Stator und Laderegler

  • Hallo SPRINTer,


    nicht nur wir plagen uns mit abgerauchten Stator (Lima) und Laderegler herum. Auch andere Marken/Modelle sind zunehmend davon betroffen. Ich habe von T4Meister (:worship:) hier im Forum einen sehr interessanten Link zum Aprilia Forum erhalten, bei denen wohl auch nach 25-30.000 km Schluß mit lustig ist. Zudem haben sie (Mitglied: Oberon) auch schon sehr gute Vorarbeit für einen Lösungsansatz geleistet. Hier der Link zum genannten Forum mit der Thematik: KLICK


    Oberon hat auch hierzu eine klasse Dokumentation erstellt, die sich in diesem Fall natürlich auf die Mille bezieht: KLACK


    Sehr interessant fand ich auch die Vorgehensweise im italienischen Forum. Hier ein Auszug (wiederum aus dem deutschsprachigen Aprilia-Forum):



    Was die wohlwollende Prüfung auf Kulanz seitens Triumph betrifft: hier gehe ich stark davon aus, dass auch T-Deutschland voraussetzt, daß das Fahrzeug ein lückenloses Serviceheft hat und die Arbeiten hierzu von einem autorisierten Fachhändler durchgeführt wurden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Jürgen,


    verstehe ich das jetzt richtig? Hat die LIMA generell zuviel Leistung?
    Da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten die Leistung zu drosseln, dann enstehen doch erst garnicht zu hohe Temperaturen am Regler. Aber ich bin alles andere als ein Elektroniker.


    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Was die wohlwollende Prüfung auf Kulanz seitens Triumph betrifft: hier gehe ich stark davon aus, dass auch T-Deutschland voraussetzt, daß das Fahrzeug ein lückenloses Serviceheft hat und die Arbeiten hierzu von einem autorisierten Fachhändler durchgeführt wurden.


    Grüssle
    Jürgen


    Naja Jürgen,


    wie unter dem anderen thread geschrieben, geht Suzuki da einen völlig anderen, kundenfreundlicheren Weg.


    Lückenloses Scheckheft? Klar, weil bislang ja der Regler im Wartungsplan gesondert aufgeführt und gepflegt wird. Sorry, aber eine solches Vorgehen/Vorbehalte kann doch nur den Hintergrund haben, die Kosten für die Hersteller zu minimieren!


    Gruß


    Kay

  • Hallo Koko, hallo Mitsprinter, :flowers:
    es gibt 3 bis 4 Möglichkeiten die Leistung der LIMA zu verändern.
    Wie schon sicherlich bekannt ist sind fast alle Möpies mit permanenterregten LIMAS ausgestattet.
    Das bedeutet ein Dauermagnet sprich Rotor düst um den Stator und schneidet Feldlinien, was eine Spannung zur Folge hat. So ähnlich wie bei einem Fahrraddynamo.
    Also:
    1. Die Spannung ist Drehzahlabhängig = ?? wie kann man die Drehzahl stabiliesieren außer mit evtl. Fliehkraftregelung ?? Wie schnell möchte man dann fahren??
    2. Den Rotor etwas entmagnetisieren bzw. gegen einen nich so stark magnetisierten tauschen = ?? was passt den genau für die Lady bzw. wie messe ich den Magnetisierungsgrad oder passt der Rotor von einer 600 Serie?
    3. Änderung des Stators = ?? entweder etwas an der Wicklungszahl ändern oder den Drahtquerschnitt ändern oder den Spulenkörper sprich Eisenquerschnitt verändern. :sad:


    Alle Möglichkeiten haben irgendeinen Nachteil. :cry:


    Der Umbau auf einen Längsregler wäre das einzig wahre.


    Viele Grüße von der
    stürmischen Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • vielleicht ein blöder gedanke (bin auch kein elektroniker):


    was wäre, wenn man zwei regler parallel (oder in reihe) verbauen würde?
    falls man die ströme "teilen" könnte, dürfte dann doch nichts mehr überlastet werden?


    lacht nicht!


    grüße,



    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • @Raymond,


    lösch mal bitte in den anderen beiden Freds Deine Frage, wird sonst bei eventuellen Antworten sehr unübersichtlich!
    Sind ja schon ne Menge Freds zum Thema zu lesen!:whistle:


    Beantworten kann ick die Frage leider auch nicht, aber für mich scheint der Silent-Hektik die Lösung zu sein!


    Michael

  • Hey Raymond,
    vielen Dank für Deine Idee, :top:
    angenommen die baulichen Voraussetzungen wären gegeben ( bauliche Tiefe ).
    Eine Parallelschaltung der Statorwicklungen würde sicherlich die thermische Belastung der einzelnenden Wicklungen um die Hälfte reduzieren, da sich der Strom evtl. aufteilt. Der Regler bekommt auf alle Fälle das Kotzen, bedingt durch den halben Innenwiderstand, er müßte jetzt zwei Statorwicklungen kurzschließen. Ich gebe dem Regler bei einer Drehzahl über 4000 U / Min eine Überlebensdauer von ca. 15 Min. :cry:
    Eine Reihenschaltung von LIMAS hätte zur Folge, das alles was elektisch angetrieben wird auf 24 Volt umzurüsten ist. :cry:


    Wird wohl nicht ganz einfach werden??? :whistle:


    Meine Gedanken gehen eher in die Richtung zeitweilig eine oder zwei Wicklungen je nach Bedarf abschalten oder zuschalten zukönnen, abhängig von der Spannung bzw. Strom.:questionmark:


    Grüße von der noch immer
    stürmischen Ostsee
    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:


  • Hallo Raymond


    Wieso lachen? Jede Idee die (direkt oder indirekt) zur Lösung des Problems beitragen kann ist gut.


    Zur Reihenschaltung von zwei Reglern. Ganz spontan würde ich sagen, das geht nicht. Da jeder Regler intern einen durch seinen Innenwiderstand bedingten Spannungsabfall besitzt, würde sich dieser bei Reihenschaltung von zwei Reglern verdoppeln. Als Folge wird die Batterie nicht mehr vollständig geladen. Ausserdem müsste der direkt an der Lima angeschlossene Regler weiterhin den vollen Kurzschlusstrom verkraften, er ist ja schliesslich konstruktiv auf die korrekte Ladeschlusspannung eingestellt.


    Zur Parallelschaltung von zwei Reglern. Ist im Prinzip die gleiche Geschichte wie die Verwendung von einem deutlich leistungsfähigerem Regler, der verminderte Innenwiderstand führt zur höheren Belastung der Lima und kann deren Ausfall verursachen.


    ... Meine Gedanken gehen eher in die Richtung zeitweilig eine oder zwei Wicklungen je nach Bedarf abschalten oder zuschalten zukönnen, abhängig von der Spannung bzw. Strom.:questionmark:...


    Hallo Andreas


    Wieso denkst Du darüber nach? Genau das macht doch der Längsregler von Silent Hektik (allerdings mit allen 3 Phasen). Je nach Ladezustand der Batterie (und damit Strombedarf im Bordnetz) werden die Limawicklungen zu- und abgeschaltet. Über den Regler fliesst nur der tatsächliche Ladestrom zur Batterie. Als Folge dürfte die Leerlaufspannung an der Lima auf rund 100 Volt ansteigen. Da aber nur ein dem tatsächlichem Verbrauch entsprechender Strom fliesst, ist die Belastung von Lima, Regler und Verkabelung auch dementsprechend gering. Problematisch waren bei mechanischen Reglern dieser Bauart wohl immer die Abrissfunken am Reglerkontakt (Kontaktabbrand oder -kleben), bei frühen elektronischen Reglern wohl die zu geringe Spannungsfestigkeit (und/oder Schaltzeit) der verwendeten Halbleiter.


    ...
    1. Die Spannung ist Drehzahlabhängig = ?? wie kann man die Drehzahl stabiliesieren außer mit evtl. Fliehkraftregelung ?? Wie schnell möchte man dann fahren??
    2. Den Rotor etwas entmagnetisieren bzw. gegen einen nich so stark magnetisierten tauschen = ?? was passt den genau für die Lady bzw. wie messe ich den Magnetisierungsgrad oder passt der Rotor von einer 600 Serie?
    3. Änderung des Stators = ?? entweder etwas an der Wicklungszahl ändern oder den Drahtquerschnitt ändern oder den Spulenkörper sprich Eisenquerschnitt verändern. :sad:


    Alle Möglichkeiten haben irgendeinen Nachteil...


    Super Idee Andreas. Genau diese Geschichte, also die Realisierbarkeit der sich daraus ergebenden Möglichkeiten, versuche ich auch im Moment zu ergründen. Darauf aufmerksam wurde ich erst durch Deinen Hinweis auf das Aprilia-Forum an Jürgen. Unter Umständen könnte das durchaus eine kostengünstigere Lösung werden. Im Prinzip muss die Wirkung des Magnetfeldes auf die Spulen der Lima verringert werden. Zu diesem Zweck könnte (wenn möglich???) der Rotor unserer Lichtmaschine entmagnetisiert und dann wieder auf einen schwächeren Wert magnetisiert werden. Gibt es in Deutschland Firmen die sich mit Permanentmagneten beschäftigen (Herstellung und Bearbeitung)? Was würde so etwas kosten? Andereseits könnte aber auch durch einen grösseren Luftspalt zwischen Rotor (Permanentmagnet) und Stator (Eisenkern der Lima) die magnetische Feldstärke verringert werden. Durch beide Lösungsansätze könnte die Leistungsabgabe der Lima verringert werden. Bei Querschnitt-Änderungen am Eisenkern der Lima müsste diese komplett neu gefertigt werden (Spulenkörper und Wicklungen), meines Erachtens nach ist das zu aufwendig.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hi Leute!


    Mich plagt das Problem nicht, da ich eine alte RS habe und damit eine andere 480W-Lichtmaschine und anderen Regler.... aber ich habe mir mal die Sache genauer angeschaut.


    Ehrlich gesagt, finde ich die aktuelles Lösungsvorschläge alle irgendwie nicht befriedigend.... (bessere Kühlung vom Regler).


    Wie im Aprilia-Forum ja geschrieben, ist die Magnetisierung des Rotors der Kern des Übels. Warum sollte man diesen Rotor nicht ändern???


    Ein bissl Recherche hat ergeben, dass der Rotor der "Kokusan GP9447" ist.
    Welcher Rotor alternativ dazu in Frage kommt, .... da habe ich keine Ahnung.


    Aber hier ist für euch die Herstellerseite:http://www.kokusandenki.co.jp/english/products/products2.html


    Viel Erfolg!


    Jockel

  • Hallo zusammen


    Meine 955er hatte noch nie ein Problem mit dem Regler . Da der Regler ja gute Kühlung braucht ist mittlerweile ja auch geklärt. Da Ich nicht weis wo der Regler bei euch sitzt stellt sich mir die Frage ob man Ihn nicht wie bei den meisten Maschinen genau in den direkten Luftstrom bringen kann . Evtl durch verlängerung der Kabel. Ich sage es nur deswegen,da bei meinem Zweitmotorrad (Africa Twin)gibt es genau dieses Problem bei fast jedem und Ich kenne keinen der nicht mindestens einmal diesen Laderegler getauscht hat. Meiner ist auch getauscht.Die neuen von Honda sind jetzt mit etwas grösseren Kühlrippen ausgegt. Manche haben mittlerweile einen Spannungswächter verbaut. Viele haben ihn mittlerweile an einen andere Stelle verlegt oder Ihn durch einen kleinen Lüfter zwangsbelüftet.
    Ich lege euch mal ein PDF bei. Bin sicher da gibt es noch schickere Geräte.So ein Gerät schütz zwar nicht vom defekt des Ladereglers, aber vermutlich vor dem defekt der folgen kann mit einer Lichtmaschine.


    Grüßle Thomas

  • Hallo Jockel,


    danke für deine Info. Wie du aber in dem besagten Forum lesen konntest passt dieser Rotor nicht an unsere Sprint.


    Das zweite Problem: so weit ich weiß haben die Aprilias kein ABS und keine Doppelscheinwerfer Dauerbeleuchtung. Wir können nicht einfach hergehen und auf Verdacht die Leistung der Lichtmaschine reduzieren. Sicherlich lässt sich das auch in etwa berechnen, aber im schlimmsten Fall brauchen unsere Ladies die volle Leistung der Lima, wenn alle oder mehrere Verbraucher durch diverse Umstände "angeworfen" werden.


    Harald hat sich auch hierzu mit mehreren Lieferanten zu dem Thema auseinander gesetzt. 5 Leute - 6 Meinungen sind ungefähr das Ergebnis. Von "Klar! Geht ohne Probleme" bis zu "Vergiß es. Wir können keine Gewähr darauf geben" war alles dabei.


    Ich möchte nur ungern auf die volle Funkton des ABS verzichten, nur weil die Leistung der Lima zu knapp bemessen ist.


    Das "zu knapp bemessen" bemerkt man ja schon am serienmässigen Bleiakku mit 10 Ah. Hier ist es manchmal schon sehr grenzwertig, um die Maschine überhaupt starten zu können!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Hallo Jockel


    Mit einem hast Du Recht, die Kühlung des Reglers zu verbessern ist letztendlich keine ideale Lösung, zumal dabei nur an den Folgen gearbeitet wird, nicht an den Ursachen. Ursächlich ist aber auch nicht der Rotor als solches alleine, sondern eher die gesamte Konstruktion einer mittels Permanentmagnet erregten und damit ungeregelten Lima. Deshalb ja auch die angedachte Änderung auf einen Längsregler bei dem deutlich weniger Wärme entsteht. Dieser Längsregler bringt auch noch weitere Vorteile mit. Die Lima bringt weiterhin die volle Leistung, die Ladespannung ist konstanter und preislich liegt er in etwa bei der Hälfte eines neuen Rotors. Das sollte dabei mit beachtet werden.


    Die angedachte Änderung des originalen Rotors (Reduzierung der Stärke des Magnetfeldes) war leider nicht realisierbar. Ein in Kleinserie gefertigter neuer Rotor würde im oberen 3-stelligen Bereich kosten, ist damit also auch keine Alternative.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • So Leute ich habe nun endlich wieder den beitrag gefunden den ich so lange gesucht habe.....



    Im T5net wurde das ganze nämlich schon ausführlich diskutiert und der lösungsvorschlag wurde auch von BlackT beschrieben:


    KLICK



    Es hilft offensichtlich ein Umbau auf den Limaregler der Yami R1 (RN19, also Bj. 2007). Die Teile gibt es in der Bucht bereits für unter 100€. Die Yami OEM Artikelnummer lautet: 1D7-81960-00-00


    Der Umbau wurde im triumphrat bereits erfolgreich durchgeführt:


    KLACK



    Dies soll dem Mr.Black jetzt nicht seine Aktion mit dem SilentHektik-Regler stören oder gar verhindern, es ist lediglich ein weiterer Lösungsansatz für das offensichtlich bekannte Problem.



    Grüsse


    Michael


    PS: Habe mir gerade so einen bestellt und die passenden Stecker auch.

  • Hi!


    Danke für die Aufklärung Jürgen und Harald!!


    Ja, so einfach den Rotor für ein paar Euro zu wechseln ist wohl doch nicht so easy ;).


    Ich habe einfach noch nicht ganz die Ursache des Problems verstanden. Was zerstört den Regler? Kurzschlüsse zwischen Rotor und Stator? Eine zu hohe Magnetisierung des Rotors und damit eine zu hohe Spannung oder ein zu hoher Strom? Müsste eigentlich die Spannung sein, die sich erhöht, korrekt?
    Wenn es zu hohe Spannungen sind, dann kann man das vielleicht wirklich durch so ein einfaches Messverfahren herausfinden: Voltmeter an die Batterie und die Maschine in allen RPM's ausfahren und schauen, was die Voltzahl sagt.


    Ist die Lima ab Bj. 2002 eigentlich im Ölbad?!?! Hab so etwas komisch gelesen. Bei mir (2001) ist die Lima ja noch schon ein getrenntes Gehäuse, extern... so wie ich es aus alten Autos kenne ;-).
    Wo ist der Unterschied dieser LiMa's?


    In meiner Lichtmaschien wird das Magnetfeld durch meinen Regler geregelt?
    In den neuen Lichmaschinen (ab 2002) wird die gesamte Leistung einfach den den Regler weitergeletet (die volle Power von z.B. 500Watt) udn der arme kleine Regler muss dann damit klarkommen und die hohe Leistung korrekt regeln und speist nur so viel Leistung ins Bordnetz ein, wie max. zulässig.
    Wenn das so ist, ist es für mich kein Wunder, wenn die Regler ab Bj 2002 zu heiß werden und kaputt gehen ;).
    Zur besseren Kühlung würde ich den Alu-Rahmen der Sprint vorschlagen.... Wer lust hat, kann ja noch ein paar Kühlrippen in den Rahmen fräsen *scherz*


    Die ganze Sache hängt ja dann von so vielen Faktoren ab. Sicherlich auch von des maximalen Ladestroms der Batterie, der Größe der Batterie und die Gutmütigkeit der Batterie, wenn die Spannung mal nicht ganz stimmt. Die Batterie ist ja der Puffer, der auch ein bissl abfängt. Sollte man auch nciht unterschätzen. Die Batterie altert und kann dann nicht mehr so gut "puffern". Die Altersschwächer muss der arme kleine Regler abfangen.


    Die Links von Speedy sind super! Die Daytona ab 2002 hat übrigens auch den selben Regler (wie vermutlich alle Triumphs ab Bj. 2002), aber wieder einen anderen Rotor und Stator. Also die LiMas unterscheiden sich! In der Daytona 955i, in der Sprint 955i und in der Sprint1050 sind unterschiedliche LiMas eingebaut. Bei wem nun der Regler häufig defekt ist, ist ne gute Frage...
    Speedy und Tiger 955i ab Bj2002 haben übrigens die selbe LiMa wie unsere Sprint955i ab Bj2002.


    Bei der Daytona wurde sogar mal der Stator komplett rausgeworfen und durch einen neuen Stator ersetzt (ab VIN 179432). Warum das Triumph gemacht hat und ob es was gebracht hat, weiß niemand?!


    So, da ich gerade auf bikebandit war, hab ich gleich mal weitergeschaut:


    Die 1050er Maschinen haben alle den selben Regler, aber unterschiedliche LiMas! Speedy hat etwas "billigeres" drin als unsere Sprint. Muss ja aber nicht schlechter sein ;).
    Tiger1050 hat auch ne andere Lima.
    Da stellt sich mal die Frage, ob man nicht die LiMas untereinander dennoch tauschen kann?!?
    Wenn die LiMa der Sprint1050 defekt ist, kann ich eine LiMa der Speedy1050 oder Tiger1050 reinsetzen? Elektrisch sicherlich kein Problem? Der Regler ist der selbe. Nur geht es auch mechanisch?
    Ist überall ein andere LiMa drin, da die Maschinen unterschiedliche max. RPM's haben oder unterschiedlich viele Leistungsverbraucher (Stromverbraucher)?


    Bei fast allen 675er sehen wieder ganz anders aus, die haben alle etwas ganz anderes drin! Auch einen ganz anderen Regler! Die Leistung soll 402Watt betragen. Aber... die Street Triple R (2010) hat unseren Regler der Sprint1050! Und genau bei denen gab es auch Probleme!


    http://www.street-triple-forum…lchen-Regler-hab-ich.html


    http://files.homepagemodules.d…308/f16t6564p160841n1.jpg


    Ist der ab 2011 eigentlich dann in allen Triumphs der selbe Regler??? Und was ist das genau? Sieht ja fast aus wie der aus der R1! LOL
    Regler der R1: http://i165.photobucket.com/al…umb/RectifierMod010-1.jpg


    Nur warum fahren die R1-Freaks schon seit Jaaahren damit rum und T baut ihn erst ab 2011 ein?!?! Weil das Teil teurer ist?


    Kennt man eigentlich genaue Leistungsangaben der anderen Lichtmaschinen? Wieviel Watt haben die Teile? Meine (Sprint955-2001) LiMa und der Regler hat 40A und damit 480Watt. Bei den neuen Maschinen steht da nichts mehr :-(.


    Der vorgeschlagene Regler der R1 hat bis zu 50A, also 600Watt.


    Ich habe schon einmal etwas von 720Watt LiMas gelesen... irgendwo in der dicken Kuh (1200er GS). Genau genommen, hat BMW dort im Jahr 2008 von 600W auf 720W erhöht. Wie wäre ein Einbau des 60A-Reglers der BMW-Kuh in unsere Engländer?


    Naja, das macht dann Triumph irgendwann 2015 oder so ;-).


    Jockel, der von dem "Sparpotential" von T mal wieder "begeistert" ist ;)


    PS: Mein Vorschlag an alle Betroffenen: Jemand baut ein Adapterkabel (KLICK) zum Einbau des neuen 2011er Reglers (Regler der R1?), so dass dieser Regler bei ALLEN T-Modellen zwischen 2002 und 2010 einfach umgerüstet werden kann. Und dann eine Sammelbestellung für das Kabel? Regler kann sich jeder aus der Bucht besorgen!

  • Der R1-Regler sieht gut aus!


    Deswegen habe ich mir den auch bestellt.


    Gibts zurzeit in der Bucht für knappe 90 Dollar.


    Ungeöffnet, ungebraucht, Originalverpackt.



    Passende Stecker siehe Link oben oder da: KLICK

  • Haha,


    es gibt schon original von Triumph Adapter-Kabel:


    Hier mal die T-Nummern:


    T2500954
    T2500676


    Nur welcher ist wofür?
    Der letzte ist auf jeden Fall für die 675er Maschine.


    Könnte der T2500954 die Lösung sein, für die 1050er Maschine?!?!?


    Jockel

  • Die Regler der FH012-Serie sind laut der Website von Shindengen nur für 30A Dauerstrom bei 40°C ausgelegt, kurzzeitig wohl auch 35A, zwangsgekühlt sind bis 50A machbar. Damit sind diese Regler auch zu knapp für die Lima der 1050er Sprint ausgelegt und können nicht risikolos am originalen Montageort betrieben werden. Mit aktiver Kühlung an einer anderen Stelle montiert könnte es aber ausreichen. Ein Regler der FH019-Serie wäre da eher geeignet.


    Die genannten 90 USD sind aber auch optimistisch, 105 USD sind es mit Anschlussteckern, dazu dann noch die Versandkosten, alles zusammen wird dann direkt von UPS verzollt. Kabel und Anschlusstecker für den Kabelbaum der Sprint werden auch noch benötigt. Die Geschichte bleibt sicherlich deutlich unter dem Preis des Umbaus auf einen SH-Regler, es bleibt aber auch beim Kurzschlussregler mit seinen Nachteilen.


    @Jockel


    Ich werde heute Abend versuchen Deinen längeren Beitrag zu beantworten, jetzt reicht meine Zeit nicht.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Danke Harald!


    Also der Shindengen FH012AA wurde von vielen Moped-Fahrern schon in ihren Maschinen eingebaut und alle berichten positiv davon.


    Desweitern soll er 50A machen, naja... laut dem Forumseintrag von D'Ecosse. Der hat mit dem Regler wohl schon viel gute Erfahrung und empfehlt sogar unser T-Adapterkabel für die Suzuki *ggg*.


    Aber Harald weiß es besser und ich habe auch den Link dafür:


    http://www.shindengen.co.jp/product_e/electro/catalog.html


    Wie man sieht, wird dort der FH012 angegeben. Leider gibt die Firma keine Daten für den FH012AA an. Die sollen nur für Motorrad-Hersteller verfügbar sein. Es könnte also sein, dass der FH012AA mehr power hat als der FH012?


    Wie auch immer, mit dem FH019 wäre man auf der sicheren Seite.


    Es gibt aber viele Leute, die Erfolg mit dem FH012AA und mit dem FH010BA melden.
    Das gute dabei: Beide kann man halt gebraucht in der Bucht kaufen, da sie in verschiedenen Mopeds verbaut wurden.


    Ich weiß nicht, wo man ein FH019 kaufen sollte....


    Selbst würde ich zu einem FH012AA greifen. In der R1 wurde das Ding wohl ab 2004 verbaut und die Lichtmaschine wird ab da mit 560W (46A) angegeben.
    Weiß denn irgendjemand, was unsere 1050 LiMa/Regler so für ein output (Watt oder Ampere) hat?


    Jockel

  • Laut Datenblatt bracht der FH12 einen Luftstrom von 1m/s oder anderst gesagt 3,6km/h damit er mit 50A belastet werden kann.


    Dass sollte sich mit einem 12V Lüfter problemlos reglen lassen.