oder Dichtung?


    Wenn die Kolben nach dem Polieren anfangen würden zu rosten oder Flugrost ansetzen, heißt das ja auch, dass sie schon beschichtet sind. Wozu dann andere beschichtete nehmen???
    Ich glaube, wenn das die Lösung wäre, hätte T die von der Daytona schon längst überall verbaut.


    Mir fehlen in diesen Diskussionen einfach die Zahlen als Beweise. Wenn mir jemand einen Satz Kolben zur Verfügung stellen könnte, kann ich mich mal drum kümmern.


    Grüße
    Koko



  • Ich habe bei mir auch vor einiger Zeit die Bremskolben von HH-Racetech verbaut und kann mich Deiner Erfahrung anschliessen. Zwar muss ich nur noch 1x "pumpen", um den richtigen Druck zu haben, aber auch das ist in den Bergen nicht optimal.

    Die Dichtungen hätte ich eigentlich bei der Montage der neuen Kolben ersetzen sollen, aber HH-Racetech bot die damals nicht mit an und bei Triumph sind die tatsächlich ganz schön teuer. Was hat man Dir für einen Preis für die Dichtungen genannt?

    Ich spiele mit dem Gedanken, diese bei der nächsten Inspektion tauschen zu lassen, um das Druckpunkt-Problem abschliessend zu lösen.


    Gruß
    Joachim

  • hallo,
    es gibt neuigkeiten...
    angeblich gibt es einen original triumph dichtungssatz, ich frage: mit kolben? er: ja., für knapp 90 €.
    kann das sein ??
    leider ist der zur zeit nicht lieferbar, man weiß nicht wann...
    also was nun ?


    gibt es andere anbieter? ich bitte um nachricht.
    sag mir einer was ich bestellen soll, am besten mit nummer,
    hauptsache , ich bekomme wieder einen gleichmäßigen druckpunkt.


    danke, grüße,
    frank


    ps: achso ja, auf kulanz geht zumindest in lübeck nichts. also 190€ solls kosten incl. einbau wenns lieferbar wäre.


    pps: was wird denn an der GT verbaut, oder hat die eine andere bremse ?

  • Hallo Frank,


    die TiN-beschichteten Bremskolben kosten schon bei HH-Racetec um die 150 Euro, die mit DLC-Beschichtung rund 180. Dichtungen kosten noch mal extra.


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Kolben samt Dichtringen beim freundlichen T-Dealer als original T-Teile für unter 100 Euro zu bekommen sind.



    Gruß: Bastian



  • Bremsflüssigkeit gewechselt, die Bremse funzt wieder !!


    Danke Euch allen für die tips.


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:




  • ich stimme dir zu, ich kann mir das auch nicht vorstellen.
    bei hh racetech finde ich nur welche für das neue modell ab 2007,...
    meine ist aber von 2006. passt das trotzdem ?


  • Nee Roland, geht doch nicht, bin doch mit meinen Arbeitskollegen im Harz...


    Und wie ich schon sagte, macht Euch nen schönen Tag.


    Lieber Gruß, Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • ... bei hh racetech finde ich nur welche für das neue modell ab 2007,...
    meine ist aber von 2006. passt das trotzdem ?


    Als ich meine bestellt habe war die SprintST überhaupt nicht gelistet ...


    Falls Du hier keine weitere Antwort bekommst, dann würde ich mal die Durchmesser der Bremskolben ausmessen und Posten.
    Dann könntest Du mit nem Messschieber selber kontrollieren ob es die gleichen sind.



    Gruß: Bastian

  • also, ich war heute nochmal beim freundlichen T.
    der preis von knapp 90 € bezog sich auf EINE seite.
    trotzdem sind die dinger nicht lieferbar.
    werde also hh racetech probieren.
    nach dem urlaub...
    grüße
    frank

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal:


    es liegt nicht an den Kolben!!


    Schuld sind allein die Dichtungen. Ich brauch mal eine gebrauchte, damit kann ich mich direkt an einen Hersteller wenden.


    Grüße
    Koko


  • Hallo Koko,


    wie kannst du dir da so Sicher sein das es nur an den Dichtungen liegt?!?
    Wenn nur die Dichtungen das Problem wären, wäre es doch für Triumph doch eine Kleinigkeit das auf Kullanz zu machen und die Dichtungen auszuwechseln.


    Ich hab mir jetzt das volle Programm zugelegt! :nod: :nod: :nod:
    Neue 16er Bremspumpe von Nissin und die kompletten Bremszangen der Daytona 675 (gebraucht)!


    Ich bin gerade dabei die genauen Durchmesser und die Rauheit der Bremskolben zu bestimmen, wenn ich dann das ganze inklusive der Dichtungen der 675 getauscht habe schau ich mir dann die Alten mal an!


    Was ich noch brauch ist das Anzugsmoment für die 4 Schrauben der Bremszange an der ST???
    Kann mir da jemand weiterhelfen?!?


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Was ich noch brauch ist das Anzugsmoment für die 4 Schrauben der Bremszange an der ST???
    Kann mir da jemand weiterhelfen?!?


    Gruß Daniel


    Hallo Daniel


    alles da
    Klick


    http://www.sprinter-forum.net/…ehdrehmomente-Bremsen-ABS
    Ist das aber die Lösung? Die Bremsanlage komplett zu wechseln?
    Wenn ich zuhause ein Bild schief hängen habe, Bau ich deswegen auch kein neues Haus


    Grüsse
    Roland


  • Danke dir, aber ich meine die 4 Schrauben je Bremszange (also wenn man die Bremszange löst um die Kolben zu wechseln) das konnte ich aus dem Link nicht entnehmen oder hab ichs nicht gefunden???


    Eine Lösung ist es... ich hoffe eine Entgültige!!!
    Ich habe keine Unsummen ausgegeben muss ich sagen!
    Ich wollte schon eine ordentliche Bremse haben, vielleicht ist der Aufwand auch übertrieben aber bei meine Suzuki hatte ich immer einen TOP Bremspunkt!


    Schade nur das sich Triumph da manchmal so schwer tut!
    Mein Freundlicher wollte für die 16er Bremspumpe 180Euronen!!!!!!! HELP!!!


    Da hab ich mich selbst gekümmert und für 50€ eine neue bekommen!


    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Daniel,


    ich hatte beruflich mal mit Dichtungen, Hydraulikzylinder und etc. zu tun.


    Oft sind durch kaputte Dichtungen manchmal auch die anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen, darum wechselt man beide Seiten komplett aus. Das muss aber nicht sein. Je nachdem wie die Kolben aussehen, reicht es fast immer die Dichtungen zu tauschen, es sei denn, man will Geld verdienen.


    Grüße
    Koko






  • Hey Joachim,


    sry für die späte Antwort - Ja! Die Dichtungen wurden vom Freundlichen ausgetauscht - zumindest hab ich das teuer bezahlt. Der Satz Dichtungen kosteten bei mir 130€.




    Unterscheiden sich denn die Dichtungssätze von der Daytona zu der Sprint?


    Gruß
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    ich habs endlich geschafft und am WE die Bremse meiner Guten gemacht. :applause: :top:
    16 Bremspumpe und die Bremskolben von der Daytona!


    Ich muss sagen ne feine Sache, bin nochmal ne kurze runde gedreht und der Bremspunkt ist deutlich härter!
    In 2 Wochen gehts dann in die französischen Alpen da werden wir sehen wie lange die Bremse hält oder ob der Druckpunkt wieder wandert?!?


    Das lehr oder weniger Lustige ist - den umbau der Bremskolben hätte ich mir sparen können,
    denn die die ich ausgebaut habe sind die HH - Racetech Kolben mit TiN Beschichtung!
    Echt doof wenn zum Motorrad kein richtiges Serviceheft dazu ist - bzw. nicht alles Dokumentiert ist :cry: :grumble:


    Hat jemand ein Bild von den originalen ST Bremskolben???
    Die sind ja unbeschichtet und haben einen flachen Boden (Unterseite).


    Also wenn jemand ein paar neuwertige HH - Racetech Kolben braucht ich habe welche im Angebot.


    Gruß Daniel

  • Hallo zusammen,



    ich habe heute meine:love: vom Freundlichen abgeholt. Der Grund für den Aufenthalt war der hier beschriebene besch... Druckpunkt.


    Nach Aussage vom Meister wurden die Bremsen gereinigt und das ABS über Tester entlüftet. Zumindest auf dem Weg nach Hause und auf der kleinen Runde auf der Hausstrecke zeigte sich alles zur vollsten Zufriedenheit.


    Da ja hier im Thread vom Kolben polieren bzw. Dichtungen tauschen (anderer Hersteller )gesprochen wurde und dann das Thema " eingeschlafen " ist, wollt ich mal fragen ob es in der Richtung schon Fortschritte gemacht worden? Gibt es schon andere Dichtungsssätze für die :love:


    Fahre nächste Woche nochmal in die Alpen für paar Tage ( wenn es zu kalt wird gehts noch weiter in den Süden) und hoffe die Bremse bleibt weiterhin schön griffig.


    Schönen Abend noch


    Grüße Küche

  • Hallo,


    es ist so wie ich es (und ihr vielleicht auch) erwartet hab. Mitten in der schönen Alpentour war der Bremspunkt wieder wie ein Schwamm.


    War heut beim:flowers: gewesen.


    Es werden auf Garantie die anderen Bremskolben eingebaut.


    Hoffentlich hat dieses leidige Thema zumindest für mich dann ein Ende.


    Schönen Abend noch.


    Marcus

  • Hallo Leute,


    sorry dass ich mich nicht nochmal gemeldet hab... aber es hatte Gründe!
    Erstmal zum erfreulichen!


    Mit der 16er Pumpe und den Kolben und Dichtungen der Daytona hält die Bremse was sie verspricht. :cheer::applause:
    Im Urlaub haben wir 4500km quer durch die Alpen abgespult, eine absolute saubere Sache die Bremse war immer Top. :top:
    Jetzt nach nochmals 500km merkt man ab und zu mal dass nach dem losfahren der Druckpunkt erst bei der 2. Bremsung wieder richtig kommt aber ich denk das ist normal müsste ich bei der nächsten Tagestour nochmal drauf achten!


    Was aber nun wirklich geholfen hat kann ich nicht genau sagen!!!


    Als 1. würde ich die 16er Pumpe empfehlen... logisch!!!
    Optisch konnte ich zwischen den Dichtungen der Sprint und der Daytona keine unterschiede feststellen.
    Jedoch gingen die Kolben der Daytona schwerer rein als die der Sprint bzw. als die HH Racetech Kolben.


    Ich werd demnächst mal die Rauheiten an den "alten" Kolben messen und man schauen was es für unterschiede gibt.



    Jetzt zum unerfreulichen...
    Seit dem Urlaub hab ich deshalb nur 500km fahren können weil die Gute :pokal: oder Böse :grumble: 100km vor dem Ziel auf der Autobahn liegen geblieben ist.
    Als es zum letzten Tankstop ging ist sie einfach beim reinfahren ausgegangen!
    Beim Versuch sie wieder zu Starten kam sie nicht über unschöne Geräusche und ein Blub Blub hinaus!
    Bis zuletzt lief sie noch wirklich gut über die Bahn und dann sowas?!? Es half alles nix Abschleppen lassen um freundlichen!


    Der stellte zum entsetzten Fest das die Steuerkette an mehreren Glieder fest war und dazu noch extrem gelängt!
    Warum die Gute so nach gerade mal 24000km aussah ist nach wie vor noch unklar!


    Aber Glück im Unglück sie ist bei den Startversuchen nicht übergesprungen sodass die Ventile noch ganz geblieben sind!
    Kostengünstig war das ganze natürlich nicht gerade aber mein Freundlicher hat es wirklich wieder Gut hingebogen!!!


    Jetzt läuft sie wieder und ich bin Happy!


    Gruß Daniel