Totalausfall Lima und Regler

  • Meine ST1050 hatte mindestens einen Ausfall des Lima-Reglers und 36

    1. war eine ST1050 ohne Wärmeschutzmatten (5) 14%
    2. war eine ST1050 mit Wärmeschutzmatten (31) 86%

    Tach Uli Bonsels,:flowers:
    ich spreche Dich persönlich an, auf Grund eines oberflächlichen Kennenlernens.:top:
    Bei den Problemen, die sich nun vermehrt ergeben haben, Lima und Spannungsregler, bedarf es nach meiner Sicht eine Nachbesserung von Triumph.
    Ausfälle der Lichtmaschine und dem Spanungsregler, ergeben sich nachweisbar konstruktiv bedingt.
    Und sei bitte so freundlich, Deine Antworten sollten besser sein, als die unserer Politiker.
    Verteiler:
    uli.bonsels@triumph.co.uk
    Versand an Uli am 28/08/11
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Leute, ich will hier kein Danke sehen!
    Ich möchte eine Aufzählung von Ausfällen sehen!
    Ich schreib doch den Uli Bonsels nicht an, weil das Wetter schlecht ist, sondern weil mir der Kamm schwillt und weil T sich schon seit Monaten in Schweigen hüllt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Rüdiger, Schön dass Du hier die Initiative ergreifst, aber dann musst Du etwas deutlicher sagen was Du möchtest -wenn's denn kein Danke ist.Für mich hat das so ausgesehen, als hättest Du den Uli Bonsels bereits angeschrieben. Gruß STefan, ... PS: sorry wegen dem Format ohne Absatz, geht im Moment nicht anders, da mit iPad geschrieben(Laptop kapput)

  • Hallo Stepan,:flowers:
    nein Uli habe kennengelernt bei einem Fahrertraining und mich kurz mit ihm unterhalten mehr habe ich auch nicht geschrieben, ich erwarte auf diese Mail die ich an ihn versandt habe nur eine konstruktivere Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • :flowers:
    Hallo Rüdiger,
    Deine Initiative in allen Ehren- allein der Ton gefällt mir nicht!:prohibit:
    Ick hoffe, dass die Mail nicht so wie hier dargestellt an Herrn Bonsels gegangen ist?
    Wenn doch, würde ick erst mal gar keine Antwort erwarten!


    Die Idee mit der Auflistung der Geschädigten dagegen finde ick sehr gut!
    Wenn sich da einiges gesammelt hat, könnte man die mail in vernünftiger Form an T senden und um Stellungnahme und eventuell Abhilfe bitten. Mit oder ohne Hilfe von T, aber mit dem Ergebnis ein zuverlässiges Bike zu haben!


    Bei meiner 2007er Sprint sind nach nicht ganz 60 000 km sowohl Lima als auch Regler ausgefallen!
    Dieses Jahr Pfingsten!
    Da erster Fall in der NL Berlin, Ersatz mit Gebrauchtteilen auf eigene Kosten!


    Kann es sein, dass der eigentliche Verursacher eine defekte Statorwicklung ist?
    Mir kommt es seltsam vor, dass bei einigen schon mehrere Regler abgeraucht sind!
    Wurden dort auch schon mal die Statoren getauscht?
    Vielleicht ist ein kleiner Defekt nicht messbar, lässt aber beim Betrieb die Regler schmelzen?
    Nur mal so nachgefragt.


    Michael

  • Dann möchte ich bzgl. der Fakten auf den Thread Hier verweisen, aber mehr habe ich zum jetzigen Zeitpunkt dazu noch nicht zu sagen.


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen


  • Hallo Michael,:flowers:
    danke für Deine Kritik,:top:
    diese barschen Worte sollen zeigen, wie ungehalten ich über das Wegschweigen solcher gravierenden Mängel bin.


    • Einen Totalausfall der elektrischen Versorgungsspannung ohne optische Warnanzeige halte ich doch für sehr bedenklich, egal ob bei Nacht oder am Tage.
    • Ich hatte hier im Forum irgendwo mal geschrieben das ich mein Motorrad bei der DEKRA über Nacht einlagern wollte, sodass der der Prüfingenieur bei der HU Prüfung der Vorderradbremse (natürlich in Absprache)feststellt, Vorderradbremse ohne Funktion und das Fahrzeug nicht für den Straßenverkehr freigibt.


    Leider war es dann aus gesundheitlichen Gründen beim DEKRA Prüfer nicht mehr möglich,
    ich entschied mich dann zu meinen Lasten die Bremsanlage Nachzubessern.
    Mein Händler hatte eine Kulanzregelung abgelehnt.
    Erschwerend kommt hinzu dass die Händler sehr unterschiedlich mit der Abwicklung solcher Probleme umgehen.
    Was mich aber wirklich trifft, das ich in meinem Bekanntenkreis, in Benzin Gesprächen nicht ein einziges positives Argument anführen kann in Bezug auf die gehäuft auftretenden Mängel und Ausfälle.
    Dass man uns, die T Fahrer, mit diesen Problemen im Regen stehen lässt, veranlasst mich diesen konsequenten Ton anzuschlagen.
    Mit freundlichen
    Grüßen Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    • Offizieller Beitrag

    :flowers:


    Deine Initiative in allen Ehren- allein der Ton gefällt mir nicht!:prohibit:
    Ick hoffe, dass die Mail nicht so wie hier dargestellt an Herrn Bonsels gegangen ist?
    Wenn doch, würde ick erst mal gar keine Antwort erwarten!



    Hallo Rüdiger,


    ich kann mich hier Michael nur anschließen.
    Ich finde es ok, das du die Initiative ergreifst, wobei der Inhalt der Mail dann doch eher weniger dazu geeignet ist.


    Etwas mehr Inhalt, Fakten und Argumente anstelle eines "barschen" Tons verbunden mit dem Vorwurf der "Politischen Antworten" wären eher angebracht, Triumph zum Handeln zu bewegen.


    Ich bin gespannt, ob du eine Antwort drauf bekommst.
    Ich würde dich höchstens auffordern, dein "Problem" nochmals zu erläutern.




    Gruß Joersch

  • Hallo Joersch hallo Michael,:flowers:
    ich muss euch ja Recht geben.
    Aber einer muss ja sein Fell hinhalten.
    Mfg
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joersch hallo Michael,:flowers:
    ich muss euch ja Recht geben.
    Aber einer muss ja sein Fell hinhalten.
    Mfg
    Rüdiger(Sultan)



    Hallo Rüdiger,


    das hat nichts mit Kopf hinhalten zu tun.
    Ich finde deine Initiative ja ok, wie schon erwähnt.


    Allerdings bin ich der Meinung, das man solch ein Thema etwas bedachter angehen muss.
    Ein barscher Ton bringt da rein gar ichts.
    Für T hat hat das mit viel Geld zu tun, da müssen Argumente her, keine Vorwürfe.


    Ich hatte am vorigen WE ein Eintägiges zusammentreffen mit dem Daytonaforum auf deren Treffen im Schwarzwald.
    Die Daytonas haben noch viel mehr Probleme mit dem Regler, da sind unsere paar Ausfälle lächerlich.


    Die Kämpfen auch mit T um eine Lösung.



    Gruß Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Rüdiger ja dieses Thema schon in Eigeninitiative angegangen ist, sollten doch auch Fakten geschaffen werden auf deren Basis mit Triumph diskutiert werden kann.


    Ich habe deshalb die Beiträge mit einer Umfrage verknüpft und hoffe auf rege Beteiligung. Ggf. können doch einige Rückschlüsse gezogen werden.


    Wenn Ihr abgestimmt habt, wäre es schön ggf. noch Details zu Alter bzw. Zeiträumen, Häufigkeit der Ausfälle und Laufleistung zwischen den Ausfällen angeben könntet.


    DANKE


    Franz

  • Hallo Joersch,:flowers:
    danke für Deine Info.:top:
    Kannst Du bitte, wenn es möglich ist die Umfrage erweitern auf Lima, ich bin der Meinung das beides erfasst werden sollte.
    Mfg
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Leute


    Bei meiner Lady war ja auch zu Pfingsten Stator samt Regler hinüber.
    Dank der Berliner Niederlassung und Triumph wurde das Problem unbürokratisch und kulant gelöst.
    Hoffentlich wurde ein verbesserter Stator und Regler verbaut.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi,


    ich habe abgestimmt und mir ist der Regler sowohl diesen August als auch letzten August verreckt. Zudem zweimal das EFI-Relais (sitzt ja auch da drin, könnte genauso an der Hitze gelegen haben).


    Gruß, Jochen

  • Leute, was soll das hier werden?


    Weder Form nocht Inhalt von Rüdiger's (Sultan) Nachricht an Uli Bonsels drücken mehr als seinen durchaus nachvollziehbaren Frust aus. Soweit möchte ich auch blue-sprint, Joersch usw zustimmen.


    Und weiter?


    Aus eigener Erfahrung (Zündschloss) wage auch ich zu behaupten, es wird keine oder zumindest keine konstruktive Antwort geben. Solcherart Lima's und Regler werden zu tausenden (nicht nur von Triumph) verbaut, sind gängiger Stand der Technik und leider aber auch der billigste Schrott.


    Erwartet hier ernsthaft jemand, das Triumph freiwillig für teilweise 6 Jahre alte Motorräder eine Rückrufaktion wegen einigen defekten Reglern startet? Bitte nicht falsch verstehen, ich hatte meinen Frust zu diesem Thema bereits vor über einem Jahr hier im Forum zum Ausdruck gebracht.


    Aus meiner Sicht gibt es zwei mögliche und erfolgversprechende Lösungsansätze.


    Geht wenigstens von einigen Reglerausfällen eine direkte und vorher nicht ohne weiteres erkennbare Gefahr für die Verkehrssicherheit aus (wie bei Derwisch das plötzliche und unangekündigte Absterben des Motors), sollten die näheren Umstände (sowie Fahrzeug- und Halterdaten) dokumentiert und dem KBA zugeschickt werden. Das KBA wird sich dann mit Triumph in Verbindung setzen und eine Klärung verlangen (Produktsicherheit).


    Alle Massnahmen (die die thermische Belastung des originalen Reglers verringern) führen direkt (und damit sofort) zu einer geringeren Ausfallwahrscheinlichkeit. Rüdiger hatte da mit einem Lüfter gearbeitet, ich hatte den Regler an eine Stelle versetzt, die von Triumph selbst bei neueren Modellen verwendet wird. Kostenintensiver (aber auch ausfallsicherer) ist die Verwendung eines nach einem anderen Prinzip arbeitenden Reglers.


    Zumindest meine Lösungsansätze (Montageort des Reglers und/oder Regler von Silent Hektik) hatte ich im Forum vorgestellt und auch einbaufertig angeboten.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo zusammen.


    Ich kann mich Harald nur zu gerne anschließen. Nach zweimaligen Ausfalls des Reglers (Sept. 2009 und August 2010) erwarte ich keinerlei Hilfe seitens Triumph. :top:


    Insbesondere möchte ich auch keinen Regler mehr einbauen, der nach dem damaligen Stand unserer Lady gefertigt ist sondern lieber einen anderen Typ (Silent Hektik) haben und werde daher Haralds Hilfe gerne in Anspruch nehmen.


    Denn wenn das Teil erst abraucht, ist es bereits zu spät um zu reagieren. Dann hilft nur noch pickup oder eine frischgeladene Batterie alle 50 bis 80km.


    Gruß Thomas

  • ich kann zwar in der umfrage gucken, aber das muss ja nix heissen. also stell ich jetzt mal einfach eine frage:
    ist dieses lima regler phänomen jemals schon bei :love: OHNE wärmeschutzmatten aufgetreten???
    karsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich fahre eine 2005er ohne jemals die Matten während der Fahrt drin gehabt zu haben. Bei mir ist der erste Regler und die erste Lima noch drin. Und das nach 125.000km. Wenn ich mir die Umfrage so ansehe kommt auch bei mir der Verdacht auf, daß die Ursache in den Wärmeschutzmatten sind. Der Luftstrom wird immerhin dadurch gehindert an den Regler zu kommen. Ihm beibt eigendlich nur der tot durch Überhitzung übrig. Es sei denn er bekommt eine Zwangsbelüftung wie Rüdiger sie an seiner Verbaut hat. Ebenso kam auf einer Odenwaldrundfahrt die Idee den Regler in das untere Verkleidungsdreieck umzuquartieren. Dazu wird allerdings ein Umbaukabelsatz benötigt. Ich denke das sollte in diesem Forum herstellbar sein.


    Meine Meinung zu Rüdigers Email ist:Tolle Initative, aber da wird T nicht drauf reagieren, weil sie von einer Einzelperson kommt und nicht von einer großen Gemeinschaft. Somit ist das eine Beschwerde bei vielen tausend verkauften Fahrzeugen. Selbst wenn sie die Quote aus unserem Forum nehmen sind das immer noch wenige und es wird einer Ausfallquote von wenigen Promill sein. Interesant wird für T die Sache erst wenn sie selbst bezahlen müssen und nicht der Zulieferer wegen schlechter Qualität abgemahnt wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die defekten Reger zum Hersteller zurückgehen und dort angemahnt werden. Leider ist diese vorgehensweise in der Industrie heute gängiger Standard. Das Produkt reift beim Kunden und der arme Zulieferer hat schuld wenn etwas nicht klappt.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • @ zzr6


    Karsten, Deine Überlegung hat was. Allerdings gibt es auch unterschiedliche Versionen der Dämmatten. Bei ThomasST steckte der Regler vollflächig fast 10mm mit den Kühlrippen in der Dämmung. Bei meiner 2010 gekauften Verkleidung ist der Bereich des Reglers komplett ohne Dämmung. Zusätzlich behindert (zumindest bei meiner) ein senkrecht geklebter Dämmstreifen zwischen Verkleidung und Motor die Wärmeabfuhr am Regler.


    @ Gogo


    Der Platz im Verkleidungskiel ist thermisch sicher sehr gut (sogar am besten), ist so gesehen eine gute Idee. Wie sieht es aber um den Schutzgrad des Reglers aus? Bei allen Modellen der Sprint ist er zur Zeit spritzwassergeschützt verbaut. Im Verkleidungskiel läge er dann aber im direkten Spritzbereich des Vorderrades. Zusätzlich kann angeschleuderter Strassenschmutz auf der Oberfläche des Reglers die Wärmeabfuhr beeinträchtigen. Sorry, ich weis nicht ob das so gut ist. Ein Halteblech (Blechfirma - Kontakt von joggele) ist schnell in Serie gebaut. Die notwendigen Crimpkontakte und originalen Steckergehäuse für den Umbau habe ich da. Bei weiterem Bedarf können diese auch nachbestellt werden.


    Man sollte aber etwas unternehmen.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Harald,


    bist Du dir sicher, dass der Regler nur Spritzwassergeschützt ist?


    Guck Dir mal das Bild der Truxton an. Da ist der Regler direkt unter der Lampe montiert und ist somit völlig ungeschützt. Daraufhin wollte ich ihn an den Platz der original Hupe verlegen. In dem Zusammenhang, hast Du zufällig noch so ein Verlängerungskabel? :whistle:


    Grüße
    Koko