Aktive Reglerkühlung

  • Aktive Reglerkühlung
    Wie ich in diesem Beitrag angekündigt hatte
    http://www.sprinter-forum.net/…984&viewfull=1#post158984
    kam heute der Regler unter die Fräse.
    Abmessungen der Ausfräsung war 60X60X5 mm
    nach vorn 7 mm damit genügend Spielraum zur Verkleidungsinnenseite vorhanden ist.
    Heute gibt es erstmal nur einige Bilder.
    Ja um die Frage gleich zu beantworten der Lüfter ist Spritzwassergeschützt
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    • Offizieller Beitrag

    Gibts Werte zum Temperaturunterschied ohne/mit Lüfter?


    Würd mich interessieren!


    Gruß
    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Gibts Werte zum Temperaturunterschied ohne/mit Lüfter?


    Würd mich interessieren!


    Gruß
    Frank


    Hallo aus Hamburg,:flowers:
    ca. 30 % weniger am Kühlkörper aber ich werde noch einen ausführliche Bericht verfassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hi Rüdiger, gefällt mir gut :top:. Ob es endgültig was bringt wird der Versuch zeigen. Mich würde mal interessieren, wie Du den Lüfter ansteuerst. Über die Steuerung des Kühlerventilator (somit nur zeitweise) oder lässt Du den Lüfter kontinuierlich über Zündung/Motor ein laufen (vermute ich mal).


    Welchen Lüfter hast Du verwendet? Wie befestigt?


    Ich bin gespannt, was Du noch so dazu berichtest.

  • Super Gedanke !!! :top:



    Hast du die Ansteuerung über den Kühlerlüfter bzw. Thermostat realisiert?


    Hatte nachdem ich häufig von Ausfällen der Regler gelesen auch mal über nen CPU-Lüfter nachgedacht. Aber ich hatte Zweifel ob die Lüfter das aushalten, da ja die Ströme doch etwas höher sind als beim Computer.


    Ich freu mich wirklich drauf wenn du verkündest dass die Serienreife erreicht ist. Ich glaub das wird vielen Leuten ganz paar Euro´s für neue Regler ersparen.

  • Bleibt die Frage was pasiert wenn der Lüfter ausfällt, ich denke dann stirbt der Regler in jedem Fall den Überhitzungstot.


    :laugh:


    Man könnte sicherheitshalber noch einen Mantel zur Flüssigkeitskühlung drumrumbauen. Natürlich thermosyphonisch, sonst müsste man ja noch ein Lüfterrad....:guffaw:


    Aber -ernsthaft-, Respekt vor der Arbeit!:top:


    Wie hieß das früher noch: Wir fahren aus Freude am Bauen!


    Gruß
    Norbert

  • Hi Rüdiger


    Interessante Ausführung hast Du da erwerkelt. Nur stellt sich mir die Frage, ob der Lüfter nässetauglich ist?


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Bleibt die Frage was pasiert wenn der Lüfter ausfällt, ich denke dann stirbt der Regler in jedem Fall den Überhitzungstot.


    Joachim


    Hallo Joachim,:flowers:
    klar habe ich dem Regler etwas an seiner Oberfläche genommen.
    Danke für Deine Anregung.:top:
    Der Kühlerlüfter ist ja auch nicht redundant vorhanden.
    Ich werde Deine Befürchtungen in Betracht ziehen und über Ausfallmeldung nachdenken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hi Rüdiger


    Interessante Ausführung hast Du da erwerkelt. Nur stellt sich mir die Frage, ob der Lüfter nässetauglich ist?


    Gruß Chrissi


    Hallo Chrissi,:flowers:
    Deine berechtigte Frage hatte hier bereits beantwortet
    http://www.sprinter-forum.net/…271&viewfull=1#post159271
    vorerst bis zur Fertigstellung meines Berichts, wird eine (PDF) werden, meine Antwort.
    Dieser Lüfter ist seit 6000 km an meinem Regler verbaut und hat diesen verregneten Sommer bisher gut überstanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo aus Hamburg.:flowers:
    Gebt mir bitte doch noch etwas mehr Zeit für meine detaillierte Info an euch.
    Ich möchte dann eure Anregungen und Kritikpunkte mit euch besprechen.
    Eine PDF Datei ist in Vorbereitung und kommt demnächst zur Vorstellung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Rüdiger


    Ich musste erst einmal etwas darüber nachdenken, ob und wieweit ich hier etwas schreibe.


    Grundsätzlich begrüsse ich Deine Initiative. Alles was zur besseren Kühlung des Reglers beiträgt kann nicht falsch sein. Bei unverändertem Regler gibt es aber 3 mögliche Lösungsansätze zur besseren Kühlung,


    1. höherer Luftdurchsatz am Kühlkörper durch einen Lüfter
    2. Vergrösserung der Kühlfläche
    3. Vergrösserung der Temperaturdifferenz zwischen Kühlkörper und Umgebungsluft


    Unhabhängig davon, das ich immer noch eine passive Variante favorisieren würde (zusätzliche Bauteile nur wenn unvermeidbar - höhere Ausfallsicherheit), wieso bist Du zu genau der von Dir beschriebenen Lösung gekommen?


    Bei einem Stückpreis von knapp 300 Euro für den Regler müsste dieser ausgbaut, dann Dir zugeschickt, von Dir bearbeit (gefräst) werden usw. Deine Lösung ist zu aufwändig und schliesst mögliche Garantieansprüche an Triumph durch die Änderung am Regler gänzlich aus (Garantie und Garantieverlängerung). Gäbe es keine Alternativen, würde ich nicht fragen. Wieso setzt Du nicht einfach ein abgewinkeltes Blech unter den Regler, welches durch dessen Originalbefestigung gehalten wird. An diesem Blech wird dann (und damit stirnseitig vom Regler) der Lüfter montiert. Damit wäre kein Fräsen am Regler mehr notwendig, das Hin- und Herschicken des Reglers würde entfallen, mögliche Garantieansprüche blieben erhalten, und ganz wichtig, selbst bei Ausfall des Reglers liesse sich dieser ohne Probleme (und unter Beibehaltung der verbesserten Kühlung) durch ein Original- oder Zubehörersatzteil ersetzen. Ein weiterer Vorteil wäre die dem Original gegenüber unveränderte Kühlung des Reglers bei Ausfall des Lüfters. Über eine mögliche Ausfallsicherung (oder -meldung) des Lüfters denkst Du doch hoffentlich nicht wirklich nach.


    Egal ob passiv, aktiv oder durch beides besser gekühlt, es sollte so langsam etwas passieren.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,:flowers:


    ich habe auch lange über diese von Dir angesprochenen Probleme nachgedacht.


    Bei den Punkten 1-3 stimme ich Dir zu.


    Die anscheinend beste Lösung ist aber doch immer noch der Regler von SH, macht aber nur Sinn bei der Erneuerung eines Reglers.
    Innerhalb der Garantie oder Garantieverlängerung macht eine Bearbeitung oder ein Umbau auf eine aktive Kühlung keinen Sinn, da die Garantie greift.
    Die von Dir angesprochene Lösung, den Lüfter über ein Winkelblech zu befestigen würde mir auch am besten gefallen, ist aber aus Platzgründen nicht möglich.
    Wenn der Regler an seinen Befestigungpunkten verbleiben soll ist eine Ausfräsung unvermeidlich.


    Ich werde aber Deinen Gedanken aufgreifen und den Lüfter über Klemmwinkel befestigen somit ist es dann möglich ihn ohne Probleme auszutauschen.:top:


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hmmm, passt zwar nicht ganz zum Thema Kühlung, aber: es wird im Forum immer wieder der SH (SilentHektik) Regler genannt. Liegen hier eigentlich schon Tests über einen längeren Zeitraum an unseren Ladies vor? Hält er das, was er verspricht?


    Bis her weiß ich nur, das Harald diesen Regler mal eine Zeitlang drin hatte.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Diese Frage sollte an Mr. Black gestellt werden was die Standhaftigkeit betrifft.
    Rein von dem Funktionsprinzip ist er dem T Regler weit überlegen.
    Meine Empfehlung ist bei einem Ausfall den SH zu verbauen statt dem T E-Schrott.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Scheinbar hatte ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich selbst nutze die Garantieverlängerung im dritten Jahr. Um nicht die mögliche Kostenerstattung seitens Triumph oder Versicherung im Schadensfall (also bei Reglerausfall) zu verspielen, würde ich den Regler nicht bearbeiten (fräsen lassen) wollen. Andererseits nützt mir die Garantieverlängerung alleine (zum Beispiel bei einem Defekt des Reglers in Skandinavien) recht wenig, mehrere Tage Wartezeit auf ein originales oder umgebautes Ersatzteil aus Deutschland oder sogar Rücktransport der Sprint nach Deutschland versauen einem den Urlaub nachhaltig. Schliesslich lässt sich durch keine der genannten Umbauten die Ausfallsicherheit zu 100% garantieren, sie wird lediglich verbessert.


    Auf Grund solcher Überlegungen sollte aus meiner Sicht eine angestrebte Verbessung der Reglerkühlung für den Fall der Fälle komplett wieder auf Originalzustand rückbaubar sein.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner