Stator und Laderegler

  • Hallo Michael,


    die, die niedrigeren Werte kommen tatsächlich durch den Spannungsabfall des Kabelbaums. Den Effekt habe ich in der Einbauanleitung der Ganganzeige (ab Version 2.0) auch so beschrieben. Wenn die Spannungsversorgung der Ganganzeige direkt von der Batterie kommen würde (aber Dauerspannung macht ja keinen Sinn), wäre der Wert mit dem Deines Meßgerätes vergleichbar.


    Aber wer braucht schon die Anzeige der Bordspannung :megacool:


    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Aber wer braucht schon die Anzeige der Bordspannung


    Die Frage ist einfach zu beantworten: alle, die irgendwelche Problem mit der Elektrik haben/hatten! So wie ich z.B. auch.


    Ich möchte jedenfalls gerne den Spannungsabfall ausschließen. Gibt es da eine Möglichkeit die Bordanzeige so anzuschließen, das sie nur bei Zündungsplus funktioniert und trotzdem genau anzeigt?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo Jürgen


    hab mal kurz ins WHB geschaut. Die Leitung zum Standlicht geht direkt vom Zündschloß weg, sollte also nicht allzu lang sein.


    Da meine Anzeige richtig funktioniert sollte also die Lösung mit der Standlichtleitung nicht das Problem sein aber es gibt hier natürlich ein paar Fehlerquellen die man ausschliesen sollte.


    1. Übergangswiderstand im Zündschloß
    2. Übergangswiderstand beim Abgriff am Kabel des Standlichtes, kann vorkommen wenn man diese Abgriffklemmen benutzt.
    3. Schlechter Massekontakt.


    Du könntest auch mal versuchen eine Masseleitung direkt von der Batterie zur Ganganzeige zu legen falls du das nicht schon hast.



    Grüßle
    Joachim

  • @ Joggele


    Wenn du die Anzeige ganz genau haben willst, dann ist wohl das einfachste, mittels Zündungsplus ein Relais anzusteuern und darüber dann direkt das Plus ab dem Batteriepol zu schalten.


    Masse am einfachsten irgendwo in der Nähe der Ganganzeige direkt vom Rahmen abnehmen.



    So sollte man auf die gewünschten Werte kommen.




    Grüsse


    Michael

  • Hallo,


    bei mir kann ich an der externen Ganganzeige folgende Werte ablesen:


    Motor aus, Licht an: 12,2 Volt (Batterie 5 Jahre alt, frisch am Optimate aufgeladen)
    Motor an (Standgas ca. 1100 U/m): 13,7 - 14,8 V


    Soweit ich noch weiß ist, wurde das Zündungsplus am Kabel der Griffheizung abgegriffen, Masse vom Rahmen des Sicherungskastens/"Handschuhfach".


    Ist schon eigenartig, dass bei Nutzern der externen Ganganzeige so unterschiedliche Werte angezeigt werden.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ist schon eigenartig, dass bei Nutzern der externen Ganganzeige so unterschiedliche Werte angezeigt werden.


    @Bernd: das ist bei der internen Ganganzeige auch nicht anders. Da gibt's keinen Unterschied.


    @Jürgen: die Masse direkt an der Batterie angeklemmt sollte schon viel bessere/stabilere Werte liefern.


    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi,


    ich bin zwar dieses Jahr noch nicht gefahren (*bibber*) aber habe meiner Sprint nach zwei defekten Originalreglern innerhalb eines Jahres über den Winter einen Shindengen FH012 von Motek spendiert. Durch den direkten Anschluss an der Batterie liefert der konstant über alle Drehzahlen hinweg 14,28V. Sieht also schonmal sehr gut aus.
    Ich habe ihn zudem nach vorne links gebaut (analog dem Umbausatz von Mr. Black) und habe gute Hoffnungen, dass er diesmal etwas länger durchhält. :worship: Der Vorteil dabei ist, dass ich den Standardregler verbaut mitführen kann (mit isolierten Steckern) und im Fehlerfall einfach umstecken kann. :applause:


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Glückwunsch zu deinem Umbau.


    Bei dir sind also auch zwei Regler abgeraucht. Waren diese zuvor an der rechten Seite verbaut und hattest Du auch die blöde Dämmungs- Nachrüstung seitens T mitgemacht?


    Genau so ist es mir nämlich ergangen. Die Dämmung ist an meiner Lady übrigens seit 2011 raus, der 2. (Nachrüst-) Regler seit August 2010 verbaut.


    Ich bin bei der Silent Hektik Aktion von Anfang an dabei und behalte den T- Regler als Ersatz ebenfalls gleich mit an Bord. Man weiss ja nie... .


    Grüße Thomas

  • Waren diese zuvor an der rechten Seite verbaut und hattest Du auch die blöde Dämmungs- Nachrüstung seitens T mitgemacht?


    Sie waren an der Original-Stelle rechts verbaut. Die Dämmmung war/ist bei mir auch verbaut. Ich habe mich aber erst nach dem zweiten Defekt genauer mit dem Thema beschäftigt und sie jetzt durch den Umbau drin gelassen. Einen Sinn wird sie ja haben und gerade im Sommer wirds sehr warm auf der :love:, noch wärmer muss nicht. :laugh:

  • Reisst die Dämmung einfach raus, die braucht absolut kein Mensch!!


    Durch die Dämmung wird die warme Luft lediglich daran gehindert zu den Beinen vorzukommmen - das bringt auch ein wenig was - allerdings auf Kosten der Motortemperatur. Nimm man die bescheuerten Dämmmatten raus, ist die Mühle nicht wirklich wärmer an den Beinen (vernünftiges Tempo vorausgestzt) ausserdem zieht die warme Luft besser ab und somit ist auch dem Temperaturhaushalt des Triebwerks gedient.


    Wer sich im Sommer mit dem Drilling in der Stadt bewegt ist selber schuld :tongue:


    Ich habe die Matten schon ein halbes Jahr nach dem Kauf im 2007 rausgerissen und diese Entscheidung bis heute keineswegs bereut! Dies wird wohl auch der Grund sein weshalb ich bis Kilometerstand 65'000km nie Probleme mit dem Originalregler hatte. nachher habe ich ja auf den Shindengen umgebaut.


    Dämmungslose Grüsse


    Michael

  • Sie waren an der Original-Stelle rechts verbaut. Die Dämmmung war/ist bei mir auch verbaut. Ich habe mich aber erst nach dem zweiten Defekt genauer mit dem Thema beschäftigt und sie jetzt durch den Umbau drin gelassen. Einen Sinn wird sie ja haben und gerade im Sommer wirds sehr warm auf der :love:, noch wärmer muss nicht. :laugh:


    Jochen,


    wie Speedy bereits schrieb kann auch ich dir nur "wärmstens raten, die Dämmung zu entfernen. Ich meine damit insbesondere die PU- Keile, die verhindern sollen, dass warme Luft zum Fahrer stömt.


    Mit dem Rest ist es eigentlich fast egal. Jedoch sollte der Kühlkörper des Reglers frei liegen und keinesfalls von Dämmung "eingepackt sein.


    Gruß Thomas

  • hallo miteinander,
    hätte da nochmal eine Frage an die Elektronikfreaks zwecks Reglerumbau.
    Habe nun den neuen SH Regler unter der Frontverkleidung eingebaut weil er dann besser mit Fahrtwind gekühlt werden kann und nicht vorne links
    unter der Verkleidung im Hitzestau steckt, da habe ich jetzt die Hupe hinverpflanzt. Da mein selbstgebauter Halter für den Regler aber nicht
    direkt mit der Fahrzeugmasse verbunden sondern an Kunststoffteilen angeschraubt ist bin ich mir jetzt nicht sicher ob man eine
    seperate Masseleitung ans Reglergehäuse anbringen soll ?


    MfG ölfinger