Totalausfall Lima und Regler

    • Offizieller Beitrag

    ...stehen die Leistungsdaten auf dem Regler?


    Grüße
    Koko

  • Hallo Uwe


    Bei bikebandit.com kennen sie die GT noch nicht, schade. Zwischen der Elektrik einer 2010er ST und einer 2011er GT bestehen viele Unterschiede, ob das auch Lima und/oder Regler betrifft, keine Ahnung. Laut bikebandit.com (Vorsicht, ich habe schon fehlerhafte Einträge gefunden) sind die Regler der ST zumindest von 2003 bis 2010 baugleich, Stator und Rotor sind jeweils 2003 und 2004, sowie 2005 bis 2010 baugleich. Entweder wurde die Lichtmaschine 2005 verstärkt (könnte ein Indiz für die gehäuften Reglerausfälle ab 2005 sein), oder/und (eher wahrscheinlich) dem 1050er Motor angepasst. Laut Fahrerhandbuch hat die Lichtmaschine der 2006er ST eine Leistung von 35 Ampere. Das alles grenzt die Sache ein, lässt aber eine eindeutige Aussage noch nicht zu. Mit dem was Jürgen geschrieben hat, könntest Du weiterkommen. Zur Not einfach mal einen Händler befragen.


    Welche Leistungsdaten werden bei den Lichtmaschinen der 2003er ST und der 2011er GT angegeben?


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hi Koko,


    Zitat

    ...stehen die Leistungsdaten auf dem Regler?


    leider nein :sad:, lediglich die Nr.


    Wenn jetzt der Hersteller bekannt ist kann man mit etwas Glück die Daten zum Regler erfahren/finden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Uwe


    Kleiner Nachtrag, laut worldoftriumph.com (wo die GT ab 2010 bekannt ist) sollen die Regler identisch sein. (oh oh)


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Ich bin nächste Woche sowieso mal bei meinem :smile:, da versuch ich mal was rauszubekommen.


    Grüßle Uwe


    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo an alle Lima-,Reglergeplagten.
    Ich bin derjenige der auf der Anfahrt nach Rumänien von Udo (Derwisch) und Cristof (Wanderer) auf Höhe Budapest wiederbelebt wurde.
    Natürlich nicht ich Persönlich, sondern meine :love:, in Form einer geladenen Batterie!
    Das kuriose : Ab diesem Zeitpunkt lief die Lady ( Luder wäre die passendere Bezeichnung), zwar ohne Scheinwerfer, als ob NIE was gewesen wäre!!!?


    Jetzt ist SIE seit der Rückkehr aus Rumänien in der Werkstatt.
    Heute hat mich der Meister angerufen.


    Fazit:
    Lima = neu
    Regler = neu ( übrigens Nr. 4 dieses Jahr!!!)
    Alle Kontakte geprüft und gereinigt
    Alle Leitungen geprüft (Spannugsverlust )


    Alles OK!


    Jetzt kommt das ABER


    In kaltem Zustand, an der Batterie gemessen 14 Volt. Ist ja SUUUPER!!!!!
    Sobald sie richtig Heiss ist, sinkt die Spannung auf unter 12 Volt?????


    Der meister gibt zu daß ihm die Ideen ausgehen!!!!!??


    Richtig gelesen: Der Fachwerkstatt gehen die Ideen aus!
    Was soll ich als Laie noch sagen?
    Hat jemand von den Elektrikkennern vieleicht eine Idee, um die Fachwerkstatt zu unterstützen?
    Ich weiss nicht mehr weiter!


    Muss noch dazu sagen:
    Ich habe bisher nur den ersten getausten Regler bezahlt! Die restlichen Regler auf Kulanz (innerhalb von 6 Monaten sowieso) . Jetzt auch die Lima für mich Kostenlos!:applause:
    Aber der Fehler ist noch nicht gefunden!:grumble:


    Badisches Grüssle
    Alex.

  • Hallo Alex


    Nimm Deine Sprint so mit nach Hause, baue den neuen Regler aus, verkaufe ihn in der Bucht (hab gehört die Teile gehen ab und an kaputt, sollten also auf Grund gestiegener Nachfrage noch verkäuflich sein), lege etwas Geld drauf, kaufe einen SH-Regler, baue ihn ein, ...
    und beschäftige Dich danach mit etwas Anderem.


    Ok, die Antwort ging an der Frage vorbei.


    Möchtest Du einen Umbausatz (Regler nach links vorne) von T testen lassen? Danach sollte es deutlich besser werden und wir bekommen kostenlos Messergebnisse. Ausserdem hat der Gedanke etwas, T bei der Beseitigung des eigenen Bockmistes etwas unter die Arme zu greifen.


    Kennlinien von Halbleitern verschieben sich je nach Temperatur, Thyristoren können
    bei zu starker Erwärmung sogar selbst zünden (in einer Rictung leitend werden), es könnte also an der zu starken Erwärmung des Reglers liegen.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner



  • Tja....72T km mit wärmeschutzmatten und noch den ersten regler..trotz urlaube bei 37 grad im schatten und dauereinsatz des kühlerlüfters.....hab ich einen besonders guten regler erwischt?


    dreitopf

  • moinsen,
    heute früh ist mein mopped verreckt.
    auf dem nach hauseweg noch schnell beim bäcker rein und danach wollte sie nicht mehr.
    zündung an,starter gedrückt und nur ein kurzes murren vom anlasser,sonst passiert gar nischt mehr.
    ist das ein zeichen das der lima regler hin ist?

    gestern abend als ich zur nachtschicht los bin,habe ich schon gemerkt,das das abblendlich bescheiden dunkel war.
    erst dachte ich mir,das liegt an den glühbirnen,das die ihre zeit rum haben und mal wieder ersetzt werden müssen.
    aber als dann die lichthupe auch nicht ihren dienst so richtig getan hat,wurde mir schon etwas anders.
    naja und dann das was heute früh passiert ist.


    auf der homepage von SH,sehe ich den Regler: R4142 Drehstrom LiMa-Kontroller 14V 47A
    ist das der den ich dann bräuchte?

    gruss aus gifhorn
    carsten


    PS:Wärmematten habe ich schon seit 2008 nicht mehr drin !!!

  • Hallo Harald.
    Den Gedanken sie so nach Hause nehmen hatte ich auch schon. Und was dann???
    Ich bin Technisch nicht so begabt und der nächste T-Händler liegt 70km weit .
    Wenn SIE denn mal wieder läuft werde ich den SH-Regler bestellen. Wenn ich Joggele richtig verstanden habe, gibt es den jetzt als Umbausatz im Onlineshop.
    Und ausserdem; Solange es mich kein geld MEHR kostet sollen die ihren Mist selber ausbaden und den Fehler finden.
    Ich werde heute nach Feierabend beim Händler vorbeifahren und mit ihm reden zwecks umbau auf linke seite.
    Auf jeden Fall DANKE!
    Ich Liebe dieses Forum!!! Mann bekommt immer Tipps und MORALISCHE Unterstützung!
    Man fühlt sich nicht allein gelassen! Das tut gut!!!!
    Das wollte ich nur mal gesagt haben!


    Badisches Grüssle
    Alex

  • Hallo Carsten,


    Zitat

    gestern abend als ich zur nachtschicht los bin,habe ich schon gemerkt,das das abblendlicht bescheiden dunkel war.


    Das soll laut T eines der Anzeichen dafür sein, das sich der Regler verabschiedet :sad:. Ebenso ein "verdunkeln" der Instrumente, Unregelmäßigkeiten beim Blinken und letztendlich das Aufleuchten der ABS-Leuchte (ABS hat zu wenig Strom).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Alex,


    der Umbau ist sicherlich nicht das Problem. In Karlsruhe wäre ich schwupp-diwupp und würde diese Tätigkeit für dich gerne durchführen bzw. dich unterstützen (dann lernst du sogar noch etwas dabei :flowers:).


    Für den Umbau nach vorne links benötigst du den Umbausatz (Kabel, Halter), der im Onlineshop angeboten wird. Der Halter hat, wenn dein Händler den bestellt, eventl. wochenlange Lieferfristen. Somit könnte der Umbau nicht durchgeführt werden. Zudem käme noch, das dein Händler gar nicht so ein (Verlängerungs)Kabel hat.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal


    Nein, ich kann Euch beruhigen, meine läuft noch und zeigt keine Anzeichen der Lima Schwäche.


    Irgendwie werde ich dieses komische Gefühl nicht los, dass alle Lima's sogenannte Schläfer sind. Ist doch schon eigenartig, diese stark ansteigende Anzahl von Ausfällen im zweiten Halbjahr 2011. :prohibit:


    Gut, dass es solche Menschen wie Harald und die vielen Anderen hier im Forum gibt. Ich zieh' den Hut vor Euch!


    Grüße vom noch ohne Probleme fahrenden


    Koko



  • ... Ich werde heute nach Feierabend beim Händler vorbeifahren und mit ihm reden zwecks umbau auf linke seite...


    Hi Alex


    Sollte Dein Händler einverstanden sein, schicke mir bitte eine PN mit Deiner Anschrift, Du bekommst dann umgehend die notwendigen Teile.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • @ Joggele
    Danke für die angebotene Hilfe!
    :worship:


    @ Harald
    Habe zwischenzeitlich mit dem Werkstattmeister telefoniert und den Vorschlag gemacht, mal den Regler zur Probe aus der Verkleidung raushängen zu lassen um feststellen zu können daß es wirklich nur ein Thermisches Problem ist. Wie schon gesagt, wenn SIE kalt ist, stimmt der Ladestrom. Ich habe ihm auch von deinem SH-Regler berichtet. Für den Fall daß wirklich die Temperatur das problem ist würde er bei einer bereitstellung der Teile meinerseits, den umbau für mich vollziehen. Ich werde mich die nächsten Tage sowieso bei dir melden.
    Danke schon mal im Voraus!


    Badisches Grüssle
    Alex.


  • Hallo Koko,


    in der Tat sind die sich häufenden Reglerausfälle schon mit einer gewissen Sorge zu beobachten.


    Bestimmt werden die Bauteile innerhalb einer gewissen Toleranz gefertigt, um eine mittlere bis gute Lebensdauer erreichen zu können.


    Sind aber nun die äußeren Einwirkungen (Temperatur über Soll) zu groß, geht bekanntlich das nicht ganz billige Teil gerne in die ewigen Jagdgründe ein. Warum das bei manchen auftritt und bei anderen nicht, hmm?


    Ich gehe aber davon aus, dass es früher oder später jeden erwischen wird, der den Regler rechts an der Lady hat (bei den ersten Baujahren so gemacht) und wo die Motorwärme (mittels Dämmung) ungenügend entweichen kann.


    Daher rate ich vorbehaltlos, den Sitz des Reglers umzubauen und als Sofortmaßnahme ggfs. die Dämmung zu entfernen.


    Ich konnte heute morgen den Regler an einer Yamaha erkennen. Vorne, mitten im Fahrtwind, so als wäre der Regler bei uns im Dreieck vorn, unten in der Verkleidung angebaut.


    Grüße Thomas

  • Beim vierten Regler in Folge würde ich kleine (schreib ich jetzt nicht) in den Augen bekommen. Lass doch nur mal einen Zulieferer ein paar Cent sparen wollen, dann benutzt er kostengünstigere Bauteile, und schon ist die ganze Serie Schrott.


    Mein Regler kann nicht kaputt gehen, ich komme erst gar nicht zum Fahren.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    • Offizieller Beitrag


    Falscher Weg!!


    Das ist für mich der falsche Weg. T hat nicht ohne Grund den Regler von der einen zur anderen Seite verlegt! Der Kabelsatz ist also keine Erfindung von uns und es muss ihn als Ersatzteil geben! Ich würde von meinem :smile: [STRIKE]verlangen [/STRIKE]bitten, den geänderten Kabelsatz und Haltewinkel bei T zu besorgen und einzubauen.


    Grüße
    Koko

  • Hallo Koko


    Das wird T nicht machen. Der Haltewinkel ist von einer 2010er Sprint ST, so weit so gut. Den Kabelsatz gibt es bei T nicht, das ist ein Eigenbau von mir. Beim originalen Kabelbaum der 2010er Sprint ST wurden auch andere Bauteile (und damit Anschlusstellen) zum 2006er Modell geändert (Tankgeber, Kraftstoffpumpe, Motorsteuergerät, Licht usw).


    Grundsätzlich hast Du ja Recht, erwartest Du aber ernsthaft einen Komplettumbau auf ein 2010er Modell? Andererseits, wie lange soll es dauern bis T sich eine Lösung des Problems hat einfallen lassen. Ich könnte mir vorstellen, auf eine Anfrage bei Uli Bonsels erhält man eine Antwort im Sinne von "das Problem ist dem Werk bekannt und wird bearbeitet". Die defekten Regler gehen an den Zulieferer zurück und unsere Töffs stehen immer mal wieder in der Werkstatt.


    Aber nur zu, eventuell sehe ich das auch zu pessimistisch.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Koko,


    prinzipiell magst du Recht haben, aber ....


    Zitat

    den geänderten Kabelsatz und Haltewinkel bei T zu besorgen und einzubauen.


    Wenn man u.U. die nächsten Wochen eh nicht vor hat zu fahren (teilweise lange Lieferzeit für Haltewinkel!) wäre dies sicherlich auch die richtige Lösung. Anzumerken sei hierzu aber noch, das es auch nicht Aufgabe des Händler sein kann hier die Entwicklung (und Kosten) für T zu übernehmen.


    Nur - bis der grosse Apparat T in Wallung kommt können wir hier als kleine eingeschworene Gemeinschaft sicherlich schneller und mehr erreichen.



    Grüssle
    Jürgen


    Edit sagt: Harald war etwas schneller mit der Antwort :laugh:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.