Ein weiterer Mangel

  • Salute


    Der Tankpadbeitrag war mein guter, jetzt kommt wieder einer, wo ich langsam dicke Backen bekommen. Wenn man mal so richtig Zeit hat, dann schaut man sich ja beim Putzen jeden Quadratzentimeter an. Meine Lady hat eine neue Sitzbank(Garantie) bekommen. Jetzt habe ich diesen Mangel in Höhe ersten Auflagepuffer rechts gefunden. Und zwar ein Riß von cirka 2cm im Kunststoffteil. Langsam werde ich sprachlos.:grumble:


    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Das Problem hatte cathréim (Daniel) auch schon mal. Bei ihm kam es daher, das die Sitzbank nicht richtig aufgesetzt war (so weit ich mich erinnern kann: Selbstverschulden).


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Da kann ich dem joggele nur Recht geben. Gleicher Fall bei mir.
    Die Aussparung im Verkleidungsteil ist recht knapp und wenn die Sitzbank nicht exakt aufgesetzt wird, liegt der Gummipuffer der Sitzbank nicht am Rahmen auf, sondern auf der Verkleidung :cry:
    Das ist dann nur noch eine Frage der Zeit...

    Wobei ich die Befestigung der Sitzbank eh unter aller S.. finde... aber das ist ein anderes Thema und wurde (glaub ich mich zu erinnern) auch schon separat diskutiert...

  • Nur der Puffer liegt nicht auf, sondern die neue Sitzbank ist korrekt montiert und und er liegt dierekt aber Heckteil an.
    Na und mit der Sitzbankmontage müßte der Entwicklungsingeneur ans Produktionsband und seine S...... selber und ohne Hilfsmittel bsw. nur mit Innensechskantschlüssel selber montieren. :grumble:

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Wegen der Sitzbankbefestigung: Ich hab mir das SBF Sitzbankschloss montieren lassen. Kein Gefummel mehr mit diesen beschränkten Schrauben und dabei Ausreissen des Sitzbezuges in dem Bereich :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • [quote='Tourguide','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=14137#post14137']Salute


    Der Tankpadbeitrag war mein guter, jetzt kommt wieder einer, wo ich langsam dicke Backen bekommen. Wenn man mal so richtig Zeit hat, dann schaut man sich ja beim Putzen jeden Quadratzentimeter an. Meine Lady hat eine neue Sitzbank(Garantie) bekommen. Jetzt habe ich diesen Mangel in Höhe ersten Auflagepuffer rechts gefunden. Und zwar ein Riß von cirka 2cm im Kunststoffteil. Langsam werde ich sprachlos.:grumble:



    Mahlzeit,


    gleiches Problem gab es auch bei mir !


    Nach Vorstellung beim Händler wurde das Teil auf Garantie gewechselt.


    Gruß Bobby

  • Vielen Dank Leute,

    habe gerade bei mir nachgeschaut und meine Sitzbank lag mit den Noppen auch halb auf der Verkleidung, aber glücklicherweise ist nix passiert:smile: :smile: :smile:
    Ich hoffe nur, dass diesen Hinweis möglichst alle lesen, denn es scheint ja bei weitem kein Einzelfall zu sein.
    Frohe Ostern an alle,
    Christian

  • ich hatte gerade die sitzbank herunten, aber wie die gumminoppen auf der verkleidung aufliegen können, ist mir momentan nichtt klar, die verkleidung ist dort ja eh ausgenommen? und dann würden die beiden hinteren schrauben ja nicht passen?


    bei mir ist bei den beiden hintern schrauben ein gewinde ausgerissen, bzw hat es sich durchgedreht,
    ich habe jetzt gerade anstatt des M5 ein M6 Gewinde reingeschnitten und mit einer Inbusschraube festgeschraubt. hält nun wieder sehr gut!

  • ich hatte gerade die sitzbank herunten, aber wie die gumminoppen auf der verkleidung aufliegen können, ist mir momentan nichtt klar, die verkleidung ist dort ja eh ausgenommen? und dann würden die beiden hinteren schrauben ja nicht passen?



    Hi Johannes,
    doch, das geht (leider) schon :cry:: der Rand der Stopfen steht unter Umständen auf dem Rand der Aussparungen im Heckteil (das überlappt sich ggf nur ein paar mm) und wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt gibt es Risse...


    Ich weiß wovon ich rede, denn es war bei mir so.


    Außerdem habe ich schon andere Sprinter darauf aufmerksam gemacht, bei denen die Stopfen auch teilweise auf dem Kunststoff der Heckverkleidung standen.


    Es genügt aber, die Heckverkleidung ein wenig nach außen zu ziehen und die Sitzbank nach innen zu drücken: Ein kurzer "Klack" und alles ist wieder an seinem Platz.


    Grüße!


    caithréim

  • Hallo SprinterInnen,


    heute früh war ich kurz beim :smile:, der gerade dabei war eine ST für die Auslieferung vorzubereiten.


    Auch das 2007er-Modell hat die gleiche antiquierte Sitzbankbefestigung mittels zweier Schrauben, und wir haben kurz über die Gefahr eines Risses in der Heckverkleidung gesprochen, wenn die Sitzbank nicht sorgfältig montiert wird.


    Bei T ist das Problem durchaus bekannt und in den technischen Schulungen werden die :smile: sogar ausdrücklich darauf hingewiesen bei der Montage der Sitzbank speziell auf dieses Problem zu achten.


    O-Ton des T-Schulungsleiters (laut meinem :smile::( " Ihr (also die :smile:) wisst also Bescheid. Kommt bloss nicht mit Garantieanfragen wegen Rissen in der Heckverkleidung, denn die Antwort wird NEIN sein!"


    Ein Sprinter hat die Heckverkleidung ja dennoch ersetzt bekommen: also Glück gehabt!


    Grüße!


    caithréim

  • Hallo zusammen

    Ich habe sicherheitshalber die Aussparung für die vorderen Sitzbankstopfen etwas vergrössert, nachdem bei mir auch ein minimaler Riss zu sehen war. Aber bei mit war der Stopfen der Sitzbank immer auf dem Rahmenheck aufgelegen. Nur war seitlich zur Verkleidung keine Luft mehr :grumble: , seitdem die 2007 er Sitzbank montiert ist. Ich denke das war der Grund. Meine normale 06er Sitzbank passte da ohne Probleme.

    Grüsse
    Jörg

  • Hallo , Bei meiner 2005er sind die Risse auch aufgetreten. Die Verkleidung wurde auch bei mir auf Kulanz getauscht. Habe danach die Sitzbankgummis an den Aussenseiten etwas angeschrägt. Die Sitzbank kann jetzt nicht mehr auf die Verkleidung kommen:nod: . War aber schon 05.

    Habe mir übrigens gerade die Sitzbankabdeckung von Metisse geholt, das ganze wurdebei meinem :smile: umgebaut und kann jetzt nur mit 4 schönen Schrauben gehalten werden. Hat den Vorteil das das Teil sehr gut anliegt und leicht gewechselt werden kann. die Sache mit dem Kettband erschien mir nicht gut genug. In Verbindung mit dem Sitzbankschloss von SFB wird der Umbau auf Sozius mit Griff zur Minutensache. Aber der Preis......:grumble: bin selber Schuld.... 122€ Abdeckung, 99€Lackierung und 118€ Umbau. dafür siehts Geil:applause: aus, und ich hät`s auch nicht so schön hingekriegt. Gruss aus Bremerhaven ...und mal ein Lob an alle Aktiven, Euer Forum ist sehr hilfreich ,und kompetent und macht Spass.:top:

  • Habe mir übrigens gerade die Sitzbankabdeckung von Metisse geholt, das ganze wurdebei meinem :smile: umgebaut und kann jetzt nur mit 4 schönen Schrauben gehalten werden. Hat den Vorteil das das Teil sehr gut anliegt und leicht gewechselt werden kann. die Sache mit dem Kettband erschien mir nicht gut genug. In Verbindung mit dem Sitzbankschloss von SFB wird der Umbau auf Sozius mit Griff zur Minutensache. Aber der Preis......:grumble: bin selber Schuld.... 122€ Abdeckung, 99€Lackierung und 118€ Umbau. dafür siehts Geil:applause: aus, und ich hät`s auch nicht so schön hingekriegt.


    Hallo Andy,
    würdest du vielleicht bei Gelegenheit ein Foto davon einstellen um das Resultat der breiten Masse zur kritischen Begutachtung vorzulegen :laugh:?


    Dankende Grüße!


    caithréim

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der Sitzbankbefestigung: Ich hab mir das SBF Sitzbankschloss montieren lassen. Kein Gefummel mehr mit diesen beschränkten Schrauben und dabei Ausreissen des Sitzbezuges in dem Bereich :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Hab ich auch montiert. Kann mich Jürgens Aussage nur anschliessen. Passgenauigkeit des SBF Teiles ist sehr gut, ich hatte das in 20 Minuten montiert obwohl ich nicht gerade ein Profi Schrauber bin. Allerdings hab ich bei mir nicht die originalen Stecknieten sondern Schrauben genommen.


    Frank

  • Hallo , Bei meiner 2005er sind die Risse auch aufgetreten. Die Verkleidung wurde auch bei mir auf Kulanz getauscht. Habe danach die Sitzbankgummis an den Aussenseiten etwas angeschrägt. Die Sitzbank kann jetzt nicht mehr auf die Verkleidung kommen:nod: . War aber schon 05.

    ...


    Hallo Andy

    Bei der 07er Gelsitzbank kann man die Stopfen nicht anschrägen, da nur die direkte Auflage aus Gummi ist. Weiter oben ist das alles mit Metall ummantelt.

    Grüsse
    Jörg

  • Hallo Andy,
    würdest du vielleicht bei Gelegenheit ein Foto davon einstellen um das Resultat der breiten Masse zur kritischen Begutachtung vorzulegen :laugh:?

    Dankende Grüße!

    caithréim



    o.k. ich probiers... aber nur weil ihr so nett seit:flowers:
    hab ich doch noch nie gemacht...:cry:

  • Hallo Andy

    Bei der 07er Gelsitzbank kann man die Stopfen nicht anschrägen, da nur die direkte Auflage aus Gummi ist. Weiter oben ist das alles mit Metall ummantelt.

    Grüsse
    Jörg



    Stimmt! hab auch inzwischen die Gelsitzbank:top: . war auch für die Kollegen gedacht, die noch orginal riden. Gruß

  • Hallo Andy,


    Ich habe auf den Bildern gesehen, daß du eine Hinterradabdeckung an deiner Sprint hast. Mich würde interessieren, welche ist das, woher hast du sie, hast du Löcher in die Schwinge gebohrt?


    Viele Grüße


    Hans Otto



  • hallo, habe die Abdeckung von Skidmarx in good old England. Keine Löcher sind zu bohren. Sitzt sehr knapp überm Hinterreifen und sieht sehr gut aus. Sehr passgenau und ist aus Carbon. Gruß

  • Hallo Andy

    Beim Betrachten Deiner Fotos haben mir die Felgen am besten gefallen:laugh: . Wäre eine Ueberlegung wert. Kannst Du für mich mal ein paar Fotos des ganzen ins Forum stellen?

    Begeisterte Grüsse

    Rolf