Ist das normal...

  • ... viel unangenehmer als das ab und zu hakelige Rumgeschalte finde ich persönlich, dass ich häufig den Leerlauf nicht reinkriege.
    Mit der Schaltung habe ich mich inzwischen abgefunden (immer in der Hoffnung, dass auch wirklich nix abbricht), aber dieses Leerlaufrumgeeier geht mir inzwischen ganz schön auf die Nerven.
    Ist das ein Fall für die Werkstatt, kann ich da selber was machen oder muss ich mich schlichtweg damit abfinden?
    (Oder ist das gar ne Frage für einen eigenen Thread?)


    Matze

  • Hallo Matze

    Ich meine das war bei meiner am Anfang auch + hakeliges runterschalten, was mir am Anfang auch ab und an die Linie versaut hat. Entweder ich habe mich darauf eingestellt oder es wird wirklich immer besser :smile: . Heute habe ich die ersten Kilometer in diesem Jahr abgespult und die Gänge flutschten nur so. Auch die Leerlauffindung ist kein Problem mehr.

    Grüsse
    Jörg

  • hi matze, was hattest du vorher für motorräder?

    also ich bin sehr szufreiden mit den getriebe und vor allem der leerlauf geht butterweich..

    • Offizieller Beitrag

    ... viel unangenehmer als das ab und zu hakelige Rumgeschalte finde ich persönlich, dass ich häufig den Leerlauf nicht reinkriege.
    Mit der Schaltung habe ich mich inzwischen abgefunden (immer in der Hoffnung, dass auch wirklich nix abbricht), aber dieses Leerlaufrumgeeier geht mir inzwischen ganz schön auf die Nerven.
    Ist das ein Fall für die Werkstatt, kann ich da selber was machen oder muss ich mich schlichtweg damit abfinden?
    (Oder ist das gar ne Frage für einen eigenen Thread?)


    Matze


    Was für ein Öl verwendest Du denn und wie ist der Ölstand - ich hatte an meiner Kawa das Phänomen, wenn ich sehr weit am oberen Level des Ölstands war, war der Leerlauf auch schlechter einzulegen.


    Franz (der mit seiner Schaltung hochzufrieden ist - auch wenn die Gänge nachdrücklicher als bei nem Japsen einzulegen sind)

  • Hallo zusammen,

    die Leerlauffindung ist meiner Meinung nach deshalb ein kleines Problemchen, weil die Leerlaufanzeige (also das Lämpchen) erst verzögert zu leuchten beginnt. Bei meiner verflossenen BMW hat die Leerlaufanzeige sofort reagiert. Sie hat sogar kurz geblinkt, wenn vom 1. Gang in den 2. Gang (oder umgekehrt) geschaltet wurde.

    Fazit: Nach dem Schalten in den vermuteten Leerlauf ein wenig warten, ob der Leerlauf drin ist (die Leerlaufanzeige leuchtet), bevor weitergeschaltet wird.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Jörg, Johro, Franz & Jägerle,


    vielen Dank für Eure Tipps - :top:
    ein bisken Schwierigkeiten hatte ich eigentlich schon im vergangenen Jahr mit dem Leerlauf, aber inzwischen (vor allem seit der Winterpause) bekomme ich den Leerlauf fast gar nicht mehr rein, z.B. wenn ich an 'ner Ampel stehe und meinen linken Tennisarm ein wenig schonen möchte. Ich schalte jetzt schon i.d.R. beim Zurollen auf eine Ampel in den Leerlauf - dann klappts meistens!


    Jörg: habe jetzt knappe 8000 auffem Tacho, kann ich mir da noch Hoffnung machen, dass der Leerlauf es von selbst wieder "auf die Kette" kriegt?


    Johro: komme von 'ner Bandit - war sicherlich auch nicht alles Gold was glänzt, aber DIESE Leerlaufprobleme hatte ich da nie!


    Franz: keine Ahnung, was für'n Öl drin ist - ist immer noch die "Urladung" (< 8000 km). Taugt das Originalöl denn nix? Den Ölstand kontrolliere ich morgen mal wieder - is jetzt zu dunkel... Danke für die Erinnerung - da bin ich immer zu schlampig!


    Jägerle: so'n bisken Verzögerung bei der Kontrollleuchte ist drin - aber das erklärt meiner Meinung nach nicht, dass ich vom ersten Gang nur mit brachialer Gewalt in den Leerlauf komme (oder als Folge dieser Gewaltanwendung gleich im 2. Gang lande :grumble: )

  • Hi matze,


    hab manchmal auch das Problem mit dem Leerlauf, nicht soooo akut wie Du aber doch hin und wieder.


    Da ich meist und gerne "fast" ohne Kupplung schalte, also (beim fahren) nur einen sehr geringen Weg des Kupplungshebels benötige ( und auch nicht so lange Finger hab) stelle ich den Hebel meist auf 4 (=kürzeste Entfernung zum Griff) . Die Folge ist das die Kupplung bei voll gezogenem Hebel gerade so weit ausgerückt ist das sie nicht schleift.....damit kann man fahren, anhalten, schalten alles ganz normal nur den Leerlauf finden wird zum (kleinen) Problem.


    Stelle ich den Hebel 1-2 Stufen weiter vom Griff weg wird ja die Kupplung automatisch eine Kleinigkeit weiter ausgerückt und dann klappt es auch problemlos mit dem Leerlauf. (Bei mir funtzt es jedenfalls so)


    Hab mir halt angewöhnt wenn ich ein wenig "Speed" machen will den Hebel auf 4 und in der Stadt bei Stop and Go 3-2 ....mit ein wenig Übung und nicht zu dicken Handschuhen geht die Umstellung auch flott während der Fahrt:whistle:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • hallo matze, ich hatte vorher auch 2 bandits:applause:

    aber gerade die haben ein relativ schlechtes getiebe im vergleich zu den hondas.

    vielleicht musst dich nur dran gewöhnen, bin sicher dass dich auch bald anfreunden wirst:love:

    • Offizieller Beitrag

    Matze,


    noch ne ganz dumme Frage - bist Du sicher, dass Deine Kupplung auch richtig ausrückt - will heißen, dass die Kupplung auch richtig eingestellt ist? Daher können die beschriebenen Probs auch kommen...


    Vermutend


    Franz

  • Hallöle Franz und Derwisch,


    ich hatte den Kupplungshebel bislang immer auf drei - dachte so an gutes Mittelfeld + mach bloß nix falsch. Habe nach Derwischs Empfehlung (:applause:) den Hebel mal auf 2 gestellt und siehe da: umwerfender Erfolg - endlich mal wieder ein Leerlauf ohne Haken und Ösen - und dass ohne brachiale Gewalt! Die gesamte Schaltung ist dadurch wesentlich weicher geworden. Bin danach noch einen Schritt weiter gegangen: mit Stufe "1" komme ich persönlich sogar noch besser klar, für meine ST scheinbar die perfekte Einstellung - hätte ich echt nicht gedacht!!! :top:
    Nebenbei hab ich ihr noch einen Schluck 10W40 gespendet, der war auch längst überfällig (danke Franz!)
    Ich bin glücklich - und das ist auch gut so! :laugh:

  • Hallo Matze,


    prima, dass es jetzt mit der Kupplung/Schaltung leichter geht:top:. Ich weiß, dass das total entnerven kann. Überprüfe aber dennoch regelmäßig das Kupplungsspiel am Kupplungshebel. Wenn das zu groß ist, hilft auch die Stellungsvorwahl am Kupplungshebel nicht viel:nod:.


    Allzeit leichte Schaltwege
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Matze,


    prima, dass es jetzt mit der Kupplung/Schaltung leichter geht:top:. Ich weiß, dass das total entnerven kann. Überprüfe aber dennoch regelmäßig das Kupplungsspiel am Kupplungshebel. Wenn das zu groß ist, hilft auch die Stellungsvorwahl am Kupplungshebel nicht viel:nod:.


    Allzeit leichte Schaltwege
    Bernd


    Na prima das wir Dir helfen konnten:top: aber es stimmt was Bernd sagt: Die Grundeinstellung muß stimmen.....die Stellungsvorwahl am Kupplungshebel ist nur "Feintuning" für die Finger (Größe der Hände)


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Vielen Dank an alle für die Berichte und Einschätzungen! :top: Ich werde mich dann wohl an das hakelige Getriebe gewöhnen müssen. Ist ja auch nicht weiter schlimm, bis auf den Sound! Ich habe meinen Hebel auch auf 4 gestellt mal schauen wie das Schalten auf einer anderen Stellung funktioniert!

  • ich bin heut mit strassenschuhen gefahren, mann war das scheiße,
    ich habe mir sehr schwer getan mit dem schalten, das war viel lauter und außerdem spürst den schalthebel voll durchs leder, war richtig schiach,
    mit dem biker stiefel ist das ein ganz anderes gefühl..

  • 1. Gang:

    Habe mit meinem T-Händler/Mechaniker über das rauhe Einrasten im Stand gesprochen - seine Tips:

    - Bremsen vor dem Einlegen lösen
    - Mit dem Füßen vor bzw. während des Einlegens ein Stück vor- oder zurückrollen.
    - Getrieberädern mehr Zeit zum Ausrollen geben.*
    - Gang mit Fußspitze oder Ballen einlegen, nicht 'eintreten'.*


    Harter Gangwechsel & Zwischengänge:*
    - Beim Hochschalten und hoher Drehzahl: Ganghebel leicht vorbelasten
    - Gas wegnehmen, Auskuppeln und Gang einlegen gleichzeitig, nicht sequenziell.
    - Ausreichenden Gastoß zur Drehzahlanpassung
    - Ganghebel belasten bis vollständig eingekuppelt wurde.

    Noch leiser und getriebeschonender ist es laut Autor, auf die Kupplung zu verzichten:
    - Beim Hochschalten muß zuvor Zug am Antriebsstrang herrschen. (Kurz Gasgeben.)
    - Antriebsstrang entlasten, zeitgleich schalten.
    - Besonderheiten beim Runterschalten werden nicht erwähnt.

    *Quelle: Die obere Hälfte des Motorrads, Bernt Spiegel, S.180ff


    Zum mit-ohne-Kupplung schalten fehlt mir noch der Mut. Alles andere hat mir geholfen. Nicht immer, aber immer öfter! :laugh:



    MfG - Andreas

  • musst vor dem schalten nur lieb über den tank streicheln, wusste das dein händler nicht?
    funtkioniert aber nur bei der neuen sprint:whistle:
    (hat dein händler wirklich aus dem buch zitiert?)

    nein, spaß beiseite, wohin sollen die zanhräder ausrollen und der gasstoß zur drehzahl anpassung beider getriebewellen funktioniert bei einem motorradgetriebe nicht.

  • nein, spaß beiseite, wohin sollen die zanhräder ausrollen und der gasstoß zur drehzahl anpassung beider getriebewellen funktioniert bei einem motorradgetriebe nicht.



    Vom Händler stammen die Tips ohne Stern. Der Rest aus besagtem Buch (siehe Quellangabe). Und was den Rest angeht... :tongue:


    MfG - Andreas

  • Hallo,

    die Drehzahlanpassung im Motorradgetriebe erfolgt durch die Klauen, nicht durch eine Synchronisierung wie in mechanischen PKW Getrieben - da hat der Händler wohl die Funktionsweise von PKW- und Motorradgetrieben verwechselt. :sad:

    Meine Getriebe schaltet sich deutlich leichter seit ich im Frühjahr beim Ölwechsel die Ölsorte gewechselt habe.
    Seither habe ich ein sehr leicht und präzise zu schaltendes Getriebe, fast wie an meiner 600er Honda.
    Auch die Geräusche beim Schalten sind fast nicht mehr zu hören.

  • mag vielleicht auch einbildung sein, aber ich habe das gefühl, dass immer nach einem ölwechsel die Schaltung besser geht:top:

    naja, gehts der lady gut, gehts auch dem biker besser:laugh:


    Kraxler: das mit den nicht funktionierenden händler tips und dem Schaltvorgang hat, wie du siehst, niemanden interessiert, na hauptsache das vertrauen zum händler ist da:worship: