Michelin Pilot Road

  • Hier können persönliche erfahrungen zum [SIZE=-1]Michelin Pilot Road[/SIZE][SIZE=-1] gepostet werden!


    An alle die schon ein paar Km damit runtergespult haben... Teilt eure Erfahrungen mit neuen potenziellen [/SIZE][SIZE=-1]Interessenten[/SIZE][SIZE=-1]...[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hier können persönliche erfahrungen zum [SIZE=-1]Michelin Pilot Road[/SIZE][SIZE=-1] gepostet werden! [/SIZE]

    [SIZE=-1]An alle die schon ein paar Km damit runtergespult haben... Teilt eure Erfahrungen mit neuen potenziellen [/SIZE][SIZE=-1]Interessenten[/SIZE][SIZE=-1]...[/SIZE]




    Hi Alex,

    das ist echt eine gute Idee mit dem Fred nach Marke sortiert.
    Da hört das unselige durcheinender in einem Thema auf und ich kann mich auf einen Reifen konzentrieren. :whistle:

    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Gut, sehr gut daß ich diesen kein 2. mal mehr genommen habe, ist zum geradeausfahren zwar gut geeignet und hält auch lange aber d.w..:sad:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fairman,


    könntest du dein Urteil ein wenig konkretisieren, da ich jetzt für mich gar nix ableiten kann, außer dass du nicht mit dem Kurvenverhalten des Reifens zufrieden warst. Wo hats denn gehakt?
    - Aufstellmoment beim Bremsen? - Könnte ich mit leben, da ich selten in Kurven reinbremse, sondern eher nen runden Fahrstil bevorzuge.
    - Haftung in Schräglage - wäre schon eher ein Handycap das mir den Reifen vergällen kann
    - Rutscher beim Rausbeschleunigen - kann ganz lustig sein, wenn die Reifen das schön ankündigen...


    Bitte bitte bissel ausführlicher - ich hab nämlich nen Satz neue im Keller liegen, werde aber vorher noch nen Z6 Hinterreifen für meinen noch auf der Lady befindlichen und zu ca. 60% guten Z6 Vorderreifen montieren.

  • Moin Franz,
    Im Vergleich haben die ein sehr träges Lenkverhalten :grumble: , das umlegen bei Wechselkurven ist immer mit rechter Arbeit verbunden:cry: . Wenn ich die Kurve dann befuhr war der Reifen schnell an seinen Grenzen :sad: durch seinen großen (flachen) Radius auf der 6"Felge, er hat einfach eine zu kleine nutzbare Flanke, ergo keine Fläche die die Kräfte in der Kurve auf die Straße bringt, wenig Grip, keine Kurvenstabilität.
    Das einzig gute ist das narrensichere Grenzbereichsverhalten, da kam dann folgendes raus:
    Ich habe mal von meinen "Fahrkünsten" in, ich glaube -Die Reifenfrage- wars, geschrieben. Es ging um Tricks wenn in der Kurve die Straße ausgeht. Ich nehme nun alles, was ich dort schrieb, zurück und behaupte das Gegenteil! :grumble: Dieser Slid :prohibit: mit Hinterbremse und dabei Gasgeben war NOTWEHR! Weil ich sonst nur wie ein Opa (ein wirklich alter) um die Kurven gekommen wäre!
    Da ich viel auf mir unbekannten Straßen unterwegs bin :whistle: macht sich das schlechte Korrekturverhalten durch das steife Handling natürlich auch in der Sicherheit negativ bemerkbar. Und Serpentinen (ich mein die paar im Harz) sind anstrengend :cry: .
    Alles im Vergleich zu den jetzigen PiDiaStrada. :nod:
    Im letzten Vergleichstest in MOTORRAD ist er ja auch auf den, ich weiß nicht mehr genau, 5. Platz abgeschmiert; vom 2. eineinhalb Jahre zuvor (dieser war mein Kaufgrund und das Nässeverhalten), aber jetzt ist er eher schlecht.
    Der Z6 ist die eindeutig bessere Wahl! Rollt ja mit dem PiDiaStr fast vom selben Band.
    Also der Karkassenaufbau ist gleich, nur die Gummimischungen sind etwas anders (der PIRELLI besser bei Nässe, der Z6 bei den Trockendisziplinen leicht die Nase vorn)und das "Profil" sehr ähnlich. Letztes Jahr: 1. Platz: Z6, 2. Pl. DiaStrada und der Conti.
    Hier im Forum schrieb doch jemand, daß in der kommenden MOTORRAD wieder SporttouringReifen getestet werden, ich bin gespannt!
    Ja Franz, das wars zum MiPiRO von meiner Seite.
    Gruß :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fairmann,


    da bin ich aber schon mal sehr gespannt, wie mir der Reifen zusagt oder nicht - das könnte ja ne ähnliche braune Masse werden wie mir dem BT020, der war auf der Sprint auch nicht wirklich der Brüller.


    Ich werde jedenfalls meine Eindrücke ebenfalls schildern, sowie ich die Dinger montiert habe...


    Franz

  • kann nun nach bisherigen knappen 5000km auch bisschen berichten.


    also vom gefühl, laufruhe, bremsverhalten, grip bin ich super zufrieden. laufleistung ebenfalls.


    ABER


    heute hab ich bemerkt, dass der Reifen bei etwas rasanter fahrt nicht der beste (für meine Person) ist. Man muss dazu sagen, ich arbeit gern auf dem moped... ein reifen wie PiPo hmm finde ich irgendwie langweilig... man tipt den lenker an und schon fährt das moped von selber die kurve ... hoffe ihr versteht was ich mein ...


    heut mit einem kollegen von mir masl eine sehr zügige Runde gefahren ... (zwischen 80-180 war alles dabei. damit mein ich kurven) ^^


    Das erste was mir negativ auffiel, war, dass man in s-Kurven, bei solch geschwindigkeiten, ja mega viel arbeiten muss... ich kam mir kurz vor wie auf ner rennstrecke... wenn den ausgang der 1. kurve blöd machst, musst in der zweiten kurve vom gas gehen ...


    das zweite, was mir negativ auffiel, war, das Gripniveau bei der geschwindigkeit... es wirkte oft rutschig... ich kam mir also nicht wirklich sicher vor... mein kollege auf der sv650 konnte zwar nicht abhauen, aber drann bleiben war auch nciht leicht... er hatte nen Z6 druff und is kein millimeter gerutscht ^^ ... komisch ^^


    naja, ich werd nach diesem satz wahrscheinlich wieder einen anderen probieren (in deutschland gibts ja nicht sooooo viele möglichkeiten an freigaben *g*)


    fortsetzung folgt ;)

  • Uups.. sorry gabs ja schon !!


    In der Augustausgabe vom "Motorradfahrer" steht, dass der Pilot Power zw. Pilot Power 2CT wegen Defekten in der Lauffläche zurückgerufen wird. Betroffen: Dimension 120/70 ZR 17 mit der Markierung Made in France. DOT 6UCW980T und 6UCW979T.Bitte den Reifen-Dealer kontakten wegen kostenlosem Umtausch.

    • Offizieller Beitrag


    So - nun noch mein Senf dazu,


    nachdem ich den Reifen nun 1200km in den Bergen testen konnte, ist mein Fazit ähnlich dem von Fairman. Wenn man den Z6 gewohnt ist, werden die ersten Kilometer vom Handling her ein Kampf, in den Serpentinen am Hantennjoch hatte ich beim Rausbeschleunigen ein paar Rutscher (gut das hatte ich da auch schon mir nem ContiForceMax) und nen bösartigen Versetzer in ner Bergabkurve...


    Es ist aber bei weitem nicht so, dass der Reifen völlig unfahrbar ist. Er taugt für eine eher touristisch geprägte Fahrweise. Ich werde - entgegen den Aussagen in meiner ersten Enttäuschung - den Reifen montiert lassen und vollends verbrauchen aber danach wohl nie wieder fahren - ich kann mich mit den Eigenschaften arrangieren - aber lieben werde ich den Reifen nie!

  • Hallo allerseits,


    nach dem mir das Thema "PiRo2CT" mehr oder weniger leid geworden ist, habe ich mir wieder den PiRo aufziehen lassen.


    Nach 11.000 km war er nicht mehr besonders freundlich zu fahren :whistle:. War in der Mitte schon ziemlich platt. Bei Spurillen und Strassenausbesserungen (Flickwerk) kämpfte man immer gegen das Aufstellmoment bzw. Versatz und Kurven konnten nicht mehr "zelebriert" werden.


    Für meine Zwecke bzw. Fahrweise ist der Reifen absolut ausreichend. :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reifenfans,



    auch bei mir kam letze Woche der PiRo runter.


    Immerhin hat er 11000 Km gehalten.
    Und ich fahre nicht gerade im Schonwaschgang.


    Von dem Fahrverhalten war ich doch sehr begeistert.
    Selbst zum Schluß konnt ich keine Negativen Erfahrungen machen.




    Nun habe ich den PiRo 2CT drauf, der gleich nochmal etwas in den Fahreigenschaften zulegt.



    Mal sehen, wie lange er hält.
    2500 Km sind schon drauf. :top:





    Gruß Joersch



  • Hallo Joersch,

    11.000 km ist eine, ich finde sehr gute Leistung. Und am allermeisten überrascht mich, dass der Reifen bis zum Schluß seine guten Eigenschaften behalten hat. :smile:

    Normal ist ein nachlassen der Haftung bei den letzten Km, insbesondere bei nasser Fahrbahn.

    Ob der 2ct auch seine 11.xxx km macht? :laugh:

    Grüße
    Thomas

  • Wie kriegt ihr das fertig, mehr als 5'000 km Laufleistung? Wird bei euch der Strassenbelag mit Babypuder bestreut, dass ihr nicht mehr Abrieb habt?
    Wenn ich mal Hinten mehr als 4000 km erreiche, habe ich schon fast einen or.......

    • Offizieller Beitrag

    Und am allermeisten überrascht mich, dass der Reifen bis zum Schluß seine guten Eigenschaften behalten hat. :smile:


    Welche guten Eigenschaften?


    Interessiert


    Franz (derniewiederPiRo1fahrenwird)

  • Wie kriegt ihr das fertig, mehr als 5'000 km Laufleistung? Wird bei euch der Strassenbelag mit Babypuder bestreut, dass ihr nicht mehr Abrieb habt?
    Wenn ich mal Hinten mehr als 4000 km erreiche, habe ich schon fast einen or.......



    Naja, sind halt nicht alles Kamikaze-Piloten unter uns :guffaw:

    Wir "in-den-Kurven-Ameisen-zählende-gemütlich-Tourer-Fraktion" bringen halt ein paar Kilometer mehr hin.......:laugh:

    Steff

    • Offizieller Beitrag

    Naja, sind halt nicht alles Kamikaze-Piloten unter uns :guffaw:

    Wir "in-den-Kurven-Ameisen-zählende-gemütlich-Tourer-Fraktion" bringen halt ein paar Kilometer mehr hin.......:laugh:

    Steff



    Hi Steff,



    ich möchte mich nicht als "in-den-Kurven-Ameisen-zählende-gemütlich-Tourer-Fraktion" zählen, eher doch als zügigen Fahrer, der gerne mal Gummi läßt.


    Umsomehr bin ich über die 11000 Km überrascht, haben es doch BT 020 und 021 nur auf 8500 gebracht.



    Aber 5000, wie bei Tüfflieger, ist doch etwas wenig.



    @ Franz:


    Mich hat der Reifen doch recht überzeugt.
    Sowohl im Trockenen als auch bei Nässe.
    Und ich wollte Ihn auch wieder drauf machen, doch die nette Dame beim Reifenhändler hat nicht lange gebraucht, um mich zum PiRo 2 zu überreden. :whistle:




    Gruß Joersch


    Lediglich das Aufstellen beim Bremsen in der Kurve fand ich als etwas zu viel.

    • Offizieller Beitrag


    Der PiRo1 war bislang der erste Reifen, mit dem ich die Lady nicht auf die Rasten brachte, der war - zumindest auf der 6" Felge der 955er - in tieferer Schräglage ziemlich indifferent und hat mich aufm Hahntennjoch doch zweimal ziemlich übel versetzt...


    Als er dann bei ca. 6500km runtergekommen ist (erreichen der gesetzlichen Verschleißgrenze rundum) - der vordere hätte wohl nochmal solange gehalten - hatte ich zwar auch die längste Laufleistung, die bei mir ein Reifen erreicht hatte - jedoch war ich nie wirklich glücklich mit dem Reifen und von da her kommt mir das Ding nicht mehr aufs Mopped...


    Franz


    dermitdemRoadAttackwiederglücklichistauchwennderfuffzehnhundertkmwenigerhält

  • Hallo Gummi-Abreibende-Sprintergemeinde :laugh:


    Wie anderswo schon erwähnt, hatte ich ja übers Weekend meine :love: erwachen lassen. Nach dem prüfen des Reifendrucks, hatte ich noch schnell meinen Messschieber, Schieblehre, Kaliber oder wie auch anders dieser Trumbierhacken genannt wird, an den Reifen gesetzt.


    Vorne wie hinten noch absolut in der gesetzlichen Limite drin :smile: und das nach einer Laufleistung von 9.200km vorne und 7.700km hinten :nod:. In der Mitte noch knappe 2.3mm und aussen immerhin nur noch 2.7mm :whistle:. Naja, bin halt nicht unbedingt der absolute, adrealinsuchende Kurvenfreak.


    War der Reifen am Anfang fast ein wenig "kippelig", wies er sich gegen die Hälfte seiner nutzbaren Verschleiszeit als sehr angenem berechnend zu fahren, braucht es jetzt gegen sein Lebensende ein klein wenig mehr Kraft in den Kurven.


    Fazit als Ganzes: Ich werde den Reifen wohl nochmals aufziehen lassen. Für meine Fahrweise stimmt er, meine bevorzugten Strassenbeläge mag er, also was solls :laugh:?


    Gruess Steff

  • hallo PiRo2CT Fangemeinde,


    auf der Rückfahrt vom Bavarian Spring Raid beim Ritchie ging mein 2. PiRo2CT ganz schön in die Knie.
    Gut, wir haben dieses Wochenende 1400 km gemacht.
    Und im Bayrischen Wald hinter dem Ritchie her, ist auch nicht grade Reifenschonend. Die Heimfahrt wurde auch nicht im Bummeltempo gemacht.


    Aber jetzt hat mein Reifen ca. 6000 km runter und ist kurz vor der offiziellen Verschleißgrenze.
    Selbst mit gut zureden wird der nicht mehr als noch mal gute 1000 km halten.


    Das wären dann im Vergleich um ersten 2CT gute 4000 km weniger Fahrleistung :cry:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?


    Gibt es da Unterschiede von den Spezifikationen her ?


    Kann sein, daß der erste ne A-Kennung hatte, der aktuell montierte nicht.


    Hab Michelin mal ein Mail geschickt, woher die massiven Unterschiede kommen können.


    Fahrweise meiner Einschätzung nach unverändert. Grade den Winter über kann man ja es eh nicht so krachen lassen.
    Und reine Autobahnbolzereien waren auch nicht viel dabei.


    Nach dem Sommer kann ich sicher mehr dazu sagen, wenn denn der dritte unten ist.
    Rolf hat mit dem letzten 2CT auch nicht so viel drauf bekommen, wie mit dem ersten.


    Gruß
    de-sonnig-klaus

  • Hallo Klaus,

    Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Mein Satz MPR2 hat noch nicht mal 5000 km auf der Uhr, und ich überlege mir, ob ich ihm nochmal eine Tour von 1500 km zumuten kann. Ich schätze mal, dass ich auch nur auf schlappe 6tkm +- kommen werde, was ich für einen Tourenreifen doch sehr bescheiden finde (und ich bin nicht der Heizer vor dem Herrn)

    Einen Vergleich habe ich allerdings nicht, da es mein erster Satz MPR2 ist, aber bei der Laufleistung auch der letzte.

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows